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Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread



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Flan 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 27.04.2011 - 19:38 Uhr  -  
Hab mir vorgenommen alles durchzulesen aber ab seite 30 hab ich kopfschmerzen bekommen....was mich interessiert sind erfahrungsberichte... bin kurz davor mir die 01er zu bestellen...also leute mit 01....wie eignet sich dass ganze im alltag?...schleift was?....eignen die sich im winter auch auf 16"?...vielen dank schonmal im vorraus :D
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zwei0 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 27.04.2011 - 20:11 Uhr  -  
1. bestens , 2. nein , 3. ja , egal ob 01er oder 02 er ; mit beiden Sätzen gibt es keine Probleme , alles andere ist
hier nach wie vor erlesbar , geht auch mit Kopfschmerzen. ;-) , sonst enden die Diskussionen hier nie.
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.

Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.



GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.04.2011 - 20:14 Uhr von zwei0.
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Deichgraf 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 30.04.2011 - 17:06 Uhr  -  
moin

ich war heute bei emigholz und habe mir angebote machen lassen, für h&r und eibach federn. ich selber tendiere zu den eibach, der händler würde lieber h&r verbauen, wegen besserer quallität usw..
zu was würdet ihr mir raten, oder wo liegen die unterschiede. ich habe kein plan und bin im zwiespalt.
ich selber habe mit h&r auf meinen anderen fahrzeugen bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht, aber da hier die meisten eibach auf dem gti fahren, weiß ich nicht weiter
Carbon Steelgrey - Leder - RNS 510 - DSG - Freisprech. Premium - abgedunkelte Scheiben - 18" Detroit - R-LED Rückleuchten
Xenon mit Licht und Sicht - H&R Spurplatten HA 20mm - Geschwindigkeitsregelanlage
MF-Lenkrad - Winterreifen - H&R Federn
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ecki76 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 30.04.2011 - 19:36 Uhr  -  
Hier gibts Bilder und Infos zum Vergleich. http://www.golfvigti.com/topic.php?t=3761
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Deichgraf 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 01.05.2011 - 09:54 Uhr  -  
Zitat geschrieben von ecki76

Hier gibts Bilder und Infos zum Vergleich. http://www.golfvigti.com/topic.php?t=3761


schön und gut, aber bilder sagen nichts über quallität und fahrverhalten aus. ausserdem sind das 61 seiten hier im thread in den wahrscheinlich nur einer ein bischen aussagekraft in bezug auf meine frage hat. o.O
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.05.2011 - 10:02 Uhr von Deichgraf.
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Skull 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 01.05.2011 - 10:04 Uhr  -  
Hallo.

Fahrverhalten ist klasse. Lenkung fühlt sich irgendwie "direkter" an. Kann auch Einbildung sein, aber ich empfinde es so. Ansonsten sportlich straff, aber nicht umkompfortabel. Ob Autobahn oder Stadt. Schleifen tut bei mir gar nichts. Es ist alles so geblieben, wie es war. Keine Laschen umgelegt...
Ich habe meine Eibachs 01er erst nach dem Winter einbauen lassen, dewegen keinen Fahreindruck in dieser Zeit. Da der GTI aber tatsächlich recht tief vorne ist, wird es bei einem solchen Winter, wie wir ihn dieses Jahr in NRW hatten bestimmt "interessant".
Wagen verkauft
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Deichgraf 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 01.05.2011 - 10:16 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Skull

Hallo.

Fahrverhalten ist klasse. Lenkung fühlt sich irgendwie "direkter" an. Kann auch Einbildung sein, aber ich empfinde es so. Ansonsten sportlich straff, aber nicht umkompfortabel. Ob Autobahn oder Stadt. Schleifen tut bei mir gar nichts. Es ist alles so geblieben, wie es war. Keine Laschen umgelegt...
Ich habe meine Eibachs 01er erst nach dem Winter einbauen lassen, dewegen keinen Fahreindruck in dieser Zeit. Da der GTI aber tatsächlich recht tief vorne ist, wird es bei einem solchen Winter, wie wir ihn dieses Jahr in NRW hatten bestimmt "interessant".


hast 18" Detroits drauf?????????????
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ecki76 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 01.05.2011 - 13:09 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Deichgraf


schön und gut, aber bilder sagen nichts über quallität und fahrverhalten aus. ausserdem sind das 61 seiten hier im thread in den wahrscheinlich nur einer ein bischen aussagekraft in bezug auf meine frage hat. o.O


Eibach ist Erstausrüster für verschiedene Fahrzeughersteller, also werden die qualitativ sicher nicht schlechter sein wie H&R.
Zum Fahrverhalten behaupte ich mal, dass du zwischen beiden Herstellern keinen Unterschied merken wirst!
Der Erfahrungsbericht von Skull könnte auch von einem H&R Fahrer stammen. Von denen wirst du nichts anderes lesen.
Ob es schleift oder nicht, hängt in erster Linie von den verbauten Felgen ab und nicht vom Hersteller der Federn.

