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ABT Chiptuning
alle Stufen (GTI, ED35 und GTD)
Betreff: Re: ABT Chiptuning - Gepostet: 03.09.2012 - 18:42 Uhr -
Ich habe nun ein Angebot meines zum Tuning bekommen: alles in allem € 1800,-.
Ich habe darauf hingewiesen, dass ich natürlich eine Vereinbarung voraussetze, die mir den Erhalt der Werksgarantie (mein .:R ist erst 5 Monate alt) sowie die Leistungsdaten (310 PS, 400 NM, Vmax 261) bestätigt. Die Option zur Verlängerung der Werksgarantie werde ich auch noch ansprechen.
Ich bin mal gespannt, ob sich mein darauf einlässt, dass er und nicht Abt Vertragspartner ist. Im Schadensfall hätte das natürlich große Vorteile.
Als nächstes werde ich mit meiner Versicherung sprechen, ob sich der Beitrag erhöht.
Ich habe darauf hingewiesen, dass ich natürlich eine Vereinbarung voraussetze, die mir den Erhalt der Werksgarantie (mein .:R ist erst 5 Monate alt) sowie die Leistungsdaten (310 PS, 400 NM, Vmax 261) bestätigt. Die Option zur Verlängerung der Werksgarantie werde ich auch noch ansprechen.
Ich bin mal gespannt, ob sich mein darauf einlässt, dass er und nicht Abt Vertragspartner ist. Im Schadensfall hätte das natürlich große Vorteile.
Als nächstes werde ich mit meiner Versicherung sprechen, ob sich der Beitrag erhöht.
Candy .:R - Abt 20mm - Front clean - Dach schwarz
HS / 3 Türen / Leder "Vienna" / Talladega 19" silber / schwarze Xenon / RNS 310 / Dynaudio / Licht u. Sicht / Media-in iPod
Winterschuhe - Sparco Assetto Gara 18" matt black / Michelin W PILOT ALPIN
HS / 3 Türen / Leder "Vienna" / Talladega 19" silber / schwarze Xenon / RNS 310 / Dynaudio / Licht u. Sicht / Media-in iPod
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Betreff: Re: ABT Chiptuning - Gepostet: 04.09.2012 - 07:46 Uhr -
Nein, leider nicht, daher bin ich auch noch am zögern.
Allerdings ist das die "übliche" Leistung nach Softwareoptimierung und man kann überall lesen, dass diese Steigerung den .:R merklich agiler macht. Die meisten schreiben, dass der .:R "so ab Werk sein sollte", in Tests war das auch positiv bewertet worden.
Für mich kommt darüber hinausgehendes Tuning nicht in Frage, da wohl keiner die Stufe 2 mit TÜV anbietet, jedenfalls habe ich dazu nichts finden können. Kein TÜV und damit keine BE ist für mich ein No-Go. Ich fahre ja nicht allen Ernstes ohne Versicherungsschutz durch die Gegend.
Daher stehe ich nur vor der Entscheidung, ob Software ja oder nein. Wenn mein sich tatsächlich zu den vertraglichen Rahmenbedingungen durchringen kann, stellt dieses Angebot für mich sowieso die einzig vernünftige Option dar.
Was mich stutzig macht, dass ich trotz intensiver Suche keinen einzigen Erfahrungsbericht zu einem von Abt gechipten .:R finden konnte. Gibt es keinen oder ist keiner in Foren aktiv?
In einem Test wurde geschrieben, dass der ABT-R von 0 auf 200 km/h gegenüber der Serie gleich schnell sein soll? Das wäre ja absoluter Worst Case. Können sich 40 PS/50 NM gar nicht positiv auswirken? Das kann ich i-wie nicht glauben...
Hm, schwierige Entscheidung...
Allerdings ist das die "übliche" Leistung nach Softwareoptimierung und man kann überall lesen, dass diese Steigerung den .:R merklich agiler macht. Die meisten schreiben, dass der .:R "so ab Werk sein sollte", in Tests war das auch positiv bewertet worden.
Für mich kommt darüber hinausgehendes Tuning nicht in Frage, da wohl keiner die Stufe 2 mit TÜV anbietet, jedenfalls habe ich dazu nichts finden können. Kein TÜV und damit keine BE ist für mich ein No-Go. Ich fahre ja nicht allen Ernstes ohne Versicherungsschutz durch die Gegend.
Daher stehe ich nur vor der Entscheidung, ob Software ja oder nein. Wenn mein sich tatsächlich zu den vertraglichen Rahmenbedingungen durchringen kann, stellt dieses Angebot für mich sowieso die einzig vernünftige Option dar.
Was mich stutzig macht, dass ich trotz intensiver Suche keinen einzigen Erfahrungsbericht zu einem von Abt gechipten .:R finden konnte. Gibt es keinen oder ist keiner in Foren aktiv?
