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Kurzstrecke vs. Langstrecke
dilanthino
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Betreff: Kurzstrecke vs. Langstrecke - Gepostet: 24.06.2010 - 07:38 Uhr -
Da das Thema bereits kurz im Topic "Wechsel Öl - Longlife oder 15.000km Fix Service" angeschnitten wurde, dies aber, denke ich, ein Thema für sich ist, hier mal die Fragestellung:
Wie sind die Begriffe Kurz- bzw. Langstrecke definiert? Ab wann sprechen Hersteller, Werkstätten oder Nutzer von Kurz- bzw. Langstrecke?
Wie sind die Begriffe Kurz- bzw. Langstrecke definiert? Ab wann sprechen Hersteller, Werkstätten oder Nutzer von Kurz- bzw. Langstrecke?
Betreff: Re: Kurzstrecke vs. Langstrecke - Gepostet: 24.06.2010 - 08:23 Uhr -
Ich könnte es jetzt nicht wirklich an der Strecke pro Fahrt oder so festmachen.
Für mich ist entscheidend wie lange eine Motoröltemp. >80°C gehalten wird.
Hintergrund ist ja, das es Beimengungen von Kondenswasser und ggf. Benzin im Öl gibt. Wenn die nötige Temperatur zum "auskochen" dieser Fremdstoffe im Öl nicht ausreichend hoch oder zu kurz ist, gibt es über kurz oder lang Probleme (erhöhter Verschleiss).
So lohnt es sich bei "Kurzstreckenbetrieb" das Öl alle 10-15k km oder soagr früher zu wechseln. LL-Intervall wäre wirklich nur für Langstreckenbetrieb geeignet (ich sag mal mind. 15000km/Jahr), aber aufgrund der Steuerkettenproblematik würde ich das auch nicht machen (siehe Thread "Wechsel Öl - Longlife oder 15.000km Fix Service")
Für mich ist entscheidend wie lange eine Motoröltemp. >80°C gehalten wird.
Hintergrund ist ja, das es Beimengungen von Kondenswasser und ggf. Benzin im Öl gibt. Wenn die nötige Temperatur zum "auskochen" dieser Fremdstoffe im Öl nicht ausreichend hoch oder zu kurz ist, gibt es über kurz oder lang Probleme (erhöhter Verschleiss).
So lohnt es sich bei "Kurzstreckenbetrieb" das Öl alle 10-15k km oder soagr früher zu wechseln. LL-Intervall wäre wirklich nur für Langstreckenbetrieb geeignet (ich sag mal mind. 15000km/Jahr), aber aufgrund der Steuerkettenproblematik würde ich das auch nicht machen (siehe Thread "Wechsel Öl - Longlife oder 15.000km Fix Service")
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
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Betreff: Re: Kurzstrecke vs. Langstrecke - Gepostet: 24.06.2010 - 08:31 Uhr -
steuerkettenproblematik? was ist damit gemeint? hab mir das thema noch nicht durchgelesen. gib mal so´ne groberklärung.
Betreff: Re: Kurzstrecke vs. Langstrecke - Gepostet: 24.06.2010 - 08:40 Uhr -
Sven (Audmaz) hat sich da mal eingelesen.
Es gibt bei VAG-Motoren mit Steuerkette (z.B. R32 und A3 3.2) Probleme mit Steuerkettenlängung, was laut den Besitzern auf die Verwendung des LL-Öls zurückzuführen ist. VW scheint dazu nicht wirklich Stellung zu beziehen, allerdings treten diese Probleme nur bei Motoren mit LL-Öl auf, nicht aber bei der Verwendung von "normalem" Öl.
Vielleicht kann Sven noch etwas detailierter Berichten...
Es gibt bei VAG-Motoren mit Steuerkette (z.B. R32 und A3 3.2) Probleme mit Steuerkettenlängung, was laut den Besitzern auf die Verwendung des LL-Öls zurückzuführen ist. VW scheint dazu nicht wirklich Stellung zu beziehen, allerdings treten diese Probleme nur bei Motoren mit LL-Öl auf, nicht aber bei der Verwendung von "normalem" Öl.
Vielleicht kann Sven noch etwas detailierter Berichten...
Viele Grüße, Jörg
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Betreff: Re: Kurzstrecke vs. Langstrecke - Gepostet: 24.06.2010 - 08:54 Uhr -
okay (mal verbindung zum "wechsel öl" thread herstelle) darauf folglich ist mein gedankengang jetzt der, das ll-öl nicht so gut schmiert und dadurch bedingte mechanisch auftretende kräfte, wegen fehlender schmierung, die verlängerung der kette bewirken. heißt im umkehrschluss für mich, das der motorölwechsel nach 15.000km, 27.000km im jahr hin oder her, sinnvoller, wenn auch teurer, wäre. der motor wird´s mir danken. also umstellen. gedankengang nachvollziehbar?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.06.2010 - 08:58 Uhr von dilanthino.
Betreff: Re: Kurzstrecke vs. Langstrecke - Gepostet: 24.06.2010 - 09:17 Uhr -
genau. Das LL-Öl kann nicht so hohe Scherkräfte verkraften.
