Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Home »
Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance »
Golf GTI - jetzt mache ich ihn leichter
Golf GTI - jetzt mache ich ihn leichter
mehr Dynamik durch weniger Gewicht - weniger ist mehr
Betreff: Re: Golf GTI - jetzt mache ich ihn leichter - Gepostet: 11.06.2012 - 19:59 Uhr -
*falsches Teil gepostet*
War fürn Rocco.
Koti aus Carbon
War fürn Rocco.
Koti aus Carbon
Le Mans 1971:
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
Michael Delaney: Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
Michael Delaney: Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.06.2012 - 20:03 Uhr von Atre777.
Betreff: Re: Golf GTI - jetzt mache ich ihn leichter - Gepostet: 13.06.2012 - 16:57 Uhr -
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
Betreff: Re: Golf GTI - jetzt mache ich ihn leichter - Gepostet: 13.06.2012 - 18:25 Uhr -
Danke Holger, sehr interessant.
Ich hoffe ich habe seine Herangehensweise verstanden.
Gehen wir mal rein theoretisch vom GTI aus
1339 kg Golf 6 GTI DSG
Davon fallen 65 % des Verbrauchs durch das Gewicht an -> gewichtsproportional, aber nicht vom Gesamtverbrauch sondern, abzüglich des eigenverbrauchs des Motors, Elektrik und der typischen Fahrwiderstände.
Da wir aber nicht genau die Teilverbräuche kennen, sag ich jetzt einfach mal 55% des Verbrauchs gehen für die typischen Fahrwiderstände drauf.
Das bedeutet beim GTI:
7,3l/100 km
Anteilig 55%: 3,1L/100km
Von den 3,1L gehen jetzt nochmal 65% auf das Gewicht:
Anteilig 65%: 2,0L/100km
Den Fahrer von 100kg lasse ich mal weg:
Also wäre bei unserem GTI die Ersparnis pro 100kg Gewicht auf 100 km kombinierten Verbrauch NEFZ:
2,0:13,39 =0,149 l/100kg pro 100km.
Mit einem Fahrer von 100kg würde das ganze so aussehen:
2,0:14,39=0,139 l/100kg pro 100km.
Bedeutet: Wiegt das Auto mehr, reduziert sich auch der Verbrauchswert der gespart wird, sollte man das Auto um 100kg abspecken.
Specken wir das Auto mal um 100 kg ab:
2,0:12,39=0,161l/100kg pro 100km.
Rechnen wir mal mit 0,16l/100kg pro 100km bei einer Laufleistung von 15.000km im Jahr und einem Benzinpreis von 1,60 €:
Bei 7,3l Normverbrauch macht das: 1752 € im Jahr
Wenn ich also 100kg gespart habe, müsste ich dann nicht auch die 0,16l abziehen können?
Verbrauch wäre dann 7,14l
Kosten auf 15.000km: 1713.6 €
Gespart:
39 € ..........
Ich hoffe ich habe seine Herangehensweise verstanden.
Gehen wir mal rein theoretisch vom GTI aus
1339 kg Golf 6 GTI DSG
Davon fallen 65 % des Verbrauchs durch das Gewicht an -> gewichtsproportional, aber nicht vom Gesamtverbrauch sondern, abzüglich des eigenverbrauchs des Motors, Elektrik und der typischen Fahrwiderstände.
Da wir aber nicht genau die Teilverbräuche kennen, sag ich jetzt einfach mal 55% des Verbrauchs gehen für die typischen Fahrwiderstände drauf.
Das bedeutet beim GTI:
7,3l/100 km
Anteilig 55%: 3,1L/100km
Von den 3,1L gehen jetzt nochmal 65% auf das Gewicht:
Anteilig 65%: 2,0L/100km
Den Fahrer von 100kg lasse ich mal weg:
Also wäre bei unserem GTI die Ersparnis pro 100kg Gewicht auf 100 km kombinierten Verbrauch NEFZ:
2,0:13,39 =0,149 l/100kg pro 100km.
Mit einem Fahrer von 100kg würde das ganze so aussehen:
2,0:14,39=0,139 l/100kg pro 100km.
Bedeutet: Wiegt das Auto mehr, reduziert sich auch der Verbrauchswert der gespart wird, sollte man das Auto um 100kg abspecken.
Specken wir das Auto mal um 100 kg ab:
2,0:12,39=0,161l/100kg pro 100km.
