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Umbau auf geteilte rechte Antriebswelle



 
grefenius 
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Betreff: Re: Umbau auf geteilte rechte Antriebswelle  -  Gepostet: 26.07.2011 - 21:20 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Eddy

[...]
Vorallem, warum ist das Ding so teuer o.O


Das ist den Gleichlaufgelenken geschuldet, deren Herstellung erhöhte Anforderungen an die Materialien und die Fertigungstoleranzen stellt.

Gleichlaufgelenk
Golf VI GTI (10/2010 - 07/2013)
6-Gang | 4 Türen | candy weiß | Leder "Vienna" | Bi-Xenon mit Kurvenfahrlicht | RNS 310 | Light Assist | Paket "Licht & Sicht" | Spiegelpaket | Dynaudio | Mobiltelefon "Premium" | Räder "Detroit" | Keyless | Multifunktionslenkrad | Tempomat | Seitenairbags hinten | Nebelscheinwerfer
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the bruce 
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Betreff: Re: Umbau auf geteilte rechte Antriebswelle  -  Gepostet: 26.07.2011 - 21:49 Uhr  -  
Zitat geschrieben von markus69

Aber mal zum Verständnis;

ans Getiebe die Steckwelle --> Zwischenwelle --> kurze AW
stimmt das so in etwa?
mal abgesehen vom Lagerbock der die Zwischenwelle führt...


Yupp. Verstehe ich auch so.


Zitat geschrieben von Bean07

Nur zum Verständnis bringt der Umbau dann auch mehr traktion beim anfahren und so, oder geht es mehr darum einfach sein Auto noch tiefer legen zu können?


Die Antwort hatte ich schon gegeben:

Zitat geschrieben von the bruce

Vorteil: auf beide Räder wird auch bei voller Beschleunigung (ausfedern vorne) und auf unebenen
Straßen das gleiche Drehmoment übertragen. Dadurch besserer Geradeauslauf und weniger Antriebs-
einflüsse (bitte nicht zerreden, steht so in diversen SSPs).
Außerdem hat man so auf beiden Seiten den gleichen Freigang der Wellen zum Rahmen. Für viele
der wichtigere Aspekt.



Ja, Antriebswellen mit Gleichlaufgelenken sind nie billig.
Deshalb war (ganz ganz) früher der Frontantrieb teuer.
Aber die 512,-- € bei VW sind schon 'ne Hausnummer.
Immerhin gibt es die anderswo deutlich billiger. Google
und Teilenummer helfen weiter.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
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the bruce 
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Betreff: Re: Umbau auf geteilte rechte Antriebswelle  -  Gepostet: 28.07.2011 - 23:30 Uhr  -  
Zitat

Erste Teile sind da:


Der Flansch der Zwischenwelle


Der Lagerbock mit dem Führungslager


Hier sieht man die 3 Befestigungen, da bin ich echt noch skeptisch ob das mit den Löchern am Block paßt...


Und so siehts etwa aus wenn alles zusammengebaut ist. Die Zwischenwelle wird einfach nur ins Differential gesteckt wie es aussieht, da ist innen eine Verzahnung. Die Antriebswelle kommt hoffentlich die Tage.




Zitat

das teil sieht so in etwa aus


Gruß, Holger

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the bruce 
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Betreff: Re: Umbau auf geteilte rechte Antriebswelle  -  Gepostet: 01.08.2011 - 00:52 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Elcosta

So war am (A3 2.0) TDI. (Geteilte) Welle ist verbaut. Abstand auf beiden Seiten von Rahmen und Antriebswelle ist gleich (war ja auch nicht anders zu erwarten). Hab mim Zollstock auf jeder Seite 11cm Abstand zwischen Rahmen und AW gemessen. Wobei das Gelenk dann an beiden Seiten unterm Rahmen sitzt.

