Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Chiptuning - allgemeiner Infothread
Erfahrungsberichte, allgemeine Fragen, Wo chippen lassen? etc
No_Benutzername
Moderator
Geschlecht:
Herkunft: Leipzig
Alter: 40
Beiträge: 3059
Dabei seit: 06 / 2010
Moderator
Herkunft: Leipzig
Alter: 40
Beiträge: 3059
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Chiptuning Meinungen, Erfahrungen ....etc - Gepostet: 26.09.2010 - 01:09 Uhr -
Nur Minimal. Bei mir waren es 289,x NM bei 237,x PS. Nach dem Tuning gibt es aber 360-380 NM jenachdem was man will
GolfVIGTI.com Moderator
VCDS Codierungen im Ruhrgebiet
VCDS Codierungen im Ruhrgebiet
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.09.2010 - 01:10 Uhr von No_Benutzername.
Betreff: Re: Chiptuning Meinungen, Erfahrungen ....etc - Gepostet: 26.09.2010 - 01:19 Uhr -
Achso, okay ...
Ich war bis jetzt immer sehr skeptisch beim Thema Chiptuning. Aber jetzt reizt es mich immer mehr!
Wenn ich meinen GTI habe, werde ich erstmal auf den Prüfstand gehen.
Wenn ich über 230 PS habe, werde ich nicht chippen!
Ich war bis jetzt immer sehr skeptisch beim Thema Chiptuning. Aber jetzt reizt es mich immer mehr!
Wenn ich meinen GTI habe, werde ich erstmal auf den Prüfstand gehen.
Wenn ich über 230 PS habe, werde ich nicht chippen!
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Chiptuning Meinungen, Erfahrungen ....etc - Gepostet: 26.09.2010 - 11:24 Uhr -
David du verstehst das vielleicht noch nicht ganz. Egal ob der Motor 100 oder 400 PS hat, wichtig für Beschleunigung und den Spaß daran ist das Drehmoment.
Ich würde das chippen nicht von der PS-Zahl abhängig machen. Sind ja nur rund 30-50 PS mehr. Aber eben bis zu 130 Nm mehr - und das spürt man.
Es gibt Tuner die eine Testfahrt anbieten oder zeitlich begrenztes Chiptuning, was sich von selbst löscht. Da merkst du den Drehmomentzuwachs und wirst dann direkt chippen lassen - versprochen!
Ich würde das chippen nicht von der PS-Zahl abhängig machen. Sind ja nur rund 30-50 PS mehr. Aber eben bis zu 130 Nm mehr - und das spürt man.
Es gibt Tuner die eine Testfahrt anbieten oder zeitlich begrenztes Chiptuning, was sich von selbst löscht. Da merkst du den Drehmomentzuwachs und wirst dann direkt chippen lassen - versprochen!
Betreff: Re: Chiptuning Meinungen, Erfahrungen ....etc - Gepostet: 26.09.2010 - 11:44 Uhr -
Wie sieht das denn mit dem Reifendurchdrehen aus, bei schnellerem anfahren.
Habe keinen Chip in meinem GTI, da drehen die Reifen bei trockner Fahrbahn ( Ampel) auch durch. Ich trete das Gas vielleicht nur die hälfte, aber beim anfahren kommt schon ein leichtes quitschen und dann gehe ich leicht vom Gas runter. Ist das bei euch auch so?
Habe keinen Chip in meinem GTI, da drehen die Reifen bei trockner Fahrbahn ( Ampel) auch durch. Ich trete das Gas vielleicht nur die hälfte, aber beim anfahren kommt schon ein leichtes quitschen und dann gehe ich leicht vom Gas runter. Ist das bei euch auch so?
Mein GTI
Bisherige Änderungen:
Eibach 02-22, 19" Detroit mit Hankook Evo S1, R-LEDs, Bull-X Highline ab Turbo inc. TÜV, Turbo Outlet Pipe, Throttle Pipe,
Lamin-X Gunsmoke am NSW, Seitenschweller & Heckdiffusor in Wagenfarbe, graues Mitteilteil Frontstoßstange foliert, Front & Heckemblem in Wagenfarbe, Benzinfabrik LED Umbau (Blinker, Nebel, Standlicht & KZB), Heckklappe Pop-Up, R Xenonscheinwerfer.
