Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
TTRS-Motor in GTI oder R?
Betreff: Re: TTRS-Motor in GTI oder R? - Gepostet: 24.03.2011 - 20:34 Uhr -
Zitat geschrieben von Alexhenne
Also ein R Motor in einen GTI pflanzen ist eigentlich Quatsch,da Nutzen und Kosten in keinem Verhältnis stehen.
Passen würde es aber sicher.
User Bigwelle baut wenn mich nicht alles täuscht ein TTRS Motor derzeit rein.
Ich meinte den RS-Motor in den Golf R pflanzen oder in den GTI.
Klar ist das Projekt teuer, aber in ein/zwei Jahren findet man sicherlich ein paar
Unfaller bzw. den Motor, dann hoffentlich günstiger.
Und nen GTI oder R mit 2,5 l und 400 - 450 PS (getuned) wäre doch lustig.......
Betreff: Re: TTRS-Motor in GTI oder R? - Gepostet: 24.03.2011 - 20:44 Uhr -
ich denke auch das es über kurz oder lang (mind.) einen umgebauten Golf 6 geben wird.
Prinzipiell ist alles möglich und bekanntlich eine Frage des Geldes. Man bedenke nur die Arzt-Umbauten
Aber die Frage nach "möglich oder nicht?" sollte wohl in einem von einer Privatperson durchführbaren Rahmen gestellt werden.
Natürlich kostet so ein Umbau und ist nicht alleine mit Motor und Getriebe erledigt. Aber eine andere Auspuffanlage oder dicke Porschebremse wird auch für den normalen GTI gekauft
An einen Motor kommt man schon mal relativ günstig (Unfallwagen, Norderstedt,...) und irgendwann machts mal einer... wenn er nicht schon dabei ist!
Es gibt auch 1er Golfs mit 1,8T motoren, oder eben Polos usw...
Prinzipiell ist alles möglich und bekanntlich eine Frage des Geldes. Man bedenke nur die Arzt-Umbauten
Aber die Frage nach "möglich oder nicht?" sollte wohl in einem von einer Privatperson durchführbaren Rahmen gestellt werden.
Natürlich kostet so ein Umbau und ist nicht alleine mit Motor und Getriebe erledigt. Aber eine andere Auspuffanlage oder dicke Porschebremse wird auch für den normalen GTI gekauft
An einen Motor kommt man schon mal relativ günstig (Unfallwagen, Norderstedt,...) und irgendwann machts mal einer... wenn er nicht schon dabei ist!
Es gibt auch 1er Golfs mit 1,8T motoren, oder eben Polos usw...
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.03.2011 - 20:44 Uhr von r@bbit.
Betreff: Re: TTRS-Motor in GTI oder R? - Gepostet: 24.03.2011 - 21:07 Uhr -
Zitat geschrieben von r@bbit
Es gibt auch 1er Golfs mit 1,8T motoren, oder eben Polos usw...
Ich denke aber mal,nen TTRS in einem GTI ist aber nicht zu vergleichen wie zb. nen 1,8T in nen 1er Golf.Da sind die Kosten ja noch halbwegs überschaubar.
Wenn ich an meine Opelzeit denke wo alle auf 2.0 GSI oder 2.0 Turbo umgebaut haben da konnte man so mit 5000 Euro rechnen.Motor,Getriebe,Achsen.Da muss man aber dazu sagen,daß die Teile dann aber immer zwischen 50000 und 100000km schon runter hatten.
Heutzutage will man ja am liebsten ein Motor mit max 20000km.
Ich finde solche Projekte immer sehr spannend,denn Leistung ist einfach göttlich.
Aber ich denke man sollte bei der ganze Geschichte nicht die laufenden Kosten vergessen.Wie oft liest man bei der 1er Fraktion die zb auf Turbo umgebaut haben,daß ständig irgendwas hoch geht ect.
Betreff: Re: TTRS-Motor in GTI oder R? - Gepostet: 24.03.2011 - 22:11 Uhr -
Zitat geschrieben von Alexhenne
Zitat geschrieben von r@bbit
Es gibt auch 1er Golfs mit 1,8T motoren, oder eben Polos usw...
