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Zwischengas - Bringt es noch was?



Atre777 
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Betreff: Zwischengas - Bringt es noch was?  -  Gepostet: 12.10.2010 - 18:04 Uhr  -  
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen google ich mich mit dem Begriff Zwischengas durch die weiten des Netzes um mich etwas über die Methode (inkl. Spitze-Hacke Technik) anzufreunden. Leider sind, vor allem in Foren, die Meinungen sehr unterschiedlich.
Ich würde gerne mehr zu dem Thema wissen, speziell auf das Getriebe vom GTI bezogen. Was mich besonders interessiert, woran merke ich den, dass ich:
a) beim Hochbeschleunigen richtig Zwischengas gegeben habe (akustisch & haptisch)
b) beim Anbremsen und runterschalten (Stabilität des Hecks?)

Beim "Üben" hab ich eher das Gefühl, ich mach das ganze falsch O-)
Danke erstmal ;)
Le Mans 1971:
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
Michael Delaney: Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.10.2010 - 18:05 Uhr von Atre777.
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serialkiller 
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Betreff: Re: Zwischengas - Bringt es noch was?  -  Gepostet: 12.10.2010 - 20:20 Uhr  -  
Guude

Also zwischengas gibt man nur beim runterschalten wenn man drüber nachdenkt bzw. Weis wieso, is es eigentlich logisch das beim hochschalten zwischengas absolut total sinnfrei is;) ok ich versuch ma so gut es geht es zu erklären.
Also durch den motor selbst und die getriebeübersetzung hast du ein relativ hohes motorschleppmoment und diese kraft merkst du am besten wenn du z.b. Bei 60 kmh (drezahlmesser ca 3000 umdrehungen) vom 3 in den zweiten schaltest wie du sicherlich weißt gibt es dann einen ruck im auto die geschwindigkeit geht leicht zurück und die drehzahl schnellt hoch (im 2 ca 4500 umdrehungen) und genau das is das motorschleppmoment dem rucken wirkt man entgegen mit dem zwischengas heißt vereinfacht gesagt man syncronisiert die motordrezahl manuell mit der getriebeübersetzung.
Jetzt nochmal mit zgas:
60 kmh 3000 umdrehungen drezahl, kuppeln zwischengas geben bis ca 4500 umdrehungen einkuppeln... Bum kein rucken im auto fast keinen geschwindigkeitsverlust einfach mit vollspeed weiter;) ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und hoffe du hast versranden wieso man beim hochschalten eigentlich kein zwischengas gibt;)
Siehe dsg das gibt auch nur beim runterschalten zgas weil es beim hochschalten sinnlos auf die kumpel geht ;)

Mfg

P.S. Heute war es soweit er is bestellt:)
Abholung in der Autostadt am 04.03.11

Candy 3 türer Schalter - Xenon mit tfl - GRA - RCD 510 - Dynaudio - Leder Vienna - abgedunkelte Scheiben - 18 zoll Detroit - USB Media in - MFA Premium - licht und sicht paket - Reifenkontrollanzeige
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wHiTeCaP 
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Betreff: Re: Zwischengas - Bringt es noch was?  -  Gepostet: 12.10.2010 - 20:30 Uhr  -  
Fachlich bin ich keine große Hilfe. Aber man sagte mir mal, dass man beim hochschalten am besten etwas das Gas hält, damit der Turbo auf touren bleibt und man so immer die maximal mögliche Leistung hat. Beim DSG natürlich hinfällig - und ob das richtig und auch für heutige Motoren zutrifft, weiß ich auch nicht.

Außer dem unruhigen Heck beim ruckartigen runterschalten, was ist daran so gefährlich oder schlecht, Zwischengas weg zu lassen?
Gruß Christian

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andreas 
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Betreff: Re: Zwischengas - Bringt es noch was?  -  Gepostet: 12.10.2010 - 21:10 Uhr  -  
Also um die Synchronringe und die Kupplung zu schonen, ist nicht verkehrt beim runterschalten Zwischengas zu geben.

Sonst werden die Drehzahlunterschiede, zwischen Antribsstrang und Motor halt durch schleifen angeglichen...

Bingt aber auch nix wenn man voll aufs Gas latscht, sollte halt passen. Das merkt man aber auch beim Schalten, um so leichter die Gänge durchflutschen, um so besser war es. Man könnte so auch ohne Kupplung schalten...

Das unruhigen Heck ist beim heckgetriebenen Auto ein Thema. Wird beim Schalten die Drehzahl nicht angeglichen, kann das dazu führen, dass die Hinterachse z.B. beim anbremsen überlastet wird. Die plötzlich dazukommenden Kräfte können dann nicht mehr übertragen werden und die Hinterachse wird unruhig. Ähnlich ist es natürlich auch beim Fronttriebler, aber hier geht es dann halt um die Vorderachse.
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter

RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
  • Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
  • RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
  • Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
  • LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.10.2010 - 21:15 Uhr von andreas.
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the bruce 
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Betreff: Re: Zwischengas - Bringt es noch was?  -  Gepostet: 12.10.2010 - 23:51 Uhr  -  
Hi Bo,

es wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Dass ich dennoch meinen Senf dazu
gebe wird vermutlich niemanden wundern.

Als erstes solltest Du Dich fragen was Du vor hast und ob Du nur nett durch die
Gegend oder eher Rennen fahren willst.