Aber wirklich teurer ist das normale Service ja nicht. Wenn man mal die Gefahr des Schadens ausklammert (alleine dadurch rechtfertigt sich ja der "nicht-LL-Service)" kostet das LL-Öl ja auch doppelt so viel wie das normale. Somit sind die reinen "Ölkosten" nahezu identisch, lediglich der Service und Filter muss zweimal bezahlt werden, aber das wäre es mir wert!
Aber wirklich teurer ist das normale Service ja nicht. Wenn man mal die Gefahr des Schadens ausklammert (alleine dadurch rechtfertigt sich ja der "nicht-LL-Service)" kostet das LL-Öl ja auch doppelt so viel wie das normale. Somit sind die reinen "Ölkosten" nahezu identisch, lediglich der Service und Filter muss zweimal bezahlt werden, aber das wäre es mir wert!
Viele Grüße, Jörg
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Betreff: Re: Kurzstrecke vs. Langstrecke - Gepostet: 24.06.2010 - 09:20 Uhr -
so um nun dann komplett ot zu sein welches "normale" öl kommt dann für den 15.000km fix service in frage? mit antwort auf diese frage, wollen wir dann aber auch wieder zur kernfrage nach kurz- bzw. langstrecke kommen!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.06.2010 - 09:21 Uhr von dilanthino.
Betreff: Re: Kurzstrecke vs. Langstrecke - Gepostet: 24.06.2010 - 10:10 Uhr -
alles was die VW-Freigabe 502.00 hat.
Empfehlenswert ist hier wohl ein 0W-40, z.B. von Mobil1 ... oder LM
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Viele Grüße, Jörg
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Betreff: Re: Kurzstrecke vs. Langstrecke - Gepostet: 24.06.2010 - 11:33 Uhr -
1. ich sehe das ähnlich wie Jörg. Kurzstrecke ist für mich eine Fahrt, bei der das Öl
nicht warm wird, also alles unter um die 85°
2. die Steuerkette im 3.2 VR6 war m.W. nur bei den frühen Motoren ein Problem,
vielleicht bis 2006 oder 2007. Dann haben VW und Audi Änderungen vorgenommen.
Es gab Verschleiß durch Reibung an der Kette, diese wurde dadurch geschwächt
(dünner) und hat sich so gelängt. Ich gehe davon aus, dass der EA888 von diesem
Phänomen nicht in diesem Maß betroffen ist. Also bitte keine Panik verbreiten !!
nicht warm wird, also alles unter um die 85°
2. die Steuerkette im 3.2 VR6 war m.W. nur bei den frühen Motoren ein Problem,
vielleicht bis 2006 oder 2007. Dann haben VW und Audi Änderungen vorgenommen.
Es gab Verschleiß durch Reibung an der Kette, diese wurde dadurch geschwächt
(dünner) und hat sich so gelängt. Ich gehe davon aus, dass der EA888 von diesem
Phänomen nicht in diesem Maß betroffen ist. Also bitte keine Panik verbreiten !!
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
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Betreff: Re: Kurzstrecke vs. Langstrecke - Gepostet: 24.06.2010 - 11:41 Uhr -
genau zu diesem Thema habe ich eine eMail an VW geschickt (07.06.2010)
bis heute keine Antwort
Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich besitze einen Golf 6 GTI, dessen Motor (EA888) eine Steuerkette für den Nockenwellenantrieb besitzt.
Jetzt wurde ich auf ein Problem aufmerksam gemacht, das derzeit bei 3.2l V6-Motoren verstärkt auftreten soll. Dabei längt sich die Steuerkette was in der Regel teure Repararaturen nach sich zieht.
Das Problem soll im Zusammenhang mit der Verwendung von LongLife-Ölen entstehen.
Ist hier bei dem 2.0TSI Motor bei Verwendung des LL-Öl mit einer ähnlichen Problematik zu rechnen? Wurden konstuktive Massnahmen ergriffen um dieses Problem zu beheben, oder sollte man lieber auf ein normales 0W-40-Öl mit Festintervall wechseln?
Für die Beantwortung meiner Frage wäre ich Ihnen sehr Dankbar!
mit freundlichen Grüßen
Jörg ...
Ich besitze einen Golf 6 GTI, dessen Motor (EA888) eine Steuerkette für den Nockenwellenantrieb besitzt.
Jetzt wurde ich auf ein Problem aufmerksam gemacht, das derzeit bei 3.2l V6-Motoren verstärkt auftreten soll. Dabei längt sich die Steuerkette was in der Regel teure Repararaturen nach sich zieht.
Das Problem soll im Zusammenhang mit der Verwendung von LongLife-Ölen entstehen.
Ist hier bei dem 2.0TSI Motor bei Verwendung des LL-Öl mit einer ähnlichen Problematik zu rechnen? Wurden konstuktive Massnahmen ergriffen um dieses Problem zu beheben, oder sollte man lieber auf ein normales 0W-40-Öl mit Festintervall wechseln?
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Spätfolgen Kurzstrecke | Forum: Allgemein | Autor: Alexhenne | Antworten: 45 |
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