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Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI
cabriofan444
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Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 18.08.2022 - 08:14 Uhr -
Moin,
ein Sportfahrwerk (auch ohne Gewinde) mit DCC-Stillegung ist preislich sicherlich interessant und bietet bei KW, ST oder H&R sicherlich einen Zugewinn an Performance.
ein Sportfahrwerk (auch ohne Gewinde) mit DCC-Stillegung ist preislich sicherlich interessant und bietet bei KW, ST oder H&R sicherlich einen Zugewinn an Performance.
Gruß
Cabriofan 444
Cabriofan 444
--- Helden leben lange, Legenden sterben nie ---
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.08.2022 - 08:14 Uhr von cabriofan444.
Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 18.08.2022 - 11:29 Uhr -
Im ETKA steht normal nix wegen, was muss zusammen ersetzt werden. Aber
Vorne
Was man immer ersetzen muss:
- Sechskantschraube Domlager (6x) N10 127 707
- Mutter (2x) N91 021 601
- Innensechrundschraube (2x) N90 954 802
- Mutter selbstsichernd (2x) N10 106 402
Was man ersetzen kann (Zustandsabhängig)
- Domlager (2x) 1K0 412 331 B
- Anschlagpuffer (2x) 1K0 412 303 E oder 1K0 412 303 AE
- Faltenbalg (2x) 6N0 413 175 A
DCC Dämpfer 1K0 413 031 DC oder 1T0 413 031 HC. (1K0 DC ist die Sportversion)
Hinten
Was man immer ersetzen muss:
- Sechskantschraube (2x) WHT 003 467 oder N91 066 201
- Sicherungsscheibe (2x) WHT 000 724
- Sechkantkombischraube (4x) N90 648 402
- Mutter selbstsichernd (2x) N10 304 102
Was man ersetzen kann (Zustandsabhängig)
- Domlager (2x) 3C0 513 353 C
- Anschlagpuffer (2x) 1K0 511 359 oder 1Q0 511 359
DCC Dämpfer 1K0 513 045 B und 1K0 513 046 B
Preislich kommt es halt darauf an, OEM ist teurer passt aber sicher. Hier mal paar Zahlen aus dem Netz (nicht OEM).
VA Repsatz Schrauben Mutter (2x) 15€
Domlager mit Kugellager (2x) 24€
Anschlagpuffer (2x) 13€
Faltbalg (2x) 5€
Dämpfer (2x) 170€
HA Repsatz Schrauben Mutter (2x) 13€
Domlager (2x) 16€
Anschlagpuffer (2x) 13€
Dämpfer (2x) 155€
Macht in Summe: 848€, OEM schätze ich bei gleichen Teilen auf ca. 1200-1300€
Sprich das Sportline + Stilllegen ist etwas günstiger, aber du hast halt kein DCC mehr.
Das KW DDC kostet 2346€ erhält aber das DCC und bringt deutlich mehr Performance rein.
Ich hab bei mir ja von Sport auf DDC umgebaut und möcht kein anderes mehr. Aber ob das ECU wie das P&P ist weiß ich nicht, meins ist selbst im "Comfort" härter als das OEM DCC im Sport, aber das wollte ich so.
Erhalten macht nur Sinn, wenn du die Modi auch nutzt also je nach Untergrund die Härte anpasst. Sonst würde ich eines mit Härteverstellung nehmen, so wie ich im kleinen Golf hab (KW V2) da man so noch die Möglichkeit hat, die Härte etwas anzupassen.
Gute Fahrwerke kosten halt Geld.