Rechnen wir mal mit 0,16l/100kg pro 100km bei einer Laufleistung von 15.000km im Jahr und einem Benzinpreis von 1,60 €:
Bei 7,3l Normverbrauch macht das: 1752 € im Jahr
Wenn ich also 100kg gespart habe, müsste ich dann nicht auch die 0,16l abziehen können?
Verbrauch wäre dann 7,14l
Kosten auf 15.000km: 1713.6 €
Gespart:
39 € ..........
Le Mans 1971:
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
Michael Delaney: Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
Michael Delaney: Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.
Fragezeichen
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Wolfsburg
Alter: 46
Beiträge: 547
Dabei seit: 03 / 2012
Registriert
Herkunft: Wolfsburg
Alter: 46
Beiträge: 547
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff: Re: Golf GTI - jetzt mache ich ihn leichter - Gepostet: 12.07.2012 - 12:49 Uhr -
aber für 1000€ Teile eingebaut
gewicht spielt ausserdem bei konstanter Fahrt ( fast) keine Rolle. das wären eher aerodynamische optimierungen besser.
gewicht spielt ausserdem bei konstanter Fahrt ( fast) keine Rolle. das wären eher aerodynamische optimierungen besser.
GTI 155kW MQ350 - EZ 03/12 - deep black perleffekt - Detroits - Dynaudio - Light Assist - 90% getönnte Scheiben - Licht und Sichtpaket - MuFu - Alarmanlage PLUS
VERKAUFT
VERKAUFT
VWMotorsportler
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Kalifornien
Alter:
Beiträge: 6129
Dabei seit: 06 / 2011
Registriert
Herkunft: Kalifornien
Alter:
Beiträge: 6129
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff: Re: Golf GTI - jetzt mache ich ihn leichter - Gepostet: 21.10.2012 - 20:02 Uhr -
das ist Glasfaserverbund oder?
Betreff: Re: Golf GTI - jetzt mache ich ihn leichter - Gepostet: 21.10.2012 - 20:07 Uhr -
nur für den Rennspocht aus GFK - müssen mit Lexan Scheiben verklebt werden.
P.S. schonmal eine original Tür vom 3Türer rausgehoben....? Dank Seitenaufprallschutz, Türsteuergerät, elektrischem Motor und Laufschienen hebt mann sich fast nen Bruch
P.S. schonmal eine original Tür vom 3Türer rausgehoben....? Dank Seitenaufprallschutz, Türsteuergerät, elektrischem Motor und Laufschienen hebt mann sich fast nen Bruch
VWMotorsportler
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Kalifornien
Alter:
Beiträge: 6129
Dabei seit: 06 / 2011
Registriert
Herkunft: Kalifornien
Alter:
Beiträge: 6129
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff: Re: Golf GTI - jetzt mache ich ihn leichter - Gepostet: 21.10.2012 - 20:40 Uhr -
IS-Racing, lass uns bitte wissen wer die gekauft hat. Ich will den kennenlernen. Das wird ne Waffe, der diese Teile einbaut:-)
Betreff: Re: Golf GTI - jetzt mache ich ihn leichter - Gepostet: 27.12.2012 - 11:27 Uhr -
3.
Des Weiteren kommt der vordere Aufprallträger in Frage. Es ist am
weitesten vor der Vorderachse montierte Bauteil (außer Kennzeichen
und Stoßfängerverkleidung) !!
Der besteht beim Golf aus Kostengründen aus solidem Stahlblech.
Bei Audi TT und beim A3 allerdings aus deutlich leichterem Aluminium
(gebogenes Stranggussprofil). Kostet gut 100,-- €. Etwa - 10 kg
hat jemand die Teilenummer?
Des Weiteren kommt der vordere Aufprallträger in Frage. Es ist am
weitesten vor der Vorderachse montierte Bauteil (außer Kennzeichen
und Stoßfängerverkleidung) !!
Der besteht beim Golf aus Kostengründen aus solidem Stahlblech.
Bei Audi TT und beim A3 allerdings aus deutlich leichterem Aluminium
(gebogenes Stranggussprofil). Kostet gut 100,-- €. Etwa - 10 kg
hat jemand die Teilenummer?
Ähnliche Themen
Golf 7 R Bedüsung | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Anaton | Antworten: 0 |
Polar FIS - Alternative zur Kufatec E-MFA jetzt auch für Golf 6 | Forum: Car-Hifi, Tele-Kommunikation und Navigation | Autor: VR170 | Antworten: 601 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 27.11.2024 - 01:52