Ich denke aber mal,nen TTRS in einem GTI ist aber nicht zu vergleichen wie zb. nen 1,8T in nen 1er Golf.Da sind die Kosten ja noch halbwegs überschaubar.
Wenn ich an meine Opelzeit denke wo alle auf 2.0 GSI oder 2.0 Turbo umgebaut haben da konnte man so mit 5000 Euro rechnen.Motor,Getriebe,Achsen.Da muss man aber dazu sagen,daß die Teile dann aber immer zwischen 50000 und 100000km schon runter hatten.
Heutzutage will man ja am liebsten ein Motor mit max 20000km.
Ich finde solche Projekte immer sehr spannend,denn Leistung ist einfach göttlich.
Aber ich denke man sollte bei der ganze Geschichte nicht die laufenden Kosten vergessen.Wie oft liest man bei der 1er Fraktion die zb auf Turbo umgebaut haben,daß ständig irgendwas hoch geht ect.
ja ist nicht vergleichbar.
Der Umbau eines Golf 6 GTI auf TTRS Motor ist aber einiges leichter!!!
Der Golf 6 und Audi TT stammen beide aus der gleichen Baureihe.
Dank des Baukasten Prinzip ist dadurch Elektrik alles unrereinander kompatibel.
Das heißt wenn man im Besitz eines Motors/Getriebe, Motorkabelbaum,Tacho,Zündschloß,Schlüssel und Steuergerätes ist ist der Umbau eigentlich alles was drin ist raus und meine aufgezählten sachen rein.
Der Umbau eines Golf 1 oder Polo 6N auf 1,8T Technik stellt sich einiges schwerer da.
Sind eben 10 Jahre und mehr dazwischen
Da eigentlich die komplette Elektrik übernommen werden muß (auch im Innenraum)
Pedalerie, Antriebswellen usw stellen eine weitere herausforderung dar die anfänger schnell verzweifeln läßt.
Das einzigste der Umbau eines Golf1 oder Polo 6N ist natürlich billiger als ein Golf 6 auf TTRS Technik umzubauen daher schrecken da viele zurück.
Ich hab zu meinen Golf 2 und 3 zeiten diverse Motorumbauten hinter mich gebracht. angefangen vom Golf 2 VR6Turbo bis zum Golf 3 1.8T
Wer das VW Baukasten Prinzip mal verstehen lernt und weiß was miteinander kompatibel ist und was nicht, der kann schnell sagen was geht und was nicht.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.03.2011 - 22:14 Uhr von BountyHunter.
Betreff: Re: TTRS-Motor in GTI oder R? - Gepostet: 24.03.2011 - 22:14 Uhr -
Da hast du mich falsch verstanden.
Hab die Kosten verglichen und gemeint das ein TTRS Umbau deutlich teurer ist wie zb ein 1.8T in einen Golf 1
Hab die Kosten verglichen und gemeint das ein TTRS Umbau deutlich teurer ist wie zb ein 1.8T in einen Golf 1
Betreff: Re: TTRS-Motor in GTI oder R? - Gepostet: 26.03.2011 - 20:21 Uhr -
Wie sieht es eigentlich mit einem Vergleich zwischen dem TT RS und dem R36 Motor aus, den z.B. der User Bigwelle verbaut?
Ist der R36 Motor nicht besser im Vergleich, da er einfach noch mal etwas mehr als 1 l mehr Hubraum hat?
Oder sind beim TT RS Motor andere Komponenten besser für einen Umbau in den Golf 6 GTI bzw. R?
Ich dachte immer je mehr Hubraum, desto besser!
Und der Motor vom "alten" Passat R36 sollte ja auch von der Elektik her gut passen oder?
Ist der R36 Motor nicht besser im Vergleich, da er einfach noch mal etwas mehr als 1 l mehr Hubraum hat?
Oder sind beim TT RS Motor andere Komponenten besser für einen Umbau in den Golf 6 GTI bzw. R?
Ich dachte immer je mehr Hubraum, desto besser!
Und der Motor vom "alten" Passat R36 sollte ja auch von der Elektik her gut passen oder?
