Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Diskussionsthread: VCDS Codierung
Eure Erfahrungen, Berichte, Fragen rund um Codierungen
Betreff: Re: Diskussionsthread: VCDS Codierung - Gepostet: 18.01.2011 - 17:35 Uhr -
In so nem großen Thread geht so manches unter.
Hat das negative Auswirkungen auf die Garantie?
Ist das nachvollziehbar?
Hat das negative Auswirkungen auf die Garantie?
Ist das nachvollziehbar?
Golf VI GTI
Blue Graphit Perleffekt
Schaltgetriebe // Xenon // Licht & Sicht // Spiegelpaket // Jacky // RCD 510 // RearAssist // 19 Zoll BBS // Eibach // LED-Rülis
>>> Mein GTI im Showroom <<<
2.0TDI
Betreff: Re: Diskussionsthread: VCDS Codierung - Gepostet: 19.01.2011 - 11:51 Uhr -
Was genau?
Codierungen sind Features vom BCM bzw. von den Steuergeräten an sich. Also kann VW da auch nicht sagen, dass es schädlich für das Fahrzeug ist und somit die Garantie (auf das jeweilige Bauteil) erlöschen soll.
Ich sage immer:
Einfach alles Codieren, was man will. Es geht dadurch nichts kaputt. Wenn jemand rummeckert z.B. bei einer Durchsicht, einfach auf OEM zurück codieren und nach dem Werkstattbesuch wieder auf die gewünschte Codierung umstellen.
Ist nicht nachvollziehbar. Außer natürlich, dass der VW Meister sieht, was du codiert hast. Nur das kann er dir nach der OEM Codierung auch nicht mehr beweisen.
Aber letzten Endes ist es total egal, da nichts passieren kann.
Wenn der meckert, einfach einen schönen Gruß ausrichten und einen neuen suchen.
Codierungen sind Features vom BCM bzw. von den Steuergeräten an sich. Also kann VW da auch nicht sagen, dass es schädlich für das Fahrzeug ist und somit die Garantie (auf das jeweilige Bauteil) erlöschen soll.
Ich sage immer:
Einfach alles Codieren, was man will. Es geht dadurch nichts kaputt. Wenn jemand rummeckert z.B. bei einer Durchsicht, einfach auf OEM zurück codieren und nach dem Werkstattbesuch wieder auf die gewünschte Codierung umstellen.
Ist nicht nachvollziehbar. Außer natürlich, dass der VW Meister sieht, was du codiert hast. Nur das kann er dir nach der OEM Codierung auch nicht mehr beweisen.
Aber letzten Endes ist es total egal, da nichts passieren kann.
Wenn der meckert, einfach einen schönen Gruß ausrichten und einen neuen suchen.
Betreff: Re: Diskussionsthread: VCDS Codierung - Gepostet: 19.01.2011 - 16:22 Uhr -
Super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Dann steht dem ja nichts mehr im Wege!
Dann steht dem ja nichts mehr im Wege!
Golf VI GTI
Blue Graphit Perleffekt
Schaltgetriebe // Xenon // Licht & Sicht // Spiegelpaket // Jacky // RCD 510 // RearAssist // 19 Zoll BBS // Eibach // LED-Rülis
>>> Mein GTI im Showroom <<<
madmax
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Bayern, Raum Regensburg
Alter: 57
Beiträge: 1744
Dabei seit: 11 / 2010
Registriert
Herkunft: Bayern, Raum Regensburg
Alter: 57
Beiträge: 1744
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff: Re: Diskussionsthread: VCDS Codierung - Gepostet: 24.01.2011 - 23:23 Uhr -
...war heute beim wg. ein paar kleinen garantiesachen. dabei habe ich das thema codierungen angesprochen und meine wünsche geäussert. der meister hat gemeint, das machen die umsonst. sie machen aber nur solche codierungen, die von vw "freigegeben" sind.
zum thema "scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren" meinte er, das dürfen sie nicht. xenon müsse immer mit swra sein; der tüv würde auch deren funktion bei der hu prüfen. er meinte aber, er könne das intervall von "alle 5x auf die scheinwerfer sprühen" auf max. alle 15x hochsetzen.
