schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


DSG im Automatik Modus



NiXnutz 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 59
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: DSG im Automatik Modus  -  Gepostet: 23.08.2010 - 15:50 Uhr  -  
Hallo zusammen,

prinzipiell finde ich das DSG im GTI sehr gut. Im Alltag fahre ich meist im Automatik-Modus. In diesem
schaltet das DSG so ca. bei U/min 1800. Das heisst so ab KM/h 55-60 ist man dann ich 6ten angelangt.
Möchte man dann beschleuningen geht das natürlich kaum noch es sei denn man gibt Vollgas um ein
runterschalten zu provozieren, oder man verlässt den Automatik-Modus und schaltet manuell.

Nervt euch das nicht auch, oder geht das nur mir so? Kann man das DSG umprogrammieren und
den Schaltvorgang später auslösen, oder ein Kickdowm leichter auslösen?

Gruß
NN
Extras:
GTI 3-Türer
Candy White
DSG, DCC, RNS310, Scheibenverdunkelung

Tuning:
Chiptuning, Eibach Tieferlegungsfedern, HR Spurverreiterung hinten
Vorkatentleerung, AGA von Milltek ab Kat nonres. GTI-Zeichen für Vordersitze
nach unten nach oben
r@bbit 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Leverkusen
Alter:
Beiträge: 3598
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: DSG im Automatik Modus  -  Gepostet: 23.08.2010 - 16:17 Uhr  -  
Ja, ab 60km/h ist man schon im 6. wenn man das Pedal kaum berührt.
Aber sobald man ein wenig Gas gibt sollte das Getriebe zurück in den 5. schalten, was es bei mir auch defenitiv tut.
Dazu muss ich nicht Vollgas geben, sondern so "1/3 bis 1/2-Gas" reicht vollkommen aus! Beim Vollgas oder Kickdown wird 2 Gänge runtergeschaltet!
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)

<<< mein Golf VI GTI >>>
nach unten nach oben
GTIAtze 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Neuhausen a.d.F.
Alter: 39
Beiträge: 439
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: DSG im Automatik Modus  -  Gepostet: 23.08.2010 - 16:18 Uhr  -  
Was meinst du denn genau mit Alltag? Stadtverkehr ?
Also ich denke in der Stadt ist eine Beschleunigung mit Kickdown seltenst notwendig!
Und selbst wenn du im 6ten unterwegs bist, lässt es sich doch noch angenehm beschleunigen.

Für den Stadtverkehr ist das frühe Schalten doch sinnvoll und Spritsparend.
Und falls du es doch mal krachen lassen willst, gibts ja noch manuell! ;-)
Gruß, Felix

Mein roter Tornado
seit 16.09.10 :-)


To Do:
* R8-Öldeckel / R8-Kühlwasserdeckel
* Eibach Federn
* Codierungen
* Diff, Schweller, Lippe lackieren
* VW Zeichen front schwarz
* autm. öffnende Heckklappe erl.
nach unten nach oben
Turbo Rider 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 37
Beiträge: 618
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: DSG im Automatik Modus  -  Gepostet: 23.08.2010 - 17:28 Uhr  -  
Zitat geschrieben von r@bbit

Ja, ab 60km/h ist man schon im 6. wenn man das Pedal kaum berührt.
Aber sobald man ein wenig Gas gibt sollte das Getriebe zurück in den 5. schalten, was es bei mir auch defenitiv tut.
Dazu muss ich nicht Vollgas geben, sondern so "1/3 bis 1/2-Gas" reicht vollkommen aus! Beim Vollgas oder Kickdown wird 2 Gänge runtergeschaltet!


Bei mir ist es defentitv genau so.
Ich brauche nur etwas antippen und schon schaltet er runter, ich denke da reicht schon 1/4.

Was mir bei dem DSG Getriebe vom VI`er auch sehr gefällt ist, dass er Berg runter automatisch runterschaltet
und so kaum die Bremse benötigt und ich fahre schön gemütlich und der Motor bremst und ich
spare dadurch sogar Sprit.

