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Steinschläge im Lack oder Kunststoff
Betreff: Steinschläge im Lack oder Kunststoff - Gepostet: 04.09.2010 - 17:58 Uhr -
Hallo Leute,
mich wundert es, dass es noch keinen Thread zu Steinschlägen jeglicher Art gibt.
Mein schönes Auto hat schon locker 10-15 Steinschläge, davon 4 - 5 Stück die sich komplett durch den Lack gebombt haben. Schwarze Flecken auf nem Candy
Außerdem hat meine lackierte Frontlippe den ersten Krater kassiert, nach gut einer Woche
Meine Fragen deshalb:
Wie Steinschläge im Lack richtig behandeln und beheben?
Wie bekomme ich Steinschläge aus Kunststoffen raus?
Wie gut sind Lackschutzfolien?
Ist ein UNI-Lack anfälliger als ein Metallic-Lack?
Ich weiß nicht, ob es an dem Candy liegt, aber bei meinem alten Fahrzeug (Eos in Deep Black Perleffekt) hatte ich nicht so tiefe Krater wie mit dem GTI.
Ein Motorhaubenbra kommt für mich nicht in Frage.
Danke vorab für die Antworten.
_________________________________________________________________
Anleitung vom User shroudseN zur richtigen Entfernung von Steinschlägen:
Beseitigung von Steinschlägen:
Man benötigt:
(Abklebeband)
Küchenrolle
Silikonentferneer
(Universal Verdünner)
Klarlack und Basislack (Lackstiftkombination)
Mikrofaser und Poliertücher
1000/2000 Nass Schleifpapier
3000 Porzellan Politur Stift ( Installateurzubehör)
Mirka Schleifblüte mit Schleifblock P1500 / P2500
Pinsel (Rothaarmarderpinsel)
Zahnstocher
(LED-)Lupe
Glas Radierer
Skalpell
Q Tip
Schleifpolitur
Antihologrammpolitur
(Hochglanz/Finish Politur)
Zunächst sollte man das Fahrzeug gründlich waschen (inkl. Kneten)
Dann sollte man die Steinschlag abkleben, damit er später ja nicht einer verloren geht und man ihn unnötig suchen muss.
Danach gilt es mit dem Glasradierer kleine Roststellen und weitere Verschmutzungen aus dem Steinschlag zu holen.
Mit dem Q Tip und etwas Silkonentferner reinigt ihr die Stelle, so dass man im Anschluss mit dem Skalpell die Kanten glättet, damit man einen homogeneren Übergang schafft. Folglich solltet ihr nun wieder mit dem Silkonentferner die Stelle reinigen und für den Basislack vorbereiten. (Notfalls nochmal den Glasradierer zur Hand nehmen, wenn das Ergebnis noch nicht perfekt ist)
Dann gilt es mit der Lupe (LED Brille) und dem Pinsel (bei größeren Steinschlägen) oder dem Zahnstocher (bei Kleineren) den Basislack aufzutragen. (Ihr könnt den Lack verdünnen, sofern ihr es möchtet. Aber nicht zu stark!!).
Wichtiges: Niemals mehr Lack auftragen als der Steinschlag zulässt (d.h. nicht den Steinschlag übermalen, dass man auf dem unbeschädigten Lack Farbreste hat), leichte Wölbung des flüssigen Lacks ist normal (zieht sich zusammen beim Trocknen) und immer trocknen lassen bevor man eine neue Sicht aufträgt. Optisch solltet ihr so lange den Basislack auftragen bis der mit dem restlichen Basislack abschließt. Der Klarlack darf gerne über den restlichen Klarlack herausragen, da man diesen mit dem Schleifvorgang egalisiert.
Hierfür muss der Lack durchtrocknen (Wer auf Nummer sicher gehen will 12 Stunden bei Lackstiften ohne Verdünnung und 24 Stunden mit Verdünnung oder einer Airbrushpistole). Ansonsten genügt auch gerne 2-3 Stunden, um zu schleifen.
Schleifen tut ihr mit Nassschleifpapier oder einem Schleifblock (mit SB weniger Unebenheiten). Fangt mit der gröberen Krönung an und arbeitet euch zu der Feineren hin. Ziel sollte sein, dass man keine Unebenheiten mehr auf dem Lack, wo der Steinschlag war, spürt.
Bereich reinigen (z.B. Glasreiniger) und mit der Schleifpolitur, Antiholo und der Hochglanz/Finish zu arbeiten. Im Anschluss dürfte es etwa so aussehen
Noch ein Abschlussfoto
Fragen entweder direkt hier im Thread stellen oder ansonsten per PN an shroudseN
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Le Mans 1971:
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
Michael Delaney: Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.
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Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.07.2013 - 12:29 Uhr von GTIOlli.
Betreff: Re: Steinschläge - Gepostet: 04.09.2010 - 18:37 Uhr -
Ich hab mir genauso wie du das selbe gedacht mit den Steinschlägen das noch keiner einen Thread aufgemacht hat.