Vorne
Was man immer ersetzen muss:
- Sechskantschraube Domlager (6x) N10 127 707
- Mutter (2x) N91 021 601
- Innensechrundschraube (2x) N90 954 802
- Mutter selbstsichernd (2x) N10 106 402
Was man ersetzen kann (Zustandsabhängig)
- Domlager (2x) 1K0 412 331 B
- Anschlagpuffer (2x) 1K0 412 303 E oder 1K0 412 303 AE
- Faltenbalg (2x) 6N0 413 175 A
DCC Dämpfer 1K0 413 031 DC oder 1T0 413 031 HC. (1K0 DC ist die Sportversion)
Hinten
Was man immer ersetzen muss:
- Sechskantschraube (2x) WHT 003 467 oder N91 066 201
- Sicherungsscheibe (2x) WHT 000 724
- Sechkantkombischraube (4x) N90 648 402
- Mutter selbstsichernd (2x) N10 304 102
Was man ersetzen kann (Zustandsabhängig)
- Domlager (2x) 3C0 513 353 C
- Anschlagpuffer (2x) 1K0 511 359 oder 1Q0 511 359
DCC Dämpfer 1K0 513 045 B und 1K0 513 046 B
Preislich kommt es halt darauf an, OEM ist teurer passt aber sicher. Hier mal paar Zahlen aus dem Netz (nicht OEM).
VA Repsatz Schrauben Mutter (2x) 15€
Domlager mit Kugellager (2x) 24€
Anschlagpuffer (2x) 13€
Faltbalg (2x) 5€
Dämpfer (2x) 170€
HA Repsatz Schrauben Mutter (2x) 13€
Domlager (2x) 16€
Anschlagpuffer (2x) 13€
Dämpfer (2x) 155€
Macht in Summe: 848€, OEM schätze ich bei gleichen Teilen auf ca. 1200-1300€
Sprich das Sportline + Stilllegen ist etwas günstiger, aber du hast halt kein DCC mehr.
Das KW DDC kostet 2346€ erhält aber das DCC und bringt deutlich mehr Performance rein.
Ich hab bei mir ja von Sport auf DDC umgebaut und möcht kein anderes mehr. Aber ob das ECU wie das P&P ist weiß ich nicht, meins ist selbst im "Comfort" härter als das OEM DCC im Sport, aber das wollte ich so.
Erhalten macht nur Sinn, wenn du die Modi auch nutzt also je nach Untergrund die Härte anpasst. Sonst würde ich eines mit Härteverstellung nehmen, so wie ich im kleinen Golf hab (KW V2) da man so noch die Möglichkeit hat, die Härte etwas anzupassen.
Gute Fahrwerke kosten halt Geld.
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 18.08.2022 - 14:34 Uhr -
Hab jetzt mal ins ETKA geguckt.
Wie kommst du auf die Stoßdämpfer? 1k0 413...
Bei mir gibts nur die mit 1K0 513 046 F als beispiel'?
Grüße
Wie kommst du auf die Stoßdämpfer? 1k0 413...
Bei mir gibts nur die mit 1K0 513 046 F als beispiel'?
Grüße
Jeder Mensch ist Kunst, gezeichnet vom Leben.
TO-DO:
K04 ?!
DONE:
HFI V2 HG-Motorsport
Friedrich Motorsport DP EWG
Bull-X ESD
Bull-X MSD Mo-Li
UltraWheelz UA9 19" 235/35
Eibach Federn 02-22
HG-Motorsport Turbo Outlet
S3 SUV Technik
APR Stage 2 + DSG Optimierung
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K04 ?!
DONE:
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Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 18.08.2022 - 18:09 Uhr -
Ich such net nach FIN sondern nach neustem Modelljahr, aber das hat nichts damit zu tun.
Die TNs haben ne Logik,
1K heißt eingeführt mit Golf V
0 steht für Fahrzeug allgemein
4 steht für die Hauptgruppe Lenkung, Vorderachse und Differential
13 ist die Unterkategorie Stoßdämpfer
031 ist eine Zählnummer
DC ist der Index, also die Versionsnummer
5 ist die Hauptgruppe Hinterachse.
Somit muss der Dämpfer vorne ne 4 in der Hauptgruppe haben und der Dämpfer hinten ne 5.
Ich weiß ja nicht welche Dämpfer du alle tauschen willst, daher hab ich extra vorne und hinten aufgezeigt.
