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Chiptuning - allgemeiner Infothread
Erfahrungsberichte, allgemeine Fragen, Wo chippen lassen? etc
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 20.07.2012 - 01:10 Uhr -
Das müsste der auch vorher gemacht haben. Wenn was geändert wurde, hört man ja bekanntlich Flöhe husten
Gruß
Olli

Gruß
Olli
Bereits umgebaut:
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Front: Andrian Audio A165.g & Micro-Precision 5.28 MK II @ KM 1004 (aktiv und incl. kompletter Türdämmung)
Sub: Hertz HX 250.5 D im GG @ KM 1001 (in Reserveradmulde mit doppeltem Boden)
DSP: Audison Bit Ten @ RNS 510
Ein paar VCDS-Codierungen
Außen
Automatisch öffnende Heckklappe
LED-Kennzeichenbeleuchtung
Nebelscheinwerfer Xenonlook
Golf VI GTI.com Aufkleber
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 20.07.2012 - 07:41 Uhr -
solange der Qualm nicht Blau ist, kein Problem.... Kommt durch das kurzzeitig höhere "anfetten"
Gruß, Jörg
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coty
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 20.07.2012 - 09:56 Uhr -
Hi,
ich kenne das auch so, dass Diesel nach dem Chiptuning mehr rußen. Bei den komischen Fakeboxen wohl auch noch mehr als bei einem "vernünftigen" Tuning.
Das war auch damals der Grund, warum ich meine Diesel nicht chipgetunt habe. Ich wollte kein Problem mit den ohnehin schon empfindlichen und teueren DPF von Ford haben.
Gruß
coty
ich kenne das auch so, dass Diesel nach dem Chiptuning mehr rußen. Bei den komischen Fakeboxen wohl auch noch mehr als bei einem "vernünftigen" Tuning.
Das war auch damals der Grund, warum ich meine Diesel nicht chipgetunt habe. Ich wollte kein Problem mit den ohnehin schon empfindlichen und teueren DPF von Ford haben.

Gruß
coty
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 22.07.2012 - 03:28 Uhr -
Ich habe jetzt am Wochenende ein bisschen in meinen Fahrzeug-Technik Büchern gelesen. Dort steht drin, das man den Papierfilter ausbauen soll und durch einen Baumwoll Luftfilter ersetzen soll damit der Lader besser die Luftansaugen kann.
Es kann sein, wenn man einen extremen Lastwechsel verursacht, das der Lader nicht schnell genug ausreichend Luft ansaugen kann und dadurch natürlich der Wagen anfängt zu rußen.
Ich überlege gerade ob ich mir das K&N Airbox system kaufen soll , http://knluftfilter.com/luftfilterkastensystem.htm
oder einfach nur einen Ersatzfilter aus Baumwolle.
Desweiteren habe ich in eins von meinen Büchern gelesen , das man Aral Ultimate Diesel tanken sollte, wenn man mit seinem Diesel hohe Drehzahlen erreichen möchte.
Der Diesel wird durch den Zündverzug auf circa 4200 u/min begrenzt , wenn man normalen Diesel-Kraftstoff mit Cetan 50 getankt hat.
Bei einer Cetan Zahl von 60, wie es Aral Ultimate Diesel hat, kann man noch brauchbare Leistung jenseits von 4200 abrufen.
Auf jedenfall werde ich mir einen anderen Luftfilter kaufen, die überlegung ist nur noch ob ich 50 oder circa 250 Euro ausgeben soll.
Aber generell sollte man den Serienfilter rausschmeissen, weil er den Turbo beim Atmen hindert.
Es kann sein, wenn man einen extremen Lastwechsel verursacht, das der Lader nicht schnell genug ausreichend Luft ansaugen kann und dadurch natürlich der Wagen anfängt zu rußen.
Ich überlege gerade ob ich mir das K&N Airbox system kaufen soll , http://knluftfilter.com/luftfilterkastensystem.htm
oder einfach nur einen Ersatzfilter aus Baumwolle.
Desweiteren habe ich in eins von meinen Büchern gelesen , das man Aral Ultimate Diesel tanken sollte, wenn man mit seinem Diesel hohe Drehzahlen erreichen möchte.
Der Diesel wird durch den Zündverzug auf circa 4200 u/min begrenzt , wenn man normalen Diesel-Kraftstoff mit Cetan 50 getankt hat.
Bei einer Cetan Zahl von 60, wie es Aral Ultimate Diesel hat, kann man noch brauchbare Leistung jenseits von 4200 abrufen.
Auf jedenfall werde ich mir einen anderen Luftfilter kaufen, die überlegung ist nur noch ob ich 50 oder circa 250 Euro ausgeben soll.
Aber generell sollte man den Serienfilter rausschmeissen, weil er den Turbo beim Atmen hindert.
Golf GTD, DSG,Xenon,Kessy,Leder,DynAudio, 90% Tönung, 2 Türen, Business und Technik Paket , kleines Navi
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 22.07.2012 - 07:14 Uhr -
Zitat geschrieben von ennius
Auf jedenfall werde ich mir einen anderen Luftfilter kaufen, die überlegung ist nur noch ob ich 50 oder circa 250 Euro ausgeben soll.
Hi,
ich an deiner Stelle würde 50 € investieren und Gut ist

