Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Chiptuning - allgemeiner Infothread
Erfahrungsberichte, allgemeine Fragen, Wo chippen lassen? etc
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 14.11.2012 - 20:26 Uhr -
Zitat geschrieben von cyrax1667
Die Frage gabs hier bestimmt schon 100 mal... hatte jetz in den letzten 10 Seiten nichts darüber gefunden...
Ein normaler Handschalter GTI brauch bis 200 ca. 27 sekunden... (habe ich iwo gelesen)
Wielange braucht dann ein gechipter mit z.b. Downpipe, 270ps und 400 nm ?.. ca..
Ist es noch empfehlenswert bei 70T. Km die o.g. Optimierung zu machen??
Um 23-24 quasi so wie der Edi bzw R....
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 14.11.2012 - 21:07 Uhr -
Zitat geschrieben von whitehunter
Zitat geschrieben von cyrax1667
Die Frage gabs hier bestimmt schon 100 mal... hatte jetz in den letzten 10 Seiten nichts darüber gefunden...
Ein normaler Handschalter GTI brauch bis 200 ca. 27 sekunden... (habe ich iwo gelesen)
Wielange braucht dann ein gechipter mit z.b. Downpipe, 270ps und 400 nm ?.. ca..
Ist es noch empfehlenswert bei 70T. Km die o.g. Optimierung zu machen??
Um 23-24 quasi so wie der Edi bzw R....
Habe da andere Erfahrungen. Ein gechipter ist bis 200 km/h klar schneller als ein Edi oder Golf R. Stufe 1 zieht (wenn gut gechipt) gleich mit einem Scirocco R also etwa 21 Sekunden mit DSG und 22 Sekunden als Schalter. Stufe 2 gechipt ist noch mal ca. 1 Sekunde schneller.
Riddler
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Pfälzer im Rhein/Main Gebiet
Alter: 43
Beiträge: 2173
Dabei seit: 01 / 2012
Registriert


Herkunft:

Alter: 43
Beiträge: 2173
Dabei seit: 01 / 2012

Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 15.11.2012 - 00:52 Uhr -
hm ich hät jetzt auch auf die Zeit vom R getippt
Der Edi von Wetterauer braucht mit DSG 21sek.
Der Edi von Wetterauer braucht mit DSG 21sek.
Steinschläge sind wie Narben,trag Sie mit Würde
Greetz
Dirk
"In der ersten Runde habe ich gedacht: Wenn jetzt etwas bricht, bring ich mich um. Ab der zweiten Runde habe ich Gas gegeben. Das zeigt nur, wie blöd wir alle noch sind."
Niki Lauda,Legendenparade 2014
Greetz
Dirk
"In der ersten Runde habe ich gedacht: Wenn jetzt etwas bricht, bring ich mich um. Ab der zweiten Runde habe ich Gas gegeben. Das zeigt nur, wie blöd wir alle noch sind."
Niki Lauda,Legendenparade 2014

Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 16.11.2012 - 15:45 Uhr -
Zeitschriften berichten was ganz anderes...ich bleibe bei 23-24 Sekunden wie lt. Test damals in der Spochtauto
Leistung wächst nicht sooo viel, von 235 auf ca. 260PS, ist doch nicht viel
Drehmoment wächst untenrum wie sau...dies braucht aber keiner im Sprint