In einem Test wurde geschrieben, dass der ABT-R von 0 auf 200 km/h gegenüber der Serie gleich schnell sein soll? Das wäre ja absoluter Worst Case. Können sich 40 PS/50 NM gar nicht positiv auswirken? Das kann ich i-wie nicht glauben...
Hm, schwierige Entscheidung...
Candy .:R - Abt 20mm - Front clean - Dach schwarz
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Winterschuhe - Sparco Assetto Gara 18" matt black / Michelin W PILOT ALPIN
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Betreff: Re: ABT Chiptuning - Gepostet: 04.09.2012 - 12:41 Uhr -
Ganz wichtig für mich wäre beim Abt-Tuning eine unabhänbgige Leistungsmessung,
sprich vor der Softwareänderung eine Messung und nach der Softwareänderung eine
erneute Messung.
Die können dir auf dem Papier sonnst das blaue vom Himmel erzählen.
Du hast nachher sonnst keinen Nachweis was das ganze gebracht hat, oder auch nicht.
Was nützt dir eine Leistungssteigerung für 1800 Euro von Abt, die im Endeffekt gar keine ist.
Mit dem lapidaren Hinweis von Abt, wir brauchen anschließend keine Messung, würde ich
mich nicht mit abspeisen lassen.
Wenn der nach dem Abt-Eingriff von 0 - 200 gleich schnell sein soll, kannst Du dir das Ganze doch sparen,
da stimmt doch schon was nicht!
Dafür ist der Abt-Spaß zu teuer.
Ich wäre da ganz vorsichtig und würde die ganzen Märchen die so verbreitet werden nicht unbedingt glauben.
Aber wie immer am Ende: Jeder wie er mag!
sprich vor der Softwareänderung eine Messung und nach der Softwareänderung eine
erneute Messung.
Die können dir auf dem Papier sonnst das blaue vom Himmel erzählen.
Du hast nachher sonnst keinen Nachweis was das ganze gebracht hat, oder auch nicht.
Was nützt dir eine Leistungssteigerung für 1800 Euro von Abt, die im Endeffekt gar keine ist.
Mit dem lapidaren Hinweis von Abt, wir brauchen anschließend keine Messung, würde ich
mich nicht mit abspeisen lassen.
Wenn der nach dem Abt-Eingriff von 0 - 200 gleich schnell sein soll, kannst Du dir das Ganze doch sparen,
da stimmt doch schon was nicht!
Dafür ist der Abt-Spaß zu teuer.
Ich wäre da ganz vorsichtig und würde die ganzen Märchen die so verbreitet werden nicht unbedingt glauben.
Aber wie immer am Ende: Jeder wie er mag!
Wir haben für jede Lösung ein Problem
Betreff: Re: ABT Chiptuning - Gepostet: 04.09.2012 - 15:19 Uhr -
Zitat geschrieben von Theoretiker
In einem Test wurde geschrieben, dass der ABT-R von 0 auf 200 km/h gegenüber der Serie gleich schnell sein soll? Das wäre ja absoluter Worst Case. Können sich 40 PS/50 NM gar nicht positiv auswirken? Das kann ich i-wie nicht glauben...
Wasn für ein Test ?
Zitat geschrieben von Theoretiker
Hm, schwierige Entscheidung...
Du willst ne runde Sache und VW mit einbeziehen wie man lesen kann, da bleibt nicht viel.
Weiß nur nicht ob sich 30-40 PS und ein paar Nm mehr, beim Allrad so deutlich zeigen werden,
deshalb meine Frage.
Prüfstand und Straße sind da zwei sehr unterschiedliche paar Schuhe, da er ja meist als FWD gemessen wird.
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Betreff: Re: ABT Chiptuning - Gepostet: 04.09.2012 - 17:45 Uhr -
Zitat geschrieben von Seggs
Zitat geschrieben von Theoretiker
In einem Test wurde geschrieben, dass der ABT-R von 0 auf 200 km/h gegenüber der Serie gleich schnell sein soll? Das wäre ja absoluter Worst Case. Können sich 40 PS/50 NM gar nicht positiv auswirken? Das kann ich i-wie nicht glauben...
Wasn für ein Test ?
http://www.autozeitung.de/test...ahrbericht
Zitat geschrieben von Theoretiker
Hm, schwierige Entscheidung...
Du willst ne runde Sache und VW mit einbeziehen wie man lesen kann, da bleibt nicht viel.
Dass mein tatsächlich in die Werksgarantie eintritt..., na ja, das glaube ich erst, wenn ich es schwarz auf weiß habe.
Weiß nur nicht ob sich 30-40 PS und ein paar Nm mehr, beim Allrad so deutlich zeigen werden,
deshalb meine Frage.
Prüfstand und Straße sind da zwei sehr unterschiedliche paar Schuhe, da er ja meist als FWD gemessen wird.
