Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen
von Golf BlueMotion, Audi A3 und TT
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 10.08.2012 - 08:47 Uhr -
Zitat geschrieben von malcom_z
Niemand der weis wie man das Handbremsseil löst, damit man an dem Kunststoffteil nix bearbeiten muss?!
nimm einen dremmel und schneid das plastikteil durch...
MK6 HL TSI | Candy-weiss
Umbau:
- DONE -
RNS 510 inkl. DVD Free+Radar POI | MuFu R-Lenkrad | GTI ESD | GTI Front- und Heckstosstange | orig. LED Kennzeichenbeleuchtung | LEDs im Innenraum | VCDS | Spurplatten (0/22mm) | Areodynamik Unterboden
- IN PROGRESS -
LED- Rückleuchten "R" | BCM S0651
Umbau:
- DONE -
RNS 510 inkl. DVD Free+Radar POI | MuFu R-Lenkrad | GTI ESD | GTI Front- und Heckstosstange | orig. LED Kennzeichenbeleuchtung | LEDs im Innenraum | VCDS | Spurplatten (0/22mm) | Areodynamik Unterboden
- IN PROGRESS -
LED- Rückleuchten "R" | BCM S0651
VWMotorsportler
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Kalifornien
Alter:
Beiträge: 6129
Dabei seit: 06 / 2011
Registriert
Herkunft: Kalifornien
Alter:
Beiträge: 6129
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 10.08.2012 - 12:56 Uhr -
Passt schon. Habs schon montiert und auch sauber wie du ausgesägt. Befestigt hab ich's aber nur mit jeweils mit 1 Spreizniete. Wofür ich die Klammer für das Seil brauche und wo montieren war mir noch ein Rätsel, liegt aber noch hier:-)
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 16.08.2012 - 14:25 Uhr -
Fahrzeugstirnfläche (A): 2.230 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.31
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.69
Vorderachse: 0 kg Auf-/Abtrieb (front zero lift), Hinterachse: 31 kg Auftrieb (rear lift)
In aerodynamischer Hinsicht hat sich in der nunmehr sechsten VW Golf GTI-Generation einiges getan. Obwohl der cW-Wert signifikant verringert werden konnte, und zwar von vormals 0,33 auf jetzt 0,31, sind auch die Auftriebswerte verringert. Die statisch mit 882 Kilogramm belastete Vorderachse bleibt bei 200 km/h unberührt, das heißt der Auftrieb liegt bei null.
Der cW-Wert hat sich signifikant verringert (von 0,33 auf 0,31) und der Auftrieb erfährt eine Verbesserung: Bei 200 km/h geht er gegen Null.
Fahrzeugstirnfläche (A): 2.250 m²
Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0.33
Luftwiderstandsindex (cw × A): 0.75
Vorderachse: 5 kg Auftrieb (front lift), Hinterachse: 33 kg Auftrieb (rear lift)
Der cW-Wert fällt mit 0,33 nicht so windschlüpfig aus wie erwartet. Das lässt sich aber sowohl mit der großen Stirnfläche von 2,25 m² als auch mit den großen Kühlluftöffnungen in der Front und den breiten Reifen leicht erklären. Während der Auftrieb an der Vorderachse mit 47 Newton vernachlässigbar gering ist, steigt er an der Hinterachse bis 200 km/h auf 326 Newton an, was einer Entlastung von etwa 33 Kilogramm entspricht.
Aerodynamische Balance
* A: 2.23 m²
* cw: 0.33
* index (cw × A): 0.74
* VA: 2 kg Auftrieb
* HA: 37 kg Auftrieb
bei 200 km/h (!!!)
Quelle: SportAuto & golfmk6.com (the bruce )
Le Mans 1971:
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
Michael Delaney: Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
Michael Delaney: Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.08.2012 - 14:31 Uhr von Atre777.
VWMotorsportler
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Kalifornien
Alter:
Beiträge: 6129
Dabei seit: 06 / 2011
Registriert
Herkunft: Kalifornien
Alter:
Beiträge: 6129
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 20.08.2012 - 00:44 Uhr -
Also ich kann mich auch irren, aber ich habe ja die Teile auch jetzt alle (bis auf das am MSD, geht ja beim GTI nicht) verbaut. Und ich bilde mir schon ein, jetzt weniger zu verbrauchen. Eine Aussage wie viel jetzt genau will ich nicht treffen, da spielen einige Faktoren eine Rolle. Aber ich bin schon positiv überrascht. Wobei es für mich auch logisch erscheint wenn ich ehrlich bin. Die Luft kommt jetzt einfach viel besser von "vorn" nach "hinten" und wird dadurch besser durchgeführt ohne sich dabei groß zu verwirbeln. Mach in meinen Augen Sinn und lässt zwei logische Schlussfolgerungen für mich entstehen. Weniger Spritverbrauch und sogar eine etwas höhere Endgeschwindigkeit (aber nur ganz minimal vielleicht).
