Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Chiptuning - allgemeiner Infothread
Erfahrungsberichte, allgemeine Fragen, Wo chippen lassen? etc
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 20.04.2012 - 01:26 Uhr -
Zitat geschrieben von GTi 66
Können mir die Profis mal was zu den Diagrammen sagen?
Fahre einen Golf GTI 210 PS / 155KW
Eingangsmessung/Serienleistung:
Messung nach Optimierung:
was hast du jetzt alles machen lassen nur chip oder auch AGA?
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 20.04.2012 - 06:36 Uhr -
Zitat geschrieben von XBM-Tuning
Welche Profis ?
Die die nicht wissen was ein Schaltsaugrohr macht wo der Minutenring sitzt oder was eine unfreiwillige AGR ist ?
Ich denke Wetterauer wird schon wissen was sie tun
Hi Dirk,
mit welche Profis meinte ich unteranderem auch Dich
Ne keine Frage - klar wird Wetterauer wissen was sie machen , das bezweifele ich auch gar nicht
Nur fällt die Kurve sehr kommisch aus und sieht aus wie eine Buckelpiste - lt. Wetterauer ist das auf den Sprit (95ROZ) zurückzuführen. Ich hätte mir die Kurve gleichmäßiger gewünscht.
Die Eingangsmesseung bzw. die Leistung für einen normalen GTI fand ich jetzt auch ziemlich hoch - aber wenn die Streuung so normal ist - dann freue ich mich natürlich
*****************************
@ Miro2407
Auf deine Frage ,was hast du jetzt alles machen lassen nur chip oder auch AGA?
Ich habe bei Wetterauer Stufe 1 machen lassen.
AGA ab KAT und Pipercrossluftfilter waren bereits vorhanden, das hättest du aber alles erfahren wenn du meinen Bericht gelesen hättest
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 20.04.2012 - 07:56 Uhr -
Hiho
Warum sind das je 3 kurven? Klar 1 alt und 1 neu aber was ist die dritte?
Das max drehmoment kommt ein wenig spät oder? Weis jetzt nicht wie es beim ihi lader genau ist, aber beim K04/k03 war das so um ~3000rpm im overboost und dann
leicht fallend..Hier erst bei 4900rpm? Komisch oder?
Gruß
Markus
Warum sind das je 3 kurven? Klar 1 alt und 1 neu aber was ist die dritte?
Das max drehmoment kommt ein wenig spät oder? Weis jetzt nicht wie es beim ihi lader genau ist, aber beim K04/k03 war das so um ~3000rpm im overboost und dann
leicht fallend..Hier erst bei 4900rpm? Komisch oder?
Gruß
Markus
Gruß, Markus
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 20.04.2012 - 08:18 Uhr -
Zitat geschrieben von MarkusGTI
Hiho
Warum sind das je 3 kurven? Klar 1 alt und 1 neu aber was ist die dritte?
1x Eingangsmessung 248PS : 317 NM
1x Software Stufe 2 * 271PS * 380 NM ( normale Eckdaten 260PS/380NM)
1x Software Stufe 1 * 265 PS * 379 NM ( normale Eckdaten 250PS /355NM)
Die Leistung ist soweit i.O. es geht halt nur um die merkwürdige Kurve für die ich keine Erklärung habe
Das max drehmoment kommt ein wenig spät oder? Weis jetzt nicht wie es beim ihi lader genau ist, aber beim K04/k03 war das so um ~3000rpm im overboost und dann
leicht fallend..Hier erst bei 4900rpm? Komisch oder?
Ja genau - komisch und liegt hoffentlich am Sprit ! Hoffe ja das man mir das hier bestätigen kann,
sind halt Abstimmungen für Super+ 98ROZ.
Aber mal abwarten - in 2-3 Wochen gibt es eine neue Messung mit mindestens Super Plus
Gruß
Markus
Gruß Dirk
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 23.04.2012 - 14:26 Uhr -
Hallo Leute,
Kollege war mit seinem BMW 120d dort:
Hier mal die Seite vom GTI:
http://www.auto-chiptuning.net...::317.html
was haltet ihr davon? Via Tuningbox auf 240PS, kann es sein dass das dort ausschließlich über mehr Ladedruck passiert?
Zitat: "Selbstverständlich müssen Zündwinkel und Einspritzmenge dem gesteigerten Ladedruck angepasst sein. Hier bedient sich das MSC5-Steuergerät der bereits im Motorsteuergerät hinterlegten Kennfelder ohne die Limits zu überschreiten. "
Sind mit dem Seriensteuergerät 240PS realistisch?
Kollege war mit seinem BMW 120d dort:
Hier mal die Seite vom GTI:
http://www.auto-chiptuning.net...::317.html
was haltet ihr davon? Via Tuningbox auf 240PS, kann es sein dass das dort ausschließlich über mehr Ladedruck passiert?
