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Ölaustritt, was ist das für ein Sensor?
Betreff: Ölaustritt, was ist das für ein Sensor? - Gepostet: 04.11.2024 - 13:01 Uhr -
Hallo liebe Leute,
beim letzten TÜV Besuch mit meinem Edition35 hatte der Prüfer leichte Ölspuren am Motor festgestellt.
Obwohl ich der Meinung bin recht vertraut mit dem Internet zu sein,
konnte ich nicht rausfinden welcher Sensor das ist, an dem das Öl austritt.
Die Herren vom Teileverkauf beim Freundlichen konnten mir das auch nicht 100% sagen, weshalb ich jetzt auf eure Hilfe hoffe.
Ich gehe davon aus, dass einfach die Dichtung defekt ist, oder weiß das jemand besser?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
beim letzten TÜV Besuch mit meinem Edition35 hatte der Prüfer leichte Ölspuren am Motor festgestellt.
Obwohl ich der Meinung bin recht vertraut mit dem Internet zu sein,
konnte ich nicht rausfinden welcher Sensor das ist, an dem das Öl austritt.
Die Herren vom Teileverkauf beim Freundlichen konnten mir das auch nicht 100% sagen, weshalb ich jetzt auf eure Hilfe hoffe.
Ich gehe davon aus, dass einfach die Dichtung defekt ist, oder weiß das jemand besser?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Betreff: Re: Ölaustritt, was ist das für ein Sensor? - Gepostet: 04.11.2024 - 18:54 Uhr -
Das ist der Nockenwellensensor (Impulsgeber Nockenwelle) der dichtet, so wie ich das sehe, mit einem einfachen O-Ring, ob es den Dichtring einzeln gibt da bin ich mir nicht sicher.
Das Öl könnte natürlich auch vom Ventildeckel kommen oder vom oberen Teil der Nockenwellenlagerung, vielleicht kannst du ja mal unter die Zahnriemenabdeckung gucken.
Das Öl könnte natürlich auch vom Ventildeckel kommen oder vom oberen Teil der Nockenwellenlagerung, vielleicht kannst du ja mal unter die Zahnriemenabdeckung gucken.
Betreff: Re: Ölaustritt, was ist das für ein Sensor? - Gepostet: 05.11.2024 - 10:40 Uhr -
Internet bringt da auch nicht viel, für das braucht man die Rep-Leitfäden.
VW nennt das Teil G40 Hallgeber (Nockenwellenpositionssensor) 06C 905 163 B.
Einen Ersatzdichtring gibt es bei dem Motor offiziell nicht, nur für CGGA oder die 1.4TSI.
Kannst aber versuchen, ob 18,1x1,6 Dichtringe gehen.
Mach da erst alles richtig sauber und beobachte wo das Öl wirklich austritt.
Vom Bild her bin ich mir nicht so sicher, ob es wirklich der Sensor ist.
VW nennt das Teil G40 Hallgeber (Nockenwellenpositionssensor) 06C 905 163 B.
Einen Ersatzdichtring gibt es bei dem Motor offiziell nicht, nur für CGGA oder die 1.4TSI.
Kannst aber versuchen, ob 18,1x1,6 Dichtringe gehen.
Mach da erst alles richtig sauber und beobachte wo das Öl wirklich austritt.
Vom Bild her bin ich mir nicht so sicher, ob es wirklich der Sensor ist.
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
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Betreff: Re: Ölaustritt, was ist das für ein Sensor? - Gepostet: 05.11.2024 - 10:52 Uhr -
Um einen Dichtring oder den Sensor zu wechseln braucht es einen Rep-Leitfaden.
Keine Ahnung wie ich das die letzten 44 Jahre auch ohne geschafft habe.
Aber wie schon beschrieben, erstmal alles richtig sauber machen um dann zu schauen wo das Öl herkommt.
Falls es am Sensor herkommt würde ich gleich den Sensor komplett tauschen und gut ist.
Keine Ahnung wie ich das die letzten 44 Jahre auch ohne geschafft habe.
Aber wie schon beschrieben, erstmal alles richtig sauber machen um dann zu schauen wo das Öl herkommt.
Falls es am Sensor herkommt würde ich gleich den Sensor komplett tauschen und gut ist.
Betreff: Re: Ölaustritt, was ist das für ein Sensor? - Gepostet: 05.11.2024 - 14:38 Uhr -
Die Explosionszeichnung gibt es im Netz nicht, zumindest nicht offiziell, da Copyright von VW.
Ohne zu wissen was man genau sucht, findet man daher so gut wie keine Infos im Netz dazu, in den Leitfäden schon. Mehr wollte ich nicht damit ausdrücken.
Wechseln kannst du das auch ohne Leitfaden, halt nicht die 10Nm vergessen, wenn man passendes Werkzeug hat.
