Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Chiptuning - allgemeiner Infothread
Erfahrungsberichte, allgemeine Fragen, Wo chippen lassen? etc
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 25.11.2012 - 23:24 Uhr -
Hallo zusammen!
Mal rein Interesse halber... Ersetzt die Softwareoptimierung per Flasher eigentlich die Abstimmung auf dem Prüfstand? Also wenn der Tuner meine Daten vom Auto von mir per mail bekommt und die optimierte Software mir wieder schickt.... Also so oder so passt der Tuner die neue Software ja quasi individuell an!? Wie verhält es sich wenn man bereits z.B ne AGA ab Turbo verbaut hat? Reicht es wenn der Tuner darüber Kenntnis hat, oder muss der Wagen auf die Rolle?
Gruß Alex
Mal rein Interesse halber... Ersetzt die Softwareoptimierung per Flasher eigentlich die Abstimmung auf dem Prüfstand? Also wenn der Tuner meine Daten vom Auto von mir per mail bekommt und die optimierte Software mir wieder schickt.... Also so oder so passt der Tuner die neue Software ja quasi individuell an!? Wie verhält es sich wenn man bereits z.B ne AGA ab Turbo verbaut hat? Reicht es wenn der Tuner darüber Kenntnis hat, oder muss der Wagen auf die Rolle?
Gruß Alex
Werksabholung in WOB: 03.09.2011 Golf 6 GTI * 211 PS * MJ 2012 - CSGM - Schalter - 4 Türer mit Seitenairbags, Gurtstraffer u. elektr. Fensterheber hinten - hintere Scheiben abgedunkelt 65% - 18" Detroits - Reifenkontrollsystem - Entfall der Modellbezeichnung am Heck - Reserverad 18" - Jacky - Xenon mit LED Tagfahrlicht - LED- Rüllis- LED- Kennzeichenbeleuchtung - MuFu Lenkrad - GRA- RCD 510 mit Dynaudio - Spiegelpaket - Diebstahlwarnanlage Plus Winteralus: Platin P63 16" mit Conti Reifen
CG-Tuning
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
nähe Landau Pfalz
Alter: 39
Beiträge: 256
Dabei seit: 10 / 2012
Registriert


Herkunft:

Alter: 39
Beiträge: 256
Dabei seit: 10 / 2012

Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 25.11.2012 - 23:29 Uhr -
Hallo,
Also der Wagen muss nicht unbedingt auf die Rolle am besten Auskunft geben was alles verbaut wurde dann geht das schon. Kann man ja dann auf der Straße testen und wenn du gar nicht zufrieden bist kann man ja nachbessern. Aber das mit dem Flasher wird bei deinem GTI Modell 2012 nicht gehn da muss das Steuergerät raus weil er Tuningschuz hat und es nicht über Obd Buchse geht.
Also der Wagen muss nicht unbedingt auf die Rolle am besten Auskunft geben was alles verbaut wurde dann geht das schon. Kann man ja dann auf der Straße testen und wenn du gar nicht zufrieden bist kann man ja nachbessern. Aber das mit dem Flasher wird bei deinem GTI Modell 2012 nicht gehn da muss das Steuergerät raus weil er Tuningschuz hat und es nicht über Obd Buchse geht.

Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 25.11.2012 - 23:48 Uhr -
Hi!
Danke für die Info!
Nein, kein Interesse... Es hat mich nur aus technischer Sicht mal interessiert!
Gruß Alex
Danke für die Info!

Gruß Alex
Werksabholung in WOB: 03.09.2011 Golf 6 GTI * 211 PS * MJ 2012 - CSGM - Schalter - 4 Türer mit Seitenairbags, Gurtstraffer u. elektr. Fensterheber hinten - hintere Scheiben abgedunkelt 65% - 18" Detroits - Reifenkontrollsystem - Entfall der Modellbezeichnung am Heck - Reserverad 18" - Jacky - Xenon mit LED Tagfahrlicht - LED- Rüllis- LED- Kennzeichenbeleuchtung - MuFu Lenkrad - GRA- RCD 510 mit Dynaudio - Spiegelpaket - Diebstahlwarnanlage Plus Winteralus: Platin P63 16" mit Conti Reifen
CG-Tuning
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
nähe Landau Pfalz
Alter: 39
Beiträge: 256
Dabei seit: 10 / 2012
Registriert


Herkunft:

