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Zusatzinstrumentenhalter vom Beetle
TBK
Betreff: Re: Zusatzinstrumentenhalter vom Beetle - Gepostet: 09.09.2013 - 17:07 Uhr -
Kauf dir die Blumenvase, ist einfacher zum nachrüsten
MfG Bernd
MfG Bernd
Betreff: Re: Zusatzinstrumentenhalter vom Beetle - Gepostet: 09.09.2013 - 20:11 Uhr -
das ist ja mal eine konstruktive Idee.
Ich geh morgen zum und bestell sie gleich....
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OSEdition35
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Betreff: Re: Zusatzinstrumentenhalter vom Beetle - Gepostet: 17.10.2013 - 19:12 Uhr -
Habt ihr mal auf nem Schrottplatz geguckt? Vielleicht findet sich da js was. Und die Beetleanzeige würde mich wohl auch reizen.
Betreff: Re: Zusatzinstrumentenhalter vom Beetle - Gepostet: 08.05.2014 - 21:06 Uhr -
So leider ist das Thema ja schon reichlich eingeschlafen.
Ich wollte jetzt mal nachhören ob vllt jemand im Stillen im Thema weitergekommen ist oder das Thema noch verfolgt?!
Ich habe mich jetzt etwas ins Thema eingelesen.
Wie sich zeigt, sind die Teile bei VW komplett zu einem halbwegs vertretbaren Preis zu erhalten:
Auch die Installation im Amaturenbrett sollte, wenn man bereit ist darin rumzuschneiden, wohl möglich sein. Wenn man denn das Problem der Lüftungsverläufe löst. - Wenn es denn eines gibt?!
Das größte Problem wird aber wohl das Anschließen der Instrumente. Hier geht es wohl nicht um die Problematik wo man die Signale abnimmt, sondern um den Anschluss in den Steuergeräten. Auch soll es wohl mit der Beleuchtung Probleme geben, da unklar ist woher dieses Signal beim GTI kommen soll.
Alles in allem wohl ein größeres Projekt. Würde mich freuen, wenn noch jemand Interesse an diesem Projekt hat und bei etweiligen Problemen helfen könnte.
Ich wollte jetzt mal nachhören ob vllt jemand im Stillen im Thema weitergekommen ist oder das Thema noch verfolgt?!
Ich habe mich jetzt etwas ins Thema eingelesen.
Wie sich zeigt, sind die Teile bei VW komplett zu einem halbwegs vertretbaren Preis zu erhalten:
Auch die Installation im Amaturenbrett sollte, wenn man bereit ist darin rumzuschneiden, wohl möglich sein. Wenn man denn das Problem der Lüftungsverläufe löst. - Wenn es denn eines gibt?!
Das größte Problem wird aber wohl das Anschließen der Instrumente. Hier geht es wohl nicht um die Problematik wo man die Signale abnimmt, sondern um den Anschluss in den Steuergeräten. Auch soll es wohl mit der Beleuchtung Probleme geben, da unklar ist woher dieses Signal beim GTI kommen soll.
Alles in allem wohl ein größeres Projekt. Würde mich freuen, wenn noch jemand Interesse an diesem Projekt hat und bei etweiligen Problemen helfen könnte.
Lars
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Betreff: Re: Zusatzinstrumentenhalter vom Beetle - Gepostet: 08.05.2014 - 21:13 Uhr -
Zum Thema Beleuchtung sind ja warscheinlich normale Glühlampen oder LEDs verbaut die mit der vollen Boardspannung klar kommen oder?
Dann würde ich die einfach mit an der Zündungsspannung anschliesen. Dann leuchten sie genauso wie die normalen Instrumente immer mit und man kann sie bei Sonne auch gut sehen.
So würde ich es wohl mal testen.
Dann würde ich die einfach mit an der Zündungsspannung anschliesen. Dann leuchten sie genauso wie die normalen Instrumente immer mit und man kann sie bei Sonne auch gut sehen.
So würde ich es wohl mal testen.
Mfg Lars
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere Golf GTD Variant)
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
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Betreff: Re: Zusatzinstrumentenhalter vom Beetle - Gepostet: 11.05.2014 - 00:11 Uhr -
Mit dem Loch reinsägen wär's ja nicht getan. Man müsste ja auch die Form des Armaturenbretts anpassen, damit die Zusatzinstrumente da eben drinsitzen. Also müsste man da "aufbauen", oben grade/glatt machen und dann diese "Kante" bzw. "Biegung" rechts bzw. oberhalb des Radios neu gestalten. Füllen, schleifen, etc.