Mal ein paar Bilder:

TDI:








GTI:




Wie man sieht sind auch beim GTI (BWA,06er BJ, sergej schreib ja schon beim AXX wohl auch) die Löcher für die Lagerung der Zwischenwelle vorhanden.
Gruß, Holger

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the bruce 
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Betreff: Re: Umbau auf geteilte rechte Antriebswelle  -  Gepostet: 01.08.2011 - 21:23 Uhr  -  
1K0 407451 EE Gelenkwelle mit Gleichlaufgelenken
1K0 407451 TX Gelenkwelle mit Gleichlaufgelenken, Austauschteil
WHT 002795 Zwölfkantbundschraube
1K0 407 357D Unterlegplatte
N 909 911 02 Zylinderschraube mit Innenvielzahnkopf
1K0 407 522 Zwischenwelle
1K0 407 516A Führungslager
N 102 922 01 Linsensenkschraube mit Innenvielzahnkopf
N 019 502 4 Sechskantbundschraube
1K0 407 104E Lagerbock
1J0 407 115H Verschlussdeckel
N 012 374 1 Sicherungsring
N 909 473 01 Klemme
N 103 091 01 Schlauchbinder
N 906 307 01 Klemmschelle
1J0 407 287 Tellerfeder
1J0 407 295 Anlaufring
1J0 407 297 Sicherungsring
1K0 498 103A Gleichlaifgelenk mit Gelenkschutzhülle, Montageteilen und Schmierfett
1K0 498 103AX Gleichlaufgelenk mit Gelenkschutzhülle, Montageteilen und Schmierfett
1K0 498 201A Gelenkschutzhülle mit Montageteilen und Schmierfett
1K0 498 203A Gelenkschutzhülle mit Montageteilen und Schmierfett
1K0 498 099B Radwelle aussen mit Gelenk und Montageteilen
1K0 498 099BX Radwelle aussen mit Gelenk und Montageteilen
G 052 738 A2 Schmierfett für Gleichlaufgelenk
G 052 133 A3 Hochtemperaturfett
D 454 300 A2 Dichtmasse
Gruß, Holger

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Bean07 
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Betreff: Re: Umbau auf geteilte rechte Antriebswelle  -  Gepostet: 03.08.2011 - 12:51 Uhr  -  
Hey Bruce alle Teile die du da so schön mit Teilenummern aufgeführt hast, werden die alle für den Umbau benötigt?

Addi
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FastGreg 
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Beiträge: 1683
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Betreff: Re: Umbau auf geteilte rechte Antriebswelle  -  Gepostet: 03.08.2011 - 13:44 Uhr  -  
Wurden nur willkürlich gepostet. ;)
Golf 6 GTI (KW 46/2009): CSGM, DSG, 5-türig, RNS 510, Vollausstattung

- Folierungen: VW-Zeichen vorne/hinten, B-Säulen, Einstiegsleisten
- Diverse Carbon-Anbauteile
- R-LED Rückleuchten
- LED-Beleuchtung innen/außen
- Nebelscheinwerfer Xenonlook
- Sommer: RS6-Replica (8x19, silber)
- Winter: Detroit original
- Drehmomentstütze
- Turbo Outlet-Pipe
- Pipercross Luftfilter
- BN-Pipes Abgasanlage ab Kat (100 mm)
- FTS optimiert
- Taster als Garagentoröffner
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the bruce 
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Betreff: Re: Umbau auf geteilte rechte Antriebswelle  -  Gepostet: 03.08.2011 - 14:06 Uhr  -  
+ die Steckwelle:

Zitat geschrieben von markus69


- Zwischenwelle 1KO 407 522 55,50€ + 19% MwST
- Lagerbock N 019 502 13 40,75€ + 19% MwST
- Steckwelle 02Q 409 345 149,00€ + 19% MwST


Kurze Welle würde bereits Zuhause liegen hab ne Günstige geschossen :D

Gruß, Holger

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MisterGolf4 
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Betreff: Re: Umbau auf geteilte rechte Antriebswelle  -  Gepostet: 22.08.2011 - 21:10 Uhr  -  
und wie ist der Stand der Dinge ???
Gruß Andy,
aka MisterGolf4
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BountyHunter 
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Betreff: Re: Umbau auf geteilte rechte Antriebswelle  -  Gepostet: 22.08.2011 - 21:39 Uhr  -  
also bei mir passt der Lagerbock NICHT an den Motor dran und ich denke bei sämtlichen EA888 Motoren genauso wenig. Ölleitung im weg und mir fehlt ne Bohrung. Die Bohrung die Bruce hier angegeben hat sind nämlich nicht die richtigen ;-)
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