schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


bessere Scheiben und Beläge

- Serienbremse verbessern -

  • Gehe zu
  • Funktionen
 
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 15.07.2010 - 21:58 Uhr  -  
Was das Reibwertverhalten betrifft, also auch den fühlbaren ''Biss'' kommt es
in erster Linie auf die Beläge an.
Allerdings belasten solche Beläge auch die Scheibe thermisch stärker und
sie kann sich verziehen wenn sie dafür nicht konzipiert ist.

Ähnlich ist es mit Belägen, die höhere Temperaturen aushalten. Nutzt man
das höhere Temperaturfenster aus (Rennstrecke), dann sind schnell die
Scheiben blau und meist auch krumm. Sie rubbeln dann und das geht selten
wieder weg.
Mit teuren wärmebehandelten Scheiben (Tarox etc.) passiert das so schnell
nicht. Gegenbeipiel: Zimmermann. Die sind schon im Karton krumm weil sie
noch nicht mal hochgekohlt sind wie bei den Serienscheiben oder Ate, Brembo usw..

Also: sehr sportliche Beläge machen wenig Sinn wenn es die Scheibe nicht verträgt.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
nach unten nach oben
bigwelle 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  AN
Alter: 44
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 16.07.2010 - 08:17 Uhr  -  
die ate powerdisc mit ferodos kann ich auch wärmstens empfehlen. :daumen:
Mfg Basti

VCDS-Codierungen Großraum Ansbach --> PN

Golf 6 GTI --> Golf 4 Var. TDI



www.farbuloes.de
www.point-s.de
nach unten nach oben
dici2105 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: ITALY  Italien
Alter: 38
Beiträge: 472
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht MSN/WLM
offline
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 23.07.2010 - 11:47 Uhr  -  
mal ne frage ist der bremsflüssigkeits wechsel einfach zu machen.meine werkstatt meinte das das bei 1 liter nicht so einfach ist da deren teil mit ner anderen flüssigkeit bestückt ist und die das gerät erst gründlich reinigen müssten damit es keinen cocktail gibt.
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 23.07.2010 - 12:14 Uhr  -  
Solange man jetzt keine reine Rennbremsflüssigkeit auf Silikonbasis nimmt sehe ich zwar keine großen Probleme,
aber ich kann trotzdem verstehen, dass die sich etwas anstellen. Einfach aus Angst.

Wechseln doch einfach selbst. Pass nur auf, dass Du keine Luft ansaugst. Perfekt geht's mit drei Mann.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
nach unten nach oben
TheMkVI 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 43
Beiträge: 522
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 23.07.2010 - 12:33 Uhr  -  
Zitat geschrieben von the bruce

nicht. Gegenbeipiel: Zimmermann. Die sind schon im Karton krumm weil sie
noch nicht mal hochgekohlt sind wie bei den Serienscheiben oder Ate, Brembo usw..

Zimmermann kauft die Scheiben bei ATE. Sind also normale ATE Scheiben, in die dann nachträglich Löcher gebohrt werden.
So wurde mir das von einem bekannten gesagt, der irgenwelche Connections bei Zimmermann hat.
Kaufen würde ich sowas jedenfalls nicht. Dann lieber direkt bei ATE die Stadardscheiben bestellen oder gleich die PD nehmen.
Wenns öfter auf die Rennstrecke geht, sind die Tarox G88 oder F2000 das Mindeste was man verbauen sollte.
Zitat geschrieben von dici2105

mal ne frage ist der bremsflüssigkeits wechsel einfach zu machen.meine werkstatt meinte das das bei 1 liter nicht so einfach ist da deren teil mit ner anderen flüssigkeit bestückt ist und die das gerät erst gründlich reinigen müssten damit es keinen cocktail gibt.

In jedem KFZ Zubehörshop (ATU...) gibts Entlüftungssets. Damit kann man das bequem allein machen. Kostet auch nich die Welt

CANDY|DSG|GRA|MFL|RCD510|PA|RA|DCC|DETROIT|RKA|DUNKLE SCHEIBEN|SP|XENON| ]
nach unten nach oben
Bean07 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wolfsburg
Alter: 35
Beiträge: 24
Dabei seit: 10 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 20.10.2010 - 20:47 Uhr  -  
Hallo Jungs,
ich hab mal ne Frage, ab wann lohnt es sich konkret neue Bremscheiben und Bremsbeläge zu holen, weil ich bin noch am überlegen mir einen größeren Turbo einzubauen. Brauch ich dann wenn ich über 300 PS habe eine oder nicht, wenn ich nicht gerade auf der Rennstrecke damit fahre, sondern nur normal auf der Straße?
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 20.10.2010 - 21:10 Uhr  -  
Das kann man kaum pauschal sagen.
Es kommt darauf an wie Du die Bremse nutzt.

Lass Dich bei einem guten Tuner beraten, z.B. bei André, Benny oder Ingo.
Auch wegen des Laderumbaus.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
nach unten nach oben
Kalle Grabowski 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Bochum
Alter: 45
Beiträge: 594
Dabei seit: 07 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 28.10.2010 - 17:14 Uhr  -  
Habe die hier gerade gefunden. Kann da jemand was zu sagen der davon Ahnung hat?
Gruß Jens


Golf VI GTI Bj.2010
candy-weiss und ganz viel extra Gedönse

... verkauft am 20.03.2014
nach unten nach oben
IS-RACING 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 48
Beiträge: 429
Dabei seit: 07 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 28.10.2010 - 21:38 Uhr  -  
Die Beläge sind gut, aber sie werden zu hart für die originalen Scheiben sein - die haben dann ruck zuck Wellen drin. Belag und Scheibe müssen immer zueinander passen. Wenn du nur ein Upgrade der originalen Anlage willst (auch aus Kostengründen), würde ich zu EBC Green Stuff raten, evtl. dazu EBC Scheiben wie Black Dash oder Turbo Groove. Diese Kombi wird deutlich besser "beißen" - erwarte aber im Hinblick auf Verbesserung der Fadingneigung nicht zuviel - gravierende Verbesserungen sind da nur mit einer "richtigen" Bremsanlage zu erreichen.

EBC green und red gehen auch mit der originalen Bremsscheibe - habe ich selbst ausgetestet und auch die Red haben die Scheiben nicht gekillt. Müssen aber VAG originale sein!
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge  -  Gepostet: 28.10.2010 - 22:16 Uhr  -  
Ingo, ich denke nicht dass die Ate Ceramic normale Scheiben killen.
Die sind explizit für Serienscheiben gedacht. Sie sind erst vor ein paar
Monaten neu auf den Markt gekommen.

Allerdings stellen sie auch keine Verbesserung in sportlicher Hinsicht dar.
Für Rennstrecke genauso wenig geeignet wie Serienbeläge.
Für normalen Alltagsgebrauch aber sicher nicht übel und Ate verspricht
ja immerhin weniger Bremsstaub.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 21.11.2024 - 23:47