Mein Fazit: "Super Teile! Echt genial"
Und sollte das alles nicht zutreffen und ich rede Unfug, dann lasst mich in dem Glauben:-) ist ganz cool so
Mein Fazit: "Super Teile! Echt genial"
Und sollte das alles nicht zutreffen und ich rede Unfug, dann lasst mich in dem Glauben:-) ist ganz cool so
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 22.08.2012 - 19:41 Uhr -
Ich habe nun die 1K0 825 237 P verbaut, auch bei meinem Händler war das Teil bezeichnet mit Diesel ohne weiteren Zusatz, egal es kam aber das Teil wie hier im Forum abgebildet. Verbauen war oki hatte die Löcher im Träger mit WD40 gespült somit konnte ich die Schrauben sauber eindrehen.
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 27.08.2012 - 11:36 Uhr -
Ich habe mir jetzt auch mal die unterboden-verkleidung für Feb Motor bestellt. Stand lediglich für allrad drin. Nutzen tuhe ich es in erster Linie, um den eventuell kommenden Schnee im Winter vom Motor fern zu halten.
GTI Adidas mit DSG in Uni Schwarz
Ausstattung: DCC | 18" Serron | RNS 510 + Dynaudio Excite | Keyless Access | Xenon | Park Assist inkl. Rear Assist | Reifendruckkontrolle |
Spiegelpaket | Light Assist | 4 Türen inkl. elektr. Fenster hi | 65 % getönte Scheiben | Schiebedach | Multifunktionslenkrad | GRA | DWA+ | Gurtwarner hinten | abnehmbare AHK
Änderungen: Div. Codierungen | BlueMotion-Unterbodenverkleidung | Türdämmung vo+hi | Edel01 ab Turbo mit HJS-Kat, Klappensteuerung und 100mm Endrohre
Ausstattung: DCC | 18" Serron | RNS 510 + Dynaudio Excite | Keyless Access | Xenon | Park Assist inkl. Rear Assist | Reifendruckkontrolle |
Spiegelpaket | Light Assist | 4 Türen inkl. elektr. Fenster hi | 65 % getönte Scheiben | Schiebedach | Multifunktionslenkrad | GRA | DWA+ | Gurtwarner hinten | abnehmbare AHK
Änderungen: Div. Codierungen | BlueMotion-Unterbodenverkleidung | Türdämmung vo+hi | Edel01 ab Turbo mit HJS-Kat, Klappensteuerung und 100mm Endrohre
VWMotorsportler
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Kalifornien
Alter:
Beiträge: 6129
Dabei seit: 06 / 2011
Registriert
Herkunft: Kalifornien
Alter:
Beiträge: 6129
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 20.09.2012 - 19:31 Uhr -
Jo! Das Teil wirst du so nicht mehr bekommen! Nur noch von iwlechen Autohäusern die das zufällig noch auf Lager haben.
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 02.10.2012 - 17:52 Uhr -
hat von euch noch jemand das Teil 1K0 511540C rumliegen?
GTI ED 35
BJ 2011 Ez. 23.09.2011
CSGM, 2T, Bi Xenon , Favo, Schiebedach, Rcd 510, Licht Sicht Packet, Mobiltelefon Vorbereitung,Parklenkassistent Park Assist,Geschwindigkeitsregelanlage ,Reifenkontrollanzeige, 65%Getönte Scheiben, Eibach 02 , 18 Zoll Detroit Sat5 Nachbau 8x18 ET 45 ,16 Zoll Rc Rad Winter
BJ 2011 Ez. 23.09.2011
CSGM, 2T, Bi Xenon , Favo, Schiebedach, Rcd 510, Licht Sicht Packet, Mobiltelefon Vorbereitung,Parklenkassistent Park Assist,Geschwindigkeitsregelanlage ,Reifenkontrollanzeige, 65%Getönte Scheiben, Eibach 02 , 18 Zoll Detroit Sat5 Nachbau 8x18 ET 45 ,16 Zoll Rc Rad Winter
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 02.10.2012 - 18:13 Uhr von Wolfgang.G.
VWMotorsportler
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Kalifornien
Alter:
Beiträge: 6129
Dabei seit: 06 / 2011
Registriert
Herkunft: Kalifornien
Alter:
Beiträge: 6129
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff: Re: Luftwiderstand und Auftrieb reduzieren mit orig. VW-Teilen - Gepostet: 02.10.2012 - 21:25 Uhr -
der User "chhaag" hatte mal ein paar gekauft. Ansonsten probier es doch bei deinem Volkswagenpartner, der kann nach Teilen im Umkreis schauen (er soll auch weitere Umkreise in Betracht ziehen, die das Teil dann schicken)
Ähnliche Themen
orig. Volkswagen Marderschutz | Forum: Allgemein | Autor: the bruce | Antworten: 67 |
Sachs verstärke Kupplung oder orig? | Forum: GTI-Talk | Autor: fiedel22 | Antworten: 1 |
VAG 2,0 TFSI Motoren HG Turbo Outlet mit orig. Klicksystem K03 | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Sanchez21 | Antworten: 4 |
Erfahrung mit Teilen von HG | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: NelsoNTBD | Antworten: 1 |
Verchromte Auspuffblenden am orig. ESD austauschen | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: ThoJed | Antworten: 5 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 02:28