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Chiptuning - allgemeiner Infothread
Erfahrungsberichte, allgemeine Fragen, Wo chippen lassen? etc
Betreff: Re: Chiptuning Meinungen, Erfahrungen ....etc - Gepostet: 25.09.2010 - 12:43 Uhr -
Zitat geschrieben von dici2105
Ich fahre zum beispiel nie volllast unter 85 C Öltemp.und stelle ihn generelll nie über 108 C ab.
Ständige Ölwechsel und einfach ein gesundes POPOmeter sind einfach dann gefragter wie nie!
.........
Das Ende vom lied ist wenn man Chippt /Tuned sollte man einfach reserven haben und im falle eines falles habndeln zu können sonst lass die finger von.
Dann bin ich schlecht beraten worden. Mir hat niemand gesagt das ich jetzt ständig Ölwechsel machen muß. Ich bin auch kein Autoschrauber das ich jetzt ständig was am Wagen reparieren kann.
Das mit dem "ich stelle ihn nie über 108 C ab" verstehe ich nicht ... vllt kannst du das mal näher erläutern. Ich fahre grundsätzlich nicht unter Vollast bevor die Mot Temp auf min. 90 Grad ist. Mit der Öltemperatur habe ich mich noch nicht so befasst.
Und NEIN ich habe nicht so viele Reserven das ich hier und da mal ein paar Hundert/Tausend Euro zahlen kann wenn alle Nase was kaputt gehen kann.
Ich denke ihr habt mich überzeugt.Ich sehe ein das chippen nur was für Millionäre und Schrauber ist und werde ihn wieder auf Serie flashen. Gut das ich die Variante mit Flasher genommen habe obwohl so oder so die Werksgarantie weg ist. Egal aus Fehlern lernt man ja bekanntlich
Betreff: Re: Chiptuning Meinungen, Erfahrungen ....etc - Gepostet: 25.09.2010 - 12:59 Uhr -
Nein nein da hast du was falsch verstanden.
Also wegen Öltemp. klar ist das man bevor man weiß das man in abstellt paar kilometer vorher piano machen und dass meinte ich ja auch damit.
Wenn ich z.B vollalst fahre habe ich Öltemp.von 115 -120 C und dann wenn man piano macht ergibt sich das mit den 100-108 C von automatisch.
Okay und das mit dem volllast fahren unter 90 C grad ist aber auch bei nicht gechippten motoren nur von Vorteil weil das Öl unterhalb dieser Tempertauren keine guten Schmiereigenschaften hat.
Speziell @ th0rwal ,du darfst nicht alle deine gedanken daran setzen jetzt nur an sachen zu denken vileicht kaputt gehen könnten.Ich meinte lediglich das man einfach damit leben muss das es einfach normal ist das wenn man tuned sachen eher kaputt gehen können (rein aus mechanischer sicht)wie normal von werk.
Ich wollte hier keine überzeugungsarbeit leisten zum nicht chippen ,aber ich bin einfach auch ein ehrlicher Mensch ,wenn einer bei mir im Restaurant kein Rindfleisch mag kann ich im nicht eins andrehen nur weil es teurer ist wie stinknormales Schweinefleisch(begabung hätte ich allemal dazu:-) ).
Hoffe das ist verständlicher .
Ich finde auch das wenn man sich ein auto auf den letzten reserven kauft weil man es sich von herzen wünscht ,was okay ist, sollte man aber keine unnötigen risiken eingehen.
Also wegen Öltemp. klar ist das man bevor man weiß das man in abstellt paar kilometer vorher piano machen und dass meinte ich ja auch damit.
Wenn ich z.B vollalst fahre habe ich Öltemp.von 115 -120 C und dann wenn man piano macht ergibt sich das mit den 100-108 C von automatisch.
Okay und das mit dem volllast fahren unter 90 C grad ist aber auch bei nicht gechippten motoren nur von Vorteil weil das Öl unterhalb dieser Tempertauren keine guten Schmiereigenschaften hat.
Speziell @ th0rwal ,du darfst nicht alle deine gedanken daran setzen jetzt nur an sachen zu denken vileicht kaputt gehen könnten.Ich meinte lediglich das man einfach damit leben muss das es einfach normal ist das wenn man tuned sachen eher kaputt gehen können (rein aus mechanischer sicht)wie normal von werk.
Ich wollte hier keine überzeugungsarbeit leisten zum nicht chippen ,aber ich bin einfach auch ein ehrlicher Mensch ,wenn einer bei mir im Restaurant kein Rindfleisch mag kann ich im nicht eins andrehen nur weil es teurer ist wie stinknormales Schweinefleisch(begabung hätte ich allemal dazu:-) ).