Alter: 39
Beiträge: 256
Dabei seit: 10 / 2012

Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 01.12.2012 - 01:49 Uhr -
Wenn man die Leistung von 270 Ps und ca. 380 NM ansteuern will, kommt man ja um die Downpipe nicht drum herum... (GTI 211PS).. (gibt zwar auch chips mit etwas weniger Leistung die TÜV haben, aber ich meine nun die Verbindung mit Downpipe und chip wo man eben etwas mehr Leistung ansteuert...)
Aber soweit ich gesehn habe, gibt es fast kaum Angebote die es komplett mit TÜV gibt... man kann sich zwar ne TÜV downpipe verbaun, aber in Verbindung mit dem chip is die Betriebserlaubnis doch eh wieder erloschen oder nicht?
Dann wären ja theoretisch die meisten mit Downpipe und chip ohne TÜV unterwegs...
oder habe ich jetzt was übersehen??
Aber soweit ich gesehn habe, gibt es fast kaum Angebote die es komplett mit TÜV gibt... man kann sich zwar ne TÜV downpipe verbaun, aber in Verbindung mit dem chip is die Betriebserlaubnis doch eh wieder erloschen oder nicht?
Dann wären ja theoretisch die meisten mit Downpipe und chip ohne TÜV unterwegs...
oder habe ich jetzt was übersehen??
->erledigt
- Individuelle Lackierung/Folierung - Riegerfront & Abt Seitenschweller - BullX ab Turbo - DTH Stufe II - Oettinger Ram-Air
- Bilstein B14 - Whiteline ALK - H&R Stabis - H&R Spurenplatten HA / 24mm - S3 SWV & Schalthebel verkürzt
- R Einstiegsleisten - Pop-up Heckklappe - Innenraum auf LED umgerüstet - GTI Sitzemblem
- Showroom
- Individuelle Lackierung/Folierung - Riegerfront & Abt Seitenschweller - BullX ab Turbo - DTH Stufe II - Oettinger Ram-Air
- Bilstein B14 - Whiteline ALK - H&R Stabis - H&R Spurenplatten HA / 24mm - S3 SWV & Schalthebel verkürzt
- R Einstiegsleisten - Pop-up Heckklappe - Innenraum auf LED umgerüstet - GTI Sitzemblem
- Showroom
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 01.12.2012 - 05:21 Uhr -
Hallo!
Rein theoretisch... Wenn du dir eine ECE Pipe einbauen lässt und dir deine Leistungssteigerung eintragen lässt, dürfte das doch gehen!
Gruß Alex
Rein theoretisch... Wenn du dir eine ECE Pipe einbauen lässt und dir deine Leistungssteigerung eintragen lässt, dürfte das doch gehen!