in der codiertabelle habe ich diese codierungen gar nicht gefunden ?!
mal sehen, was rauskommt und ob´s wirklich zum codieren geht. den wagen bekomme ich morgen ja wieder...
madmax
zum thema "scheinwerferreinigungsanlage deaktivieren" meinte er, das dürfen sie nicht. xenon müsse immer mit swra sein; der tüv würde auch deren funktion bei der hu prüfen. er meinte aber, er könne das intervall von "alle 5x auf die scheinwerfer sprühen" auf max. alle 15x hochsetzen.
in der codiertabelle habe ich diese codierungen gar nicht gefunden ?!
mal sehen, was rauskommt und ob´s wirklich zum codieren geht. den wagen bekomme ich morgen ja wieder...
madmax
"Make dust or eat it !"
Golf VI GTI DSG 3-türig, deep-black
Detroit (Sommer), Denver (Winter), Xenon, LED, DWA, RCD 510, Tempomat, MKFT-Lenkrad, getönte Scheiben, Licht- und Sicht
Golf VI GTI DSG 3-türig, deep-black
Detroit (Sommer), Denver (Winter), Xenon, LED, DWA, RCD 510, Tempomat, MKFT-Lenkrad, getönte Scheiben, Licht- und Sicht
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Diskussionsthread: VCDS Codierung - Gepostet: 24.01.2011 - 23:34 Uhr -
Du glaubst gar nicht, was man alles mit VCDS einstellen kann. Als bei mir codiert wurde, hab ich die ganze Zeit zugeschaut und war schon erstaunt, was fürn Scheiß alles mit Parametern veränderbar ist. Kann mir vorstellen, dass das mit der SWRA auch funktioniert.
Betreff: Re: Diskussionsthread: VCDS Codierung - Gepostet: 25.01.2011 - 07:33 Uhr -
schöner als die SWRA zu deaktivieren wär die möglichkeit das sie generell erst beim zweiten oder dritten mal Scheibe reinigen mit angeht.
Golf VI GTI - CSGM, DSG, Jacky, Bi-Xenon, 18" Detroit, 3-Türen, RCD-510, PDC+"Park-Lenk-Assi", DWA+, MDI, GRA, Scheiben getönt - VCDS
Golf VI GTI - 17" Karthoum WR, Ficson Basic Plus, GPS-Ortung, GTI Led RL, NSW in Xenonlook, 20mm Spurplatten,
Golf VI GTI - Carbon Folierungen, Pipercross, Popup Heckklappe, LED im Innnenraum
Golf VI GTI - 17" Karthoum WR, Ficson Basic Plus, GPS-Ortung, GTI Led RL, NSW in Xenonlook, 20mm Spurplatten,
Golf VI GTI - Carbon Folierungen, Pipercross, Popup Heckklappe, LED im Innnenraum
Betreff: Re: Diskussionsthread: VCDS Codierung - Gepostet: 28.01.2011 - 09:28 Uhr -
Hallo Leute,
ich hab mal n paar Fragen bezüglich VCDS. Ich erklär euch mal kurz die Situation in der ich grad stecke. Ich hab zuhause ein A3 Sportback TDI MJ 2006 stehen bei dem in ca. 1 Monat der Ölwechsel wieder ansteht, da die Werkstatt für diese einfache Aufgabe über 500€ will und die Garantie eh schon vorbei ist wird der Wagen keine Werkstatt mehr sehen. Nun hat sich der Vater mal schnell umgeschaut und möchte so n VCDS Gerät, da er im Netz auch n paar sachen gefunden hat, die er gern reincodieren möchte. Für mich steht mittlerweile auch fest, dass ich gegen Ende dieses Jahres mein erstes Auto kaufen werden (türlich ein GTI VI), bei dem werd ich auch ein paar sachen reincodieren.
Kurz gesagt brauch ich ein Gerät was den A3 Sportback und auch den GTI VI unterstützt. Zurzeit haben wir das hier im visier http://shop.dieselschrauber.de...ucts_id/46
und nun die fragen
Was haltet ihr davon? Gibs alternativen?
