Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Hilfe? GTI oder GTD für Autobahn? Verbrauch mal anders...
Betreff: Re: Hilfe? GTI oder GTD für Autobahn? Verbrauch mal anders... - Gepostet: 27.03.2011 - 22:50 Uhr -
Zitat geschrieben von pesti
Wobei sich der Spaß an der Tanke auch schon länger relativiert haben dürfte, bei den Dieselpreisen oder? Dann die höheren Steuern..... Ein Diesel rechnet sich nur noch, wenn man wirklich sehr viel fährt.
Hast Du das mal selbst nachgerechnet ?
Bei der Kfz-Steuer sind es z.B. nur 88€ Unterschied (234 zu 146€).
http://www.co2db.de/co2db.php
Und mit den Dieselpreisen sollte man nicht das E10 vergleichen, das eh keiner tankt. Spätestens im Sommer, wenn die Heizölnachfrage wieder sinkt, haben wir wie jedes Jahr wieder 20 Cent Differenz Diesel zu Super E5. Dazu kommt der Minderverbrauch von immerhin 26% (GTD 6.75l/100 km zu GTI 9.12l/100 km, Quelle Spritmonitor).
Extrem viele km braucht es da nicht, damit sich der Diesel rechnet. Auch wenn es immer wieder erzählt wird.
Und jetzt komm bitte nicht mit dem ach so teuren Zahriemenwechsel, der ist erst bei 210tkm fällig
GTD Effizienzklasse C
Betreff: Re: Hilfe? GTI oder GTD für Autobahn? Verbrauch mal anders... - Gepostet: 27.03.2011 - 23:57 Uhr -
Zitat geschrieben von Roger66
Zitat geschrieben von pesti
Wobei sich der Spaß an der Tanke auch schon länger relativiert haben dürfte, bei den Dieselpreisen oder? Dann die höheren Steuern..... Ein Diesel rechnet sich nur noch, wenn man wirklich sehr viel fährt.
Hast Du das mal selbst nachgerechnet ?
Bei der Kfz-Steuer sind es z.B. nur 88€ Unterschied (234 zu 146€).
http://www.co2db.de/co2db.php
Und mit den Dieselpreisen sollte man nicht das E10 vergleichen, das eh keiner tankt. Spätestens im Sommer, wenn die Heizölnachfrage wieder sinkt, haben wir wie jedes Jahr wieder 20 Cent Differenz Diesel zu Super E5. Dazu kommt der Minderverbrauch von immerhin 26% (GTD 6.75l/100 km zu GTI 9.12l/100 km, Quelle Spritmonitor).
Extrem viele km braucht es da nicht, damit sich der Diesel rechnet. Auch wenn es immer wieder erzählt wird.
Und jetzt komm bitte nicht mit dem ach so teuren Zahriemenwechsel, der ist erst bei 210tkm fällig
Vergiss bitte die Versicherung nicht die bei Dieselfahrzeugen idR wesentlich höher liegt als bei den Benzinkollegen!
Hab grad mal nachgeschaut, GTi 15 und GTD 18 in der Haftpflicht z.Bsp.
Golf Vi GTi
Candy, 3-Türer, Schalt, Jacky, Xenon, RCD510, GRA, MFL, Detroit
Bestellt: 30.04.2010
AB: 20.05.2010
Abholung: 26.07. / 27.07.2010
Candy, 3-Türer, Schalt, Jacky, Xenon, RCD510, GRA, MFL, Detroit
Bestellt: 30.04.2010
AB: 20.05.2010
Abholung: 26.07. / 27.07.2010
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.03.2011 - 00:00 Uhr von Spun85.
Betreff: Re: Hilfe? GTI oder GTD für Autobahn? Verbrauch mal anders... - Gepostet: 28.03.2011 - 00:10 Uhr -
Zitat geschrieben von Spun85
Vergiss bitte die Versicherung nicht die bei Dieselfahrzeugen idR wesentlich höher liegt als bei den Benzinkollegen!
Hab grad mal nachgeschaut, GTi 15 und GTD 18 in der Haftpflicht z.Bsp.
Stimmt, dafür liegt der GTD in der VK eine Stufe niedriger. Wenn man wie ich auf 30% fährt, ist zwischen beiden Modellen kein nennenswerter Unterschied.
Der Vollständigkeit die aktuellen Typklassen:
GTI 15/23/24
GTD 18/22/24
(KH/VK/TK)
GTD Effizienzklasse C
Betreff: Re: Hilfe? GTI oder GTD für Autobahn? Verbrauch mal anders... - Gepostet: 28.03.2011 - 08:41 Uhr -
Zitat geschrieben von pesti
Wobei sich der Spaß an der Tanke auch schon länger relativiert haben dürfte, bei den Dieselpreisen oder? Dann die höheren Steuern..... Ein Diesel rechnet sich nur noch, wenn man wirklich sehr viel fährt.
