Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Allgemeinthread Abgasanlagen
Meinungen, Empfehlungen, Erfahrungen zu allen möglichen Hersteller
Espressiert
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Alter: 49
Beiträge: 275
Dabei seit: 11 / 2010
Registriert
Herkunft: Mannheim
Alter: 49
Beiträge: 275
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff: Re: Allgemeinthread AGAs - Gepostet: 10.02.2011 - 20:56 Uhr -
Ich finde es immer lustig, wenn manche Käufer von Auspuffanlagen so auf das Gewicht bedacht sind. Ob der Sportauspuff etwas leichter oder schwerer ist, macht bei den 1,4 tonnen des GTI sicherlich nichts aus.
GTI 4-türig CSGM, Xenon, Navi 510, Dynaudio, SSD, DSG, DCC, Media-In, Mobiltel.-vorb Premium, 18 Zoll usw.
Update 2011: Supersprint Halbanlage
Fahrertraining FSZ Hockenheim Intensiv, Premium und Sportwagentraining
Rennstreckentraining Nordschleife
Update 2011: Supersprint Halbanlage
Fahrertraining FSZ Hockenheim Intensiv, Premium und Sportwagentraining
Rennstreckentraining Nordschleife
Betreff: Re: Allgemeinthread AGAs - Gepostet: 10.02.2011 - 22:07 Uhr -
Zitat geschrieben von Espressiert
Ich finde es immer lustig, wenn manche Käufer von Auspuffanlagen so auf das Gewicht bedacht sind. Ob der Sportauspuff etwas leichter oder schwerer ist, macht bei den 1,4 tonnen des GTI sicherlich nichts aus.
Das macht sogar sehr viel aus!
"Fährst du quer, siehst du mehr"
Mein ex GTI und weiterführung mit dem G7R: Limiii`s RedDevil
VCDS Codierungen Umgebung Zürich/Aargau
Admin @ 69erformance Crew
Espressiert
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Alter: 49
Beiträge: 275
Dabei seit: 11 / 2010
Registriert
Herkunft: Mannheim
Alter: 49
Beiträge: 275
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff: Re: Allgemeinthread AGAs - Gepostet: 10.02.2011 - 22:09 Uhr -
Was sollte es denn ausmachen? Das würde mich sehr interessieren. Denn wir sind ja nicht im Rennsport unterwegs wo jedes Kilo zählt.
GTI 4-türig CSGM, Xenon, Navi 510, Dynaudio, SSD, DSG, DCC, Media-In, Mobiltel.-vorb Premium, 18 Zoll usw.
Update 2011: Supersprint Halbanlage
Fahrertraining FSZ Hockenheim Intensiv, Premium und Sportwagentraining
Rennstreckentraining Nordschleife
Update 2011: Supersprint Halbanlage
Fahrertraining FSZ Hockenheim Intensiv, Premium und Sportwagentraining
Rennstreckentraining Nordschleife
Betreff: Re: Allgemeinthread AGAs - Gepostet: 11.02.2011 - 07:09 Uhr -
Was bringts wenn man sein Auto optimiert weil man mehr Leistung will, das Auto danach aber mehr wiegt. Da lohnt sich die Investition nicht. Wenn man schon Geld für Tuning ausgeben und dadurch mehr Leistung will, sollte man logischerweise schon ein bisschen darauf achten was man montiert. *ist meine Meinung*
Das fängt schon bei der AGA an und kann bei der kleinsten Schrauben aufhören. Da mal 10Kg, dort mal 5Kg und du bist schnell auf 50KG ersparnis, ohne extra an der Karrosse was zu ändern.
PS: Gute Tuner würden sagen: 100KG weniger Gewicht, sind je nach Fahrzeug bis zu 10% mehr Leistung.
Das fängt schon bei der AGA an und kann bei der kleinsten Schrauben aufhören. Da mal 10Kg, dort mal 5Kg und du bist schnell auf 50KG ersparnis, ohne extra an der Karrosse was zu ändern.
PS: Gute Tuner würden sagen: 100KG weniger Gewicht, sind je nach Fahrzeug bis zu 10% mehr Leistung.
