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bessere Scheiben und Beläge
- Serienbremse verbessern -
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 15.07.2010 - 21:58 Uhr -
Was das Reibwertverhalten betrifft, also auch den fühlbaren ''Biss'' kommt es
in erster Linie auf die Beläge an.
Allerdings belasten solche Beläge auch die Scheibe thermisch stärker und
sie kann sich verziehen wenn sie dafür nicht konzipiert ist.
Ähnlich ist es mit Belägen, die höhere Temperaturen aushalten. Nutzt man
das höhere Temperaturfenster aus (Rennstrecke), dann sind schnell die
Scheiben blau und meist auch krumm. Sie rubbeln dann und das geht selten
wieder weg.
Mit teuren wärmebehandelten Scheiben (Tarox etc.) passiert das so schnell
nicht. Gegenbeipiel: Zimmermann. Die sind schon im Karton krumm weil sie
noch nicht mal hochgekohlt sind wie bei den Serienscheiben oder Ate, Brembo usw..
Also: sehr sportliche Beläge machen wenig Sinn wenn es die Scheibe nicht verträgt.
in erster Linie auf die Beläge an.
Allerdings belasten solche Beläge auch die Scheibe thermisch stärker und
sie kann sich verziehen wenn sie dafür nicht konzipiert ist.
Ähnlich ist es mit Belägen, die höhere Temperaturen aushalten. Nutzt man
das höhere Temperaturfenster aus (Rennstrecke), dann sind schnell die
Scheiben blau und meist auch krumm. Sie rubbeln dann und das geht selten
wieder weg.
Mit teuren wärmebehandelten Scheiben (Tarox etc.) passiert das so schnell
nicht. Gegenbeipiel: Zimmermann. Die sind schon im Karton krumm weil sie
noch nicht mal hochgekohlt sind wie bei den Serienscheiben oder Ate, Brembo usw..
Also: sehr sportliche Beläge machen wenig Sinn wenn es die Scheibe nicht verträgt.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 16.07.2010 - 08:17 Uhr -
die ate powerdisc mit ferodos kann ich auch wärmstens empfehlen.
Mfg Basti
VCDS-Codierungen Großraum Ansbach --> PN
Golf 6 GTI --> Golf 4 Var. TDI
www.farbuloes.de
www.point-s.de
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 23.07.2010 - 11:47 Uhr -
mal ne frage ist der bremsflüssigkeits wechsel einfach zu machen.meine werkstatt meinte das das bei 1 liter nicht so einfach ist da deren teil mit ner anderen flüssigkeit bestückt ist und die das gerät erst gründlich reinigen müssten damit es keinen cocktail gibt.
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 23.07.2010 - 12:14 Uhr -
Solange man jetzt keine reine Rennbremsflüssigkeit auf Silikonbasis nimmt sehe ich zwar keine großen Probleme,
aber ich kann trotzdem verstehen, dass die sich etwas anstellen. Einfach aus Angst.
Wechseln doch einfach selbst. Pass nur auf, dass Du keine Luft ansaugst. Perfekt geht's mit drei Mann.
aber ich kann trotzdem verstehen, dass die sich etwas anstellen. Einfach aus Angst.
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Gruß, Holger
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 23.07.2010 - 12:33 Uhr -
Zitat geschrieben von the bruce
nicht. Gegenbeipiel: Zimmermann. Die sind schon im Karton krumm weil sie
noch nicht mal hochgekohlt sind wie bei den Serienscheiben oder Ate, Brembo usw..
Zimmermann kauft die Scheiben bei ATE. Sind also normale ATE Scheiben, in die dann nachträglich Löcher gebohrt werden.
So wurde mir das von einem bekannten gesagt, der irgenwelche Connections bei Zimmermann hat.
Kaufen würde ich sowas jedenfalls nicht. Dann lieber direkt bei ATE die Stadardscheiben bestellen oder gleich die PD nehmen.
Wenns öfter auf die Rennstrecke geht, sind die Tarox G88 oder F2000 das Mindeste was man verbauen sollte.