Gruß, Olli
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
pesti
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: NRW, Ecke Herford
Alter: 55
Beiträge: 2510
Dabei seit: 03 / 2011
Registriert
Herkunft: NRW, Ecke Herford
Alter: 55
Beiträge: 2510
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff: Re: TTRS-Motor in GTI oder R? - Gepostet: 26.03.2011 - 20:27 Uhr -
Wenn man von Laufkultur, Langlebigkeit etc. ausgeht, ist Hubraum nach wie vor durch nichts zu ersetzen denke ich.
Aber darum geht es ja bei so einem Umbau weniger oder?
Aber darum geht es ja bei so einem Umbau weniger oder?
Gruss Stefan
Golf VI GTI 2,0 TSI 155 kW (210 PS), 6-Gang, Bj. 05/2010 * Deep Black Perleffekt (schwarz) metallic * Rückfahrkamera * Spiegelpaket *
RCD 510 mit CD Wechsler * Regensensor * Tempomat * getönte Scheiben * Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht * 18" Detroit
Original Zustand * Vorhaben: KEINE *
Mein GTI
Golf VI GTI 2,0 TSI 155 kW (210 PS), 6-Gang, Bj. 05/2010 * Deep Black Perleffekt (schwarz) metallic * Rückfahrkamera * Spiegelpaket *
RCD 510 mit CD Wechsler * Regensensor * Tempomat * getönte Scheiben * Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht * 18" Detroit
Original Zustand * Vorhaben: KEINE *
Mein GTI
Betreff: Re: TTRS-Motor in GTI oder R? - Gepostet: 26.03.2011 - 20:43 Uhr -
Nicht unbedingt!
Ich z.B. würde bei einem solchen Umbau auch auf Langlebigkeit setzen, um den Wagen auch im Alltag noch bewegen zu können!
Bei mir würde aus so einem Projekt kein Rennwagen für die Viertelmeile entstehen (da sind andere Kaliber sowieso besser), sondern ein wirklich (von den Spritkosten mal abgesehen) alltagstaugliches Fahrzeug mit einer dezent-sportlichen Optik, das aber auf der Autobahn alles stehenlässt..
Ich jedenfalls finde sowas einfach nur genial.
Gerade gestern hat mich auf der Bahn ein blauer Ver R32 zur Seite gedrängt. Ich war mit ca. 180 auf der linken Spur und der kam angerauscht.
Ich ging nach rechts und der brettert an mir vorbei als würde ich einfach stehen.
Deswegen frage ich, ob der R36 Motor im dem Fall nicht der bessere wäre.
Also zm enorme Leistung mit Alltagstauglichkeit zu verbinden.
Ich z.B. würde bei einem solchen Umbau auch auf Langlebigkeit setzen, um den Wagen auch im Alltag noch bewegen zu können!
Bei mir würde aus so einem Projekt kein Rennwagen für die Viertelmeile entstehen (da sind andere Kaliber sowieso besser), sondern ein wirklich (von den Spritkosten mal abgesehen) alltagstaugliches Fahrzeug mit einer dezent-sportlichen Optik, das aber auf der Autobahn alles stehenlässt..
Ich jedenfalls finde sowas einfach nur genial.
Gerade gestern hat mich auf der Bahn ein blauer Ver R32 zur Seite gedrängt. Ich war mit ca. 180 auf der linken Spur und der kam angerauscht.
Ich ging nach rechts und der brettert an mir vorbei als würde ich einfach stehen.
Deswegen frage ich, ob der R36 Motor im dem Fall nicht der bessere wäre.
Also zm enorme Leistung mit Alltagstauglichkeit zu verbinden.
Gruß, Olli
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
Betreff: Re: TTRS-Motor in GTI oder R? - Gepostet: 26.03.2011 - 20:56 Uhr -
R36 bzw R36 Trubo wäre auch eine sehr schöne option!
Ähnliche Themen
Motor revidieren - Kosten | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: fiedel22 | Antworten: 8 |
Kofferraumeinlage oder Kofferraumwanne? | Forum: Interieur | Autor: FastGreg | Antworten: 29 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 19:06