Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
DSG im Automatik Modus
Betreff: DSG im Automatik Modus - Gepostet: 23.08.2010 - 15:50 Uhr -
Hallo zusammen,
prinzipiell finde ich das DSG im GTI sehr gut. Im Alltag fahre ich meist im Automatik-Modus. In diesem
schaltet das DSG so ca. bei U/min 1800. Das heisst so ab KM/h 55-60 ist man dann ich 6ten angelangt.
Möchte man dann beschleuningen geht das natürlich kaum noch es sei denn man gibt Vollgas um ein
runterschalten zu provozieren, oder man verlässt den Automatik-Modus und schaltet manuell.
Nervt euch das nicht auch, oder geht das nur mir so? Kann man das DSG umprogrammieren und
den Schaltvorgang später auslösen, oder ein Kickdowm leichter auslösen?
Gruß
NN
prinzipiell finde ich das DSG im GTI sehr gut. Im Alltag fahre ich meist im Automatik-Modus. In diesem
schaltet das DSG so ca. bei U/min 1800. Das heisst so ab KM/h 55-60 ist man dann ich 6ten angelangt.
Möchte man dann beschleuningen geht das natürlich kaum noch es sei denn man gibt Vollgas um ein
runterschalten zu provozieren, oder man verlässt den Automatik-Modus und schaltet manuell.
Nervt euch das nicht auch, oder geht das nur mir so? Kann man das DSG umprogrammieren und
den Schaltvorgang später auslösen, oder ein Kickdowm leichter auslösen?
Gruß
NN
Extras:
GTI 3-Türer
Candy White
DSG, DCC, RNS310, Scheibenverdunkelung
Tuning:
Chiptuning, Eibach Tieferlegungsfedern, HR Spurverreiterung hinten
Vorkatentleerung, AGA von Milltek ab Kat nonres. GTI-Zeichen für Vordersitze
GTI 3-Türer
Candy White
DSG, DCC, RNS310, Scheibenverdunkelung
Tuning:
Chiptuning, Eibach Tieferlegungsfedern, HR Spurverreiterung hinten
Vorkatentleerung, AGA von Milltek ab Kat nonres. GTI-Zeichen für Vordersitze
Betreff: Re: DSG im Automatik Modus - Gepostet: 23.08.2010 - 16:17 Uhr -
Ja, ab 60km/h ist man schon im 6. wenn man das Pedal kaum berührt.
Aber sobald man ein wenig Gas gibt sollte das Getriebe zurück in den 5. schalten, was es bei mir auch defenitiv tut.
Dazu muss ich nicht Vollgas geben, sondern so "1/3 bis 1/2-Gas" reicht vollkommen aus! Beim Vollgas oder Kickdown wird 2 Gänge runtergeschaltet!
Aber sobald man ein wenig Gas gibt sollte das Getriebe zurück in den 5. schalten, was es bei mir auch defenitiv tut.
Dazu muss ich nicht Vollgas geben, sondern so "1/3 bis 1/2-Gas" reicht vollkommen aus! Beim Vollgas oder Kickdown wird 2 Gänge runtergeschaltet!
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
GTIAtze
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Neuhausen a.d.F.
Alter: 39
Beiträge: 439
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: Neuhausen a.d.F.
Alter: 39
Beiträge: 439
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: DSG im Automatik Modus - Gepostet: 23.08.2010 - 16:18 Uhr -
Was meinst du denn genau mit Alltag? Stadtverkehr ?
Also ich denke in der Stadt ist eine Beschleunigung mit Kickdown seltenst notwendig!
Und selbst wenn du im 6ten unterwegs bist, lässt es sich doch noch angenehm beschleunigen.
Für den Stadtverkehr ist das frühe Schalten doch sinnvoll und Spritsparend.
Und falls du es doch mal krachen lassen willst, gibts ja noch manuell!
Also ich denke in der Stadt ist eine Beschleunigung mit Kickdown seltenst notwendig!
Und selbst wenn du im 6ten unterwegs bist, lässt es sich doch noch angenehm beschleunigen.
Für den Stadtverkehr ist das frühe Schalten doch sinnvoll und Spritsparend.
Und falls du es doch mal krachen lassen willst, gibts ja noch manuell!
Gruß, Felix
Mein roter Tornado
seit 16.09.10
To Do:
* R8-Öldeckel / R8-Kühlwasserdeckel
* Eibach Federn
* Codierungen
* Diff, Schweller, Lippe lackieren
* VW Zeichen front schwarz
* autm. öffnende Heckklappe erl.
Mein roter Tornado
seit 16.09.10
To Do:
* R8-Öldeckel / R8-Kühlwasserdeckel
* Eibach Federn
* Codierungen
* Diff, Schweller, Lippe lackieren
* VW Zeichen front schwarz
* autm. öffnende Heckklappe erl.
Betreff: Re: DSG im Automatik Modus - Gepostet: 23.08.2010 - 17:28 Uhr -
Zitat geschrieben von r@bbit
Ja, ab 60km/h ist man schon im 6. wenn man das Pedal kaum berührt.
Aber sobald man ein wenig Gas gibt sollte das Getriebe zurück in den 5. schalten, was es bei mir auch defenitiv tut.
Dazu muss ich nicht Vollgas geben, sondern so "1/3 bis 1/2-Gas" reicht vollkommen aus! Beim Vollgas oder Kickdown wird 2 Gänge runtergeschaltet!
Bei mir ist es defentitv genau so.
Ich brauche nur etwas antippen und schon schaltet er runter, ich denke da reicht schon 1/4.
