schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   
   


Chiptuning - allgemeiner Infothread

Erfahrungsberichte, allgemeine Fragen, Wo chippen lassen? etc

  • Gehe zu
  • Funktionen
 
jason13 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bad Essen
Alter: 25
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2016
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 13.06.2018 - 18:29 Uhr  -  
Ich finde den Ansatz mit der Zündung ganz interessant. Wenn man ein bisschen mehr Zündung statt mehr Ladedruck fährt, dann komme ich auch auf mehr Leistung, ohne das sich die Luftmenge verändert.
Siehe dem Beispiel mit dem Klopfsensor, wo zwar keine mehr Leistung, aber eine minder Leistung, bei unveränderter Luftmenge. Was sagst du dazu? @coolhard
nach unten nach oben
crio 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 248
Dabei seit: 05 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 13.06.2018 - 20:34 Uhr  -  
Zitat geschrieben von jason13

@crio
Das bedeutet, meine Messung ist doch korrekt gemacht worden?
Also gibt Maha das so vor?

Gruß Sebastian


Ja natürlich. Es gibt keinen Prüfstand der über die Ladelufttemperatur korrigiert.

EWG-80-1269:
Hier werden als Basiswerte für den Luftdruck 990 mbar und eine Ansauglufttemperatur von 25 Grad C angenommen. Im Gegensatz zur DIN-Norm werden hier zusätzlich die Umgebungslufttemperatur (nicht Ladelufttemperatur!) sowie die Luftfeuchtigkeit hinzugezogen.

Hier ein Negativbeispiel wie es falsch wäre. Da wurde aus Unwissenheit oder um absichtlich hohe Leistungsdaten zu erreichen über Obd die Ladedlufttemperatur als Ansaugluft herangezogen und danach korrigiert. Man schaue auf die falsch hohe Korrektur von +95Ps. Genau so wäre es falsch.

byd@Audi TT
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.06.2018 - 20:52 Uhr von crio.
nach unten nach oben
coolhard 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 60
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 13.06.2018 - 22:02 Uhr  -  
@Jason13,

klar kann man über die Zündung etwas holen ohne den LD oder LM zu erhöhen. Du kannst auch mit weniger LAdedruck und sich nicht zurück ziehender Drosselklappe mit weniger Ladedruck mehr Leistung fahren.
Das Zusammenspiel muss stimmig sein, es gibt eine Flut von Kennfeldparameter und da unterscheiden sich Tuner zu Tuner vom Können oder nicht Können.

@Crio,

Ich weiss jetzt nicht was für ein Turbo das ist, ob mit neuer intelligenter MSG Gen.

Öl T 37°C ??
108°C Ladeluft Temp ? gemittelt 67,7°C, da regelt dein MSG im einen wie anderen Fall bereits massiv zurück.
Hatte der keine Kühlung oder was war da los, was für ein Fahrzeug?
LG Uwe: 3.0 inside

Custom-Chips NWT3.0
DomiBox, A3 Rohr, OEM Filter
AP GWF 320/320mm
Ledio LEDs
LL ÖL
Leistung ja nach EWG
MFA XP-Lite Rev. 2013
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.06.2018 - 22:10 Uhr von coolhard.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 19.06.2018 - 23:36