Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Chiptuning - allgemeiner Infothread
Erfahrungsberichte, allgemeine Fragen, Wo chippen lassen? etc
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 28.05.2011 - 15:00 Uhr -
Zitat geschrieben von FastGreg
Erhöht sich in D nicht, so wie in Ö, die Versicherungsprämie, wegen Mehr-PS?
Die Versicherung schaut dann nach einem Vergleichsfahrzeug zB dann der Golf R und berechnet die Prämie danach neu.
ich glaub es geht hier den wenigsten um die paar lächerlichen Euro die TÜV und Eintragung, sondern eher um das Problem mit dem Wiederverkauf von getunten Fzg.....
Mich hat das nur mal mit der NSA interessiert, weil....mir vor 5 Jahren mal ein Tuner die verkaufen wollte und gesagt hat....brauchst nix eintragen, spiel Dir original zurück, kann keiner feststellen....
Deswegen würde ich auch nie zu einem Hinterhoftuner gehen
Golf GTI Edition 35 in Tornadorot, 2-türig, BBS CH Black 8x18, 8mm Distanzscheiben an der HA
Komplette AGA incl DP von SLS
Tieferlegung durch Rennfeder.de, Diffusor und VW Zeichen schwarz lackiert, Kennzeichenhalter entfernt, Schwert in Wagenfarbe lackiert, Dach schwarz foliert, diverse andere kleine Folierungen
RNS310, Dynaudio, PFSE, Spiegelpaket, 90% dunkle Scheiben, Multifunktionslenkrad, Multifunktionsanzeige Premium, GRA, DWA, Leder "Favo", ParkPilot, Reserverad, Reifenkontrollanzeige
Komplette AGA incl DP von SLS
Tieferlegung durch Rennfeder.de, Diffusor und VW Zeichen schwarz lackiert, Kennzeichenhalter entfernt, Schwert in Wagenfarbe lackiert, Dach schwarz foliert, diverse andere kleine Folierungen
RNS310, Dynaudio, PFSE, Spiegelpaket, 90% dunkle Scheiben, Multifunktionslenkrad, Multifunktionsanzeige Premium, GRA, DWA, Leder "Favo", ParkPilot, Reserverad, Reifenkontrollanzeige
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 28.05.2011 - 17:38 Uhr -
@Seggs & Schnellchen :
Ihr liegt schlicht und einfach falsch, das sind alles Mythen.
Die Haftpflicht reguliert sämtliche (Fremd-)Schäden voll solange ein Versicherungsvertrag (bzw. eine vorläufige Deckung) besteht, völlig gleichgültig was der Versicherungsnehmer am Auto geschraubt hat.
Zum ersten ist es extrem unwahrscheinlich dass die Versicherung die Steuergerätesoftware prüfen lässt, zum zweiten hätten sie nur die Möglichkeit im Rahmen der vom Versicherungsnehmer verschuldeten Obliegenheitsverletzung (nachträgliche Gefahrenerhöhung) einen auf 5000.- Euro begrenzten Regress zu nehmen.
Somit ist es völlig unerheblich ob man einen 5000.- Euro oder 100000.- Euro Sach/Personenschaden verursacht hat, die Versichung kann nicht mehr vom Versicherungsnehmer zurück fordern.
Interessant wird es bei der Kaskoversicherung, wenn man also die Eigenschäden reguliert haben möchte, hier ist wie bei der Haftpflicht zur Kürzung der Leistung ein ursächlicher Zusammenhang Tuning/Unfallgeschehen erforderlich, eine Kürzung wird nach neuem Vertragsrecht dann prozentual erfolgen.
Ihr liegt schlicht und einfach falsch, das sind alles Mythen.
Die Haftpflicht reguliert sämtliche (Fremd-)Schäden voll solange ein Versicherungsvertrag (bzw. eine vorläufige Deckung) besteht, völlig gleichgültig was der Versicherungsnehmer am Auto geschraubt hat.