Was mir bei dem DSG Getriebe vom VI`er auch sehr gefällt ist, dass er Berg runter automatisch runterschaltet
und so kaum die Bremse benötigt und ich fahre schön gemütlich und der Motor bremst und ich
spare dadurch sogar Sprit.
Ich muss zwei mal die Woche eine etwa 15% Steigung fahren und das ca. 5km.
Beim 5er GTI DSG ging er in den 6ten Gang und ich musste manuell runter schalten um nicht andauernd
auf der Bremse zu sein.
Gruß
Anton
-Eibach Sportsline-Federn
-Spiegelkappen / Seitenschweller / Heckdiffusor Schwarz-glänzend
-Mittelteil der Frontstoßstange in Wagenfahre
-Spiegelkappen / Seitenschweller / Heckdiffusor Schwarz-glänzend
-Mittelteil der Frontstoßstange in Wagenfahre
Betreff: Re: DSG im Automatik Modus - Gepostet: 24.08.2010 - 06:34 Uhr -
Ich habe gestern auf dem Heimweg noch mal darauf geachtet.
Wenn man bei 60 km/h im 6. ist und nur leicht das Pedal tritt schaltet er schon runter, so wie es Anton auch schon schreibt braucht man nicht mal 1/3-Gas geben.
Es scheint auch vielmehr entscheidend zu sein wie schnell man drauf tritt. Ich kann ganz langsam immer weiter aufs Gas drücken und er schaltet nicht runter, oder nur max 1 Gang, also in den 5. ...oder ich trete etwas forscher aber trotzdem nur relativ wenig aufs Gas dann geht er direkt in den 4. Gang.
Wenn man bei 60 km/h im 6. ist und nur leicht das Pedal tritt schaltet er schon runter, so wie es Anton auch schon schreibt braucht man nicht mal 1/3-Gas geben.
Es scheint auch vielmehr entscheidend zu sein wie schnell man drauf tritt. Ich kann ganz langsam immer weiter aufs Gas drücken und er schaltet nicht runter, oder nur max 1 Gang, also in den 5. ...oder ich trete etwas forscher aber trotzdem nur relativ wenig aufs Gas dann geht er direkt in den 4. Gang.
Viele Grüße, Jörg
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
Manchmal muss man was Verrücktes machen und einfach die Karte durchziehen, sonst wird man auf Dauer GAGA. (frei nach MrPrez)
<<< mein Golf VI GTI >>>
Betreff: Re: DSG im Automatik Modus - Gepostet: 24.08.2010 - 20:32 Uhr -
Zitat geschrieben von r@bbit
Ich habe gestern auf dem Heimweg noch mal darauf geachtet.
Wenn man bei 60 km/h im 6. ist und nur leicht das Pedal tritt schaltet er schon runter, so wie es Anton auch schon schreibt braucht man nicht mal 1/3-Gas geben.
Es scheint auch vielmehr entscheidend zu sein wie schnell man drauf tritt. Ich kann ganz langsam immer weiter aufs Gas drücken und er schaltet nicht runter, oder nur max 1 Gang, also in den 5. ...oder ich trete etwas forscher aber trotzdem nur relativ wenig aufs Gas dann geht er direkt in den 4. Gang.
... das ist eine guter Hinweis. Muss ich gleich morgen früh ausprobieren. Es würde mich auch wundern wenn ich da ein mechanisches Problem hätte und ein Software Problem kanns ja net sein )
Danke ...
Extras:
GTI 3-Türer
Candy White
DSG, DCC, RNS310, Scheibenverdunkelung
Tuning:
Chiptuning, Eibach Tieferlegungsfedern, HR Spurverreiterung hinten
Vorkatentleerung, AGA von Milltek ab Kat nonres. GTI-Zeichen für Vordersitze
GTI 3-Türer
Candy White
DSG, DCC, RNS310, Scheibenverdunkelung
Tuning:
Chiptuning, Eibach Tieferlegungsfedern, HR Spurverreiterung hinten
Vorkatentleerung, AGA von Milltek ab Kat nonres. GTI-Zeichen für Vordersitze
Betreff: Re: DSG im Automatik Modus - Gepostet: 24.08.2010 - 20:47 Uhr -
Zitat geschrieben von Angulus
Zitat geschrieben von NiXnutz
...ein Software Problem kanns ja net sein )
Danke ...
Warum nicht? Mittlerweile soll es auch dafür schon Updates geben... meine ich zumindest!
... schon (DSG-Tuning), aber wenn es ein Software-Fehler wäre müssten viele mein Prob haben ...
Extras:
GTI 3-Türer
Candy White
DSG, DCC, RNS310, Scheibenverdunkelung
Tuning:
Chiptuning, Eibach Tieferlegungsfedern, HR Spurverreiterung hinten
Vorkatentleerung, AGA von Milltek ab Kat nonres. GTI-Zeichen für Vordersitze
GTI 3-Türer
Candy White
DSG, DCC, RNS310, Scheibenverdunkelung
Tuning:
Chiptuning, Eibach Tieferlegungsfedern, HR Spurverreiterung hinten
Vorkatentleerung, AGA von Milltek ab Kat nonres. GTI-Zeichen für Vordersitze
Ähnliche Themen
Schaltverhalten beim DSG im S Modus | Forum: Allgemein | Autor: Golf1.6 | Antworten: 50 |
Schaltdrehzahl DSG Modus S | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: 16v-Turbo | Antworten: 2 |
Einbau DSG-Automatik-Blende aus Carbon | Forum: Interieur | Autor: Maga | Antworten: 6 |
Coming-Home Modus | Forum: Elektronik | Autor: Santino-GTI | Antworten: 3 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 01.12.2024 - 07:28