Spitze-Hacke kannst Du auf der Straße ganz schnell wieder vergessen. Wenn Du
bremsen musst konzentrier Dich aufs bremsen und schalte einfach später wenn
es leichter fällt. Alles andere wirkt eher aufgesetzt als professionell.

Beim Hochschalten kannst Du Dir das i.d.R. sparen. Wenn das Timing stimmt fällt
die Drehzahl passend auf die niedrigere, die dem größeren Gang entspricht, denn
man geht ja vom Gas wenn man auskuppelt.

Anders sieht es beim Runterschalten aus: im kleineren Gang brauchst Du ja eine
höhere Drehzahl. Die bekommt man durch einen gezielten ''Zwischengasstoß''.
Die Kupplung muss dann keinen Drehzahlunterschied ausgleichen und wird so
geschont. Auch die Synchronringe. Und da kein Schleppmoment entsteht wird
man auch nicht langsamer und es geht kein unangenehmer Ruck durch das Auto.

Auch DSG gibt Zwischengas, ganz automatisch. Nur so ist es möglich ruckfrei
runterzuschalten.

Nur mal als Anhalt: wenn ich Slalom fahre versuche ich Schaltvorgänge wo es geht
zu vermeiden und konzentriere mich aufs Lenken. Davon gibt es genug zu tun.
In kaum einer anderen Disziplin gibt es soviel Lenkarbeit. Deshalb bin ich je nach
Strecke fast nur im zweiten Gang unterwegs.
Nun gibt es aber dummerweise auch Strecken auf denen man in den Dritten muss
weil man über 100 hinaus kommt. Und dann muss man ein paar Sekunden später
wieder in die Eisen und um aus der nächsten Ecke wieder kraftvoll beschleunigen
zu können braucht man halt den Zweiten. Also schalte ich beim Anbremsen runter.
Wie mache ich das? Ich bremse kurz vor der ABS-Regelung und muss dabei durch ein
enges Tor, durch das das Auto knapp durchpasst. Da brauche ich all mein Gefühl im
rechten Fuß für die Bremsung am Limit. Die Kupplung ist mir da herzlich egal.

Jetzt erzähl mir aber nicht, dass Du auf öffentlicher Straße vor der Kurve und voll
auf der Bremse stehend sowie mit der Hacke Zwischengas gebend runterschalten
musst um die Kurve mit 5000/min zu fahren weil Du ja volles Rohr aus der Kurve raus-
beschleunigen musst . . .

Andere Situation:

ich gleite mit 100 im Sechsten über die Landstraße. Irgendwann schließe ich auf
einen Sonntagsfahrer auf. Dann ist eine Lücke im Gegenverkehr, aber der nächste
entgegenkommende LKW ist schon zu sehen. Was tut man? Runterschalten in den
Dritten und dabei Zwischengas auf rund 4000/min - da macht es Sinn !!
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


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HeLLi 
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Betreff: Re: Zwischengas - Bringt es noch was?  -  Gepostet: 13.10.2010 - 10:08 Uhr  -  
... Spitze-Hacke ...
.... auf öffentlicher Straße vor der Kurve und voll
auf der Bremse stehend sowie mit der Hacke Zwischengas gebend runterschalten......
mit 5000/min zu fahren weil Du ja volles Rohr aus der Kurve .....


... in den späten 80ern und frühen 90ern hatten wir für solche Leute einen Namen :

- > Manni

.... und der fuhr Opel ! :D


sorry für OT aber musste sein ;-)
In WOB abgeholt am 04.07.2010 12:00 UHR :
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-Deep Black Pearl-3-Türer-Jackies-18"Detroids-RCD510-LED Rückleuchten-Xenon mit Kurvenfahrlicht-Scheiben hinten zu 65% abgedunkelt und Lichtabsorbierend-Licht und Sicht Paket-Ablagenpaket-MuFu-Lenkrad-

Änderungen :
- Antirasselklammer ;-)
- Staging codiert
- HA 20mm H&R Spurverbreiterung

Winterräder :
18"Talladegas mit 225/45/18


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Atre777 
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Betreff: Re: Zwischengas - Bringt es noch was?  -  Gepostet: 15.10.2010 - 17:10 Uhr  -  
Danke an alle die geantwortet haben!
War ziemlich im Stress und hatte keine Zeit den Thread zu lesen.
In den Sinn ist mir das Zwischengas Thema gekommen, als ich mit den anderen Jungs (u. Mädel^^) im Allgäu gefahren bin. Richtig zu schalten, passend Zwischengas zu geben ist schon eine feine Sache und macht mit sehr viel Spaß.
Wie schnell soll den ein Zwischengas-Gangwechsel beim Runterschalten erfolgen? Leider kann ich mich schlecht mit dem Optimum vergleichen.
Warum ich auch Zwecks hochschalten gefragt habe. Ist es nicht wichtig den Turbo am drehen zu halten? D.h. wenn man schnell hoch schaltet, ist das Zwischengas nicht ein kleiner Helfer ohne Leistungsverlust konstant zu beschleunigen?
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the bruce 
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Betreff: Re: Zwischengas - Bringt es noch was?  -  Gepostet: 15.10.2010 - 17:48 Uhr  -  
Den Turbo hält das SUV auf Drehzahl solange Dein Schaltvorgang nicht unbedingt 5 s dauert.
Wenn Dein Motor nach dem Schaltvorgang ordentlich zieht mach Dir darum mal keinen Kopf.
Gruß, Holger

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