Diejenigen, die Stufe 1 haben (von anderen Tunern) und in den einschlägigen Foren schreiben, sind damit zufrieden. Das Leistungsplus soll sich auch in der Praxis positiv auswirken.
Ob das auch für die Lösungen "von der Stange" gilt, darüber schreibt leider kaum jemand. Anders beim S3, da liest man zumindest einige positive Kritiken über Abt.
Für die Leistungsmessungen wird bei seriösen Tunern die Haldex "abgeklemmt", sodass der .:R als Fronttriebler gemessen wird.
Candy .:R - Abt 20mm - Front clean - Dach schwarz
HS / 3 Türen / Leder "Vienna" / Talladega 19" silber / schwarze Xenon / RNS 310 / Dynaudio / Licht u. Sicht / Media-in iPod
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HS / 3 Türen / Leder "Vienna" / Talladega 19" silber / schwarze Xenon / RNS 310 / Dynaudio / Licht u. Sicht / Media-in iPod
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.09.2012 - 17:45 Uhr von Theoretiker.
Betreff: Re: ABT Chiptuning - Gepostet: 04.09.2012 - 19:22 Uhr -
Oder du läßt ihn dir irgendwo für n Appl un en Ei auf mindestens 350 PS hochjubeln, dann hast du genug
Erfahrungsberichte
Mein ABT zumindest geht echt saumässig gut und vor allem ohne geringste Zweifel am Tuning meinerseits.
War jetzt wieder auf 1000 KM Tour und wurde erneut positiv bestätigt
Die Straße zählt und für mich eben auch noch die Papiere
Glaube nicht dass es so klappen wird, wie du dir das vorstellst.
Dein erster Ansprechpartner der Tuninggarantie wird ABT Sportsline sein, falls du es doch machst.
P.S.: die Audi-Fahrer haben wohl mehr Geld
P.S.: Warum ist Haldex abklemmen seriös, auf der Straße fährst du doch auch nicht ohne ?
Erfahrungsberichte
Mein ABT zumindest geht echt saumässig gut und vor allem ohne geringste Zweifel am Tuning meinerseits.
War jetzt wieder auf 1000 KM Tour und wurde erneut positiv bestätigt
Die Straße zählt und für mich eben auch noch die Papiere
Glaube nicht dass es so klappen wird, wie du dir das vorstellst.
Dein erster Ansprechpartner der Tuninggarantie wird ABT Sportsline sein, falls du es doch machst.
P.S.: die Audi-Fahrer haben wohl mehr Geld
P.S.: Warum ist Haldex abklemmen seriös, auf der Straße fährst du doch auch nicht ohne ?
***
*** in heutiger Zeit...undenkbar.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.09.2012 - 19:34 Uhr von Seggs.
Betreff: Re: ABT Chiptuning - Gepostet: 05.09.2012 - 18:55 Uhr -
Ich habe mich inzwischen durch das "gesamte" www gegoogelt und auch mit einem anderen Tuner gesprochen, der hier, also regional, einen guten Ruf genießt.
Erfahrungen zum Abt-Tuning des .:R habe ich kaum gefunden, lediglich 2 Stimmen, die in einem Satz ihre Zufriedenheit geäußert haben.
Anders beim S3 (ist ja fast baugleich), hier gab es zumindest eine Handvoll positive Stimmen, aber auch ein paar negative (warum unzufrieden wurde aber nicht gesagt).
Kritik unabhängig von Hersteller/Typ:
- Leistungsverlust (liest man aber ja öfters, zB wegen defekten SUV, dürfte also unabhängig vom Tuner sein)
- Motorschaden (dabei ist aber Fahrverhalten und Fahrzeughistorie unbekannt, hätte auch ohne Tuning passieren können)
=> meines Erachtens wenig aussagekräftig, zumal nicht jeder zufriedene Kunde in Foren schreibt
- Abt würde oft versuchen, sich aus der "Garantie" zu mogeln
- Lösung von der Stange
Der Tuner, den ich kontaktiert hatte, meinte, dass er zwar selbst programmiert (auch für andere), aber trotz Leistungsprüfstandes auch nur die Software aufspielt. Im Endeffekt also nichts anderes, als das was Abt macht. Einziger Unterschied: er passt die Software den Vorlieben des Kunden an (wann wieviel NM usw.)
Ich konnte nichts darüber herausfinden, ob die anderen renommierten Tuner alle tatsächlich individuell auf dem Prüfstand abstimmen. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass dieser Aufwand betrieben wird, zumal dann ein Programmierer/Ingenieur vor Ort sein müsste. Das dürften überwiegend Vorher-/Nachhermessungen sein. Man darf mich gerne korrigieren.
Zum Thema Haldex: Da diese kein vollwertiger Allrad ist, versucht die Haldex auf Allradprüfständen fortlaufend auszugleichen. Schlecht für die Haldex und falsche Messergebnisse.
