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Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread



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Basti 46 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 01.05.2011 - 15:49 Uhr  -  
Hallo zusammen
Ich hätte da mal eine Frage an euch , es wird hier gesagt das der Schalter auch die 02 er Eibach fahren kann . Also müsten die 01er und die 02er im prinzip von den Aufnahmen her gleich sein oder ? Und wenn das problem mit der Achslast nicht währe könnte man dann doch rein theoretisch die 01er auch im DSG verbauen und kommt dadurch evte. nochmal etwas runter oder ?
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ecki76 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 01.05.2011 - 18:23 Uhr  -  
Zitat geschrieben von dice


Seit es die Tieferlegungsfedern für den Golf 6 so günstig gibt lese ich plötzlich das genaue Gegenteil. Meine Frage ist also: Was hat sich in den letzten Jahren an der Fahrwerkstechnik geändert? Warum harmonieren die Eibach/KW Federn so gut mit den Dämpfern wie man es immer liest?



Was für eine technische Antwort erwartest du? Federn sind immer ein Kompromiss. Ist so und wird auch so bleiben.
Die harmonieren beim Golf 6 genauso gut oder schlecht wie bei seinen Vorgängern auch. Wüsste nicht was sich da geändert haben sollte.
Und das Preisniveau ist seit Jahren gleich, vielleicht durch den immer stärker aufkommenden Internethandel etwas niedriger.
Wo steht denn, dass die Dämpfer so gut mit Eibach/KW harmonieren?
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Flan 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 01.05.2011 - 20:13 Uhr  -  
kennt jemand ne gute adresse wo man die 01er federn bestellen kann?
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dice 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 01.05.2011 - 20:35 Uhr  -  
Zitat geschrieben von ecki76

Was für eine technische Antwort erwartest du? Federn sind immer ein Kompromiss. Ist so und wird auch so bleiben.
Die harmonieren beim Golf 6 genauso gut oder schlecht wie bei seinen Vorgängern auch. Wüsste nicht was sich da geändert haben sollte.
Und das Preisniveau ist seit Jahren gleich, vielleicht durch den immer stärker aufkommenden Internethandel etwas niedriger.
Wo steht denn, dass die Dämpfer so gut mit Eibach/KW harmonieren?


In jedem Erfahrungsbericht hier kann man lesen das sich das Fahrwerk trotz der Federn gut verhält und bisher hat noch niemand von Problemen berichtet. Zu meinen Golf 3 / Golf 4 / Audi A4 - Zeiten war das noch anders, da konnte man regelmäßig von einem schlechteren Fahrverhalten durch die Federn lesen.
Ich meine - und ich hoffe das kommt nicht komplett falsch rüber - selbst im Golf 3 Forum wurde mir zu seiner Zeit dringend von Federn ab und zu einem Komplettfahrwerk hingeraten. Hier habe ich bisher sowas aber noch nicht gelesen. Ich habe die Fragen auch nur gestellt weil mein Meister so schockiert von der Idee war in den Wagen reine Tieferlegungsfedern zu verbauen, das hat mich eben an die Beratungen die ich damals auch schonmal bekommen hatte erinnert.
Ich bin in meinem vorherigen Wagen ein Fahrwerk gefahren, habe aber ehrlich gesagt keine Lust mehr auf die Härte. Das Golf Fahrwerk fühlt sich für mich ziemlich gut an, etwas tiefer wäre aber schön. Wenn ich dank der Federn meine Dämpfer aber immernoch wie früher in ~50.000 km oder so wechseln dürfte, dann lasse ich es bleiben und fahre eben "hochbeinig" durch die Gegend.
Ich dachte eben es hätte sich was an der Technik der Dämpfer oder so geändert die ein Fahren mit anderen Federn länger möglich machen, aber da dies ja anscheinend nicht so ist sind "nur Federn" eben wohl doch keine Alternative für mich.

