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Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten
Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten
Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 25.12.2010 - 11:49 Uhr -
Es ist doch logisch. Wenn ich die Motorlagerung versteife übertragen sich
auch Motorvibrationen leichter auf das Auto.
Aber da die Lagerung beim Golf viel weicher ist als bei vielen anderen Autos
ist da noch 'ne Menge Luft.
Außerdem macht sich das eher beim anfahren, also bei Drehzahlen um die
1000/min bemerkbar, nicht oberhalb von 1500/min.
Die schlichten Einschübe, von denen hier die Rede ist, versteifen die die
Pendelstütze ja nur in Maßen. Da geht der Komfort nicht flöten, manche
Leute merken nicht mal einen Unterschied.
Anders sieht es mit Vollgummilagern aus, die aber aufwendiger zu montieren
sind. Und dann sollte man auch die beiden oberen Lager tauschen. Das wird
dann deutlich teurer und damit spürt man dann auch wirklich deutlich mehr
Vibrationen, vor allem untenrum. Aber das ist 'ne andere Baustelle, davon
reden wir hier ja gar nicht.
auch Motorvibrationen leichter auf das Auto.
Aber da die Lagerung beim Golf viel weicher ist als bei vielen anderen Autos
ist da noch 'ne Menge Luft.
Außerdem macht sich das eher beim anfahren, also bei Drehzahlen um die
1000/min bemerkbar, nicht oberhalb von 1500/min.
Die schlichten Einschübe, von denen hier die Rede ist, versteifen die die
Pendelstütze ja nur in Maßen. Da geht der Komfort nicht flöten, manche
Leute merken nicht mal einen Unterschied.
Anders sieht es mit Vollgummilagern aus, die aber aufwendiger zu montieren
sind. Und dann sollte man auch die beiden oberen Lager tauschen. Das wird
dann deutlich teurer und damit spürt man dann auch wirklich deutlich mehr
Vibrationen, vor allem untenrum. Aber das ist 'ne andere Baustelle, davon
reden wir hier ja gar nicht.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 28.12.2010 - 01:10 Uhr -
Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 28.12.2010 - 01:42 Uhr -
Alex, klasse wäre es jetzt gewesen den richtigen Link zu posten.
Das sollte er sein: http://www.bshspeedshop.com/bs...rque_mount
Und da sind noch mehr: http://www.bshspeedshop.com/st...tions.html
Und bei den anderen US-Anbietern das gleiche Spiel. Die stellen alle Anleitungen als PDF oder
Video zur Verfügung. Müssen sie.
Das sollte er sein: http://www.bshspeedshop.com/bs...rque_mount
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Gruß, Holger
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Michaelju
Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 28.12.2010 - 11:33 Uhr -
naja beim gechippten bringt die stütze vielleicht etwas aber bei Serie halte ich die stütze für unnötig!!!
Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 28.12.2010 - 11:48 Uhr -
Kommt auf die Fahrweise an und ob man eine andere DP hat, wurde auch alles schon erklärt.
Wenn ich hier lese wie manche regelmäßig mit Wheelspin anfahren würde ich sagen, dass
Verstärkungen an VA und DMS sogar dringend nötig sind.
Wenn ich hier lese wie manche regelmäßig mit Wheelspin anfahren würde ich sagen, dass
Verstärkungen an VA und DMS sogar dringend nötig sind.
Gruß, Holger
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.12.2010 - 20:27 Uhr von the bruce.
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Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 28.12.2010 - 14:56 Uhr -
Kann jemand diesen "Komfortverlust" näher beschreiben? Natürlich subjektiv
Die Vibrationen des Motors werden also nachdem Umbau aufs ganze Auto bzw auf die Karroserie übertragen?
Führt das nicht über kurz oder lang zu noch mehr rappeln/knarzen im Innenraum (Armaturenbrett etc.)
Die Vibrationen des Motors werden also nachdem Umbau aufs ganze Auto bzw auf die Karroserie übertragen?
Führt das nicht über kurz oder lang zu noch mehr rappeln/knarzen im Innenraum (Armaturenbrett etc.)
GolfVIGTI.com Moderator
VCDS Codierungen im Ruhrgebiet
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Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 28.12.2010 - 18:06 Uhr -
Ich glaub nicht, die DMS hat ja zwei Lager, außerdem wird das Original Lager ja nur versteift und nicht fixiert.