2.0


Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 22.07.2012 - 07:20 Uhr -
Zitat geschrieben von ennius
Desweiteren habe ich in eins von meinen Büchern gelesen , das man Aral Ultimate Diesel tanken sollte, wenn man mit seinem Diesel hohe Drehzahlen erreichen möchte.
Der Diesel wird durch den Zündverzug auf circa 4200 u/min begrenzt , wenn man normalen Diesel-Kraftstoff mit Cetan 50 getankt hat.
Bei einer Cetan Zahl von 60, wie es Aral Ultimate Diesel hat, kann man noch brauchbare Leistung jenseits von 4200 abrufen.
Also ich konnte mit Tuning Box auch mit normalem Diesel ganz gut 4600 u/min fahren... Komische Bücher ließt du da

Zitat geschrieben von coty
ich kenne das auch so, dass Diesel nach dem Chiptuning mehr rußen. Bei den komischen Fakeboxen wohl auch noch mehr als bei einem "vernünftigen" Tuning.
kein Problem mit Ruß gehabt. Eher im Gegenteil... Hatte ich vorher mit zu wenig Drehzahl beschleunigt rußte er stark... Mit der Box nicht mehr.
Habt ihr alle Erfahrungen damit gehabt oder plappert ihr nur alles nach, was Leute in Foren so schreiben?
Riddler
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 22.07.2012 - 09:27 Uhr -
Also ich hatte in meinem alten A4 (B5 1.9tdi 90ps) mal ne PObox drinne über 60tkm lang, hatte null Probleme mit irgendwas, gut den Motor kriegste bei ordentlicher Wartung & Behandlung auch kaum platt, mehr Leistung war spürbar,lief gut und Ruß hat damals keine Sau interessiert und ich hab auch 0 drauf geachtet
meinem Gti würde ich aber keine einbauen (lassen)
, bei so nem hochgezüchteten Benziner wäre mir das zu joker
meinem Gti würde ich aber keine einbauen (lassen)

Steinschläge sind wie Narben,trag Sie mit Würde
Greetz
Dirk
"In der ersten Runde habe ich gedacht: Wenn jetzt etwas bricht, bring ich mich um. Ab der zweiten Runde habe ich Gas gegeben. Das zeigt nur, wie blöd wir alle noch sind."
Niki Lauda,Legendenparade 2014
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 22.07.2012 - 10:30 Uhr -
Zitat geschrieben von 2.0
Zitat geschrieben von ennius
Desweiteren habe ich in eins von meinen Büchern gelesen , das man Aral Ultimate Diesel tanken sollte, wenn man mit seinem Diesel hohe Drehzahlen erreichen möchte.
Der Diesel wird durch den Zündverzug auf circa 4200 u/min begrenzt , wenn man normalen Diesel-Kraftstoff mit Cetan 50 getankt hat.
Bei einer Cetan Zahl von 60, wie es Aral Ultimate Diesel hat, kann man noch brauchbare Leistung jenseits von 4200 abrufen.
Also ich konnte mit Tuning Box auch mit normalem Diesel ganz gut 4600 u/min fahren... Komische Bücher ließt du da

Aber ab 4200 u/min, ist die Leistung schon sehr stark weg, weil der Kolben anfängt sich schneller zu bewegen als der Diesel verbrennen kann !
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2.0


Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 23.07.2012 - 07:39 Uhr -
Dann frage ich mich, wieso dieser Dieselkraftstoff nicht bei leistungsstärkeren Fahrzeugen von Werk aus vorgeschrieben ist
die drehen auch jenseits der 4200 u/min und das ohne spürbar weniger Leistung.
Ich halte das einfach für eine Lobby Aussage

Ich halte das einfach für eine Lobby Aussage

Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 23.07.2012 - 11:16 Uhr -
Hier ist meine Leistungskurve vom TDI, da kann man sehen, dass die ab ca. 4200 u/min deutlich nach unten geht.
Ich glaube schon das Aral Ultimate Diesel etwas bringt, wenn man den Motorausdrehen lassen will. So schneller sich der Diesel entzündet, so höher kann man den Motordrehen lassen.
http://s14.directupload.net/images/120405/g3ql96pu.jpg
Ich glaube schon das Aral Ultimate Diesel etwas bringt, wenn man den Motorausdrehen lassen will. So schneller sich der Diesel entzündet, so höher kann man den Motordrehen lassen.
http://s14.directupload.net/images/120405/g3ql96pu.jpg
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