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Ölaustritt, was ist das für ein Sensor?



Artjom195 
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Betreff: Ölaustritt, was ist das für ein Sensor?  -  Gepostet: 04.11.2024 - 13:01 Uhr  -  
Hallo liebe Leute,

beim letzten TÜV Besuch mit meinem Edition35 hatte der Prüfer leichte Ölspuren am Motor festgestellt.
Obwohl ich der Meinung bin recht vertraut mit dem Internet zu sein,
konnte ich nicht rausfinden welcher Sensor das ist, an dem das Öl austritt.

Die Herren vom Teileverkauf beim Freundlichen konnten mir das auch nicht 100% sagen, weshalb ich jetzt auf eure Hilfe hoffe.

Ich gehe davon aus, dass einfach die Dichtung defekt ist, oder weiß das jemand besser?

Vielen Dank schonmal im Voraus.


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Sebastian R 
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Betreff: Re: Ölaustritt, was ist das für ein Sensor?  -  Gepostet: 04.11.2024 - 18:54 Uhr  -  
Das ist der Nockenwellensensor (Impulsgeber Nockenwelle) der dichtet, so wie ich das sehe, mit einem einfachen O-Ring, ob es den Dichtring einzeln gibt da bin ich mir nicht sicher.

Das Öl könnte natürlich auch vom Ventildeckel kommen oder vom oberen Teil der Nockenwellenlagerung, vielleicht kannst du ja mal unter die Zahnriemenabdeckung gucken.
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Senor GTI 
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Betreff: Re: Ölaustritt, was ist das für ein Sensor?  -  Gepostet: 05.11.2024 - 10:40 Uhr  -  
Internet bringt da auch nicht viel, für das braucht man die Rep-Leitfäden.

VW nennt das Teil G40 Hallgeber (Nockenwellenpositionssensor) 06C 905 163 B.
Einen Ersatzdichtring gibt es bei dem Motor offiziell nicht, nur für CGGA oder die 1.4TSI.
Kannst aber versuchen, ob 18,1x1,6 Dichtringe gehen.

Mach da erst alles richtig sauber und beobachte wo das Öl wirklich austritt.
Vom Bild her bin ich mir nicht so sicher, ob es wirklich der Sensor ist. :)
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KM GTI 
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Betreff: Re: Ölaustritt, was ist das für ein Sensor?  -  Gepostet: 05.11.2024 - 10:52 Uhr  -  
Um einen Dichtring oder den Sensor zu wechseln braucht es einen Rep-Leitfaden.
Keine Ahnung wie ich das die letzten 44 Jahre auch ohne geschafft habe. :-)
Aber wie schon beschrieben, erstmal alles richtig sauber machen um dann zu schauen wo das Öl herkommt.
Falls es am Sensor herkommt würde ich gleich den Sensor komplett tauschen und gut ist.
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Senor GTI 
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Betreff: Re: Ölaustritt, was ist das für ein Sensor?  -  Gepostet: 05.11.2024 - 14:38 Uhr  -  
Die Explosionszeichnung gibt es im Netz nicht, zumindest nicht offiziell, da Copyright von VW.
Ohne zu wissen was man genau sucht, findet man daher so gut wie keine Infos im Netz dazu, in den Leitfäden schon. Mehr wollte ich nicht damit ausdrücken.

Wechseln kannst du das auch ohne Leitfaden, halt nicht die 10Nm vergessen, wenn man passendes Werkzeug hat. ;)
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Artjom195 
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Betreff: Re: Ölaustritt, was ist das für ein Sensor?  -  Gepostet: 06.11.2024 - 19:09 Uhr  -  
Servus zusammen,
entschuldigt die verspätete Rückmeldung. Vielen dank euch für Antworten.
Ich habe vorgestern zuerst versucht die Schraube von dem Sensor zu lösen, was mir nicht gelungen ist, da diese ziemlich festgeknallt und rundgedreht wurde.
Hatte vor ein paar Jahren schon ein Problem mit austretendem Öl, worauf die Ventildeckeldichtung getauscht wurde.
Habe dann die Zahnriemenabdeckung weggemacht und erstmal alles sauber gemacht. Heute habe ich erneut nachgesehen und festgestellt, dass das Öl aus der markierten Stelle austritt (siehe Bild). Habe dieses leider erst nach dem sauber machen gemacht. Kann das mit einer unsauber getauschten Ventildeckeldichtung zusammenhängen?
Habt ihr auch Ratschlage wie ich dieses Problem angehen könnte?

@Senor GTI jetzt verstehe ich auch den Smiley :lol:

Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.11.2024 - 19:31 Uhr von Artjom195.
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Senor GTI 
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Betreff: Re: Ölaustritt, was ist das für ein Sensor?  -  Gepostet: 06.11.2024 - 19:59 Uhr  -  
Ventildeckeldichtung = Dichtung für Zylinderkopfhaube

Damit man den Ventildeckel ausbauen kann, müssen
- Motorabdeckung
- Zündspulen
- Zahnriemenschutz oben
- PCV Schlauch zum Turbo
- Aktivkohlebehälter Schlauch zum Turbo
ausgebaut werden.