Ich muss zwei mal die Woche eine etwa 15% Steigung fahren und das ca. 5km.
Beim 5er GTI DSG ging er in den 6ten Gang und ich musste manuell runter schalten um nicht andauernd
auf der Bremse zu sein.

Gruß

Anton
-Eibach Sportsline-Federn
-Spiegelkappen / Seitenschweller / Heckdiffusor Schwarz-glänzend
-Mittelteil der Frontstoßstange in Wagenfahre


nach unten nach oben
r@bbit 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Leverkusen
Alter:
Beiträge: 3598
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: DSG im Automatik Modus  -  Gepostet: 24.08.2010 - 06:34 Uhr  -  
Ich habe gestern auf dem Heimweg noch mal darauf geachtet.
Wenn man bei 60 km/h im 6. ist und nur leicht das Pedal tritt schaltet er schon runter, so wie es Anton auch schon schreibt braucht man nicht mal 1/3-Gas geben.
Es scheint auch vielmehr entscheidend zu sein wie schnell man drauf tritt. Ich kann ganz langsam immer weiter aufs Gas drücken und er schaltet nicht runter, oder nur max 1 Gang, also in den 5. ...oder ich trete etwas forscher aber trotzdem nur relativ wenig aufs Gas dann geht er direkt in den 4. Gang.
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)

<<< mein Golf VI GTI >>>
nach unten nach oben
NiXnutz 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 59
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: DSG im Automatik Modus  -  Gepostet: 24.08.2010 - 20:32 Uhr  -  
Zitat geschrieben von r@bbit

Ich habe gestern auf dem Heimweg noch mal darauf geachtet.
Wenn man bei 60 km/h im 6. ist und nur leicht das Pedal tritt schaltet er schon runter, so wie es Anton auch schon schreibt braucht man nicht mal 1/3-Gas geben.
Es scheint auch vielmehr entscheidend zu sein wie schnell man drauf tritt. Ich kann ganz langsam immer weiter aufs Gas drücken und er schaltet nicht runter, oder nur max 1 Gang, also in den 5. ...oder ich trete etwas forscher aber trotzdem nur relativ wenig aufs Gas dann geht er direkt in den 4. Gang.



... das ist eine guter Hinweis. Muss ich gleich morgen früh ausprobieren. Es würde mich auch wundern wenn ich da ein mechanisches Problem hätte und ein Software Problem kanns ja net sein :))

Danke ...
Extras:
GTI 3-Türer
Candy White
DSG, DCC, RNS310, Scheibenverdunkelung

Tuning:
Chiptuning, Eibach Tieferlegungsfedern, HR Spurverreiterung hinten
Vorkatentleerung, AGA von Milltek ab Kat nonres. GTI-Zeichen für Vordersitze
nach unten nach oben
Denny 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter: 44
Beiträge: 2736
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: DSG im Automatik Modus  -  Gepostet: 24.08.2010 - 20:34 Uhr  -  
Zitat geschrieben von NiXnutz

...ein Software Problem kanns ja net sein :))

Danke ...


Warum nicht? Mittlerweile soll es auch dafür schon Updates geben... meine ich zumindest!
Sold - .:R
nach unten nach oben
NiXnutz 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 59
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: DSG im Automatik Modus  -  Gepostet: 24.08.2010 - 20:47 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Angulus

Zitat geschrieben von NiXnutz

...ein Software Problem kanns ja net sein :))

Danke ...


Warum nicht? Mittlerweile soll es auch dafür schon Updates geben... meine ich zumindest!


... schon (DSG-Tuning), aber wenn es ein Software-Fehler wäre müssten viele mein Prob haben ...
Extras:
GTI 3-Türer
Candy White
DSG, DCC, RNS310, Scheibenverdunkelung

Tuning:
Chiptuning, Eibach Tieferlegungsfedern, HR Spurverreiterung hinten
Vorkatentleerung, AGA von Milltek ab Kat nonres. GTI-Zeichen für Vordersitze
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 01.12.2024 - 07:25