Zitat geschrieben von dici2105
mal ne frage ist der bremsflüssigkeits wechsel einfach zu machen.meine werkstatt meinte das das bei 1 liter nicht so einfach ist da deren teil mit ner anderen flüssigkeit bestückt ist und die das gerät erst gründlich reinigen müssten damit es keinen cocktail gibt.
In jedem KFZ Zubehörshop (ATU...) gibts Entlüftungssets. Damit kann man das bequem allein machen. Kostet auch nich die Welt
CANDY|DSG|GRA|MFL|RCD510|PA|RA|DCC|DETROIT|RKA|DUNKLE SCHEIBEN|SP|XENON| ]
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 20.10.2010 - 20:47 Uhr -
Hallo Jungs,
ich hab mal ne Frage, ab wann lohnt es sich konkret neue Bremscheiben und Bremsbeläge zu holen, weil ich bin noch am überlegen mir einen größeren Turbo einzubauen. Brauch ich dann wenn ich über 300 PS habe eine oder nicht, wenn ich nicht gerade auf der Rennstrecke damit fahre, sondern nur normal auf der Straße?
ich hab mal ne Frage, ab wann lohnt es sich konkret neue Bremscheiben und Bremsbeläge zu holen, weil ich bin noch am überlegen mir einen größeren Turbo einzubauen. Brauch ich dann wenn ich über 300 PS habe eine oder nicht, wenn ich nicht gerade auf der Rennstrecke damit fahre, sondern nur normal auf der Straße?
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 20.10.2010 - 21:10 Uhr -
Das kann man kaum pauschal sagen.
Es kommt darauf an wie Du die Bremse nutzt.
Lass Dich bei einem guten Tuner beraten, z.B. bei André, Benny oder Ingo.
Auch wegen des Laderumbaus.
Es kommt darauf an wie Du die Bremse nutzt.
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Gruß, Holger
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Kalle Grabowski
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Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 28.10.2010 - 21:38 Uhr -
Die Beläge sind gut, aber sie werden zu hart für die originalen Scheiben sein - die haben dann ruck zuck Wellen drin. Belag und Scheibe müssen immer zueinander passen. Wenn du nur ein Upgrade der originalen Anlage willst (auch aus Kostengründen), würde ich zu EBC Green Stuff raten, evtl. dazu EBC Scheiben wie Black Dash oder Turbo Groove. Diese Kombi wird deutlich besser "beißen" - erwarte aber im Hinblick auf Verbesserung der Fadingneigung nicht zuviel - gravierende Verbesserungen sind da nur mit einer "richtigen" Bremsanlage zu erreichen.
EBC green und red gehen auch mit der originalen Bremsscheibe - habe ich selbst ausgetestet und auch die Red haben die Scheiben nicht gekillt. Müssen aber VAG originale sein!
EBC green und red gehen auch mit der originalen Bremsscheibe - habe ich selbst ausgetestet und auch die Red haben die Scheiben nicht gekillt. Müssen aber VAG originale sein!
Betreff: Re: bessere Scheiben und Beläge - Gepostet: 28.10.2010 - 22:16 Uhr -
Ingo, ich denke nicht dass die Ate Ceramic normale Scheiben killen.
Die sind explizit für Serienscheiben gedacht. Sie sind erst vor ein paar
Monaten neu auf den Markt gekommen.
Allerdings stellen sie auch keine Verbesserung in sportlicher Hinsicht dar.
Für Rennstrecke genauso wenig geeignet wie Serienbeläge.
Für normalen Alltagsgebrauch aber sicher nicht übel und Ate verspricht
ja immerhin weniger Bremsstaub.
Die sind explizit für Serienscheiben gedacht. Sie sind erst vor ein paar
Monaten neu auf den Markt gekommen.
Allerdings stellen sie auch keine Verbesserung in sportlicher Hinsicht dar.
Für Rennstrecke genauso wenig geeignet wie Serienbeläge.
Für normalen Alltagsgebrauch aber sicher nicht übel und Ate verspricht
ja immerhin weniger Bremsstaub.
Gruß, Holger
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