Ohne zu wissen was man genau sucht, findet man daher so gut wie keine Infos im Netz dazu, in den Leitfäden schon. Mehr wollte ich nicht damit ausdrücken.
Wechseln kannst du das auch ohne Leitfaden, halt nicht die 10Nm vergessen, wenn man passendes Werkzeug hat.
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
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Betreff: Re: Ölaustritt, was ist das für ein Sensor? - Gepostet: Gestern um 19:09 Uhr -
Servus zusammen,
entschuldigt die verspätete Rückmeldung. Vielen dank euch für Antworten.
Ich habe vorgestern zuerst versucht die Schraube von dem Sensor zu lösen, was mir nicht gelungen ist, da diese ziemlich festgeknallt und rundgedreht wurde.
Hatte vor ein paar Jahren schon ein Problem mit austretendem Öl, worauf die Ventildeckeldichtung getauscht wurde.
Habe dann die Zahnriemenabdeckung weggemacht und erstmal alles sauber gemacht. Heute habe ich erneut nachgesehen und festgestellt, dass das Öl aus der markierten Stelle austritt (siehe Bild). Habe dieses leider erst nach dem sauber machen gemacht. Kann das mit einer unsauber getauschten Ventildeckeldichtung zusammenhängen?
Habt ihr auch Ratschlage wie ich dieses Problem angehen könnte?
@Senor GTI jetzt verstehe ich auch den Smiley
entschuldigt die verspätete Rückmeldung. Vielen dank euch für Antworten.
Ich habe vorgestern zuerst versucht die Schraube von dem Sensor zu lösen, was mir nicht gelungen ist, da diese ziemlich festgeknallt und rundgedreht wurde.
Hatte vor ein paar Jahren schon ein Problem mit austretendem Öl, worauf die Ventildeckeldichtung getauscht wurde.
Habe dann die Zahnriemenabdeckung weggemacht und erstmal alles sauber gemacht. Heute habe ich erneut nachgesehen und festgestellt, dass das Öl aus der markierten Stelle austritt (siehe Bild). Habe dieses leider erst nach dem sauber machen gemacht. Kann das mit einer unsauber getauschten Ventildeckeldichtung zusammenhängen?
Habt ihr auch Ratschlage wie ich dieses Problem angehen könnte?
@Senor GTI jetzt verstehe ich auch den Smiley
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: Gestern um 19:31 Uhr von Artjom195.
Betreff: Re: Ölaustritt, was ist das für ein Sensor? - Gepostet: Gestern um 19:59 Uhr -
Ventildeckeldichtung = Dichtung für Zylinderkopfhaube
Damit man den Ventildeckel ausbauen kann, müssen
- Motorabdeckung
- Zündspulen
- Zahnriemenschutz oben
- PCV Schlauch zum Turbo
- Aktivkohlebehälter Schlauch zum Turbo
ausgebaut werden.
Daher ist es eher unwahrscheinlich.
Das Teil was man sieht müsste 06B 103 113 C Verschlussdeckel sein.
Der wird nur ausgehebelt und der neue muss ohne Dichtmittel 2mm eingepresst werden.
VW nimmt dafür 3334 Druckstück.
In den Leitfäden steht das halt alles drin und auch mit Drehmomenten.
Diese kann man zwar auch ignorieren, nur sollte man sich dann nicht wundern, wenn was undicht wird oder Schrauben nicht mehr zu lösen sind. Aber ich gebe zu, alles unter 20Nm hab ich auch nicht das passende Werkzeug da, da heißt es dann mit Gefühl und Erfahrung.
Wenn nur die Dichtung das Problem ist, kann man das recht günstig beheben.
Damit man den Ventildeckel ausbauen kann, müssen
- Motorabdeckung
- Zündspulen
- Zahnriemenschutz oben
- PCV Schlauch zum Turbo
- Aktivkohlebehälter Schlauch zum Turbo
ausgebaut werden.
Daher ist es eher unwahrscheinlich.
Das Teil was man sieht müsste 06B 103 113 C Verschlussdeckel sein.
Der wird nur ausgehebelt und der neue muss ohne Dichtmittel 2mm eingepresst werden.
VW nimmt dafür 3334 Druckstück.
In den Leitfäden steht das halt alles drin und auch mit Drehmomenten.
Diese kann man zwar auch ignorieren, nur sollte man sich dann nicht wundern, wenn was undicht wird oder Schrauben nicht mehr zu lösen sind. Aber ich gebe zu, alles unter 20Nm hab ich auch nicht das passende Werkzeug da, da heißt es dann mit Gefühl und Erfahrung.
Wenn nur die Dichtung das Problem ist, kann man das recht günstig beheben.
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
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