"Fährst du quer, siehst du mehr"
Mein ex GTI und weiterführung mit dem G7R: Limiii`s RedDevil
VCDS Codierungen Umgebung Zürich/Aargau
Admin @ 69erformance Crew
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.02.2011 - 07:10 Uhr von Limiii.
Espressiert
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Alter: 49
Beiträge: 275
Dabei seit: 11 / 2010
Registriert
Herkunft: Mannheim
Alter: 49
Beiträge: 275
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff: Re: Allgemeinthread AGAs - Gepostet: 11.02.2011 - 22:24 Uhr -
Okay das geht dann aber schon in die Richtung Cup-Fahrzeug was du da beschreibst. Vom Grundgedanke ist der Ansatz richtig. Aber was könntest du mit einem Auspuff gewinnen an Leistung und Gewicht verlieren? Lass es mal 10 PS sein und maximal 5 Kilo....das merkst du kaum bis gar nicht. Wenn ich einen Beifahrer dabei habe mit 80 Kilo, merke ich fast nicht das der GTI jetzt etwas weniger spritzig ist. Und wenn man dies mit dem Gewichtsvorteil des Auspuffes gegenrechnet, ist dein "Gewinn" absolut nicht spürbar.
Und mal eben 50 Kilo und mehr aus einem Auto herauszuholen ist gar nicht so einfach, da man nicht auf Komfort verzichten möchte. Wenn du wirklich durch Gewichtsreduktion was "spüren" möchtest, bleibt vom Goodies wie Klimaanlage, Sitze hinten, Dämmaterial usw usw nur noch die Erinnerung übrig. Denn wie läuft es? Dicke Felgen drauf (die meist mindestens so viel wiegen wie das Serienrad) und ne schöne Hifi-Anlage rein....aber der Auspuff muss leichter sein damit man Gewicht spart.....du merkst auf was ich herausmöchte.
Und mal eben 50 Kilo und mehr aus einem Auto herauszuholen ist gar nicht so einfach, da man nicht auf Komfort verzichten möchte. Wenn du wirklich durch Gewichtsreduktion was "spüren" möchtest, bleibt vom Goodies wie Klimaanlage, Sitze hinten, Dämmaterial usw usw nur noch die Erinnerung übrig. Denn wie läuft es? Dicke Felgen drauf (die meist mindestens so viel wiegen wie das Serienrad) und ne schöne Hifi-Anlage rein....aber der Auspuff muss leichter sein damit man Gewicht spart.....du merkst auf was ich herausmöchte.
GTI 4-türig CSGM, Xenon, Navi 510, Dynaudio, SSD, DSG, DCC, Media-In, Mobiltel.-vorb Premium, 18 Zoll usw.
Update 2011: Supersprint Halbanlage
Fahrertraining FSZ Hockenheim Intensiv, Premium und Sportwagentraining
Rennstreckentraining Nordschleife
Update 2011: Supersprint Halbanlage
Fahrertraining FSZ Hockenheim Intensiv, Premium und Sportwagentraining
Rennstreckentraining Nordschleife
Betreff: Re: Allgemeinthread AGAs - Gepostet: 14.02.2011 - 08:54 Uhr -
Ja, da haste recht
Ich verstah absolut was du damit sagen wilsch
Ich verstah absolut was du damit sagen wilsch
"Fährst du quer, siehst du mehr"
Mein ex GTI und weiterführung mit dem G7R: Limiii`s RedDevil
VCDS Codierungen Umgebung Zürich/Aargau
Admin @ 69erformance Crew
Betreff: Re: Allgemeinthread AGAs - Gepostet: 14.02.2011 - 10:53 Uhr -
Zitat geschrieben von Espressiert
Okay das geht dann aber schon in die Richtung Cup-Fahrzeug was du da beschreibst. Vom Grundgedanke ist der Ansatz richtig. Aber was könntest du mit einem Auspuff gewinnen an Leistung und Gewicht verlieren?