Zum ersten ist es extrem unwahrscheinlich dass die Versicherung die Steuergerätesoftware prüfen lässt, zum zweiten hätten sie nur die Möglichkeit im Rahmen der vom Versicherungsnehmer verschuldeten Obliegenheitsverletzung (nachträgliche Gefahrenerhöhung) einen auf 5000.- Euro begrenzten Regress zu nehmen.
Somit ist es völlig unerheblich ob man einen 5000.- Euro oder 100000.- Euro Sach/Personenschaden verursacht hat, die Versichung kann nicht mehr vom Versicherungsnehmer zurück fordern.
Interessant wird es bei der Kaskoversicherung, wenn man also die Eigenschäden reguliert haben möchte, hier ist wie bei der Haftpflicht zur Kürzung der Leistung ein ursächlicher Zusammenhang Tuning/Unfallgeschehen erforderlich, eine Kürzung wird nach neuem Vertragsrecht dann prozentual erfolgen.
Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wenn es nicht noetig ist, ein Gesetz zu erlassen, dann ist es noetig, kein Gesetz zu erlassen.
GTI VI, 5-Türer, united grey, GRA, RCD 310, Parklenkassi, abgedunkelt, Reserverad, BSH-DMS, 10/09 Abholung Autostadt. 02/2015 verkauft weil ich unter "Wertigkeit neu erleben" nicht den mehrmals täglichen Bammel beim Starten oder fressende Nockenwellen verstehe.
Wenn es nicht noetig ist, ein Gesetz zu erlassen, dann ist es noetig, kein Gesetz zu erlassen.
GTI VI, 5-Türer, united grey, GRA, RCD 310, Parklenkassi, abgedunkelt, Reserverad, BSH-DMS, 10/09 Abholung Autostadt. 02/2015 verkauft weil ich unter "Wertigkeit neu erleben" nicht den mehrmals täglichen Bammel beim Starten oder fressende Nockenwellen verstehe.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.05.2011 - 17:40 Uhr von Homer.
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 28.05.2011 - 17:52 Uhr -
Ohne vom Fach zu sein wette ich dagegen (Betriebserlaubnis)
Mir ist es wie geschrieben aber auch wurscht....bin bei dem Thema raus
Zitat
völlig gleichgültig was der Versicherungsnehmer am Auto geschraubt hat.
Mir ist es wie geschrieben aber auch wurscht....bin bei dem Thema raus
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 28.05.2011 - 18:07 Uhr von Seggs.
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 28.05.2011 - 18:05 Uhr -
Ohne Betriebserlaubinis zahlt die Versicherung keinen Cent.
Habe ich sogar bei der AXA nachgefragt ...
Als wenn es denen egal ist, die sind doch froh, wenn die nicht
zahlen müssen!
Habe ich sogar bei der AXA nachgefragt ...
Als wenn es denen egal ist, die sind doch froh, wenn die nicht
zahlen müssen!
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 28.05.2011 - 20:11 Uhr -
Seggs, ohne "vom Fach zu sein" wettet man besser nicht, außer Geld spielt keine Rolle.
Eine erloschene Betrieberlaubnis führt wie oben beschrieben nicht zur Leistungsfreiheit der Versicherung, sondern unter bestimmten Umständen allenfalls zur Regressnahme bis max 5000.- Euro.
Leute, wenn ihr eure Stammtischphrasen oder unverbindliche Aussagen irgendwelcher Vertriebsleute der "Axa" nicht widerlegen lassen wollt, dann bin auch ich raus aus diesem Fred.
Bringt mir nur ein Urteil in dem eine KFZ-Haftpflicht Versicherung sich vor der Leistung hat drücken können (-> bei Schaden über 5000.- Euro) weil die Betreibserlaubnis erloschen war.
Eine erloschene Betrieberlaubnis führt wie oben beschrieben nicht zur Leistungsfreiheit der Versicherung, sondern unter bestimmten Umständen allenfalls zur Regressnahme bis max 5000.- Euro.
Leute, wenn ihr eure Stammtischphrasen oder unverbindliche Aussagen irgendwelcher Vertriebsleute der "Axa" nicht widerlegen lassen wollt, dann bin auch ich raus aus diesem Fred.