Hoffe das ist verständlicher .
Ich finde auch das wenn man sich ein auto auf den letzten reserven kauft weil man es sich von herzen wünscht ,was okay ist, sollte man aber keine unnötigen risiken eingehen.
Betreff: Re: Chiptuning Meinungen, Erfahrungen ....etc - Gepostet: 25.09.2010 - 13:00 Uhr -
@thorwal
Machst du Witze?
Machst du Witze?
Betreff: Re: Chiptuning Meinungen, Erfahrungen ....etc - Gepostet: 25.09.2010 - 13:16 Uhr -
Achso jetzt habe ich thorwal seinen Beitrag erst so richtig verstanden er dachte an die 90 C von der MOTOR TEMP. die sind wenn überhaupt bei saugern von wichtigkeit aber bei geladen bitte nur nach dem ÖLTEMP. schauen dein Motor wird es dir danken!!!
Betreff: Re: Chiptuning Meinungen, Erfahrungen ....etc - Gepostet: 25.09.2010 - 13:37 Uhr -
Ok bevor hier was falsch verstanden wird kläre ich euch überhaupt mal darüber auf wozu ich das Tuning wollte und wie mein Fahrstil ist.
Ich bin KEIN Heizer ... das mal vorweg. Genauso wenig möchte ich mit meinem GTI auf den Ring oder nehme an Strassenrennen oder Machtkämpfen teil. Ich habe es gemacht, damit ich weiß das ich kann wenn ich will.
Ich drücke es mal so aus ... ich fahre weiterhin normal und wenn ich z.b. mal auf der AB überholen will dann weiß ich das Leistung da ist. Ich werde dann auch nicht hunderte Kilometer Vollgas fahren. Außerdem hab ich gehört/gelesen das man durch das höhere Drehmonent auch Sprit spart ... was aber nicht so wichtig ist.
Das ist auch der Grund warum ich nie so viel Geld ausgeben würde für Tuning. Das war für mich eine "günstige" Variante mehr Leistung zu bekommen.
Aber anscheind habe ich mich doch nicht ausreichend informiert. Das ist mein Hauuptauto mit dem ich jeden morgen zur Arbeit muß -> 24KM eine Strecke.
Und ich habe keine Lust auch wegen Kleinteilen ständig in die Werkstatt zu rennen und nen Leihwagen zu zahlen. Das man durch Tuning die Teile höher belastet war mir klar ...
Die einen sagen das der GTI genug Reserven hat und stabil was das ganze angeht. Die anderen wiederum sagen das schneller etwas kaputt geht.
Ich habe atm nicht soviel Geld um Reparaturen zu zahlen wie vllt andere und deshalb werde ich meinen GTI wieder auf Serie setzen und hoffen das er hält. Sollte ich mal "Reserven" haben, kann ich immer noch das Tuning flashen.
Allen ein schönes sonniges Wochenende
lg
Andreas
Ich bin KEIN Heizer ... das mal vorweg. Genauso wenig möchte ich mit meinem GTI auf den Ring oder nehme an Strassenrennen oder Machtkämpfen teil. Ich habe es gemacht, damit ich weiß das ich kann wenn ich will.
Ich drücke es mal so aus ... ich fahre weiterhin normal und wenn ich z.b. mal auf der AB überholen will dann weiß ich das Leistung da ist. Ich werde dann auch nicht hunderte Kilometer Vollgas fahren. Außerdem hab ich gehört/gelesen das man durch das höhere Drehmonent auch Sprit spart ... was aber nicht so wichtig ist.
Das ist auch der Grund warum ich nie so viel Geld ausgeben würde für Tuning. Das war für mich eine "günstige" Variante mehr Leistung zu bekommen.
Aber anscheind habe ich mich doch nicht ausreichend informiert. Das ist mein Hauuptauto mit dem ich jeden morgen zur Arbeit muß -> 24KM eine Strecke.
Und ich habe keine Lust auch wegen Kleinteilen ständig in die Werkstatt zu rennen und nen Leihwagen zu zahlen. Das man durch Tuning die Teile höher belastet war mir klar ...
Die einen sagen das der GTI genug Reserven hat und stabil was das ganze angeht. Die anderen wiederum sagen das schneller etwas kaputt geht.
Ich habe atm nicht soviel Geld um Reparaturen zu zahlen wie vllt andere und deshalb werde ich meinen GTI wieder auf Serie setzen und hoffen das er hält. Sollte ich mal "Reserven" haben, kann ich immer noch das Tuning flashen.