Dicke Felgen drauf (die meist mindestens so viel wiegen wie das Serienrad) und ne schöne Hifi-Anlage rein....aber der Auspuff muss leichter sein damit man Gewicht spart.....du merkst auf was ich herausmöchte.
Naja,
was Red_Devil da beschrieben hat geht noch lange nicht in Richtung ''Cup-Auto''.
Die werden viel radikaler auf Diät gesetzt, sieh dir mal den Innenraum von einem an.
Und wer sich fette Endstufen samt Bassrolle in die Kiste baut wird kaum zu denen
gehören, die über Gewichtsreduktion nachdenken.
Ich halte aber auch die Möglichkeiten für sehr begrenzt das Gewicht durch eine andere
AGA bezahlbar zu reduzieren. Dazu müsste man entweder auf Schalldämpfer verzichten
und/oder Inconel oder Titan einsetzen. Auch der ESD von Akra ist nicht nennenswert
leichter. Da passiert nur was wenn man das Ersatzrohr statt MSD einsetzt (was auf der
Webseite irreführend beschrieben ist).
Übrigens steigern steigende Rohrquerschnitte auch nicht unerheblich das Gewicht.
Und abschließend:
Am sinnvollsten spart rotierende Masse ein, das macht sich einfach am stärksten bemerkbar.
Also Abstand nehmen von schönen 19"-Rädern, und wenn man doch welche will, dann leichte.
So Mädels, wir sind hier langsam ziemlich OT, bitte lasst uns wieder die Kurve zurück zu
AGAs kriegen . . .
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Espressiert
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Alter: 49
Beiträge: 275
Dabei seit: 11 / 2010
Registriert
Herkunft: Mannheim
Alter: 49
Beiträge: 275
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff: Re: Allgemeinthread AGAs - Gepostet: 14.02.2011 - 20:21 Uhr -
Wieso OT?
Es ging ums Gewicht, dazu haben wir einige Postings geschrieben, und demnächst wird es sich evtl weiter entwickeln. Dazu ist ein Allgemein-Thread ja da oder?
Und ich meinte keine Renn-CUP Fahrzeuge sondern Fahrzeuge eines GT3, Megane RS Cup oder M3 GTS....allesamt mit Strassenzulassung aber dennoch gewichtsoptimiert.
Das wäre jetzt OT und solls von meiner Warte auch gewesen sein dazu. Wir sind ja da zu einem Konsens gekommen.
Es ging ums Gewicht, dazu haben wir einige Postings geschrieben, und demnächst wird es sich evtl weiter entwickeln. Dazu ist ein Allgemein-Thread ja da oder?
Und ich meinte keine Renn-CUP Fahrzeuge sondern Fahrzeuge eines GT3, Megane RS Cup oder M3 GTS....allesamt mit Strassenzulassung aber dennoch gewichtsoptimiert.
Das wäre jetzt OT und solls von meiner Warte auch gewesen sein dazu. Wir sind ja da zu einem Konsens gekommen.
GTI 4-türig CSGM, Xenon, Navi 510, Dynaudio, SSD, DSG, DCC, Media-In, Mobiltel.-vorb Premium, 18 Zoll usw.
Update 2011: Supersprint Halbanlage
Fahrertraining FSZ Hockenheim Intensiv, Premium und Sportwagentraining
Rennstreckentraining Nordschleife
Update 2011: Supersprint Halbanlage
Fahrertraining FSZ Hockenheim Intensiv, Premium und Sportwagentraining
Rennstreckentraining Nordschleife
Espressiert
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Mannheim
Alter: 49
Beiträge: 275
Dabei seit: 11 / 2010
Registriert
Herkunft: Mannheim
Alter: 49
Beiträge: 275
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff: Re: Allgemeinthread AGAs - Gepostet: 19.02.2011 - 21:45 Uhr -
Am Freitag kam die Supersprint-Anlage drunter. Die Passgenauigkeit war verblüffend....selbst der Monteur, welcher relativ viel mit Tuning diverser Fahrzeuge macht, war begeistert. Jetzt muss nur noch abgewartet werden ob sich die Anlage ein wenig verzieht oder so bleibt. Auf jeden Fall ist die Supersprint ihren Preis wert und war in kürzester Zeit eingebaut.