Die TNs haben ne Logik,
1K heißt eingeführt mit Golf V
0 steht für Fahrzeug allgemein
4 steht für die Hauptgruppe Lenkung, Vorderachse und Differential
13 ist die Unterkategorie Stoßdämpfer
031 ist eine Zählnummer
DC ist der Index, also die Versionsnummer
5 ist die Hauptgruppe Hinterachse.
Somit muss der Dämpfer vorne ne 4 in der Hauptgruppe haben und der Dämpfer hinten ne 5.
Ich weiß ja nicht welche Dämpfer du alle tauschen willst, daher hab ich extra vorne und hinten aufgezeigt.
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 19.08.2022 - 06:16 Uhr -
Alles gut. Ich danke dir auch Vielmals dafür!
Immer wenn ich etwas gesucht habe, hast du mir die Passende TNs rausgesucht und ich konnte diese bestellen. Dafür bin ich dir echt dankbar.
Bin selbst nur im Rep.Leitfaden und im ETKA unterwegs und das auch nur wenn ich was brauche. Daher war es auch nur eine Frage und sollte nicht blöd klingen, falls es so rüberkam ^^
Ich denke, ich werde die originalen Teile bestellen und auch wieder auf ori.Federn wechseln. Wenn ich jetzt mehr geld investiere und ein DCC Fahrwerk einbaue und mir der karren irgendwann verreckt oder ich ihn verkaufe, ist es zu schade.
Daher wieder serie und gut ist
Grüße Hasuki!
Immer wenn ich etwas gesucht habe, hast du mir die Passende TNs rausgesucht und ich konnte diese bestellen. Dafür bin ich dir echt dankbar.
Bin selbst nur im Rep.Leitfaden und im ETKA unterwegs und das auch nur wenn ich was brauche. Daher war es auch nur eine Frage und sollte nicht blöd klingen, falls es so rüberkam ^^
Ich denke, ich werde die originalen Teile bestellen und auch wieder auf ori.Federn wechseln. Wenn ich jetzt mehr geld investiere und ein DCC Fahrwerk einbaue und mir der karren irgendwann verreckt oder ich ihn verkaufe, ist es zu schade.
Daher wieder serie und gut ist
Grüße Hasuki!
Jeder Mensch ist Kunst, gezeichnet vom Leben.
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Eibach Federn 02-22
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APR Stage 2 + DSG Optimierung
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Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 19.08.2022 - 07:26 Uhr -
Das Prob mit den "nur Federn" ist, daß sie viel zu tief gehen. Weil man überlegt, sonst kaufen die Bubs die eh nicht will man sie mit Tiefgang ködern. Damit ist der Hobel aber meist stark überdämpft und fährt eben Grütze. Sieht aber total toll aus.
Meist sind maximal 20mm drin. Eher 15mm, damit sich all die theoretischen Vorteile nicht in praktische Nachteile wandeln. Man sieht aber wohl&leider keinen Markt für sowas wie -15va/-12ha
edit:
Mit Spurverbreiterung siehts ähnlich aus. Das hatten wir aber imho alles eh schon hier.
Meist sind maximal 20mm drin. Eher 15mm, damit sich all die theoretischen Vorteile nicht in praktische Nachteile wandeln. Man sieht aber wohl&leider keinen Markt für sowas wie -15va/-12ha
edit:
Mit Spurverbreiterung siehts ähnlich aus. Das hatten wir aber imho alles eh schon hier.
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.08.2022 - 07:36 Uhr von Roar.
Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 19.08.2022 - 10:03 Uhr -
Ich bin meinem ED35 9 Jahre lang mit den „tiefen“ KAW Federn von rennfeder.de in Verbindung mit den BBS CH-R in 8,5x19 ET48 gefahren.
Ich hatte damit keinerlei Probleme und fuhr sich trotz der Tiefe von RMK ~ 318 / 315 immer noch nach den Jahren relativ komfortabel.
Sicherlich ist ein Gewindefahrwerk für über 2.000,-€ besser aber mir hat es all die Jahre so gereicht.
Wie immer alles Geschmacksache und muss jeder für sich selbst abwägen was das Optimale für ihn ist.