Dabei wird ja die Textur des Armaturenbretts verloren gehen. Ist irgendwem eine Möglichkeit bekannt, die Textur irgendwie (wieder)herzustellen? Oder besser gleich alles schleifen? Sieht ja doof aus, wenn das von den anderen Innenraumtexturen abweicht.
Dabei wird ja die Textur des Armaturenbretts verloren gehen. Ist irgendwem eine Möglichkeit bekannt, die Textur irgendwie (wieder)herzustellen? Oder besser gleich alles schleifen? Sieht ja doof aus, wenn das von den anderen Innenraumtexturen abweicht.
KW V3+, H&R Stabilisatoren, SuperPro ALK, S3 Querlenker, S3 Radlagergehäuse, SuperPro 80 Shore DMS, Tarox F2000, Ferodo DS Performance, Fischer Stahlflex, TyrolSport Bronzebuchsen, Castrol SRF Racing, 8x18 ET45 OZ Ultraleggera, Michelin Pilot Super Sport.
Betreff: Re: Zusatzinstrumentenhalter vom Beetle - Gepostet: 08.07.2014 - 01:24 Uhr -
Also, ich hab mir das alles nochmal angeguckt.
Zunächst, um mal meine eigene Frage zu beantworten, man kann einen Silikonabdruck von der Ledertextur machen und später mit Kunstharz und dem Silikonabdruck dieses Muster wieder erzeugen.
Viel wichtiger:
Ich hab mir jetzt das Armaturenbrett vom Golf VI und vom Beetle 5C angeguckt. Und dann fiel mir ein/auf:
Wenn man sich den Beifahrerairbag mal so anschaut, dürfte der ein ziemliches KO-Kriterium für unser Vorhaben sein.
Außer Ihr fahrt mit Schalensitzen und Hosenträgergurten und habt den Airbag eh deaktiviert.
Ich denke, wenn man das Teil mittig einbauen will, dann muss man oben einiges platt machen (diese Kante) und rechts, wo das A-brett sofort nach unten abfällt, ggfs. Material aufbauen. Das müsste natürlich alles schön wertig gemacht werden. Und eben da befürchte ich, dass man zwangsläufig in den Bereich des Airbags gelangt.
Aber aus Sicht der Luftführung dürfte es keine Probleme geben.
Vielleicht finden wir statt dessen eine Lösung für die mittleren Belüftungsdüsen? Irgendeine Idee, wie man die im OEM-Look minimieren kann, sodass die Instrumente da irgendwie hinpassen? Ganz weglassen? Bekommt man den Warnblinker dann unten zu den Schaltern?
Quick 'n Dirty:
(edit: ja, ich glaub die Zusatzarmaturen sind etwas groß geraten, im Vergleich?!)
btw. Beim Armaturenbrett vom Golf 6 Plus würde es wohl passen! Passt das bei uns rein?
Zunächst, um mal meine eigene Frage zu beantworten, man kann einen Silikonabdruck von der Ledertextur machen und später mit Kunstharz und dem Silikonabdruck dieses Muster wieder erzeugen.
Viel wichtiger:
Ich hab mir jetzt das Armaturenbrett vom Golf VI und vom Beetle 5C angeguckt. Und dann fiel mir ein/auf:
Wenn man sich den Beifahrerairbag mal so anschaut, dürfte der ein ziemliches KO-Kriterium für unser Vorhaben sein.
Außer Ihr fahrt mit Schalensitzen und Hosenträgergurten und habt den Airbag eh deaktiviert.
Ich denke, wenn man das Teil mittig einbauen will, dann muss man oben einiges platt machen (diese Kante) und rechts, wo das A-brett sofort nach unten abfällt, ggfs. Material aufbauen. Das müsste natürlich alles schön wertig gemacht werden. Und eben da befürchte ich, dass man zwangsläufig in den Bereich des Airbags gelangt.
Aber aus Sicht der Luftführung dürfte es keine Probleme geben.
Vielleicht finden wir statt dessen eine Lösung für die mittleren Belüftungsdüsen? Irgendeine Idee, wie man die im OEM-Look minimieren kann, sodass die Instrumente da irgendwie hinpassen? Ganz weglassen? Bekommt man den Warnblinker dann unten zu den Schaltern?
Quick 'n Dirty:
(edit: ja, ich glaub die Zusatzarmaturen sind etwas groß geraten, im Vergleich?!)
btw. Beim Armaturenbrett vom Golf 6 Plus würde es wohl passen! Passt das bei uns rein?
KW V3+, H&R Stabilisatoren, SuperPro ALK, S3 Querlenker, S3 Radlagergehäuse, SuperPro 80 Shore DMS, Tarox F2000, Ferodo DS Performance, Fischer Stahlflex, TyrolSport Bronzebuchsen, Castrol SRF Racing, 8x18 ET45 OZ Ultraleggera, Michelin Pilot Super Sport.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.07.2014 - 01:25 Uhr von doubleT.
