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bessere Scheiben und Beläge
- Serienbremse verbessern -
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 18.03.2020 - 20:30 Uhr -
Ich hab (schrieb ich schon?) das Glanzschwarz in Mattschwarz mit VHT Krümmerlack nachgebessert. Hatte damals an eienr seite Va einen kleine Steinschlag was "rau" aussah und auch recht oxidiert nach dem Winter (davor nicht bemerkt).
Das ist jetzt Jahre über Jahre her.
Soweit dazu nur: Das hält wie Sau und deckt wie Sau. Eingebrannt mit Hföhn halt. Und ich liebe diesen MATTEN Look der Sättel Ich hab das paar Tage später dann an allen Achsen gemacht.
Das ist jetzt Jahre über Jahre her.
Soweit dazu nur: Das hält wie Sau und deckt wie Sau. Eingebrannt mit Hföhn halt. Und ich liebe diesen MATTEN Look der Sättel Ich hab das paar Tage später dann an allen Achsen gemacht.
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.03.2020 - 20:30 Uhr von Roar.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 19.03.2020 - 12:04 Uhr -
Also ich habe letztes Jahr die Bremstöpfe mit handelsüblichem, hitzefesten Sprühlack in schwarz lackiert und das hält bisher super.
Die hinteren Bremssättel habe ich mit normalem Sprühlack von Förch lackiert und auch das hält im Alltag super. Laut Produktbeschreibung soll der Lack bis 100 Grad hitzebeständig sein.
Die vorderen Bremssättel habe ich allerdings neu pulvern lassen, da die etwas mehr Temperatur vertragen sollten. Glaube, mir wurde damals gesagt, dass die so 200 Grad abkönnen. Bin schon gespannt, wie die nach dem ersten Besuch auf der Nordschleife aussehen...
Die hinteren Bremssättel habe ich mit normalem Sprühlack von Förch lackiert und auch das hält im Alltag super. Laut Produktbeschreibung soll der Lack bis 100 Grad hitzebeständig sein.
Die vorderen Bremssättel habe ich allerdings neu pulvern lassen, da die etwas mehr Temperatur vertragen sollten. Glaube, mir wurde damals gesagt, dass die so 200 Grad abkönnen. Bin schon gespannt, wie die nach dem ersten Besuch auf der Nordschleife aussehen...
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 19.03.2020 - 13:02 Uhr -
EBC gibt wohl nicht umsonst Bremsbeläge mit Temperaturen von 0-900°C an. Da kommt schon etwas Temperatur zusammen, wenn man am Limit fahren möchte
Ohne richtige Kühlung kann der Lack am Sattel sich verfärben/abgehen.
Ohne richtige Kühlung kann der Lack am Sattel sich verfärben/abgehen.
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 02.04.2020 - 16:37 Uhr -
Hab jetzt bei mir die Bremstöpfe der HA mit Schwarzen Bremssattellack lackiert. In Verbindung mit den schwarzen Felgen sieht das aus, als wäre das alles aus einem Stück...gefällt mir! Was mir nicht gefällt ist, dass die EBC Scheiben vorne, die Schlitze nicht lackiert sind und schon Rost angesetzt hatten! Habe sie dann sauber gemacht und mit temperaturbeständigen Lack, schwarz lackiert...aber warum ist der Lack immer matt! Ist mehr ein grau-schwarzer matter Lack. Jetzt sehen die Scheiben besser vorne aus, mit den schwarzen Schlitzen (sind EBC Hight Carbon Scheiben vorne)
Aga DTH 70mm Sport, ab Turbo, Endrohre breite Kante, Loba Loco-04 Turbocharger (K04-064) Sachs Performance Kupplung, HFi Intake
Gruß Mario
Gruß Mario
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.04.2020 - 16:39 Uhr von Heinzi295.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 10.04.2020 - 20:40 Uhr -
So update, so sah vorne die Scheibe aus, nach ca 250 km.
Dann war ich zur Werkstatt, als ich 660km mit den neuen Scheiben runter hatte. Ich fragte dort nach, dass so nicht das Bremsbild aussehen sollte, daraufhin sagte man mir, ich solle mal stärker bremsen und nicht so vorsichtig sein!
Und ich zeigte dort dieses Foto...da sagte man mir: "Und ich sehe da kein Problem!" Ich sagte, sie sei schon angelaufen... Aber vor ort war sie wieder bissl blank.
Antwort war, wenn sie angelaufen wäre, würde man es noch sehen... Was meint ihr? kann es sein, dass der Sattel irgendwie klemmt? Bei Montage war alles gut. Ich hatte noch den Topf hinten Lackiert, mit Spraydose versucht zu erst. Den rest aber dann mit Pinsel. Paar Lackspritzer kamen auf den Sattel. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt dadurch die Beläge klemmen und dauerhaft an der Scheibe kleben...
Auf dem 2ten Bild ist die Scheibe leicht braun, starke Bremsmanöver hatte ich nicht dauerhaft getätigt. Letzte Woche mal alle 10 Km hart in die Bremse getreten, dies tat ich 3 mal. Ich vermute immernoch sie haben Fehler beim Einbau gemacht...
Dann war ich zur Werkstatt, als ich 660km mit den neuen Scheiben runter hatte. Ich fragte dort nach, dass so nicht das Bremsbild aussehen sollte, daraufhin sagte man mir, ich solle mal stärker bremsen und nicht so vorsichtig sein!
Und ich zeigte dort dieses Foto...da sagte man mir: "Und ich sehe da kein Problem!" Ich sagte, sie sei schon angelaufen... Aber vor ort war sie wieder bissl blank.