Ich hatte damit keinerlei Probleme und fuhr sich trotz der Tiefe von RMK ~ 318 / 315 immer noch nach den Jahren relativ komfortabel.
Sicherlich ist ein Gewindefahrwerk für über 2.000,-€ besser aber mir hat es all die Jahre so gereicht.
Wie immer alles Geschmacksache und muss jeder für sich selbst abwägen was das Optimale für ihn ist.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.08.2022 - 10:04 Uhr von KM GTI.
Grund der Editierung: Schreibfehler
Grund der Editierung: Schreibfehler
Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 19.08.2022 - 10:25 Uhr -
@hasuki
Kein Problem, die Frage ist ja berechtigt und zum Glück konnte ich sie wieder beantworten.
Was du bei den OEM Teilen aber noch beachten solltest, die Federn müssen wieder die richtigen Farbcodes aufweißen und eigentlich muss man die Muttern von der Koppelstange (N0 150 816) welche die Verbindung mit dem Dämpfer ermöglichen, auch immer tauschen. Bei den Sets sind die halt immer dabei.
Kein Problem, die Frage ist ja berechtigt und zum Glück konnte ich sie wieder beantworten.
Was du bei den OEM Teilen aber noch beachten solltest, die Federn müssen wieder die richtigen Farbcodes aufweißen und eigentlich muss man die Muttern von der Koppelstange (N0 150 816) welche die Verbindung mit dem Dämpfer ermöglichen, auch immer tauschen. Bei den Sets sind die halt immer dabei.
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 19.08.2022 - 12:29 Uhr -
@KM GTI
Es geht ja nicht nur um Komfort bei "Überdämpft".
Ich sehe das schon ewig... in Relation Ähnlich dessen kam auch schon einer mit 10cm Spurplatten hinten und lobte alles rauf und runter. Natürlich die Optik. Ok sah jetzt auch nicht hässlich aus. Und nicht übertrieben.
Ich dann rein und eine Runde gefahren. Runde ist das Stichwort. Direkt am ersten Kreisverkehr. Rein und wieder raus... man kurbelt sich zu Tode. Und auch der Bogen selbst den man so zurücklegt hat eine ganz andere... Bahn als ohne (oder als Spurplatten eben drum herum).
Angesprochen, er hat nicht verstanden was ich meinte...
Trotzdem: Schön ist was gefällt. Alles gut
Es geht ja nicht nur um Komfort bei "Überdämpft".
Ich sehe das schon ewig... in Relation Ähnlich dessen kam auch schon einer mit 10cm Spurplatten hinten und lobte alles rauf und runter. Natürlich die Optik. Ok sah jetzt auch nicht hässlich aus. Und nicht übertrieben.
Ich dann rein und eine Runde gefahren. Runde ist das Stichwort. Direkt am ersten Kreisverkehr. Rein und wieder raus... man kurbelt sich zu Tode. Und auch der Bogen selbst den man so zurücklegt hat eine ganz andere... Bahn als ohne (oder als Spurplatten eben drum herum).
Angesprochen, er hat nicht verstanden was ich meinte...
Trotzdem: Schön ist was gefällt. Alles gut
Frau: 6GTI bis 2018. Ich: S3 8P, BHZ, Stufe 2-, viele "Fahrwerkstweaks"
Betreff: Re: Gewindefahrwerke für den Golf VI GTI - Gepostet: 19.08.2022 - 13:02 Uhr -
Nur kurz zum Verständnis, 10cm = 100mm, so große Platten gibt es doch nicht und vorallem passen die nie ohne sehr sehr große angeschweißte Bleche.
Glaub du meintest 10mm oder?
Sonst bin ich voll bei euch, gefallen tut jedem was anderes und das ist Ok, aber Performance darf man nicht mit Optik gleichsetzen.
Aber genug OT von mir.
Glaub du meintest 10mm oder?
Sonst bin ich voll bei euch, gefallen tut jedem was anderes und das ist Ok, aber Performance darf man nicht mit Optik gleichsetzen.
Aber genug OT von mir.
Golf VI GTI:
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Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
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