Geplante Änderungen:
Ansaugsystem
Bisherige Änderungen:
Eibach 02-22, 19" Detroit mit Hankook Evo S1, R-LEDs, Bull-X Highline ab Turbo inc. TÜV, Turbo Outlet Pipe, Throttle Pipe,
Lamin-X Gunsmoke am NSW, Seitenschweller & Heckdiffusor in Wagenfarbe, graues Mitteilteil Frontstoßstange foliert, Front & Heckemblem in Wagenfarbe, Benzinfabrik LED Umbau (Blinker, Nebel, Standlicht & KZB), Heckklappe Pop-Up, R Xenonscheinwerfer.
Geplante Änderungen:
Ansaugsystem
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Chiptuning Meinungen, Erfahrungen ....etc - Gepostet: 26.09.2010 - 12:27 Uhr -
Ich hab letztens die Launch Control ausprobiert. Eigentlich soll es ja anfahren mit maximaler Beschleunigung sein. Die Reifen brüllten vom Stand weg *aua*
Auch so ist manchmal bei starker Beschleunigung aus einer Nebenstraße inkl Kurvenfahrt zu vernehmen, dass die Reifen keine optimale Haftung mehr haben.
Je nach Tuning kann sich das verschlimmern. Die meisten Leistungssteigerungen setzen aber richtig spürbar erst bei ca 2000 U/min ein. Bei Nässe/Schnee wirds natürlich schlimmer. Da hilft nur Gas sauber regulieren.
Auch so ist manchmal bei starker Beschleunigung aus einer Nebenstraße inkl Kurvenfahrt zu vernehmen, dass die Reifen keine optimale Haftung mehr haben.
Je nach Tuning kann sich das verschlimmern. Die meisten Leistungssteigerungen setzen aber richtig spürbar erst bei ca 2000 U/min ein. Bei Nässe/Schnee wirds natürlich schlimmer. Da hilft nur Gas sauber regulieren.
Betreff: Re: Chiptuning Meinungen, Erfahrungen ....etc - Gepostet: 26.09.2010 - 13:02 Uhr -
Zitat geschrieben von wHiTeCaP
David du verstehst das vielleicht noch nicht ganz. Egal ob der Motor 100 oder 400 PS hat, wichtig für Beschleunigung und den Spaß daran ist das Drehmoment.
Ich würde das chippen nicht von der PS-Zahl abhängig machen. Sind ja nur rund 30-50 PS mehr. Aber eben bis zu 130 Nm mehr - und das spürt man.
Es gibt Tuner die eine Testfahrt anbieten oder zeitlich begrenztes Chiptuning, was sich von selbst löscht. Da merkst du den Drehmomentzuwachs und wirst dann direkt chippen lassen - versprochen!
130NM mehr ... die meisten Serie GTIs haben ~320Nm und angegeben ist er mit glaubsch 280Nm. Das wären ja über 400Nm wenn man chippen läßt. Ich habe einmal eine ~360NM Varaiante mit der man auch 95 ROZ fahren kann und eine ~390NM Variante für ROZ 98.
Andre meinte zu mir das ich den Unterschied nicht spüren würde .... wenn ich ehrlich bin tu ich das auch nicht. Habe ich ja bereits in meinem Eingangspost geschrieben.
Ich habe ihn mal gefragt was max an Serienausstattung rauszuholen ist ... da meinte er 390Nm aber das wär echt schon maximum an Verträglichkeit.
btw ... habt ihr ESP ON oder OFF
Schönen Sonntag
lg
Andreas
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 26.09.2010 - 13:04 Uhr von th0rwal.
Betreff: Re: Chiptuning Golf 6 GTI bei welchem Anbieter? - Gepostet: 29.09.2010 - 22:34 Uhr -
So, da ich mich jetzt mehr oder weniger FÜR ein Chiptuning entschieden habe, habe ich noch ein paar Fragen:
1. Wann soll man das Chiptuning bei einem Neuwagen machen. Ich denke, dass Fehler oft früh auftreten.
2. Wie teuer ist eine Eintragung des ganzen. Oder kann man sich das eintragen schenken und es reicht, wenn man die KFZ Versicherung informiert?
3. Wie lange kann ich mein Auto maximal z.B. bei der NSA versichern?
Danke,
David
P.S. Ich habe das ganze per Flasher vor. Kann also zu jeder Zeit wieder auf Serie gehen.
