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Ruckeln nach Chiptuning
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 19.09.2012 - 09:20 Uhr -
moin, nachdem er jetzt seit meinem letzten Post immer noch am Anlernen war, was man an schwingendem Ladedruck im besagten Drehzahlbereich bemerkte, ist seit heute Morgen wieder Ruhe. Das Schwingen und Ruckeln ist bis auf ein erträgliches Mindestmaß wieder verschwunden. Ich habe aber das Gefühl, dass das "Restgeruckel" dadurch kommt, dass auch bei mir jetzt das SUV nicht ausreichend abdichtet. Es ist aber bereits wie beschrieben auf die verstärkte Variante im Januar getauscht worden. Entweder ist es schon wieder kaputt oder es ist einfahc zu schwach.
Gibt es stärkere Alternativen, die Ihr mir empfehlen könnt (Forge?!). Ich habe auch mal davon gehört, dass jemand das Kolbenventil, welches beim ihm auch nicht gehalten hat, zerlegt und die Feder gelängt hat, um die Vorspannung zu erhöhen?!
Danke!
Gibt es stärkere Alternativen, die Ihr mir empfehlen könnt (Forge?!). Ich habe auch mal davon gehört, dass jemand das Kolbenventil, welches beim ihm auch nicht gehalten hat, zerlegt und die Feder gelängt hat, um die Vorspannung zu erhöhen?!
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Roheed
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Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 01.12.2012 - 19:47 Uhr -
Bin gerade über Google wieder hier gelandet XD
Habe das Problem jetzt an meinem GTI auch ... und das obwohl ich GAR NIX dran gemacht habe! Zum
Habe das Problem jetzt an meinem GTI auch ... und das obwohl ich GAR NIX dran gemacht habe! Zum
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 29.01.2013 - 21:53 Uhr -
Ich habe seit dem Chippen auch das "Ruckel-Problem"
Wäre es möglich die beiden Schrauben der Wastegatedose zu lösen und durch das Schraubenspiel einwenig zu verschieben => mehr vorspannen.
DIe Frage ist ob das ausreichen könnte. Wohl eher nicht. : (
Leider ist das Gestänge ja nicht einstellbar.
In welcher Richtung müsste man das Gestänge unterstüzen?
Bild: http://img841.imageshack.us/img841/3146/k04turboarrow.jpg
Es liese sich nämlich recht einfach eine Durckfeder anbringen. (Muss natürlich die Richtige Federrate und Vorspannung haben.
Man könnte eine Druckfeder (Kleine Spiralfeder) auf das Gestänge fädeln ("draufdrehen") und dann über 2 Halbschalen die das Gestänge umschließen die Feder vorspannen. Dann muss nichts ausgebaut werden.
Naja soweit die Theorie : D
Wäre es möglich die beiden Schrauben der Wastegatedose zu lösen und durch das Schraubenspiel einwenig zu verschieben => mehr vorspannen.
DIe Frage ist ob das ausreichen könnte. Wohl eher nicht. : (
Leider ist das Gestänge ja nicht einstellbar.
In welcher Richtung müsste man das Gestänge unterstüzen?
Bild: http://img841.imageshack.us/img841/3146/k04turboarrow.jpg
Es liese sich nämlich recht einfach eine Durckfeder anbringen. (Muss natürlich die Richtige Federrate und Vorspannung haben.
Man könnte eine Druckfeder (Kleine Spiralfeder) auf das Gestänge fädeln ("draufdrehen") und dann über 2 Halbschalen die das Gestänge umschließen die Feder vorspannen. Dann muss nichts ausgebaut werden.
Naja soweit die Theorie : D
BdB
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Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 01.02.2013 - 18:51 Uhr -
Was mich da mal interessieren würde ob dieses Problem auf mit GTI´s der letzten Baureihe ( BJ 2012 ) auftreten kann.
man kann ohne einen GTI leben - aber es lohnt sich nicht ....
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 19.02.2013 - 21:35 Uhr -
Meinen GTI hab ich vor ca. 4 Wochen bei einem MTM Stützpunkt Chipen lassen, sofort danach habe ich auch dieses ruckelproblem bemerkt so ab dem 4. gang zwischen 2000 und 3000 touren. Wenn man dann voll drauflatscht fängt er dieses leistungwankeln an 2 -3mal bis er dann ab 3000 voll durchzieht.Habe dann sofort beim MTM Stützpunkt angerufen und die sagten mir, das sie das Problem bei MTM selber nachfragen.Nach 2 Wochen hab ich wider angerufen weil keine Antwort kam.Da sagte er mir ja die arbeiten noch dran (angeblich).So wieder eine Woche vergangen hab ich selber bei MTM angerufen und bin auch direkt durchgekommen.Der freundliche Mann hat mir sofort gesagt das dies ein Hardware problem sein muss und nicht an ihrer Software liegen würde,weil diese auf vielen GTIs super läuft.Er meinte das es meistens am SUV liegen würde.Da ich ja schon in der zwischenzeit viel darüber hier im Forum gelesen habe,und das es wohl probleme mit dem SUV mit Membranventil (06F145710G) geben würde habe ich mir daraufhin das neue beim VW Händler bestellt (06H145710C) Kolbenventil sei wohl der nachvolger vom D Ventil.So dann heute ab auf die Bühne und siehe da das alte ist verbaut und meiner ist von 05.11 es heisst ja es wurde nur bis Mitte 2010 verbaut.Ruckizucki das neue rein Probefahrt gemacht und was soll ich sagen das Ruckeln ist weg und er zieht auch besser durch,man merkt bei 2000u im 6sten gang noch so einen kleinen mini schwanker aber wirklich minimal nicht der rede wert warscheinlich war das bei Serie auch.Hoffe das bleibt jetzt so wenn nicht melde ich mich wieder.