@Flan: Schau' mal hier bei dem Forumshändler "RGP-Tuning" vorbei, der bietet sie hier an.
GTD
Dieser Post wurde 5 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.05.2011 - 20:42 Uhr von dice.
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Seggs 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 01.05.2011 - 20:47 Uhr  -  
Wenn dein Golf kein absoluter Lastenesel ist und du nicht hauptsächlich auf Rennstrecken unterwegs bist, sind "nur" Federn jederzeit eine gute Alternative zum Komplettfahrwerk.
Mache das nun schon viele Jahre und die Dämpfer hatten nie Probleme damit, auch nicht im 4er (3er und Audi hatte ich nie).
Fährt sich alltagstauglich und die Optik ist auch ok.
-
Noch was vergessen...eine Klapperkiste wurde auch nie draus :-/
***

*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 01.05.2011 - 20:51 Uhr von Seggs.
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Skull 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 01.05.2011 - 21:38 Uhr  -  
@Flan: Habe sie bei Roberto hier aus dem Forum bestellt: schneller Versand, gute Beratung, guter Preis, sehr zu empfehlen!

Rocco-Rob: http://www.golfvigti.com/usercp.php?u=16

RGP Tuning
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ecki76 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 01.05.2011 - 23:11 Uhr  -  
@dice

Ich hatte in meinem 5er GTI Federn drin und war damit auch gelegentlich auf der Rennstrecke unterwegs. Kann da eigentlich nix groß negatives berichten. Hatte auch in meinem 4er GTI Federn drin und auch da war ich mit dem Fahrverhalten zufrieden.
Meinen 5er hab ich mit 83.000 Km verkauft und vorher noch einen Dämpfertest machen lassen. Die waren immer noch i. O., zwar nicht mehr ganz taufrisch - logisch - aber immer noch gut.
Wenn ich das so im 5er Forum mitverfolge, wechseln die meisten "Federnfahrer" bei 100.000-120.000 Km ihre Dämpfer. Ist für mich eigentlich akzeptabel und dürfte beim 6er nicht viel anders sein.
Die Frage beim 6er ist halt nur, wie lange die DCC-Dämpfer durchhalten. Hier fehlen noch die Erfahrungswerte.
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The EL Paso 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 02.05.2011 - 00:25 Uhr  -  
Denkt bitte daran, dass der GTI schon ein "Sportfahrwerk" verbaut hat.

Die Bedenken zwecks Original - Dämpfer + Tieferlegungsfedern beziehen sich wohl auf "Normalfahrwerke". Hast Du einen normalen 6er Golf und baust dort Federn ein, die das Fahrzeug 50 oder 55mm tiefer bringen, wird dies "problematisch" in Sachen Abstimmung und Haltbarkeit.
Die Eibach oder H&R bringen unsere Fahrzeuge um ca. 25mm tiefer und diese Kombination sehe ich als unbedenklich an. Klar werden die Dämpfer vllt. statt 100000km nur 80000km halten, aber denke für den geringen Anschaffungspreis und den Nutzen, ist dies ein Kompromiss, mit dem man Leben kann.
My GTI VI

Bestellung: 20.05.09
Abholung: 27.07.09

Umbauten:
  • Pop-Up Heckklappe
  • Eibach-Federn
  • R-LED´s
  • Seitenschweller + Diffusor lackiert
  • Innenraum LED
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Seggs 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 02.05.2011 - 06:46 Uhr  -  
Nichts gegen ein anderes Fahrwerk, ist sicher ne feine Sache.
Meine Federn waren aber von Anfang an geplant und sind für mich kein Kompromiss.
Fährt sich absolut ausreichend für Alltag und auch mal etwas flotter.
(Auto kann auch so mehr als ich :o )
Welche Teile sind denn nach einem Fahrwerkseinbau dann die nächst schwächeren ?

VW hat doch wohl den GTI als Gesamtkonzept umgesetzt, also wenn du irgendwo etwas zu sehr verstärkst,
wo hört es dann auf ?
Man kann es doch soweit schaffen, um am Ende dann doch den Innenraum zum "Wackeln"
zu bringen.
Diese Erfahrungen gibt es ganz sicher......
Irgendwelche Teile mit der Zeit mal auszutauschen wird sich so oder so nicht vermeiden lassen,
vorausgesetzt man fährt das Auto bis dahin noch selbst.
***

*** in heutiger Zeit...undenkbar.
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dice 
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Betreff: Re: Eibach 01 ? 02 ? - Diskussionsthread  -  Gepostet: 02.05.2011 - 08:25 Uhr  -  
@Ecki und El Paso: Danke, das klingt doch schon nach ganz guten Argumenten pro Federneinbau :) Ich überlege noch, müsste aber auch erstmal eine Werkstatt in der Nähe von Oberhausen/Duisburg finden die mir das Zeug vernünftig einbaut :P
GTD
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