Ich hab Metallic und das Auto ist 6 Monate alt und hab 2 grosse Steinschläge auf der Haube und sehr viele kleine auch auf der Haube und an der Stossstange und an beiden Kotflügeln..
MIch kotzt das so an..Früher war das irgendwie nicht..Ich will nicht wissen wie das Auto nach 3 Jahren aussieht.
Das schlimme ist die vielen kleinen Steinschläge kommen aus dem Stadtverkehr oder Landstrasse,sind seitdem keine Autobahn mehr gefahren.
Ich werd bis Frühjahr warten und dann die Steinschläge selber behandeln oder komplett lacken lassen und eventuell folieren..
Ich hab Metallic und das Auto ist 6 Monate alt und hab 2 grosse Steinschläge auf der Haube und sehr viele kleine auch auf der Haube und an der Stossstange und an beiden Kotflügeln..
MIch kotzt das so an..Früher war das irgendwie nicht..Ich will nicht wissen wie das Auto nach 3 Jahren aussieht.
Das schlimme ist die vielen kleinen Steinschläge kommen aus dem Stadtverkehr oder Landstrasse,sind seitdem keine Autobahn mehr gefahren.
Ich werd bis Frühjahr warten und dann die Steinschläge selber behandeln oder komplett lacken lassen und eventuell folieren..
jupzup
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Betreff: Re: Steinschläge - Gepostet: 04.09.2010 - 20:41 Uhr -
Ich hatte mal einen Thread aufgemacht mit Thema, aber woanders
Ja das Thema ist in der Tat kein schönes. Ich habe das Problem bei CSGM auch. Habe zwar noch keine großen Steinschläge welche bis aufs Blech gehen aber viele kleine auf der Haube, Kotflügel, Stossstange und sogar auf der Türe alles so kleine weiße Punkte da bei CSGM bzw. dunklen Farben ja helle Grundierung genommen wird.
Ich will auch nicht wissen wie das alles mal nach 2-3 Jahren aussehen soll...
Ja das Thema ist in der Tat kein schönes. Ich habe das Problem bei CSGM auch. Habe zwar noch keine großen Steinschläge welche bis aufs Blech gehen aber viele kleine auf der Haube, Kotflügel, Stossstange und sogar auf der Türe alles so kleine weiße Punkte da bei CSGM bzw. dunklen Farben ja helle Grundierung genommen wird.
Ich will auch nicht wissen wie das alles mal nach 2-3 Jahren aussehen soll...
Gruß Sascha - GolfVIGTI.com Administrator
Bestellt: 24.04.09 Händler: NRW - VW Zentrum LT: 36KW AB: 02.05.09 Bautag: 08.10.2009
Golf VI GTI, 6Gang, CSGM ,18Zoll "Detroit", Leder "Vienna", Ablagepaket,Reifenkontroll, GRA, RNS 510, RF-Kamera,
el. Schiebedach, Xenon, 4-Türen m.el. FH, Licht + Sicht Paket, MFL, Scheiben abgedunkelt, PFSE
Winterfelgen: Platin P53 17" schwarz-matt + Semperit Speed-Grip 2 225/45R17 94V XL
[VCDS Codierung Raum Köln per PN anfragen.]
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.09.2010 - 21:05 Uhr von jupzup.
Betreff: Re: Steinschläge - Gepostet: 04.09.2010 - 20:54 Uhr -
Ich habe mal was gelesen was die jetztigen Golf`s oder auch VW`s mit Wasserlack lackiert werden..
Diese sind ja weicher..
Ich frage mich aber die ganze Zeit ob man sich sowas gefallen lassen muss?
Die ganzen weißen punkten auf der Stossstange und Kotflügeln kommen definitiv nicht von der Autobahn und das kann bzw darf doch eigentlich nicht sein?
Ich meine fast jeder von uns hat vor seinem GTI mehrere andere Autos davor gehabt und garantiert solche Probleme nicht gehabt..
Es kann doch nicht sein das ich dann nach 3 oder 4 Jahren die komplette Front neu lackieren muss? !
Da kann doch irgendwas nicht normal sein?
Diese sind ja weicher..
Ich frage mich aber die ganze Zeit ob man sich sowas gefallen lassen muss?
Die ganzen weißen punkten auf der Stossstange und Kotflügeln kommen definitiv nicht von der Autobahn und das kann bzw darf doch eigentlich nicht sein?
Ich meine fast jeder von uns hat vor seinem GTI mehrere andere Autos davor gehabt und garantiert solche Probleme nicht gehabt..
Es kann doch nicht sein das ich dann nach 3 oder 4 Jahren die komplette Front neu lackieren muss? !
Da kann doch irgendwas nicht normal sein?
jupzup
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Betreff: Re: Steinschläge - Gepostet: 04.09.2010 - 21:17 Uhr -
Ja du hast völlig Recht...in der Form hatte ich bei allen Autos zuvor auch nicht solche Probleme.