Unterstützt das Gerät/Software den GTI VI? (hab nur Golf VI gefunden)
Kann man die software auf mehrer PC installieren?
Wie schaut es mit der installation auf einem Netbook aus? (die haben ja kein cd laufwerk)
Sollte alles sein, wär nett wenn Ihr mir helfen könnt.
THX
ich hab mal n paar Fragen bezüglich VCDS. Ich erklär euch mal kurz die Situation in der ich grad stecke. Ich hab zuhause ein A3 Sportback TDI MJ 2006 stehen bei dem in ca. 1 Monat der Ölwechsel wieder ansteht, da die Werkstatt für diese einfache Aufgabe über 500€ will und die Garantie eh schon vorbei ist wird der Wagen keine Werkstatt mehr sehen. Nun hat sich der Vater mal schnell umgeschaut und möchte so n VCDS Gerät, da er im Netz auch n paar sachen gefunden hat, die er gern reincodieren möchte. Für mich steht mittlerweile auch fest, dass ich gegen Ende dieses Jahres mein erstes Auto kaufen werden (türlich ein GTI VI), bei dem werd ich auch ein paar sachen reincodieren.
Kurz gesagt brauch ich ein Gerät was den A3 Sportback und auch den GTI VI unterstützt. Zurzeit haben wir das hier im visier http://shop.dieselschrauber.de...ucts_id/46
und nun die fragen
Was haltet ihr davon? Gibs alternativen?
Unterstützt das Gerät/Software den GTI VI? (hab nur Golf VI gefunden)
Kann man die software auf mehrer PC installieren?
Wie schaut es mit der installation auf einem Netbook aus? (die haben ja kein cd laufwerk)
Sollte alles sein, wär nett wenn Ihr mir helfen könnt.
THX
Betreff: Re: Diskussionsthread: VCDS Codierung - Gepostet: 28.01.2011 - 09:58 Uhr -
Aufjedenfall hast du dir nicht das falsche rausgesucht
Die Große Version für ca. 400€ ist auch zukunftsfähig, dass weiß man bei der kleinen Version für ca. 250€, diese ist vorerst nur für Golf5/6 Plattform.
Da dein Vater einen A3 fährt würd ich dir noch folgendes Forum empfehlen www.a3-freunde.de
Über diese Forum bekommst du zb. 10% auf VCDS von Auto-Intern http://auto-intern.de/module-p...pid-3.html
Du bräuchtest dort: Basiskoffer für VAG-Diagnose Ross-Tech HEX-USB+CAN
Vor der Bestellung auch bitte kurz anfragen ob die Version in Deutsch ist.
VCDS stellt eigentlich Ross-Tech in den USA her. Die Versionen die es in DE zu kaufen gibt, sind quasi nur übersetzte.
Daher sind die Unterschiede minimal.
Die von dir ausgewählte Version der Dieselschrauber sowie die Version von PCI-Tuning haben beide einen sehr guten Support in ihren Foren, als falls du ab und zu Unterstützung brauchst, würd ich dir einen von den beiden Empfehlen.
Du kannst VCDS völlig legal im Internet auf den jeweiligen Seiten runterladen ... es wird nur nicht funktionieren
VCDS benötigt einen Dongel, der ist in jedem Kabel eingebaut, sprich VCDS wird nur dort funktionieren wo das Kabel drann steckt.
Du kannst es problemlos auf mehrern Rechner installieren, den Inhalt einfach auf nen USB-Stick ziehen oder gleich die aktuelle Version im Internet runterladen.
Die Große Version für ca. 400€ ist auch zukunftsfähig, dass weiß man bei der kleinen Version für ca. 250€, diese ist vorerst nur für Golf5/6 Plattform.
Da dein Vater einen A3 fährt würd ich dir noch folgendes Forum empfehlen www.a3-freunde.de
Über diese Forum bekommst du zb. 10% auf VCDS von Auto-Intern http://auto-intern.de/module-p...pid-3.html
Du bräuchtest dort: Basiskoffer für VAG-Diagnose Ross-Tech HEX-USB+CAN
Vor der Bestellung auch bitte kurz anfragen ob die Version in Deutsch ist.