Zitat: "Selbstverständlich müssen Zündwinkel und Einspritzmenge dem gesteigerten Ladedruck angepasst sein. Hier bedient sich das MSC5-Steuergerät der bereits im Motorsteuergerät hinterlegten Kennfelder ohne die Limits zu überschreiten. "
Sind mit dem Seriensteuergerät 240PS realistisch?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.04.2012 - 14:31 Uhr von Corri_82.
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 23.04.2012 - 15:21 Uhr -
Ich halte nichts von diesen Dingern
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 23.04.2012 - 15:30 Uhr -
Die haben mal so eine Tuning Box , bei Grip getested . Hat nix gebracht !
Ausserdem, werden ECU falsche Daten vor gegaukelt damit es funktioniert.
Ausserdem, werden ECU falsche Daten vor gegaukelt damit es funktioniert.
Golf GTD, DSG,Xenon,Kessy,Leder,DynAudio, 90% Tönung, 2 Türen, Business und Technik Paket , kleines Navi
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.04.2012 - 15:31 Uhr von ennius.
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 23.04.2012 - 15:36 Uhr -
Also wenn diese Boxen soooooooooo gut wären -
dann würden wir alle damit rumfahren und kein Chiptuner hätte noch Arbeit.
Das einzige positive was ich diesen Teilen abgewinnen kann ist die einfache und schnelle Montage/Demontage
das war es dann aber schon.
dann würden wir alle damit rumfahren und kein Chiptuner hätte noch Arbeit.
Das einzige positive was ich diesen Teilen abgewinnen kann ist die einfache und schnelle Montage/Demontage
das war es dann aber schon.
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 23.04.2012 - 17:05 Uhr -
Naja, aber diese Box ist angeblich anders. Sie ändert nur den Ladedruck, die anderen Werte werden ja vom original StG übernommen. Also wir hier auch nix vorgegauckelt.
Kollege ist auch probegefahren und meinte, dass man den Unterschied schon gemerkt hat.
Und für die Leute die nicht gleich 260 PS brauchen ist das doch ne Alternative.
Ich überlege, ob mal hinfahren, und mal unverbindlich 30 Tage teste. Ist bei mir ja gleich um die Ecke...
Die bieten ja auch einen vorher/nachher Prüfstand an.
Lest doch bitte erstmal die Infos genau durch bevor alle hier wieder gleich das Ding schlecht machen.
Kollege ist auch probegefahren und meinte, dass man den Unterschied schon gemerkt hat.
Und für die Leute die nicht gleich 260 PS brauchen ist das doch ne Alternative.
Ich überlege, ob mal hinfahren, und mal unverbindlich 30 Tage teste. Ist bei mir ja gleich um die Ecke...
Die bieten ja auch einen vorher/nachher Prüfstand an.
Lest doch bitte erstmal die Infos genau durch bevor alle hier wieder gleich das Ding schlecht machen.
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 23.04.2012 - 17:56 Uhr -
Zitat geschrieben von Corri_82
Naja, aber diese Box ist angeblich anders. Sie ändert nur den Ladedruck, die anderen Werte werden ja vom original StG übernommen. Also wir hier auch nix vorgegauckelt.
Kollege ist auch probegefahren und meinte, dass man den Unterschied schon gemerkt hat.
Und für die Leute die nicht gleich 260 PS brauchen ist das doch ne Alternative.
Ich überlege, ob mal hinfahren, und mal unverbindlich 30 Tage teste. Ist bei mir ja gleich um die Ecke...
Die bieten ja auch einen vorher/nachher Prüfstand an.
Lest doch bitte erstmal die Infos genau durch bevor alle hier wieder gleich das Ding schlecht machen.
wenn man beim Diesel nur Ladedruck machen wüde, passiert garnichts.
dazu sind im Steuergerät zb Drehmomentbegrenzungen, die keine Box umgehen kann.
Die boxen machen bei den Diesel meinst nur eins und das ist mehr Diesel reinpumpen.
Wir haben hier haufenweise Boxen getestet voher nacher.
Am Ende sind alle rausgeflogen, nachdem hier Software gemacht wurde.
Ich habe hier nen ganzen Karton von den Dingern ( kein Witz).
Wie ist es mit vielen Notlaufeigenschaften? Ein Motorsteuergrät erkennt das.
ne Box nicht und Pumpt weiter rein
Aber macht selber eure Erfahrung bzw vergleicht das mal mit Software auf dem Steuergerät, was auch dem Motor steuert.
Ähnliche Themen
Ruckeln nach Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: maxxter | Antworten: 613 |
Erfahrungen Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: der metty | Antworten: 5 |
Kupplung bei Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Muellersens | Antworten: 1 |
Chiptuning Umkreis München | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: b@demeister | Antworten: 0 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 22.11.2024 - 22:41