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
- Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
- RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
- Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
- LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 30.12.2010 - 20:24 Uhr -
kann vielleicht einer noch ssagen mit wievil drehmoment man die schrauebunten wieder anziehen muss? evtl. erneuern?
Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 30.12.2010 - 20:45 Uhr -
Hi Ilker,
ich merke das kommt hier völlig falsch rüber. Wir müssen hier zwei Dinge unterscheiden:
- PU-Einschub für die Serien-DMS (um den geht es hier)
- verstärkte Motor- und Getriebelager (oben li + re, unten 2 x DMS)
Mit dem einfachen kleinen PU-Einsatz spüren die meisten überhaupt gar keinen Unterschied.
Da leidet an der Karosserie absolut gar nichts. Garantiert.
Eine ganz andere Geschichte sind die verstärkten Motor- und Getriebelager links und rechts
im Motorraum und die Vollgummi- oder Voll-PU-DMS-Lager. Dann vibrierts ''untenrum'' leicht.
Und zwar beim anfahren oder z.B. auch beim herausbeschleunigen nach dem abbiegen im
dritten Gang. Also unter 1500/min bei gleichzeitig viel Gas. Die Ursache liegt in den Dreh-
schwingungen, die ein Vierzylinder unvermeidlich produziert. Wer sensibel ist spürt das auch
schon im Serienzustand. Wer nichts spürt braucht sich auch keine Gedanken zu machen.
Mit verstärkten Lagern wird das deutlicher, bleibt aber selbst dann alltagstauglich. Der kleine
PU-Einschub, um den es hier geht, macht sich aber nicht nennenswert bemerkbar. Er hat also
keinerlei Nachteile im Alltag.
ps:
ich glaube 80 Nm + 90°, aber 'ne neue Schraube ist üblicherweise bei den Einsätzen dabei
ich merke das kommt hier völlig falsch rüber. Wir müssen hier zwei Dinge unterscheiden:
- PU-Einschub für die Serien-DMS (um den geht es hier)
- verstärkte Motor- und Getriebelager (oben li + re, unten 2 x DMS)
Mit dem einfachen kleinen PU-Einsatz spüren die meisten überhaupt gar keinen Unterschied.
Da leidet an der Karosserie absolut gar nichts. Garantiert.
Eine ganz andere Geschichte sind die verstärkten Motor- und Getriebelager links und rechts
im Motorraum und die Vollgummi- oder Voll-PU-DMS-Lager. Dann vibrierts ''untenrum'' leicht.
Und zwar beim anfahren oder z.B. auch beim herausbeschleunigen nach dem abbiegen im
dritten Gang. Also unter 1500/min bei gleichzeitig viel Gas. Die Ursache liegt in den Dreh-
schwingungen, die ein Vierzylinder unvermeidlich produziert. Wer sensibel ist spürt das auch
schon im Serienzustand. Wer nichts spürt braucht sich auch keine Gedanken zu machen.
Mit verstärkten Lagern wird das deutlicher, bleibt aber selbst dann alltagstauglich. Der kleine
PU-Einschub, um den es hier geht, macht sich aber nicht nennenswert bemerkbar. Er hat also
keinerlei Nachteile im Alltag.
ps:
ich glaube 80 Nm + 90°, aber 'ne neue Schraube ist üblicherweise bei den Einsätzen dabei
Gruß, Holger
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Betreff: Re: Verstärkung der Drehmomentstütze nachrüsten - Gepostet: 30.12.2010 - 21:23 Uhr -
So... Hab heute die Powerflex DMS mal zum testen rangehalten auf der Bühne... Passt definitiv NICHT!!!
Also werd ich mich der Sammelbestellung anschließen
Grüße
Also werd ich mich der Sammelbestellung anschließen
Grüße
Golf 6 GTI | Black | 5-Türer | Xenon | RCD510 | PDC | Media In | MFL | GRA | Spiegelpaket | Detroit 18" | Scheiben 65% | Led-Rücklichter | MAL |
To do:
To do:
- R-LEds
- Auspuff mit Klappe
- Fahrwerk oder Federn
- FSP-Premium
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