Drehmoment wächst untenrum wie sau...dies braucht aber keiner im Sprint

Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 16.11.2012 - 18:43 Uhr -
Dann schaut mal beispielweise das Video auf dieser Seite an und stoppt die Zeit von 105 km/h bis 210 km/h (entspricht GPS 100 km/h-200 km/h) plus ca. 6 Sekunden für die 0-100 km/h ergibt auf jeden Fall unter 21 Sekunden.
http://www.golfvigti.com/topic.php?t=1814&page=7
In dem entsprechenden Thread gibt es noch viele andere Beispiele.
Entsprechende Videos für einen R oder EDI (z.B. YouTube) ergeben immer zwischen 23-24 Sekunden.
Nachfolgend eine Beispiel, indem schon ein gechipter Golf 5 (240-245 PS) einen Golf R alt aussehen läßt.
Der R kommt erst bei weit über 200 km/h vorbei.
Bei vollen Durchbeschleunigen werden üblicherweise Drehzahlen zwischen 5000 U/min und 6500 U/min genutzt. Die gechipten haben (aufgrund des sehr hohen Drehmomentes) bei z.B. 5000 U/min nicht selten 30-40 PS mehr als ein EDI, obwohl die Höchstleistung beider Fahrzeuge möglicherweise gleich ist (z.B. bei 6200 U/min).
http://www.golfvigti.com/topic.php?t=1814&page=7
In dem entsprechenden Thread gibt es noch viele andere Beispiele.
Entsprechende Videos für einen R oder EDI (z.B. YouTube) ergeben immer zwischen 23-24 Sekunden.
Nachfolgend eine Beispiel, indem schon ein gechipter Golf 5 (240-245 PS) einen Golf R alt aussehen läßt.
Der R kommt erst bei weit über 200 km/h vorbei.
Bei vollen Durchbeschleunigen werden üblicherweise Drehzahlen zwischen 5000 U/min und 6500 U/min genutzt. Die gechipten haben (aufgrund des sehr hohen Drehmomentes) bei z.B. 5000 U/min nicht selten 30-40 PS mehr als ein EDI, obwohl die Höchstleistung beider Fahrzeuge möglicherweise gleich ist (z.B. bei 6200 U/min).
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 16.11.2012 - 19:49 Uhr -
Wetterauers gti mit dsg in 24.x auf 200kmh....
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 16.11.2012 - 21:48 Uhr -
Mal als Beispiel: Mein GTI mit attestierten 273 Pferdchen, knapp 400 Nm (flott geschaltet) braucht auf ebener Strecke ohne Wind für den Sprint auf echte 200 im Schnitt knapp um die 23 Sekunden. Gemessen hab ich das mehrmals mit VCDS, welches ja die echten km/h Werte ausliest und auch ne annehmbare Abtastrate erzielt.
Tachovideos o. Sonstige kann man echt nicht als Maßstab verwenden.
Wie da Autobild Sportcars beim handegerührten Scirocco R auf 21,1 Sekunden kommt...
Die Messwerte von SportAuto finde ich da oft noch am realistischsten.
Golf 6 GTI Ed 35 Schalter auf 200: 24,5s
Golf 6 R Schalter auf 200: 1. 24,1s 2. 24,4s
Tachovideos o. Sonstige kann man echt nicht als Maßstab verwenden.
Wie da Autobild Sportcars beim handegerührten Scirocco R auf 21,1 Sekunden kommt...

Die Messwerte von SportAuto finde ich da oft noch am realistischsten.
Golf 6 GTI Ed 35 Schalter auf 200: 24,5s
Golf 6 R Schalter auf 200: 1. 24,1s 2. 24,4s
#6 GTI MJ11 *09.10.2010 - Schalter - Candy-Weiß - Jacky Sitze - Detroit 18" - Spiegelpaket - Xenon - RCD 510 - Media In iPod - ParkAssist - Rückfahrkamera - DSW Plus - MF-Lederlenkrad - Scheiben 65% abgedunkelt - Dynaudio Excite - Bridgestone Potenza RE050A - Dunlop Wintersport 3D 225/40/18V
Erledigt: Schaltwegeverkürzung - Codierungen - Mobil1 New Life FI - Pipercross Luftfilter - BullX - HG Doppel DIN LLK - GFB DV+ - DTH OSC - Sachs Performance - Software powered by FTS
Erledigt: Schaltwegeverkürzung - Codierungen - Mobil1 New Life FI - Pipercross Luftfilter - BullX - HG Doppel DIN LLK - GFB DV+ - DTH OSC - Sachs Performance - Software powered by FTS
pesti
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
NRW, Ecke Herford
Alter: 55
Beiträge: 2510
Dabei seit: 03 / 2011
Registriert


Herkunft:

