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Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread



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Denny 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ?  -  Gepostet: 14.02.2011 - 06:22 Uhr  -  
Kein Problem Thomas.
ET51 kannst du ohne weiteres fahren.
Sold - .:R
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tommy2401 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ?  -  Gepostet: 14.02.2011 - 10:21 Uhr  -  
also ich hab bei meinem 3-türer schalter jetzt die Nase voll mit den 01-ern.
Ist viel zu arg tief an der VA.
Mit den Detroits wird das nichts, bekomm ja jetzt nichtmal ne Hand zwischen Rad und Kotflügel.

Gibt jetzt zwei Möglichkeiten, entweder back to the roots oder ich komme irgendwie händlerseitig an die 02-er für vorne.

Was denkt ihr, klappt das?
LG
Thomas

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GTI_Nbg1985 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ?  -  Gepostet: 14.02.2011 - 10:59 Uhr  -  
Also der user "Laurent" meinte zu mir mit den 01ern muss man schon Börteln und darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust ... Vielleicht ist es ratsam in dem Fall die 02er zu nehmen ... Wenn die überhaupt passen sollten dann ... Ich denke wegen dem Bissl tiefer hol ich mir kein Fahrwerk, Einbau kostet zwar das gleiche aber teurer in der Anschaffung & fahre ja grösstenteils nur in die Arbeit mt dem Auto ! Da ich auch noch das Problem habe zwecks Einbau zum :-) zu müssen kann es durchaus passieren das die Federn wieder raus müssen und das darf ich dann am schluss 2 mal bezahlen, lieber 02er ? Bruce melde dich mal zu Wort :-)
Golf VI GTI 2,0 L TSI 210 PS | Tornadorot | Stoffsitzbezug "Jacky" | Entfall Schriftzüge Heckklappe | Xenon Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht | Dauerfahrlicht | RCD 510 |

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raventhx 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ?  -  Gepostet: 14.02.2011 - 11:03 Uhr  -  
Naja Fahrwerk ist schon was ganz anderes. 1. sind die Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt. 2. sind es im Fahrwerk gekürzte Dämpfer mit Federn allein besteht immer die Gefahr dir deine original Dämpfer zu schrotten und somit hättest du kostentechnisch nichts gewonnen. 3. Ist ein Gewinde natürlich variabel so das man es auf seine Bedürfnisse einstellen kann wenns einem nun zu tief ist schraubt man einfach hoch(sicher auch super für den Winter)
Gruß Martin

Mein GTI

Golf VI GTI, 6Gang, Candy ,18Zoll "Detroit", Leder "Vienna", RCD 510, Dynaudio Excite, Xenon, Licht + Sicht Paket...

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TheMkVI 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ?  -  Gepostet: 14.02.2011 - 11:59 Uhr  -  
Zitat geschrieben von raventhx

Naja Fahrwerk ist schon was ganz anderes. 1. sind die Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt. 2. sind es im Fahrwerk gekürzte Dämpfer mit Federn allein besteht immer die Gefahr dir deine original Dämpfer zu schrotten und somit hättest du kostentechnisch nichts gewonnen. 3. Ist ein Gewinde natürlich variabel so das man es auf seine Bedürfnisse einstellen kann wenns einem nun zu tief ist schraubt man einfach hoch(sicher auch super für den Winter)

Da sollte man mal grundsätzlich unterscheiden. Sie wie du das sagst, is das schon sehr veralgemeinert.

Bei einem von Werk aus sportlich ausgelegtem Fahrwerk wie dem des GTI, macht es sicher nichts, wenn man geringfügig kürzere Federn fährt.
Je nach dem wie neu oder alt der Dämpfer ist, macht es zweimal nichts.
Klar ist, wenn man es übertreibt und gleich 60 oder noch mal tiefer will, dann sind Federn nichts.

Wenn man einen zu weichen Dämpfer hat und sehr kurze Federn nimmt, dann können die Kolbenstangen durchschlagen. Passiert das zu oft, sind sie hin.
Wie gesagt, bei den GTI Dämpfern in Verbindung mit 20mm Federn wird das so häufig passieren, wie mit den originalen.

Zum Thema Gewinde noch kurz einen Satz. Es ist richtig, dass man da die Höhe nach Wunsch einstellen kann. Wenn man ein Maximum an Performance haben möchte ist sowas auch anzustreben.
Die guten Gewinde sind ja auch gleizeit in Zug und Druckstufe verstellbar.
Wenn jemand so nen Asphaltschleifer haben will, kommt er natürlich auch nicht am Gewinde vorbei.

Wenn du jetzt aber sagst, dass man vorm Winter ja höher drehen kann, sollte eines klar sein.
Durch verstellen der Höhe, änderst du die Achsgeometrie und es sollte vermessen werden.
Willst du wirklich beim Wechsel auf Winterreifen (ich schätze das wäre der Zeitpunkt ab dem du höher schraubst) jedes mal vermessen lassen?

Imho ist ein Gewinde (und ich spreche jetzt nicht von diesem 08-15 D&W Schrott) was für Leute die ihr Auto abseits der StVo bewegen oder eben für die jenigen denen es nicht tief genug sein kann.
Für jemanden der aber nur ne kleine optische Aufwertung haben möchte, sind die Eibachs /H&R die sinnvollere Alternative.
Da muß er auch kein Geld für neue Dämpfer ausgeben

CANDY|DSG|GRA|MFL|RCD510|PA|RA|DCC|DETROIT|RKA|DUNKLE SCHEIBEN|SP|XENON| ]
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tommy2401 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ?  -  Gepostet: 14.02.2011 - 12:10 Uhr  -  
jepp, dass sehe ich genauso :-)
ich fahr mein Auto auch jeden Tag, will weder im Winter einen auf Schneeschieber machen noch immer beim einparken aufpassen müssen ob ich nicht an irgendeinem Bordstein hängen bleibe ;-)
Von daher, muss da irgendeine Lösung her...