Bringt mir nur ein Urteil in dem eine KFZ-Haftpflicht Versicherung sich vor der Leistung hat drücken können (-> bei Schaden über 5000.- Euro) weil die Betreibserlaubnis erloschen war.
Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Wenn es nicht noetig ist, ein Gesetz zu erlassen, dann ist es noetig, kein Gesetz zu erlassen.
GTI VI, 5-Türer, united grey, GRA, RCD 310, Parklenkassi, abgedunkelt, Reserverad, BSH-DMS, 10/09 Abholung Autostadt. 02/2015 verkauft weil ich unter "Wertigkeit neu erleben" nicht den mehrmals täglichen Bammel beim Starten oder fressende Nockenwellen verstehe.
Wenn es nicht noetig ist, ein Gesetz zu erlassen, dann ist es noetig, kein Gesetz zu erlassen.
GTI VI, 5-Türer, united grey, GRA, RCD 310, Parklenkassi, abgedunkelt, Reserverad, BSH-DMS, 10/09 Abholung Autostadt. 02/2015 verkauft weil ich unter "Wertigkeit neu erleben" nicht den mehrmals täglichen Bammel beim Starten oder fressende Nockenwellen verstehe.
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 28.05.2011 - 20:37 Uhr -
Zitat geschrieben von Homer
Seggs, ohne "vom Fach zu sein" wettet man besser nicht, außer Geld spielt keine Rolle.
oder man gewinnt dadurch
-
Ne Scheiß beiseite, da höre ich besser zwischendurch auf Stammtischphrasen.
Viele werden deine Erläuterung gerne lesen...na denn
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 28.05.2011 - 23:08 Uhr -
Zitat geschrieben von commy
Hi!
Hat jemand längerfristige Erfahrungen mit MTM?
Fahre einen 1.8 TSI und wollte den chippen lassen aber ich bin mir nicht sicher was da für 1000.-EUR erledigt wird. Ich nehme an es wird kein LLK verbaut. Ich bin mir auch nicht sicher ob der Golf mit so nem Chiptuning von MTM auch noch die nächsten 5 Jahre ohne Probleme überleben wird
Bei diesem Tuner ist es genauer aufgelistet was gemacht wird? Wäre soetwas mehr zu empfehlen als MTM?
http://alt.bb-automobiltechnik...18tfsi.php
Und weiß zufällig jemand von euch wieviel Nm mein 7-Gang DSG auf Dauer aushält? Die Angaben von MTM (320 Nm) oder von BB (300 Nm) sind ja schon recht ordentlich
Danke und LG
Ich hatte einen 2 Ltr tdi im Seat Altea. Von 3000 km- 160000 km und keinerlei Probleme gehabt. Würde es jederzeit wieder machen lassen. Hat mich damals so um die 800 Euronen gemacht.
Bestellt: 3. November 2010
Abholung: 28. Januar 2011
Ausstattung: CSGM, 4 Türen, hintere Scheiben dunkel, DSG, FSE Premium, farbige MFA, Tempomat, 18 Zoll Detroit, WR, MFL, schlüsselloser Zugang, Xenon mit LED TFL, Spiegelpaket, LED Rücklicht, RNS 510, Dynaudio, Kofferraumwanne, Thule Dachträger mit Skiaufsatz
Abholung: 28. Januar 2011
Ausstattung: CSGM, 4 Türen, hintere Scheiben dunkel, DSG, FSE Premium, farbige MFA, Tempomat, 18 Zoll Detroit, WR, MFL, schlüsselloser Zugang, Xenon mit LED TFL, Spiegelpaket, LED Rücklicht, RNS 510, Dynaudio, Kofferraumwanne, Thule Dachträger mit Skiaufsatz
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 29.05.2011 - 10:50 Uhr -
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Versicherungsbedingungen meiner AV durchzulesen. Je nach Tarif max. 5000€ Regress. Selbst große Fahrlässigkeit stellt in meinem Tarif keine Leistungseinschränkung dar.