Deshalb wird es am Ende doch auf die Optik hinauslaufen. Es sei denn du hast ein faibel für einen bestimmten Hersteller.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.05.2011 - 13:11 Uhr von ecki76.
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dice 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 01.05.2011 - 13:56 Uhr  -  
Ich wusste nicht genau wohin mit meiner Frage, aber da ich ebenfalls zu den Eibach Federn tendiere stelle ich sie mal hier:

In meiner bisherigen Zeit als "Tuningbegeisterter" im Weitesten Sinne habe ich eigentlich immer die gleiche Aussagetendenz zu Tieferlegungsfedern gelesen und gehört: "Nur Tieferlegungsfedern schaden auf Dauer den Dämpfern, sie verschlechtern das gesamte Fahrverhalten des Fahrzeuges weil die Dämpfer wesentlich höher belastet werden und überhaupt nicht auf die Federn abgestimmt sind."
Diesen Vortrag habe ich mir am Freitag auch von meinem Meister mal wieder angehört als ich ihn nach den Kosten für den Einbau der Federn gefragt habe, der weigert sich sogar mir "nur Federn" einzubauen. Sämtliche Empfehlungen gingen bisher immer in die gleiche Richtung: Entweder ein komplettes Fahrwerk kaufen oder den Wagen original lassen, sonst hat man auf Dauer keinen Spaß an der Sache. Das alles wurde auch oft genug durch Erfahrungsberichte belegt.
Seit es die Tieferlegungsfedern für den Golf 6 so günstig gibt lese ich plötzlich das genaue Gegenteil. Meine Frage ist also: Was hat sich in den letzten Jahren an der Fahrwerkstechnik geändert? Warum harmonieren die Eibach/KW Federn so gut mit den Dämpfern wie man es immer liest?
Die Argumente der technisch versierteren und wesentlich erfahreneren Gesprächspartner von mir in der letzten Zeit haben meine Überlegung pro Eibach Federn leider ziemlich ins Wanken gebracht. Ich finde einfach keine guten Gegenargumente was sich ggü. der Vergangenheit geändert haben sollte. Vielleicht könnt ihr mir da Helfen?
(Und bitte nicht mit: "Ich fahre jetzt seit 20.000 km mit den Eibach ohne Probleme", oder sowas. Das bringt mich nicht wirklich weiter, etwas technischer sollte die Antwort schon ausfallen ;) )
GTD
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.05.2011 - 13:58 Uhr von dice.
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Skull 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 01.05.2011 - 14:39 Uhr  -  
@Deichgraf: Japp, habe ich. Kann man aber auch über mein Profil/Beiträge herausbekommen... ;)

Was die Federn generell angeht:
Ich denke auch, dass sich die Entwickler bei den Herstellern was gedacht haben, als sie z.B. den GTI so gebaut haben, wie er das Werk verlässt.
Klar ist auch, dass ein Tausch des gesamten Fahrwerks, wenn überhaupt, am sinnvollsten ist. Ich finde aber, dass es immer drauf ankommt, was man damit anstellen will. Sprich nur etwas die Optik verbessern und ggf. ein Quäntchen mehr sportliche Fahrweise. Oder man will jedes WE auf die Rennstrecke.

Das der Verschleiß, egal bei welcher Variante, bei sportlicher Fahrweise höher ausfällt, als beim Stadt gegurke, ist ja klar.

Ich hatte in meinem Vorgänger ein KW Gewindefahrwerk Variante 1 Inox, möchte dies aber nicht mehr haben, weil es mir zu hart ist. Naja und meiner Freundin auch. So ein wenig Komfort hat eben auch was. ;)
ABER: Wenn es ein neues Fahrwerk werden sollte, kann ich KW nur empfehlen. Die sind schon Klasse. Wie geschrieben: es kommt drauf an, was man damit anstellen möchte.

Ich habe Eibachs genommen, weil bis dato die positive Resonanz überwogen hatte. Nach knapp 2500-3000km kann man natürlich noch nicht viel anderes berichten.
Wagen verkauft
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.05.2011 - 14:49 Uhr von Skull.
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