Zitat geschrieben von GTI_Nbg1985

Also der user "Laurent" meinte zu mir mit den 01ern muss man schon Börteln und darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust ... Vielleicht ist es ratsam in dem Fall die 02er zu nehmen ... Wenn die überhaupt passen sollten dann ... Ich denke wegen dem Bissl tiefer hol ich mir kein Fahrwerk, Einbau kostet zwar das gleiche aber teurer in der Anschaffung & fahre ja grösstenteils nur in die Arbeit mt dem Auto ! Da ich auch noch das Problem habe zwecks Einbau zum :-) zu müssen kann es durchaus passieren das die Federn wieder raus müssen und das darf ich dann am schluss 2 mal bezahlen, lieber 02er ? Bruce melde dich mal zu Wort :-)
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raventhx 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ?  -  Gepostet: 14.02.2011 - 12:21 Uhr  -  
Da hast du schon recht im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Doch so wie ich das sehe kommt man mit den Eibach Federn nicht nur 20mm tiefer sondern 45 oder?(365 Serie GTI 325 mit Federn) und 4 cm weniger Federweg für einen Dämpfer der nicht dafür geschaffen ist finde ich schon viel. Klar kann niemand dir jetzt sagen wie viel weniger nen Dämpfer dadurch durchhält aber ich denke schon das sich die Lebenszeit des Serien GTI Dämpfers sich dadurch verringert.

zum Thema Höhenverstellung wird natürlich empfohlen das man bei jeder Veränderung der Höhe neu vermisst wenn man das jetzt klar auslegt müsstest du nach nem Jahr auch mit Federn erneut zum vermessen da sich diese setzen werden. Wenn ich jetzt sage ok es ist winter ich schraube nen cm hoch wird das die Achsgeometrie nicht total durcheinander bringen.

warum werden eig. Gewinde immer gleich mit brachialer tiefe gleich gesetzt(bestes Gegenbeispiel ist der Bruce :) )? Ein Gewinde bringt für mich im 1. Gedanken eine Verbesserung der Fahreigenschaften dazu kommt noch das die meisten Gewinde aus Edelstahl sind und somit für mich eine längere Lebensdauer als normale Stoßdämpfer haben.

Aber ich denke das geht jetzt hier zu weit ist ja schließlich ein Thread zu Eibach Federn und keine Grundsatzdiskussion ob Gewinde oder Federn dazu gibt es ja den Gewindefahrwerk Thread.

Edit: Ich händle das für mich so: wenn man bissle tiefer will dann federn, wenn man tiefer will und dies gern persönlich anpassen will und dazu ein Plus an Fahreigenschaft möchte nimmt ein Gewinde
Gruß Martin

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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.02.2011 - 12:25 Uhr von raventhx.
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Sebi981 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ?  -  Gepostet: 14.02.2011 - 12:22 Uhr  -  
@TheMkVI
:daumen: ein super Beitrag, dem absolut nichts hinzuzufügen ist und der es genau auf den Punkt bringt. Sehe ich ganz genau so!

Gewinde bietet halt zusätzlich den riesen Vorteil, dass man die Höhe (vo/hi) anpassen kann und das Fahrwerk als Ganzes einfach besser aufeinander abgestimmt ist. Hat allerdings auch seinen Preis. Ansonsten fährt man mit den Eibachs doch auch nicht verkehrt, nicht umsonst sind die in sehr vielen 5er und 6er GTIs verbaut. Wem sie zu tief sind, für den gits es genug Alternativen. SO TIEF, so dass man sogar bördeln muss o.ä., sind sie allerdings nicht.

Zitat


Doch so wie ich das sehe kommt man mit den Eibach Federn nicht nur 20mm tiefer sondern 45 oder?(365 Serie GTI 325 mit Federn) und 4 cm weniger Federweg für einen Dämpfer der nicht dafür geschaffen ist finde ich schon viel. Klar kann niemand dir jetzt sagen wie viel weniger nen Dämpfer dadurch durchhält aber ich denke schon das sich die Lebenszeit des Serien GTI Dämpfers sich dadurch verringert.


Die Eibachs kommen insgesamt 45mm, wenn man von einem Golf ohne Sportfahrwerk ausgeht. Da der GTI bereits ab Werk tiefergelegt ist, kommt der zusätzlich nur etwa 20mm weiter runter. Daher passt die Angabe schon.
Gruss Sebastian
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Bestellung am 13.10.2010 - Abholung am 22.01.2011

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GTI_Nbg1985 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ?  -  Gepostet: 14.02.2011 - 12:28 Uhr  -  
Also Gewinde ist ausgeschlossen !! Wollte das damit eigentlich ausdrücken. Nun wäre es toll wenn jemand helfen könnte ob 01 / 02 siehe Beitrag oben und letzte Seite. Danke :)
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Emtix 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ?  -  Gepostet: 14.02.2011 - 14:50 Uhr  -  
Wenn die 01 Eibachs zu tief sind und ihr bei den 02 Angst vor dem "Hängearsch" habt :lol: , dann verbaut doch die KW Federn ...

Aber ich bin ja schon ruhig mit den KWs :-)
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