1. Wann soll man das Chiptuning bei einem Neuwagen machen. Ich denke, dass Fehler oft früh auftreten.
2. Wie teuer ist eine Eintragung des ganzen. Oder kann man sich das eintragen schenken und es reicht, wenn man die KFZ Versicherung informiert?
3. Wie lange kann ich mein Auto maximal z.B. bei der NSA versichern?
Danke,
David
P.S. Ich habe das ganze per Flasher vor. Kann also zu jeder Zeit wieder auf Serie gehen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.09.2010 - 22:35 Uhr von GTI2010.
CTU
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Alter: 53
Beiträge: 788
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: In Ulm, um Ulm und um Ulm herum
Alter: 53
Beiträge: 788
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Chiptuning Golf 6 GTI bei welchem Anbieter? - Gepostet: 29.09.2010 - 22:48 Uhr -
Zitat geschrieben von GTI2010
So, da ich mich jetzt mehr oder weniger FÜR ein Chiptuning entschieden habe, habe ich noch ein paar Fragen:
1. Wann soll man das Chiptuning bei einem Neuwagen machen. Ich denke, dass Fehler oft früh auftreten.
Mindestens 1000-1500 einfahren
2. Wie teuer ist eine Eintragung des ganzen. Oder kann man sich das eintragen schenken und es reicht, wenn man die KFZ Versicherung informiert?
Eintragungen kosten 149-199.- Euro, ohne eine Eintragung brauchst du dich bei der Versicherung nicht melden, die akzeptieren das nur mit Eintragung
3. Wie lange kann ich mein Auto maximal z.B. bei der NSA versichern?
Einen Neuwagen bis 36Monate auf einmal, dann sind abhängig vom Kilometerstand Verlängerungen möglich.
Danke,
David
P.S. Ich habe das ganze per Flasher vor. Kann also zu jeder Zeit wieder auf Serie gehen.
Grüße Martin
Betreff: Re: Chiptuning Golf 6 GTI bei welchem Anbieter? - Gepostet: 29.09.2010 - 23:11 Uhr -
Perfekt! Danke ... am liebsten würde ich das ganze ja auch bei Euch machen aber Um ist leider etwas zu weit weg!
Die akzeptieren das nur mit Eintragung???
Also fahren die meisten ohne Versicherung. Wäre mit persönlich viel zu riskant. Da zahle ich lieber 200 € und wenn ich ihn wieder Verkaufe, weiß der Käufer, dass da alles passte.
Sind denn unterschiede zwischen dem Tuning mit eintragung und ohne? Wie sieht das da mit dem Flasher aus?
Die akzeptieren das nur mit Eintragung???
Also fahren die meisten ohne Versicherung. Wäre mit persönlich viel zu riskant. Da zahle ich lieber 200 € und wenn ich ihn wieder Verkaufe, weiß der Käufer, dass da alles passte.
Sind denn unterschiede zwischen dem Tuning mit eintragung und ohne? Wie sieht das da mit dem Flasher aus?
wHiTeCaP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Registriert
Herkunft: Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff: Re: Chiptuning Golf 6 GTI bei welchem Anbieter? - Gepostet: 29.09.2010 - 23:34 Uhr -
Zitat geschrieben von GTI2010
Sind denn unterschiede zwischen dem Tuning mit eintragung und ohne? Wie sieht das da mit dem Flasher aus?
Die Frage verstehe ich nicht.
Zum Thema Versicherung/Eintragung: Ich kenne niemanden, der reines Chiptuning hat eintragen lassen. Erst bei ambitionierteren Maßnahmen mit größeren Umbauten (Turbo, Kolben etc) tragen es viele ein, weil da ein Tuningnachweis auf den ersten Blick möglich ist.
Für die meisten Unfälle ist ein Chiptuning keine Ursache. Es wäre lediglich für die Versicherungen interessant - besonders natürlich für die ggf gegenerische Versicherung.
Aber ich habe bisher keinen Fall im Freundeskreis wo nach nem Auffahrunfall das Tuning bemerkt/untersucht wurde. Das passiert wohl auch erst, wenn man wie der Spacken mit nem Golf "mit 100 inne Kurve" durch die Stadt ballert...
Ähnliche Themen
Ruckeln nach Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: maxxter | Antworten: 613 |
Erfahrungen Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: der metty | Antworten: 5 |
Kupplung bei Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Muellersens | Antworten: 1 |
Chiptuning Umkreis München | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: b@demeister | Antworten: 0 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 20:02