Im Ergebnis stellt sich mir das wie folgt dar:
- Abt liefert eine Lösung von der Stange, die so ausgerichtet ist, dass sie im Normallfall unter Berücksichtigung der Streuung keinen Schaden anrichten dürfte.
- Das Thema Garantie dürfte nicht wesentlich kundenfreundlicher ausfallen, als bei anderen Tunern
- Wenn ich die Optimierung eintragen lassen will (BE/Versicherungsschutz), sind andere Tuner kontraproduktiv, da ich Einbußen bei der Inzahlungnahme oder beim Wiederverkauf einkalkulieren muss (Klischee: wer tunt, verheizt den Motor). Mein hat gesagt, dass er einen Abt-getunten jederzeit wieder ohne Einbußen in Zahlungen nehmen würde. Spätestens dann habe ich den höheren Preis für das Tuning über Abt wieder drin.
Der andere Tuner hat offen zugegeben, dass fast keiner seiner Kunden das Tuning eintragen lässt und sie vor dem Wiederverkauf das Tuning wieder rausnehmen lassen (supi: Fahren ohne BE/Versicherungsschutz und Betrug gegenüber VW oder anderen Käufern)
Äúßerst schwieriges Thema...
Erfahrungen zum Abt-Tuning des .:R habe ich kaum gefunden, lediglich 2 Stimmen, die in einem Satz ihre Zufriedenheit geäußert haben.
Anders beim S3 (ist ja fast baugleich), hier gab es zumindest eine Handvoll positive Stimmen, aber auch ein paar negative (warum unzufrieden wurde aber nicht gesagt).
Kritik unabhängig von Hersteller/Typ:
- Leistungsverlust (liest man aber ja öfters, zB wegen defekten SUV, dürfte also unabhängig vom Tuner sein)
- Motorschaden (dabei ist aber Fahrverhalten und Fahrzeughistorie unbekannt, hätte auch ohne Tuning passieren können)
=> meines Erachtens wenig aussagekräftig, zumal nicht jeder zufriedene Kunde in Foren schreibt
- Abt würde oft versuchen, sich aus der "Garantie" zu mogeln
- Lösung von der Stange
Der Tuner, den ich kontaktiert hatte, meinte, dass er zwar selbst programmiert (auch für andere), aber trotz Leistungsprüfstandes auch nur die Software aufspielt. Im Endeffekt also nichts anderes, als das was Abt macht. Einziger Unterschied: er passt die Software den Vorlieben des Kunden an (wann wieviel NM usw.)
Ich konnte nichts darüber herausfinden, ob die anderen renommierten Tuner alle tatsächlich individuell auf dem Prüfstand abstimmen. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass dieser Aufwand betrieben wird, zumal dann ein Programmierer/Ingenieur vor Ort sein müsste. Das dürften überwiegend Vorher-/Nachhermessungen sein. Man darf mich gerne korrigieren.
Zum Thema Haldex: Da diese kein vollwertiger Allrad ist, versucht die Haldex auf Allradprüfständen fortlaufend auszugleichen. Schlecht für die Haldex und falsche Messergebnisse.
Im Ergebnis stellt sich mir das wie folgt dar:
- Abt liefert eine Lösung von der Stange, die so ausgerichtet ist, dass sie im Normallfall unter Berücksichtigung der Streuung keinen Schaden anrichten dürfte.
- Das Thema Garantie dürfte nicht wesentlich kundenfreundlicher ausfallen, als bei anderen Tunern
- Wenn ich die Optimierung eintragen lassen will (BE/Versicherungsschutz), sind andere Tuner kontraproduktiv, da ich Einbußen bei der Inzahlungnahme oder beim Wiederverkauf einkalkulieren muss (Klischee: wer tunt, verheizt den Motor). Mein hat gesagt, dass er einen Abt-getunten jederzeit wieder ohne Einbußen in Zahlungen nehmen würde. Spätestens dann habe ich den höheren Preis für das Tuning über Abt wieder drin.
Der andere Tuner hat offen zugegeben, dass fast keiner seiner Kunden das Tuning eintragen lässt und sie vor dem Wiederverkauf das Tuning wieder rausnehmen lassen (supi: Fahren ohne BE/Versicherungsschutz und Betrug gegenüber VW oder anderen Käufern)
Äúßerst schwieriges Thema...
Candy .:R - Abt 20mm - Front clean - Dach schwarz
HS / 3 Türen / Leder "Vienna" / Talladega 19" silber / schwarze Xenon / RNS 310 / Dynaudio / Licht u. Sicht / Media-in iPod
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Winterschuhe - Sparco Assetto Gara 18" matt black / Michelin W PILOT ALPIN
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 05.09.2012 - 19:00 Uhr von Theoretiker.
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