Die Dieselpreise gehen auch wieder runter, das kennt man doch schon.
Selbst bei den aktuellen Preisen lohnt sich ein Diesel.
Beispiel:
GTD 6,0l/100km 20.000 km p.a. Diesel 1,42€ = 1.704€ p.a. = 142,00€ pro Monat
GTI 8,5l/100km 20.000 lm p.a. Super 1,50€ = 2.550 € p.a. = 212,50€ prp Monat
Macht also eine Differenz von 72,50€ pro Monat.
Wenn Du die etwas höhreren Kosten für Steuer und Versicherung abziehst, bleibt eine Ersparnis von rund 50€ im Monat. Bei "Normalpreis" für Diesel ist die Rechnung natürlich noch günstiger für den Diesel, und die angenommen 8,5l Verbrauch beim GTI sind ja nun wirklich recht niedrig angesetzt.
Golf GTD MJ 2011, MTB-Tuning 200 PS / 440(!!) NM, candy weiß, 4-türig, Schalter, 18" Charleston, RNS 510 + Dynaudio u.s.w.
Mythbuster
Betreff: Re: Hilfe? GTI oder GTD für Autobahn? Verbrauch mal anders... - Gepostet: 28.03.2011 - 10:25 Uhr -
Bleibt trotzdem eine falsche Rechnung ... ich habe mir damals einen Wunsch GTD und einen GTI beim Händler rechnen lassen, bei Barzahlung lag der Preis vom GTD ziemlich genau 2.500,- Euro über dem GTI .... und wenn Du die Kiste auch noch chippen lässt, um GTI Feeling zu bekommen, wird die Kiste noch teurer ...
Wenn Du jetzt von einem Unterschied von 50,- Euro pro Monat ausgehst, gleicht sich das in diesem Beispiel nach rund vier Jahren wieder aus ... sprich, nach vier Jahren ist man bei +/- 0 ... falls der Dieselpreis nicht weiter steigt (wovon viele auf lange Sicht überzeugt sind) oder auch fällt (halte ich für wenig wahrscheinlich) ...
Außerdem, ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich habe mir schon mehrfach sagen lassen, daß auf lange Sicht höhere Wartungskosten auf den Diesel zukommen ... vielleicht kann dazu mal ein Spezi was sagen.
So oder so, mag sein, daß man mit einem GTD ein paar Euro sparen kann ... aber das Lebensgefühl mit einem GTI: unbezahlbar.
Wenn Du jetzt von einem Unterschied von 50,- Euro pro Monat ausgehst, gleicht sich das in diesem Beispiel nach rund vier Jahren wieder aus ... sprich, nach vier Jahren ist man bei +/- 0 ... falls der Dieselpreis nicht weiter steigt (wovon viele auf lange Sicht überzeugt sind) oder auch fällt (halte ich für wenig wahrscheinlich) ...
Außerdem, ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich habe mir schon mehrfach sagen lassen, daß auf lange Sicht höhere Wartungskosten auf den Diesel zukommen ... vielleicht kann dazu mal ein Spezi was sagen.
So oder so, mag sein, daß man mit einem GTD ein paar Euro sparen kann ... aber das Lebensgefühl mit einem GTI: unbezahlbar.
Betreff: Re: Hilfe? GTI oder GTD für Autobahn? Verbrauch mal anders... - Gepostet: 28.03.2011 - 10:41 Uhr -
Zitat geschrieben von Mythbuster
Bleibt trotzdem eine falsche Rechnung ... ich habe mir damals einen Wunsch GTD und einen GTI beim Händler rechnen lassen, bei Barzahlung lag der Preis vom GTD ziemlich genau 2.500,- Euro über dem GTI ....
Wie denn das ?
GTD Effizienzklasse C
Mythbuster
Betreff: Re: Hilfe? GTI oder GTD für Autobahn? Verbrauch mal anders... - Gepostet: 28.03.2011 - 10:45 Uhr -
Ich war auch verwundert ... ich denke, auf den GTI ist ein besserer Barnachlass möglich, vielleicht sollten die Zahlen verbessert werden. Jedenfalls lag mein Wunsch GTI inkl. Abholung in der Autostadt bei glatten 37.500,- Euro, beim GTD wollte der Händler nicht unter 39.850,- Euro gehen ... Liste lag jeweils deutlich über 40k.