Gruß Alex
Werksabholung in WOB: 03.09.2011 Golf 6 GTI * 211 PS * MJ 2012 - CSGM - Schalter - 4 Türer mit Seitenairbags, Gurtstraffer u. elektr. Fensterheber hinten - hintere Scheiben abgedunkelt 65% - 18" Detroits - Reifenkontrollsystem - Entfall der Modellbezeichnung am Heck - Reserverad 18" - Jacky - Xenon mit LED Tagfahrlicht - LED- Rüllis- LED- Kennzeichenbeleuchtung - MuFu Lenkrad - GRA- RCD 510 mit Dynaudio - Spiegelpaket - Diebstahlwarnanlage Plus Winteralus: Platin P63 16" mit Conti Reifen
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 01.12.2012 - 12:53 Uhr -
Habe von 2 bekannten Tunern hier in Forum gehört, das die Ihre Leistungsstufen z.b. garnicht eintragen lassen / bzw. können...., bin nun halt am überlegen ob ich mir einfach ne non Tüv Downpipe reinhaue und ne Leistungsstufe... ist halt nur die Frage ob eine Versicherung nach dem Chip fragen würde, wenns ein Unfall geben würde... da mein Wagen nicht gerade der unauffälligste is und ziemlich nachm Chip aussieht^^
->erledigt
- Individuelle Lackierung/Folierung - Riegerfront & Abt Seitenschweller - BullX ab Turbo - DTH Stufe II - Oettinger Ram-Air
- Bilstein B14 - Whiteline ALK - H&R Stabis - H&R Spurenplatten HA / 24mm - S3 SWV & Schalthebel verkürzt
- R Einstiegsleisten - Pop-up Heckklappe - Innenraum auf LED umgerüstet - GTI Sitzemblem
- Showroom
- Individuelle Lackierung/Folierung - Riegerfront & Abt Seitenschweller - BullX ab Turbo - DTH Stufe II - Oettinger Ram-Air
- Bilstein B14 - Whiteline ALK - H&R Stabis - H&R Spurenplatten HA / 24mm - S3 SWV & Schalthebel verkürzt
- R Einstiegsleisten - Pop-up Heckklappe - Innenraum auf LED umgerüstet - GTI Sitzemblem
- Showroom
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 01.12.2012 - 13:19 Uhr -
Kommt auf den Unfall an. Wenn's nur ein Blechschaden ist, kannst du Glück haben und den Sachverständigen interessiert sowas nicht. Kann aber auch schiefgehen.
Bei einem Unfall mit Personenschaden wird das Auto auseinandergenommen. Gerade auch dein Auto, weil es ja - wie du schon richtig sagst - ziemlich auffällig ist.
Da wird ein Chiptuning sofort erkannt. Wenn das nicht eingetragen und der Versicherung nicht gemeldet ist, kann es für dich im Wege des Regress-Anspruchs der Versicherung ziemlich teuer und sehr unangenehm werden.
Bei einer Downpipe wie bei einem Chiptuning - es erlischt die Betriebserlaubnis, egal ob Unfallursache oder nicht.
Ob das nun zu einem Regressanspruch führt oder nicht ist möglicherweise Auslegungssache. Aber du hast auf jeden Fall den Ärger und eine Menge Stress.
Wurde aber alles schon zig mal hier diskutiert.
Mein Tipp also: Erspar dir den Stress und die ständige Ungewissheit (Angst, erwischt zu werden) und kauf dir eine TÜV-Downpipe und lass die Leistungssteigerung eintragen und melde sie deiner Versicherung. Wenn das Geld dafür nicht reicht, würde ich es ganz sein lassen.
Ansonsten ist die Ungewissheit ständiger Begleiter.
Bei einem Unfall mit Personenschaden wird das Auto auseinandergenommen. Gerade auch dein Auto, weil es ja - wie du schon richtig sagst - ziemlich auffällig ist.
Da wird ein Chiptuning sofort erkannt. Wenn das nicht eingetragen und der Versicherung nicht gemeldet ist, kann es für dich im Wege des Regress-Anspruchs der Versicherung ziemlich teuer und sehr unangenehm werden.
Bei einer Downpipe wie bei einem Chiptuning - es erlischt die Betriebserlaubnis, egal ob Unfallursache oder nicht.
Ob das nun zu einem Regressanspruch führt oder nicht ist möglicherweise Auslegungssache. Aber du hast auf jeden Fall den Ärger und eine Menge Stress.
Wurde aber alles schon zig mal hier diskutiert.
Mein Tipp also: Erspar dir den Stress und die ständige Ungewissheit (Angst, erwischt zu werden) und kauf dir eine TÜV-Downpipe und lass die Leistungssteigerung eintragen und melde sie deiner Versicherung. Wenn das Geld dafür nicht reicht, würde ich es ganz sein lassen.
Ansonsten ist die Ungewissheit ständiger Begleiter.
Gruß, Olli
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 01.12.2012 - 18:10 Uhr -
Zitat geschrieben von cyrax1667
Wenn man die Leistung von 270 Ps und ca. 380 NM ansteuern will, kommt man ja um die Downpipe nicht drum herum... (GTI 211PS).. (gibt zwar auch chips mit etwas weniger Leistung die TÜV haben, aber ich meine nun die Verbindung mit Downpipe und chip wo man eben etwas mehr Leistung ansteuert...)
Aber soweit ich gesehn habe, gibt es fast kaum Angebote die es komplett mit TÜV gibt... man kann sich zwar ne TÜV downpipe verbaun, aber in Verbindung mit dem chip is die Betriebserlaubnis doch eh wieder erloschen oder nicht?
Dann wären ja theoretisch die meisten mit Downpipe und chip ohne TÜV unterwegs...
oder habe ich jetzt was übersehen??
Genauso ist es wenn es nicht in Verbindung geprüft worden ist grenzt das als Unwahrheit wenn man das als TÜV-Fähig verkauft .....
Das Gleiche gilt auch für DP und AGA wenn diese nicht in Verbindung geprüft worden sind denn eine EG-Bescheinigung bezieht sich IMMER auf Serienteile die noch verbaut sind.
So etwas wirst Du bei uns nicht erleben.
Gruß
Dirk
.... weg
Ähnliche Themen
Ruckeln nach Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: maxxter | Antworten: 613 |
Erfahrungen Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: der metty | Antworten: 5 |
Kupplung bei Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Muellersens | Antworten: 1 |
Chiptuning Umkreis München | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: b@demeister | Antworten: 0 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 08.05.2025 - 22:47