Alter: 55
Beiträge: 2510
Dabei seit: 03 / 2011

Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 17.11.2012 - 11:12 Uhr -
Zitat geschrieben von speedy1
Dann schaut mal beispielweise das Video auf dieser Seite an und stoppt die Zeit von 105 km/h bis 210 km/h (entspricht GPS 100 km/h-200 km/h) plus ca. 6 Sekunden für die 0-100 km/h ergibt auf jeden Fall unter 21 Sekunden.
http://www.golfvigti.com/topic.php?t=1814&page=7
In dem entsprechenden Thread gibt es noch viele andere Beispiele.
Entsprechende Videos für einen R oder EDI (z.B. YouTube) ergeben immer zwischen 23-24 Sekunden.
Nachfolgend eine Beispiel, indem schon ein gechipter Golf 5 (240-245 PS) einen Golf R alt aussehen läßt.
Der R kommt erst bei weit über 200 km/h vorbei.
Bei vollen Durchbeschleunigen werden üblicherweise Drehzahlen zwischen 5000 U/min und 6500 U/min genutzt. Die gechipten haben (aufgrund des sehr hohen Drehmomentes) bei z.B. 5000 U/min nicht selten 30-40 PS mehr als ein EDI, obwohl die Höchstleistung beider Fahrzeuge möglicherweise gleich ist (z.B. bei 6200 U/min).
1. Der GTI ist viel eher auf dem Gas.
2. Es ist nass, gerade da hätte der R Vorteile.
......

Gruss Stefan
Golf VI GTI 2,0 TSI 155 kW (210 PS), 6-Gang, Bj. 05/2010 * Deep Black Perleffekt (schwarz) metallic * Rückfahrkamera * Spiegelpaket *
RCD 510 mit CD Wechsler * Regensensor * Tempomat * getönte Scheiben * Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht * 18" Detroit
Original Zustand * Vorhaben: KEINE *
Mein GTI
Golf VI GTI 2,0 TSI 155 kW (210 PS), 6-Gang, Bj. 05/2010 * Deep Black Perleffekt (schwarz) metallic * Rückfahrkamera * Spiegelpaket *
RCD 510 mit CD Wechsler * Regensensor * Tempomat * getönte Scheiben * Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht * 18" Detroit
Original Zustand * Vorhaben: KEINE *

Mein GTI
Riddler
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Pfälzer im Rhein/Main Gebiet
Alter: 43
Beiträge: 2173
Dabei seit: 01 / 2012
Registriert


Herkunft:

Alter: 43
Beiträge: 2173
Dabei seit: 01 / 2012

Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 17.11.2012 - 11:28 Uhr -
Zitat geschrieben von Tunnelblick
...
Wie da Autobild Sportcars beim handegerührten Scirocco R auf 21,1 Sekunden kommt...

...
nja sportauto kam auf 180 in ner 16,9 ,so unrealistisch ist ne 21er Zeit nicht
bei weniger Gewicht und besserer Aero als ein Golf
Steinschläge sind wie Narben,trag Sie mit Würde
Greetz
Dirk
"In der ersten Runde habe ich gedacht: Wenn jetzt etwas bricht, bring ich mich um. Ab der zweiten Runde habe ich Gas gegeben. Das zeigt nur, wie blöd wir alle noch sind."
Niki Lauda,Legendenparade 2014
Greetz
Dirk
"In der ersten Runde habe ich gedacht: Wenn jetzt etwas bricht, bring ich mich um. Ab der zweiten Runde habe ich Gas gegeben. Das zeigt nur, wie blöd wir alle noch sind."
Niki Lauda,Legendenparade 2014
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 17.11.2012 - 20:38 Uhr -
Aero is schlechter als der Golf!!,!!!!
Gewicht ist das Zauberwort....kommt doch super hin...! Kein Allrad!
Danke Tunnelblick fuer deinen Bericht
Gewicht ist das Zauberwort....kommt doch super hin...! Kein Allrad!
Danke Tunnelblick fuer deinen Bericht

Ähnliche Themen
Ruckeln nach Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: maxxter | Antworten: 613 |
Erfahrungen Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: der metty | Antworten: 5 |
Kupplung bei Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Muellersens | Antworten: 1 |
Chiptuning Umkreis München | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: b@demeister | Antworten: 0 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 08.05.2025 - 18:50