Allen ein schönes sonniges Wochenende
lg
Andreas
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.09.2010 - 13:40 Uhr von th0rwal.
Betreff: Re: Chiptuning Meinungen, Erfahrungen ....etc - Gepostet: 25.09.2010 - 13:47 Uhr -
Okay aber wenn das wahr ist was du schreibst dann hast du doch die besten vorrausetzungen für ein langes leben eines gechippten motor.Und wie du schon sagst, dann die leistuing zu haben wenn man sie braucht ,ist ne feine sache.
Du fährst nicht wirkilich viel und was viel wichtiger ist, wie du erwähnt hast du bist kein heitzer und somit hätte ich die wenigsten bedenken warum was vorzeitig kaputt gehen sollte..Ist ja logisch jemand der öfters z.B auf dem HHR fährt oder tag ein und tag aus volllast fährt ,an jeder Ampel sich nen Penisvergleich gibt,bei dem ist einfach die wahrscheinlichkeit höher das was auf grund hoher mechanischer Belastung bauteile Kaputt gehen oder einfach nur schneller Verschlissen sind.
Das darf man auch nicht vergessen muss ja net immer sein das was kaput geht sondern einfach nur seinen Dienst vorzeitig getan hat-.
Du fährst nicht wirkilich viel und was viel wichtiger ist, wie du erwähnt hast du bist kein heitzer und somit hätte ich die wenigsten bedenken warum was vorzeitig kaputt gehen sollte..Ist ja logisch jemand der öfters z.B auf dem HHR fährt oder tag ein und tag aus volllast fährt ,an jeder Ampel sich nen Penisvergleich gibt,bei dem ist einfach die wahrscheinlichkeit höher das was auf grund hoher mechanischer Belastung bauteile Kaputt gehen oder einfach nur schneller Verschlissen sind.
Das darf man auch nicht vergessen muss ja net immer sein das was kaput geht sondern einfach nur seinen Dienst vorzeitig getan hat-.
Betreff: Re: Chiptuning Meinungen, Erfahrungen ....etc - Gepostet: 25.09.2010 - 23:13 Uhr -
Ich habe schon des öfteren gelesen das die serien GTIs auch mehr PS und Drehmoment haben als Serie angegeben ist.
Schade das ich keine vorher Messung gemacht habe ... aber die werde ich noch machen irgendwo in meiner Umgebung.
Wie sieht es denn mit der Belastung des Motors aus wenn ein Serien GTI 244 PS anstatt 211 PS hat? Ist der Wagen generell auf die 211PS abgestimmt oder macht es ihm auch nichts wenn mehr drinsteckt?
lg
Andreas
Schade das ich keine vorher Messung gemacht habe ... aber die werde ich noch machen irgendwo in meiner Umgebung.
Wie sieht es denn mit der Belastung des Motors aus wenn ein Serien GTI 244 PS anstatt 211 PS hat? Ist der Wagen generell auf die 211PS abgestimmt oder macht es ihm auch nichts wenn mehr drinsteckt?
lg
Andreas
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.09.2010 - 23:25 Uhr von th0rwal.
Betreff: Re: Chiptuning Meinungen, Erfahrungen ....etc - Gepostet: 25.09.2010 - 23:25 Uhr -
Was ja schon lustig ist, ist dass es Serien GTI's mit 244 PS gibt.
Ein gechippter GTI hat meist um die 6 - 16 PS mehr. Ich denke, dass VW die Leistungsstreuung schon berücksichtigt hat. Von daher, sollte es eigentlich kein Problem für den Motor sein, wenn man 250 - 260 PS hat!
Klar, die Garantie ist futsch, aber ich denke nicht, dass schneller was kaputt geht!
Ein gechippter GTI hat meist um die 6 - 16 PS mehr. Ich denke, dass VW die Leistungsstreuung schon berücksichtigt hat. Von daher, sollte es eigentlich kein Problem für den Motor sein, wenn man 250 - 260 PS hat!
Klar, die Garantie ist futsch, aber ich denke nicht, dass schneller was kaputt geht!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.09.2010 - 23:26 Uhr von GTI2010.
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Betreff: Re: Chiptuning Meinungen, Erfahrungen ....etc - Gepostet: 26.09.2010 - 00:08 Uhr -
Du solltest aber die Mehrbelastung durch das erhöhte Drehmoment bedenken. Die PS-Zahl sagt da nicht wirklich viel aus. Das erhöhte Drehmoment ist ja auch das was man am Popometer spürt
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