Daher ist es eher unwahrscheinlich.
Das Teil was man sieht müsste 06B 103 113 C Verschlussdeckel sein.
Der wird nur ausgehebelt und der neue muss ohne Dichtmittel 2mm eingepresst werden.
VW nimmt dafür 3334 Druckstück.

In den Leitfäden steht das halt alles drin und auch mit Drehmomenten.
Diese kann man zwar auch ignorieren, nur sollte man sich dann nicht wundern, wenn was undicht wird oder Schrauben nicht mehr zu lösen sind. Aber ich gebe zu, alles unter 20Nm hab ich auch nicht das passende Werkzeug da, da heißt es dann mit Gefühl und Erfahrung.

Wenn nur die Dichtung das Problem ist, kann man das recht günstig beheben. :)
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Artjom195 
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Betreff: Re: Ölaustritt, was ist das für ein Sensor?  -  Gepostet: 07.11.2024 - 13:41 Uhr  -  
@Senor GTI
Nochmal fürs Verständnis, 2016 wurde mir von einer VW Werkstatt der Zylinderkopf getauscht, da dieser einen Riss hatte und somit undicht gewesen ist.
Bei einer Dichtheitsprüfung war danach auch alles wieder in Ordnung.
Ein paar Jahre später (kann mich leider nicht mehr genau erinnern), war etwas am Ventildeckel undicht. In einer freien Werkstatt wurde also die Dichtung der Zylinderkopfhaube :D getauscht.
Wenn ich richtig verstanden habe, meinst du dass die markierte Stelle nichts mit diesen Arbeiten zu tun haben kann?
Falls doch, könnte es möglich sein, dass der alte Verschlussdeckel durch mehrmaliges herausnehmen einfach nicht mehr richtig abdichtet, richtig?
Sollte es nach dem tausch des Deckels trotzdem Öl austreten, welch Schritte müsste man dann einleiten?

Ich danke dir auf jeden fall viel Mals :D ist schon lange her dass ich Zeit in Foren verbracht habe. Ist toll dass es Menschen wie dich gibt, die sich die Zeit nehmen anderen zu helfen. :daumen:

EDIT: Habe mir grad den Leitfaden Reparaturleitfaden Motor 2,0 Liter TFSI Turbo Benziner 173 kW für faire 16 Euro geholt :D ich wäre also gewappnet, wenn ich wüsste was zu tun ist :D
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.11.2024 - 13:59 Uhr von Artjom195.
Grund der Editierung: Anmerkung
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Sebastian R 
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Betreff: Re: Ölaustritt, was ist das für ein Sensor?  -  Gepostet: 07.11.2024 - 16:44 Uhr  -  
VW wird sicherlich einen kompletten Kopf verbaut haben, dafür muss man an die bei dir undichte Stelle nicht ran. Es wird so gewesen sein das die entsprechenden Teile schon im Werk vormontiert wurden.

Wenn die Dichtung der Zylinderkopfhaube getauscht werden soll muss man die bei dir undichte Stelle auch nicht demontieren, die Zylinderkopfhaube ist ja nur die obere schwarze Kunststoffhaube.

In beiden Fällen also nicht wahrscheinlich das dein undichtes Teil schaden genommen haben könnte.

Einzig wenn VW einen nackten Kopf, ohne Innereien, bei dir verbaut hat wäre an der jetzt undichten Stelle gearbeitet worden.
Ich glaube aber nicht das in einer VW Werkstatt jemand die ganzen Teile, Ventile, Nockenwellen, Schlepphebel, Hydros, usw. umbaut und die Ventile einschleift und was da nicht sonst noch alles zugehört.

Tausch mal erst mal den Decke und beobachte es dann, wenn der Deckel draußen ist kannst du dir die Dichtflächen wo der Deckel dichtet ja vorher nochmal genau angucken ob da irgend welche Riefen oder sonstige Beschädigungen zu sehen sind (glaube ich aber nicht, immerhin war es 2016-2024 also 8 Jahre dicht).
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Senor GTI 
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Betreff: Re: Ölaustritt, was ist das für ein Sensor?  -  Gepostet: 07.11.2024 - 17:33 Uhr  -  
Genau, so würde ich auch meinen, VW tauscht nur Teile und daher wird der Kopf immer komplett getauscht, so dass man nichts weiter bearbeiten muss.

@Artjom195
Genau, nur wenn die Innereien vom Kopf getauscht werden, wird der Deckel geöffnet und normal durch einen neuen ersetzt.
Wenn es nicht der Deckel ist, kannst du dir wohl nochmal einen neuen Zylinderkopf holen, da sonst nicht an der Stelle ist, so zumindest mein Wissensstand.
Aber Schritt für Schritt. ;)
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