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Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok?
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 18.03.2013 - 17:17 Uhr -
Hallo Leute,
nachdem im am Samstag Eibach 02 Federn und das ALK von Super Pro verbaut bekommen habe, war ich heute mal bei der Achsvermessung. Ich hab davon nicht wirklich Ahnung und es wäre nett, wenn ihr euch mal das Protokoll anguckt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht richtig eingestellt ist, auch wenn das Lenkrad gerade steht und er acuh gerade fährt, soweit ich das nach den kurzen Rückfahrt eben beurteilen konnte.
Hier das Protokoll
nachdem im am Samstag Eibach 02 Federn und das ALK von Super Pro verbaut bekommen habe, war ich heute mal bei der Achsvermessung. Ich hab davon nicht wirklich Ahnung und es wäre nett, wenn ihr euch mal das Protokoll anguckt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht richtig eingestellt ist, auch wenn das Lenkrad gerade steht und er acuh gerade fährt, soweit ich das nach den kurzen Rückfahrt eben beurteilen konnte.
Hier das Protokoll
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 18.03.2013 - 17:49 Uhr -
Wie kann man einen Kunden bitte so von der Bühne lassen?
Schau dir mal deine Felgen an. Da sieht man schon optisch, dass links die Felge steiler im Radkasten steht als rechts.
Das gleiche an der Vorderachse.
Erklärung wie die Werte auszusehen haben, siehe aktuellen Beitrag von Eddy: http://www.golfvigti.com/topic.php?p=300027#real300027
Schau dir mal deine Felgen an. Da sieht man schon optisch, dass links die Felge steiler im Radkasten steht als rechts.
Das gleiche an der Vorderachse.
Erklärung wie die Werte auszusehen haben, siehe aktuellen Beitrag von Eddy: http://www.golfvigti.com/topic.php?p=300027#real300027
Le Mans 1971:
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
Michael Delaney: Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting.
Lisa Belgetti: But what is so important about driving faster than anyone else?
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 18.03.2013 - 20:02 Uhr -
Kann nur mit dem Kopf schütteln. (Bezogen auf die Werkstatt)
Jeder der vorhat hier zur Vermessung gehen zu wollen sollte sich einfach nur die letzten 2 Seiten durchlesen und man kann sich viel Ärger ersparen.
Jeder der vorhat hier zur Vermessung gehen zu wollen sollte sich einfach nur die letzten 2 Seiten durchlesen und man kann sich viel Ärger ersparen.
Michael1501
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 18.03.2013 - 20:45 Uhr -
Hallo,
Kann ich mit diesen Daten in eine Werkstatt gehen und denen einfach die geben? Wissen die was ich von denen dann will? Ich sehe auf anderen Protokollen immer alles in crad. Sorry ich habe von den Sachen nicht viel Ahnung
VA:
Spur: links 5 Minuten ; rechts 5 Minuten
Sturz und Nachlauf ausmitteln so gut es geht (meine persönliche Toleranz 20 Minuten gesamt)
HA:
Spur: links 1 Minute ; rechts 1 Minute
Sturz: links 1 Grad 30 Minuten ; rechts 1 Grad 30 Minuten
Gruß Michael
Kann ich mit diesen Daten in eine Werkstatt gehen und denen einfach die geben? Wissen die was ich von denen dann will? Ich sehe auf anderen Protokollen immer alles in crad. Sorry ich habe von den Sachen nicht viel Ahnung
VA:
Spur: links 5 Minuten ; rechts 5 Minuten
Sturz und Nachlauf ausmitteln so gut es geht (meine persönliche Toleranz 20 Minuten gesamt)
HA:
Spur: links 1 Minute ; rechts 1 Minute
Sturz: links 1 Grad 30 Minuten ; rechts 1 Grad 30 Minuten
Gruß Michael
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.03.2013 - 20:45 Uhr von Michael1501.
Michael1501
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 20.03.2013 - 17:46 Uhr -
Kann mir jemand was dazu sagen?
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 20.03.2013 - 17:59 Uhr -
die Achsmessgeräte haben heute elektronisch gespeicherte Vorgaben und Werte, d.h. wenn was ned stimmt wird möglichst gleichmässig eingestellt bis gut ist.
Das wichtigste ist beim GTi etc. der Sturz, so gleichmässig wie möglich beidseitig.
Bei dir wohl -1.30 beidseitig ist absolut ok, je höher der Sturz, desto weniger schiebt der über die VA, aber zu viel kann dann ins rollen übergehen.
Der Rest muss dann eh ausgemittelt und möglichst gleich mässig eingestellt werden. Viel kann man beim GTi VA eh nicht falsch machen, soweit ich weiss kann man nur über die Spur etwas angleichen und der Sturz ist quasi fest vorgegeben bis auf kleine Korrekturen über die Spur.
Das wichtigste ist beim GTi etc. der Sturz, so gleichmässig wie möglich beidseitig.
Bei dir wohl -1.30 beidseitig ist absolut ok, je höher der Sturz, desto weniger schiebt der über die VA, aber zu viel kann dann ins rollen übergehen.
Der Rest muss dann eh ausgemittelt und möglichst gleich mässig eingestellt werden. Viel kann man beim GTi VA eh nicht falsch machen, soweit ich weiss kann man nur über die Spur etwas angleichen und der Sturz ist quasi fest vorgegeben bis auf kleine Korrekturen über die Spur.
LG Uwe:
BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 21.03.2013 - 12:27 Uhr -
mit etwas mehr Arbeit verbunden wäre den Aggregatträger an der VA soweit zu vermittlen so das der Sturz li/re weitesgehend gleich wäre, nur machen sich leider die wenigsten diese Mühe, zumindest funktioniert nach meinen Erfahrungen soweit ganz gut.
GTI , 6Gang , 4/5türig mit elektr. Fh. hi. , CSGM , 18" Detroit , Xenon , Leder , MFL , RCD 510 , FSE Premium , GRA , Scheiben hi. abged. , Entf. Modellbez.
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Änderungen : Eibach, Auspuff, Spurverbreiterungen usw.
GTI 05/2014 verkauft, seit 07/2014 Seat Leon 5F Cupra 280
Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 21.03.2013 - 12:31 Uhr -
dann muss der aber schon arg daneben liegen, alternativ ein Fahrwerk mit Sturzplatten andenken.
LG Uwe:
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Betreff: Re: Fahrwerksvermessung - Was beachten? Was ist ok? - Gepostet: 21.03.2013 - 12:41 Uhr -
Mal ehrlich: Wenn ich in einer Werkstatt Fahrzeuge vermessen müsste verschiebe ich doch keinen Aggregateträger solange die Werte in der Toleranz liegen. Das zahlt mir keiner.
30 min Sturzdifferenz merken vermutlich nichtmal 5% der Autofahrer.
30 min Sturzdifferenz merken vermutlich nichtmal 5% der Autofahrer.
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