VCDS stellt eigentlich Ross-Tech in den USA her. Die Versionen die es in DE zu kaufen gibt, sind quasi nur übersetzte.
Daher sind die Unterschiede minimal.
Die von dir ausgewählte Version der Dieselschrauber sowie die Version von PCI-Tuning haben beide einen sehr guten Support in ihren Foren, als falls du ab und zu Unterstützung brauchst, würd ich dir einen von den beiden Empfehlen.
Du kannst VCDS völlig legal im Internet auf den jeweiligen Seiten runterladen ... es wird nur nicht funktionieren
VCDS benötigt einen Dongel, der ist in jedem Kabel eingebaut, sprich VCDS wird nur dort funktionieren wo das Kabel drann steckt.
Du kannst es problemlos auf mehrern Rechner installieren, den Inhalt einfach auf nen USB-Stick ziehen oder gleich die aktuelle Version im Internet runterladen.
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: Diskussionsthread: VCDS Codierung - Gepostet: 28.01.2011 - 12:16 Uhr -
Danke für die AW,
Die A3-Frende sind mir bekannt, bin da auch ab und zu unterwegs, das von den 10% wusste ich aber noch nicht.
Die Version von den Dieselschraubern sollte deutsch sein, hab mich da nicht genau informiert, da ist der Vater meistens unterwegs und er ist vom Support echt überzeugt, also wird es wohl dort gekauft.
Das Prinzip vom Dongle ist mir bekannt, ein paar Programme auf der Arbeit brauchen auch so n teil ansonsten geht nix. Dann kann ich mir also ne Image von der CD machen und es dann aufn Netbook installieren, find ich gut.
Gibs unterschiede zwischen den beiden Verionen? Ich sehe da auf den ersten Blick nur mehr Kabel...
http://shop.dieselschrauber.de...ucts_id/46
http://shop.dieselschrauber.de...ucts_id/32
Die A3-Frende sind mir bekannt, bin da auch ab und zu unterwegs, das von den 10% wusste ich aber noch nicht.
Die Version von den Dieselschraubern sollte deutsch sein, hab mich da nicht genau informiert, da ist der Vater meistens unterwegs und er ist vom Support echt überzeugt, also wird es wohl dort gekauft.
Das Prinzip vom Dongle ist mir bekannt, ein paar Programme auf der Arbeit brauchen auch so n teil ansonsten geht nix. Dann kann ich mir also ne Image von der CD machen und es dann aufn Netbook installieren, find ich gut.
Gibs unterschiede zwischen den beiden Verionen? Ich sehe da auf den ersten Blick nur mehr Kabel...
http://shop.dieselschrauber.de...ucts_id/46
http://shop.dieselschrauber.de...ucts_id/32
Betreff: Re: Diskussionsthread: VCDS Codierung - Gepostet: 28.01.2011 - 14:36 Uhr -
Falls du vor hast alter 3er Golfs und LT/Sprinter drann zu hängen dann brauchst das teure Set, ansonsten kannst dir das Geld sparen ...
Image bräuchtest nichtmal machen, rüberziehen reicht eigentlich, die Software ist eh nur über den Dongle geschützt, dort halt sehr effektiv
Image bräuchtest nichtmal machen, rüberziehen reicht eigentlich, die Software ist eh nur über den Dongle geschützt, dort halt sehr effektiv
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Ähnliche Themen
Diskussionsthread:Teilenummern | Forum: Allgemein | Autor: Golfmaster | Antworten: 436 |
Diskussionsthread: Hellerer Rückfahrscheinwerfer | Forum: Elektronik | Autor: andreas | Antworten: 436 |
Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread | Forum: Fahrwerkstechnik und Felgen | Autor: Golfmaster | Antworten: 2114 |
Diskussionsthread: Türsteuergeräte mit Anklappfunktion | Forum: Elektronik | Autor: Benny81 | Antworten: 60 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 08.11.2024 - 15:44