Leute...stellt euch doch mal vor die Versicherungen könnten sich da rausnehmen - was wäre das denn für ein Chaos? Wieviele Autos fahren auf Deutschlands Straßen ohne gültige BE rum (nicht nur wegen Chiptuning)? Was meint ihr? Also egal wieviel % ihr schätzt, ich denke es sind noch wesentlich mehr. Und das nicht jeder Privatmann ne halbel Millionen am Konto hat, um die Schäden des anderen zu regulieren incl Personenschäden usw. ist doch auch klar.
Also...die eigene Haftpflicht MUSS leisten - deutsches Versicherungsrecht. Und das ist auch gut so, sonst hätten wir das totale Chaos bei der Schadensregulierung und die Leute müssten Monate bzw Jahre auf ihr Geld warten.
Wie das bei der Kasko aussieht....da bin ich mir nicht ganz sicher. Aber da mach ich mich mal bei unsere Konzernspitze schlau. Ein normaler Sachbearbeiter wird immer sagen : Nein
Leute...stellt euch doch mal vor die Versicherungen könnten sich da rausnehmen - was wäre das denn für ein Chaos? Wieviele Autos fahren auf Deutschlands Straßen ohne gültige BE rum (nicht nur wegen Chiptuning)? Was meint ihr? Also egal wieviel % ihr schätzt, ich denke es sind noch wesentlich mehr. Und das nicht jeder Privatmann ne halbel Millionen am Konto hat, um die Schäden des anderen zu regulieren incl Personenschäden usw. ist doch auch klar.
Also...die eigene Haftpflicht MUSS leisten - deutsches Versicherungsrecht. Und das ist auch gut so, sonst hätten wir das totale Chaos bei der Schadensregulierung und die Leute müssten Monate bzw Jahre auf ihr Geld warten.
Wie das bei der Kasko aussieht....da bin ich mir nicht ganz sicher. Aber da mach ich mich mal bei unsere Konzernspitze schlau. Ein normaler Sachbearbeiter wird immer sagen : Nein
Golf GTI Edition 35 in Tornadorot, 2-türig, BBS CH Black 8x18, 8mm Distanzscheiben an der HA
Komplette AGA incl DP von SLS
Tieferlegung durch Rennfeder.de, Diffusor und VW Zeichen schwarz lackiert, Kennzeichenhalter entfernt, Schwert in Wagenfarbe lackiert, Dach schwarz foliert, diverse andere kleine Folierungen
RNS310, Dynaudio, PFSE, Spiegelpaket, 90% dunkle Scheiben, Multifunktionslenkrad, Multifunktionsanzeige Premium, GRA, DWA, Leder "Favo", ParkPilot, Reserverad, Reifenkontrollanzeige
Komplette AGA incl DP von SLS
Tieferlegung durch Rennfeder.de, Diffusor und VW Zeichen schwarz lackiert, Kennzeichenhalter entfernt, Schwert in Wagenfarbe lackiert, Dach schwarz foliert, diverse andere kleine Folierungen
RNS310, Dynaudio, PFSE, Spiegelpaket, 90% dunkle Scheiben, Multifunktionslenkrad, Multifunktionsanzeige Premium, GRA, DWA, Leder "Favo", ParkPilot, Reserverad, Reifenkontrollanzeige
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 29.05.2011 - 10:58 Uhr -
stimmt....also die versicherung zahlt, und wenn ihr euch die bedingungen anschaut erhebt sie grundsätzlich einen jahresversicherungsbeitrag als strafe, ist allgemeines deutsches versicherungsrecht
8,5 x 20 BBS
KW Gewinde
DTH-Abstimmung und AGA ab Turbo
Carbonansaugung Stage 1 und 2
und anderes Carbonzeugs
KW Gewinde
DTH-Abstimmung und AGA ab Turbo
Carbonansaugung Stage 1 und 2
und anderes Carbonzeugs
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.05.2011 - 10:59 Uhr von GoFaster.
Ähnliche Themen
Ruckeln nach Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: maxxter | Antworten: 613 |
Erfahrungen Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: der metty | Antworten: 5 |
Kupplung bei Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Muellersens | Antworten: 1 |
Chiptuning Umkreis München | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: b@demeister | Antworten: 0 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 27.11.2024 - 05:54