Candy Golf 6 GTI (KW 19/2011) 2türer,Handschalter,Vollausstattung außer Navi
Seitenleisten und Diffuser schwarz lackiert
Pipercross Tauschfilter
Sachs Performance mit EMS
BullX ab Turbo
H&R Gewinde normale Version (315mm rundum)
Sommer:Detroit 19"
Winter: Original Denver schwarz lackiert
Seitenleisten und Diffuser schwarz lackiert
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BullX ab Turbo
H&R Gewinde normale Version (315mm rundum)
Sommer:Detroit 19"
Winter: Original Denver schwarz lackiert
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 25.04.2013 - 17:46 Uhr -
Moin Jungs,
Ich habe bei mir auch das besagte ruckeln. An der Software liegt es 100% nicht. SUV wurde auf das S3 SUS umgebaut. Hat diesbezüglich keine Besserung gebracht.
Ich bin mit 90% sicher, dass es an der wastegate liegt.
Gibt es eine Möglichkeit diese zu wechseln bzw gegen eine andere Funktionstüchtige zu tauschen?
Bitte um Hilfe
Ich habe bei mir auch das besagte ruckeln. An der Software liegt es 100% nicht. SUV wurde auf das S3 SUS umgebaut. Hat diesbezüglich keine Besserung gebracht.
Ich bin mit 90% sicher, dass es an der wastegate liegt.
Gibt es eine Möglichkeit diese zu wechseln bzw gegen eine andere Funktionstüchtige zu tauschen?
Bitte um Hilfe
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 21.07.2013 - 12:37 Uhr -
Hallo
Habe auch das problem gehabt, ruckeln und stufen weise druck aufbau.
Die lösung war wastegate von forge und mechanische suv von forge.
Der einbau ist ein wenig stressig da der lader raus muss aber es lohnt
Sich. Overboost 1.4 bar, halte druck ist 1.1 bar. Wenn schon der lader
Drausen ist gleich das n75 tauschen
Dichtungen + n75 -------> ca. 50€
Forge Wastegate --------> ca. 160+19%
Forge SUV --------------> ca. 210+19%
Bilder folgen
Mfg
Habe auch das problem gehabt, ruckeln und stufen weise druck aufbau.
Die lösung war wastegate von forge und mechanische suv von forge.
Der einbau ist ein wenig stressig da der lader raus muss aber es lohnt
Sich. Overboost 1.4 bar, halte druck ist 1.1 bar. Wenn schon der lader
Drausen ist gleich das n75 tauschen
Dichtungen + n75 -------> ca. 50€
Forge Wastegate --------> ca. 160+19%
Forge SUV --------------> ca. 210+19%
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Mfg
09 candy white + folie
4 doors for more whores
H&R 30 mm federn
HG ansaugung komplet
S3 LLK
Forge Wastegate + SUV
AGA ab Turbo 90mm ------ eingetragen
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S3 LLK
Forge Wastegate + SUV
AGA ab Turbo 90mm ------ eingetragen
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 24.08.2013 - 14:08 Uhr -
Hallo allerseits
Mein auto hatte nach dem chippen auch mit dem ruckeln angefangen. Die software war von einem der forentuner, den ich aber nicht nennen werde, da ich bis auf das ruckeln sehr zufrieden mit der arbeit war. Mein auto hatte beim (un)freundlichen schon vor dem tunen die klammer bekommen um das rasseln abzustellen. Mir ging das ruckeln jedenfalls extrem auf den sack. Hat keinen spaß mehr gemacht so zu fahren. Bei mehr als halbgas unter 3000 U/min gabs erstmal drei bis vier ruckler bis die karre angefangen hat sauber zu ziehen.
Dann hab ich mit andre (FTS) telefoniert, der mir versicherte das das gar kein problem ist. Also bin ich die 370 km nach Bramsche gefahren, und mein Fazit: ich würde es jederzeit wieder machen. Nicht nur das ruckeln ist weg, die kiste zieht jetzt ab 2000 U/min los wie ein Büffel. Kein vergleich zu vorher.
Wer das geruckel loshaben will, dem kann ich FTS nur empfehlen.
Mein auto hatte nach dem chippen auch mit dem ruckeln angefangen. Die software war von einem der forentuner, den ich aber nicht nennen werde, da ich bis auf das ruckeln sehr zufrieden mit der arbeit war. Mein auto hatte beim (un)freundlichen schon vor dem tunen die klammer bekommen um das rasseln abzustellen. Mir ging das ruckeln jedenfalls extrem auf den sack. Hat keinen spaß mehr gemacht so zu fahren. Bei mehr als halbgas unter 3000 U/min gabs erstmal drei bis vier ruckler bis die karre angefangen hat sauber zu ziehen.
Dann hab ich mit andre (FTS) telefoniert, der mir versicherte das das gar kein problem ist. Also bin ich die 370 km nach Bramsche gefahren, und mein Fazit: ich würde es jederzeit wieder machen. Nicht nur das ruckeln ist weg, die kiste zieht jetzt ab 2000 U/min los wie ein Büffel. Kein vergleich zu vorher.
Wer das geruckel loshaben will, dem kann ich FTS nur empfehlen.
'11 GTI DSG - 3 Türer - Deep Black - 18" Detroits - Mufu - Rcd 510
Powered by FTS 280 PS & 400 NM - Pipercross - Downpipe
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Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 24.08.2013 - 16:21 Uhr -
Wastegategestänge gebogen um die vorspannung zu erhöhen und ein softwaretrick den andre nicht verraten möchte.
'11 GTI DSG - 3 Türer - Deep Black - 18" Detroits - Mufu - Rcd 510
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