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Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen
von Golf BlueMotion, Audi A3 und TT
kritzi
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 26.01.2011 - 12:08 Uhr -
Das einzigste was ich beobachten konnte ist ein geringerer Verbraucht laut MFA bei gleicher Fahrweise
2,0l ohne Pfand-Schwarz-Handrührer-Jacky-Licht/Sicht-Xenon-RCD510-DWA+
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- Reflektoren hinten foliert
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- NSW foliert in Gelb
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madmax
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 26.01.2011 - 12:16 Uhr -
...ich hab´s seit gestern auch drin.
fahre jeden tag je 50 km einfach zur arbeit. davon 80% bab mit tempomat auf 140-150 km/h.
die erste fahrt mit dem abweiser heute morgen lief mit 8,4 l im schnitt. das sind ca. 0,3 l weniger als bisher. werde die nächsten tage mal verfolgen und berichten. da ich jeden tag 2x die gleiche strecke unter fast identischen bedingungen fahre, kann ich bald einen effekt auf den verbrauch bestätigigen (oder auch nicht...).
v-max und öl-temparatur kann ich nicht sagen, hatte bisher noch keine gelegenheit, die v-max ohne verkleidung zu testen (ist ja ständig nass, seitdem ich den wagen habe).
madmax
fahre jeden tag je 50 km einfach zur arbeit. davon 80% bab mit tempomat auf 140-150 km/h.
die erste fahrt mit dem abweiser heute morgen lief mit 8,4 l im schnitt. das sind ca. 0,3 l weniger als bisher. werde die nächsten tage mal verfolgen und berichten. da ich jeden tag 2x die gleiche strecke unter fast identischen bedingungen fahre, kann ich bald einen effekt auf den verbrauch bestätigigen (oder auch nicht...).
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Detroit (Sommer), Denver (Winter), Xenon, LED, DWA, RCD 510, Tempomat, MKFT-Lenkrad, getönte Scheiben, Licht- und Sicht
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 26.01.2011 - 13:20 Uhr -
Danke für die Infos soweit.
Dann ist ja gut wenn das Öl nicht wirklich wärmer wird, ich hatte die Befürchtung, dass aufgrund der "isolierung" sich mehr Wärme stauen würde.
Vmax wäre interessant gewesen, aber ob man jetzt 2km/h schneller fährt kann man dann wahrscheinlich nicht auf die Verkleidung zurückführen, dass hängt von zuvielen anderen Faktoren ab
Gruß
Dann ist ja gut wenn das Öl nicht wirklich wärmer wird, ich hatte die Befürchtung, dass aufgrund der "isolierung" sich mehr Wärme stauen würde.
Vmax wäre interessant gewesen, aber ob man jetzt 2km/h schneller fährt kann man dann wahrscheinlich nicht auf die Verkleidung zurückführen, dass hängt von zuvielen anderen Faktoren ab
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| CSGM | Schalter | Xenon | RNS 510 | Leder | MuFu | 18" Detroit | Kleinigkeiten |
Verbaut:
| KW Variante 3 | S3 SWV | LED Kennzeichenbeleuchtung |
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Sunny77
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 01.02.2011 - 02:48 Uhr -
Also ich kann nach rund 700km bestätigen, dass der Verbrauch sich etwas zum positiven entpuppt. Laut MFA und Tankbuch geht der Verbrauch rund 0.3 - 0.4 zurück. Werde das mal weiter beobachten
Alle 300km einen Euro gesparrt für einmaligen Aufwand. Dann ist das Ding schnell amortisiert
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GTI verkauft
Rechtschreibfehler darfst du behalten.
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 01.02.2011 - 11:03 Uhr -
Die 0,3l Verbrauchsreduzierung ist derzeit zum Großteil wohl der Außentemperatur geschuldet, da der Motor etwas schneller warm wird. Im Sommer sind die Vorteile nicht ganz so groß.
kritzi
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 01.02.2011 - 13:01 Uhr -
ich glaube nicht das es an der temperatur liegt, ich fahr jede woche die gleiche strecke hin und her und es sind wirklich 0,4 liter weniger geworden, egal ob plus oder minus grade
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muckelino
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 01.02.2011 - 16:30 Uhr -
Zitat geschrieben von Manuel
Die 0,3l Verbrauchsreduzierung ist derzeit zum Großteil wohl der Außentemperatur geschuldet, da der Motor etwas schneller warm wird. Im Sommer sind die Vorteile nicht ganz so groß.
... oder was???
Es ist doch wohl eher anders herum. Durch die längere Kaltlaufphase (Motor brauch länger um auf Betriebstemperatur zu kommen) im Winter ist der Verbrauch wohl eher höher oder hab ich da jetzt einen Denkfehler??
GTI VERKAUFT
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 01.02.2011 - 16:39 Uhr -
Nö, passt doch
Durch den Unterbodenschutz kommt weniger Fahrtwind an den Motor bzw. Ölwanne, dadurch wärmt sie sich schneller auf als wie Original ...
Durch den Unterbodenschutz kommt weniger Fahrtwind an den Motor bzw. Ölwanne, dadurch wärmt sie sich schneller auf als wie Original ...
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
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kritzi
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 01.02.2011 - 18:01 Uhr -
korrekt ;o)
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Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 01.02.2011 - 20:00 Uhr -
Mich freut, dass es positive Ergebnisse gibt.
Da mein GTI ein fast reines Freizeitmobil ist und auch mal eine Woche oder länger
nicht gefahren wird habe ich selbst nie einen objektiven Vergleich machen können.
Da mein GTI ein fast reines Freizeitmobil ist und auch mal eine Woche oder länger
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Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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