Es stimmt der Golf 6 wird auf Wasserlack-Basis lackiert aber das wird bei VW und anderen schon seit einigen Jahren so praktiziert. Ich finde auch das diese Lacke bei weitem nicht mehr so Robust sind wie früher. Hinzu kommt noch das die Schichtdicken aus Kostengründen immer geringer werden.
Meine Motorhaube zb. hat eine Schichtdicke von nur ca. 75µm.
Es stimmt der Golf 6 wird auf Wasserlack-Basis lackiert aber das wird bei VW und anderen schon seit einigen Jahren so praktiziert. Ich finde auch das diese Lacke bei weitem nicht mehr so Robust sind wie früher. Hinzu kommt noch das die Schichtdicken aus Kostengründen immer geringer werden.
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Gruß Sascha - GolfVIGTI.com Administrator
Bestellt: 24.04.09 Händler: NRW - VW Zentrum LT: 36KW AB: 02.05.09 Bautag: 08.10.2009
Golf VI GTI, 6Gang, CSGM ,18Zoll "Detroit", Leder "Vienna", Ablagepaket,Reifenkontroll, GRA, RNS 510, RF-Kamera,
el. Schiebedach, Xenon, 4-Türen m.el. FH, Licht + Sicht Paket, MFL, Scheiben abgedunkelt, PFSE
Winterfelgen: Platin P53 17" schwarz-matt + Semperit Speed-Grip 2 225/45R17 94V XL
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Betreff: Re: Steinschläge - Gepostet: 04.09.2010 - 21:40 Uhr -
hast du das mal messen lassen?
Gibt es da Richtlinien was sie haben müssten?
Vielleicht sollte man mal ein Lacker fragen..
Gibt es da Richtlinien was sie haben müssten?
Vielleicht sollte man mal ein Lacker fragen..
Betreff: Re: Steinschläge - Gepostet: 04.09.2010 - 21:44 Uhr -
Ich werde morgen mal ein paar Makro Aufnahmen der Steinschläge machen. Es ist sehr schön zu erkennen wie z.B. ein Stein komplett die Schichten durchhaut.
Habe Steinschläge, da hat sich sogar der Lack "verschoben", d.h. der Lack ist nicht abgeplatzt sondern hat sich einfach "bewegt"... Wie gesagt, bei meinem alten G3 Cabrio und auch bei meinem Eos hab ich sowas nicht beobachten können.
Habe Steinschläge, da hat sich sogar der Lack "verschoben", d.h. der Lack ist nicht abgeplatzt sondern hat sich einfach "bewegt"... Wie gesagt, bei meinem alten G3 Cabrio und auch bei meinem Eos hab ich sowas nicht beobachten können.
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Betreff: Re: Steinschläge - Gepostet: 04.09.2010 - 21:46 Uhr -
Ja hab das messen lassen da ich auch der Meinung war/bin das das so nicht ok ist. Aber die Schichtdicke ist wohl soweit noch in der Tollerranz. Mein meinte wenn diese jetzt nur 50µm wäre, dann hätte man evtl. was auf Garantie machen können bzw. dann wäre es ein Mangel.
Gruß Sascha - GolfVIGTI.com Administrator
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Betreff: Re: Steinschläge - Gepostet: 04.09.2010 - 22:04 Uhr -
Mein Astra hatte noch über 130µm...
Von dem Lack halt ich schon lange nix mehr.
Von dem Lack halt ich schon lange nix mehr.
MK6 GTI | Schönwetterrot | H-Schalter
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
RNS 510 | Detroit | DWA+ | GRA | Licht & Sicht-Paket | Parkpilot | MuFu. Lenkrad | Reifendruckkon. | Raucheraus. | MAL
- Schaltwegverkürzung / DMS Einsatz / Bremsanlage Golf R / Stahlflex
- RNS Update 38xx inkl. Mic & DVD Free
- Lippe und VW Emblem in Schwarz / Zierstreifen auf der Seite
- LED- Rückleuchten "R" / Kennzeichenbeleuchtung / Innenraum
Betreff: Re: Steinschläge - Gepostet: 04.09.2010 - 22:08 Uhr -
@Bo: was heißt für dich das der Lack sich bewegt?
@Sascha:Ich muss ganz ehrlich sagen seit 1 Monat geht mir das permanent im Kopf rum das sowas nicht sein kann..
Man kann ja nicht jedes Jahr seine Front lacken lassen..
Hab mich aber noch nicht richtig damit beschäftigt.Vielleicht sollte man wirklich mal ein Lackexperten fragen.
Kann mir das alles nicht vorstellen das das normal in der heutigen Zeit sein soll..
@Sascha:Ich muss ganz ehrlich sagen seit 1 Monat geht mir das permanent im Kopf rum das sowas nicht sein kann..
Man kann ja nicht jedes Jahr seine Front lacken lassen..
Hab mich aber noch nicht richtig damit beschäftigt.Vielleicht sollte man wirklich mal ein Lackexperten fragen.
Kann mir das alles nicht vorstellen das das normal in der heutigen Zeit sein soll..
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