Antwort war, wenn sie angelaufen wäre, würde man es noch sehen... Was meint ihr? kann es sein, dass der Sattel irgendwie klemmt? Bei Montage war alles gut. Ich hatte noch den Topf hinten Lackiert, mit Spraydose versucht zu erst. Den rest aber dann mit Pinsel. Paar Lackspritzer kamen auf den Sattel. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt dadurch die Beläge klemmen und dauerhaft an der Scheibe kleben...
Auf dem 2ten Bild ist die Scheibe leicht braun, starke Bremsmanöver hatte ich nicht dauerhaft getätigt. Letzte Woche mal alle 10 Km hart in die Bremse getreten, dies tat ich 3 mal. Ich vermute immernoch sie haben Fehler beim Einbau gemacht...
Aga DTH 70mm Sport, ab Turbo, Endrohre breite Kante, Loba Loco-04 Turbocharger (K04-064) Sachs Performance Kupplung, HFi Intake
Gruß Mario
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.04.2020 - 20:44 Uhr von Heinzi295.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 11.04.2020 - 10:50 Uhr -
Ich weiß, dass man mit Bremssattellack den Sattel, Träger und Beläge auf einmal lackieren kann und auch wenn die Sachen zusammenkleben, passiert nix. Der Lack zwischen Belag und Sattel löst sich beim ersten Bremsen. Daher kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass ein Lackspritzer reicht, damit Sattel/Scheibe und Belag verschmelzen.
Zu den Scheiben,Bremsscheiben-Fehler
Die braune Farbe ist in meinen Augen nicht normal...
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 28.05.2020 - 16:18 Uhr -
So heute mit der Werkstatt telefoniert, die Suche, warum die Scheibe anläuft wird mir in Rechnung gestellt. Mir wurde gesagt, dass entweder das Material scheisse ist von der Scheibe, oder dem Bremsbelag, oder der Sattel hängt etwas. Montagefehler gibt es nicht und mir wurde gesagt, warum ich das leichte blau in der Scheibe beanstandet habe... und darauf beharre. die Bremse bremst doch.... Nach paar Oma fahrten war die Scheibe wieder blank. Bis zum nächsten sportlicheren Fahrt.... Frage auf evtl. Seitenverwechslung der Beläge, kam... " kann man nicht verwechseln" ...wurde gefragt welche Herrsteller es ist. Sagte EBC und ABS. "....von denen halten wir nix" Frage warum... "...hatten mal Probleme mit den Belägen" Also langsam fehlen mir die Worte, beharren darauf das es ein Fehler vom verbauten Material ist oder der Sattel hängt. Habe wohl kein Glück mit freundlichen Werkstätten mit guten Service
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Gruß Mario
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 28.05.2020 - 19:32 Uhr -
Die sind sich nicht sicher und schieben wie gelernt den Fehler auf andere....
Wirst aber nicht viel machen können. Falls es am Material liegen sollte, kannst du ja mal bei EBC/ABS nachfragen, ob sie dir mehr zu dem Fehlerbild sagen können.
Mehr fällt mir gerade nicht ein
Wirst aber nicht viel machen können. Falls es am Material liegen sollte, kannst du ja mal bei EBC/ABS nachfragen, ob sie dir mehr zu dem Fehlerbild sagen können.
Mehr fällt mir gerade nicht ein
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 28.05.2020 - 21:19 Uhr -
Hast du die Teile angeliefert oder Einbau und Teile von der Werkstatt.
Laut Aussage der Werkstatt denke ich mal Ersteres und die wollen mit den Teilen nichts zu tun haben.
Ist immer das Problem das die Werkstatt sagt es liegt an den Teilen und der Verkäufer wird dann Einbaufehler angeben.
Um eine Sachmangelhaftung von einem Jahr „problemlos“ aufrecht zu halten geht nur wenn man alles aus einer Hand kauft und einbauen lässt.
So kann sich derjenige nicht mehr rausreden und das Problem auf andere abwälzt.
Laut Aussage der Werkstatt denke ich mal Ersteres und die wollen mit den Teilen nichts zu tun haben.
Ist immer das Problem das die Werkstatt sagt es liegt an den Teilen und der Verkäufer wird dann Einbaufehler angeben.
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So kann sich derjenige nicht mehr rausreden und das Problem auf andere abwälzt.
Alex_84
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 29.05.2020 - 17:13 Uhr -
Zitat geschrieben von Heinzi295
So heute mit der Werkstatt telefoniert, die Suche, warum die Scheibe anläuft wird mir in Rechnung gestellt. Mir wurde gesagt, dass entweder das Material scheisse ist von der Scheibe, oder dem Bremsbelag, oder der Sattel hängt etwas. Montagefehler gibt es nicht und mir wurde gesagt, warum ich das leichte blau in der Scheibe beanstandet habe... und darauf beharre. die Bremse bremst doch.... Nach paar Oma fahrten war die Scheibe wieder blank. Bis zum nächsten sportlicheren Fahrt.... Frage auf evtl. Seitenverwechslung der Beläge, kam... " kann man nicht verwechseln" ...wurde gefragt welche Herrsteller es ist. Sagte EBC und ABS. "....von denen halten wir nix" Frage warum... "...hatten mal Probleme mit den Belägen" Also langsam fehlen mir die Worte, beharren darauf das es ein Fehler vom verbauten Material ist oder der Sattel hängt. Habe wohl kein Glück mit freundlichen Werkstätten mit guten Service
Hast du Serienscheiben mit den Greenstuff Belägen verbaut?
Wenn Scheiben nach Harakiri Bremsmanövern blau anlaufen ist das kein Grund von Materialfehlern sondern das liegt nur daran das sie heiß geworden sind.
Passiert beim Fahrrad, Moped und Auto immer mal wieder.
Und da es, wie du ja selbst geschrieben hast, nach normaler Fahrt wieder weg ist, sehe ich da kein Problem.
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