schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


GTD Chiptuning mit DSG?!

Kann man machen oder sollte man dem Auto nicht antun?!

chriscom 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wohnort: Greiz, Arbeit: Storkow bei Berlin
Alter: 33
Beiträge: 311
Dabei seit: 07 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: GTD Chiptuning mit DSG?!  -  Gepostet: 05.09.2012 - 12:24 Uhr  -  
Hey liebe Community,

wie ja nun oben schon steht, geht es darum, ob man beim GTD Chiptuning machen kann oder nicht.

Ich habe ein wenig Angst, dass mir irgendwelche Teile um die Ohren fliegen. Vor allem beim DSG hab ich Bedenken, vor allem weil das ja nur bis 350NM Drehmoment ausgelegt ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Chiptuning beim GTD und kann mir dazu etwas sagen?

Grüße aus Greiz

Chris
Golf 6 GTD, Leder "Viena", DSG, DCC, Keyless Entry, Xenon, Multifunktionslenkrad
*klick mich*

VCDS Codierer im PLZ Bereich 07xxx, 01xxx und 15xxx -> PM me

nach unten nach oben
Venjo 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: SWITZERLAND  Zürich
Alter: 34
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GTD Chiptuning mit DSG?!  -  Gepostet: 05.09.2012 - 12:35 Uhr  -  
das dsg ist bis 450-500nm ausgelegt, also mach dir keine sorge :)
nach unten nach oben
chriscom 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wohnort: Greiz, Arbeit: Storkow bei Berlin
Alter: 33
Beiträge: 311
Dabei seit: 07 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GTD Chiptuning mit DSG?!  -  Gepostet: 05.09.2012 - 13:00 Uhr  -  
Hat sich das irgendwann geändert oder ist das schon immer so?

Wie ist es mit den anderen Teilen, also Motor, Turbo etc.?

Um wie viel steigt der Verbrauch?
Golf 6 GTD, Leder "Viena", DSG, DCC, Keyless Entry, Xenon, Multifunktionslenkrad
*klick mich*

VCDS Codierer im PLZ Bereich 07xxx, 01xxx und 15xxx -> PM me

nach unten nach oben
rubbel2 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  ...haben mir meine Eltern nicht verraten...
Alter:
Beiträge: 1063
Dabei seit: 03 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GTD Chiptuning mit DSG?!  -  Gepostet: 05.09.2012 - 13:13 Uhr  -  
Hallo,

mein ehemaliger Edition 30 mit DSG fährt bereits seit 3,5 Jahren mit 440 Nm ohne Probleme.
Wie vorher schon geschrieben sollen bis 500 Nm haltbar sein.
Sicherlich liegt aber viel am Fahrer und an der Pflege.
Man sollte dann auch am DSG die Ölwechselintervalle halbieren, also ca. alle 30000 Km (Empfehlung).

Gruß, rubbel 2
nach unten nach oben
chriscom 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wohnort: Greiz, Arbeit: Storkow bei Berlin
Alter: 33
Beiträge: 311
Dabei seit: 07 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GTD Chiptuning mit DSG?!  -  Gepostet: 05.09.2012 - 21:49 Uhr  -  
OK, und wie stehts um die anderen Teile beim GTD?

PS: Meiner ist Modelljahr 2012, falls das irgendwas zur Sache tut...
Golf 6 GTD, Leder "Viena", DSG, DCC, Keyless Entry, Xenon, Multifunktionslenkrad
*klick mich*

VCDS Codierer im PLZ Bereich 07xxx, 01xxx und 15xxx -> PM me

nach unten nach oben
DTH 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 44
Beiträge: 316
Dabei seit: 07 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: GTD Chiptuning mit DSG?!  -  Gepostet: 07.09.2012 - 10:17 Uhr  -  
Die 380Nm galten für das DQ350 im Golf 5 GTI und Co. du hast aber das DQ250 aus dem Golf 6 GTI und Co verbaut, das hält 460NM ohne Probleme.
Leistungstechnisch kann man den Motor standfest mit 205-210PS bei guten 400-420Nm Drehmoment fahren. Kritisch wird es dann mit max ATL ( Laderdrehzahl) und Abgastemperatur (max Auslegung 880Grad + Sicherheitsabstand ) , beides muss im Datenstand genau angepasst werden sonst kann es im Laufe der Zeit zu Schäden kommen.
Mit geändertem Lader ist mehr drin.
Dein Steuergerät muss für den Eingriff immer geöffnet werden da sich diese nicht mehr über OBD machen lassen -> Garantie bei VAG.
Der Eingriff ins MSTG ist bei VW sichtbar.
Eine Box wird genauso und teilweise schneller erkannt, auch wenn diese schon wieder ausgebaut ist.
nach unten nach oben
tiefschwarz 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY 
Alter:
Beiträge: 2325
Dabei seit: 08 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GTD Chiptuning mit DSG?!  -  Gepostet: 07.09.2012 - 10:22 Uhr  -  
Hat der 5er GTI nicht ein DQ200?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.09.2012 - 10:25 Uhr von tiefschwarz.
nach unten nach oben
peo 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 34
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: re  -  Gepostet: 07.09.2012 - 13:52 Uhr  -  
wer nicht zusätzlich nen komplettauspuff ab turbo empfehlenswert ^_^
nach unten nach oben
chriscom 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wohnort: Greiz, Arbeit: Storkow bei Berlin
Alter: 33
Beiträge: 311
Dabei seit: 07 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: GTD Chiptuning mit DSG?!  -  Gepostet: 07.09.2012 - 15:14 Uhr  -  
Gut, also muss ich mir ums Getriebe nicht so viel Gedanken machen, dass es das nicht aushalten könnte...

Hm... Macht denn der Motor/Turbo dieses Tuning problemlos mit, oder ist da mit sehr viel höherem Verschleis zu rechnen?

Gibt es dafür einen Garantieersatz, der dann auch nicht mit mir streitet: "Das ist die Schuld von VW" und dann andersrum?!
Golf 6 GTD, Leder "Viena", DSG, DCC, Keyless Entry, Xenon, Multifunktionslenkrad
*klick mich*

VCDS Codierer im PLZ Bereich 07xxx, 01xxx und 15xxx -> PM me

nach unten nach oben
DTH 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 44
Beiträge: 316
Dabei seit: 07 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: GTD Chiptuning mit DSG?!  -  Gepostet: 07.09.2012 - 15:56 Uhr  -  
Der Motor hat mit dem Tuning kein großes Problem,heikel ist es nur für den Lader da darf man halt nur die Max Vorgaben des Herstellers ausschöpfen und hat auf die Wechselwirkung aus Drehzahl+Temp. zu achten.
Eine Anlage bringt hier nicht viel, nur den Filter zu entfernen bringt Leistung aber das wäre ohne jedwede Zulassung und reiner "Rennsport".

Garantieersatz gibt es von NSA, die ist eigentlich auf genau diese Fälle angepasst.

Persönliche Schadensquote liegt bei 0.00, ich hätte weniger bedenken den zu tunen allerdings kann man mir als Gewerbetreibendem Tuner auch immer Gewinnsucht unterstellen :D den Motor ansich gibt es recht häufig vor allem in größeren Audi Modellen als "Sparvariante".
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 27.11.2024 - 12:00