Die Optik ist sehr schön für meinen Geschmack....den Endtopf sieht man nicht (das wollte ich so) und die 100er Endrohre tragen nicht allzudick auf. Aufgrund des Aufbaus (ESD, Rohre und Endstücke) kann man bei Bedarf sehr flexibel die Anlage ausrichten was aber wie schon erwähnt nicht notwendig war.
Der Klang ist bedeutend dumpfer. Es mag so klingen, als hätte der GTI bedeutend mehr Hubraum ohne aber allzu aggresiv zu wirken. Die Schaltsalven des DSG sind ebenfalls dumpfer und prägnanter geworden. Die Leistungsentfaltung ist sauber...ich möchte jetzt hier nicht anfangen wie "dreht besser" oder ähnliches....der GTI hängt immer noch sauber am Gas und das zählt. Jetzt warten wir mal einige tausend KM ab wie sich der Klang noch weiter entwickelt.
Für mich hat sich der Kauf nach langem Überlegen gelohnt. Meine Erwartungen wurden angenehm erfüllt und man kann eine Kaufempfehlung aussprechen obwohl es sicherlich auch noch einige andere gute Auspuffanlagen gibt!
Die Optik ist sehr schön für meinen Geschmack....den Endtopf sieht man nicht (das wollte ich so) und die 100er Endrohre tragen nicht allzudick auf. Aufgrund des Aufbaus (ESD, Rohre und Endstücke) kann man bei Bedarf sehr flexibel die Anlage ausrichten was aber wie schon erwähnt nicht notwendig war.
Der Klang ist bedeutend dumpfer. Es mag so klingen, als hätte der GTI bedeutend mehr Hubraum ohne aber allzu aggresiv zu wirken. Die Schaltsalven des DSG sind ebenfalls dumpfer und prägnanter geworden. Die Leistungsentfaltung ist sauber...ich möchte jetzt hier nicht anfangen wie "dreht besser" oder ähnliches....der GTI hängt immer noch sauber am Gas und das zählt. Jetzt warten wir mal einige tausend KM ab wie sich der Klang noch weiter entwickelt.
Für mich hat sich der Kauf nach langem Überlegen gelohnt. Meine Erwartungen wurden angenehm erfüllt und man kann eine Kaufempfehlung aussprechen obwohl es sicherlich auch noch einige andere gute Auspuffanlagen gibt!
GTI 4-türig CSGM, Xenon, Navi 510, Dynaudio, SSD, DSG, DCC, Media-In, Mobiltel.-vorb Premium, 18 Zoll usw.
Update 2011: Supersprint Halbanlage
Fahrertraining FSZ Hockenheim Intensiv, Premium und Sportwagentraining
Rennstreckentraining Nordschleife
Update 2011: Supersprint Halbanlage
Fahrertraining FSZ Hockenheim Intensiv, Premium und Sportwagentraining
Rennstreckentraining Nordschleife
dilanthino
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Nähe Bremen
Alter: 48
Beiträge: 4979
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: Nähe Bremen
Alter: 48
Beiträge: 4979
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Allgemeinthread AGAs - Gepostet: 19.02.2011 - 21:50 Uhr -
wir woll´n die bilder seh´n, wir woll´n die bilder seh´n, wir woll´n, wir woll´n ... die bilder seh´n + plus soundfile!
Ähnliche Themen
Allgemeinthread Eintragung, TÜV, Legalität | Forum: Fahrwerkstechnik und Felgen | Autor: GTIOlli | Antworten: 367 |
Abgasanlagen - unterschiede Ego X - Reaper V2 | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Golftuner1986 | Antworten: 4 |
Abgasanlagen Golf 6 GTI Edition35 | Forum: Allgemein | Autor: SimonEdition35 | Antworten: 1 |
Erfahrung mit ASG-Abgasanlagen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: GoFaster | Antworten: 816 |
Sammlung: Soundfiles von Abgasanlagen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Atre777 | Antworten: 152 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 25.11.2024 - 06:29