Betreff: Re: Hilfe? GTI oder GTD für Autobahn? Verbrauch mal anders... - Gepostet: 28.03.2011 - 11:28 Uhr -
Komisch,
bei mir gab der Händler Anfang 2010 mehr Nachlass denn je. Mit einiger Verhandlung waren es am Ende 15,4%. Liste waren 32.764€ ohne Überführung/Zul., bezahlt habe ich am Ende 27.720€. Und wenn Du für 13k Zusatzausstattung rein gepackt hast, dürfte da für den Händler eher mehr als weniger Spielraum sein. Egal ob GTD oder GTI.
bei mir gab der Händler Anfang 2010 mehr Nachlass denn je. Mit einiger Verhandlung waren es am Ende 15,4%. Liste waren 32.764€ ohne Überführung/Zul., bezahlt habe ich am Ende 27.720€. Und wenn Du für 13k Zusatzausstattung rein gepackt hast, dürfte da für den Händler eher mehr als weniger Spielraum sein. Egal ob GTD oder GTI.
GTD Effizienzklasse C
Betreff: Re: Hilfe? GTI oder GTD für Autobahn? Verbrauch mal anders... - Gepostet: 28.03.2011 - 12:36 Uhr -
Zitat geschrieben von Mythbuster
Bleibt trotzdem eine falsche Rechnung ... ich habe mir damals einen Wunsch GTD und einen GTI beim Händler rechnen lassen, bei Barzahlung lag der Preis vom GTD ziemlich genau 2.500,- Euro über dem GTI .... und wenn Du die Kiste auch noch chippen lässt, um GTI Feeling zu bekommen, wird die Kiste noch teurer ...
Wenn Du jetzt von einem Unterschied von 50,- Euro pro Monat ausgehst, gleicht sich das in diesem Beispiel nach rund vier Jahren wieder aus ... sprich, nach vier Jahren ist man bei +/- 0 ... falls der Dieselpreis nicht weiter steigt (wovon viele auf lange Sicht überzeugt sind) oder auch fällt (halte ich für wenig wahrscheinlich) ...
Außerdem, ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich habe mir schon mehrfach sagen lassen, daß auf lange Sicht höhere Wartungskosten auf den Diesel zukommen ... vielleicht kann dazu mal ein Spezi was sagen.
So oder so, mag sein, daß man mit einem GTD ein paar Euro sparen kann ... aber das Lebensgefühl mit einem GTI: unbezahlbar.
Die Rechnung war für 20.000 km p.a.
Der TE fährt aber 180 km pro Werktag. Grob gerechnet ergibt das bei 20 Werktagen/Monat = 43.200 km p.a., und die privaten Kilomter sind da noch nicht eingerechnet. Wenn wir mal von 50.000 km p.a. ausgehen, ergibt sich folgendes Bild:
GTD = 355,00€/Monat (6l/100km, Diesel 1,42€)
GTI = 531,25€/Monat (8,5l/100km, Super 1,50€)
Differenz = 176,25€/Monat
Abzüglich Mehrkosten für Steuer und Versicherung also rund 150€/Monat!
Rechnet man mit der sonst üblichen Preisdifferenz Diesel/Super von 20 Cent, kommt der GTD nur auf 325€/Monat, was die Brutto-Differenz auf 206,25€/Monat erhöhen würde.
Rechnet man mit Dieselpreis = Superpreis, kommt der GTD auf 375€/Monat, was immer noch eine Brutto-Differenz von 156,25€/Monat ergibt.
Chippen kostet rund 1.000€, Preisdifferenz GTD/GTI rund 1.000€, zusammen also rund 2.000€.
Bei einer Ersparnis von 150€/Monat rechnet sich der GTD also ab dem 14. Monat, ohne Chippen bereits ab dem 7. Monat.
Die von Dir genannte Rabattdifferenz zwischen GTI und GTD ist für mich nicht nachvollziehbar, im September letzten Jahres hätte ich auf jeden Fall denselben Rabatt für GTI und GTD bekommen.
Bzgl. Wartungskosten bin ich auch überfragt, mir fällt aber spontan nichts ein, was die Wartungskosten des GTD im Vergleich zum GTI signifikant erhöhen könnte.
Golf GTD MJ 2011, MTB-Tuning 200 PS / 440(!!) NM, candy weiß, 4-türig, Schalter, 18" Charleston, RNS 510 + Dynaudio u.s.w.
Mythbuster
Betreff: Re: Hilfe? GTI oder GTD für Autobahn? Verbrauch mal anders... - Gepostet: 28.03.2011 - 13:19 Uhr -
Was den unterschiedlichen Nachlass betrifft, keine Ahnung, warum der Händler den unterschiedlich berechnet hat. War jedenfalls im Januar 2011 ... letztendlich wurde es dann ja eh der "bestellte, aber nicht abgeholte GTI", da sein Preis einfach überzeugend war ... jetzt, nach zwei Monaten muss ich sagen, eine perfekte Entscheidung, auch wenn ich wieder kein Schiebedach habe ...
Ähnliche Themen
Kofferraumeinlage oder Kofferraumwanne? | Forum: Interieur | Autor: FastGreg | Antworten: 29 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 26.11.2024 - 05:59