Betreff: Re: Zusatzinstrumentenhalter vom Beetle - Gepostet: 16.08.2014 - 01:09 Uhr -
Hallo zusammen!
Die Realisierung von analogen Zusatzinstrumenten scheint ja sehr schwierig, zumindest wenn es auch gut aussehen soll...
Vielleicht wäre eine Alternativlösung ein digitales Multifunktionsgerät wie z.B. der VI Monitor, welcher viele Anzeigemöglichkeiten wie Ladedruck und Öldruckanzeigen usw. beinhaltet. Einziger Nachteil: Das Gerät wird am OBD Anschluss des Autos angeschlossen und sollte am besten an der Windschutzscheibe angebracht werden.
Hier mal ein Video von Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=m-BBBJGJHUA
Die Realisierung von analogen Zusatzinstrumenten scheint ja sehr schwierig, zumindest wenn es auch gut aussehen soll...
Vielleicht wäre eine Alternativlösung ein digitales Multifunktionsgerät wie z.B. der VI Monitor, welcher viele Anzeigemöglichkeiten wie Ladedruck und Öldruckanzeigen usw. beinhaltet. Einziger Nachteil: Das Gerät wird am OBD Anschluss des Autos angeschlossen und sollte am besten an der Windschutzscheibe angebracht werden.
Hier mal ein Video von Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=m-BBBJGJHUA
Betreff: Re: Zusatzinstrumentenhalter vom Beetle - Gepostet: 16.08.2014 - 21:16 Uhr -
Aloha,
das Fake entspricht nahezu meinen Vorstellungen
Lediglich der Platz für den Warnblinkschalter und einen verkleinerten Luftausströmer fehlt.
Aber GEIL!!!
Was auch genial wäre, wenn man an dieser Stelle ein formschönes Display platzieren könnte das wie die
CanShack oder die MFA XP Lite programmiert ist. Somit wäre das Display im Tacho für die ursprüngliche Funktionen unbetroffen und man hätte dennoch die Zusatzfunktionen. Ich glaube das wäre ideal. Ähnlich wie im VW Up das Navisystem, das ist auch mal geil.
Danke und Gruß,
Thomas
Also, ich hab mir das alles nochmal angeguckt.
Zunächst, um mal meine eigene Frage zu beantworten, man kann einen Silikonabdruck von der Ledertextur machen und später mit Kunstharz und dem Silikonabdruck dieses Muster wieder erzeugen.
Viel wichtiger:
Ich hab mir jetzt das Armaturenbrett vom Golf VI und vom Beetle 5C angeguckt. Und dann fiel mir ein/auf:
Wenn man sich den Beifahrerairbag mal so anschaut, dürfte der ein ziemliches KO-Kriterium für unser Vorhaben sein.
Außer Ihr fahrt mit Schalensitzen und Hosenträgergurten und habt den Airbag eh deaktiviert.
Ich denke, wenn man das Teil mittig einbauen will, dann muss man oben einiges platt machen (diese Kante) und rechts, wo das A-brett sofort nach unten abfällt, ggfs. Material aufbauen. Das müsste natürlich alles schön wertig gemacht werden. Und eben da befürchte ich, dass man zwangsläufig in den Bereich des Airbags gelangt.
Aber aus Sicht der Luftführung dürfte es keine Probleme geben.
Vielleicht finden wir statt dessen eine Lösung für die mittleren Belüftungsdüsen? Irgendeine Idee, wie man die im OEM-Look minimieren kann, sodass die Instrumente da irgendwie hinpassen? Ganz weglassen? Bekommt man den Warnblinker dann unten zu den Schaltern?
Quick 'n Dirty:
(edit: ja, ich glaub die Zusatzarmaturen sind etwas groß geraten, im Vergleich?!)
btw. Beim Armaturenbrett vom Golf 6 Plus würde es wohl passen! Passt das bei uns rein?
das Fake entspricht nahezu meinen Vorstellungen
Lediglich der Platz für den Warnblinkschalter und einen verkleinerten Luftausströmer fehlt.
Aber GEIL!!!
Was auch genial wäre, wenn man an dieser Stelle ein formschönes Display platzieren könnte das wie die
CanShack oder die MFA XP Lite programmiert ist. Somit wäre das Display im Tacho für die ursprüngliche Funktionen unbetroffen und man hätte dennoch die Zusatzfunktionen. Ich glaube das wäre ideal. Ähnlich wie im VW Up das Navisystem, das ist auch mal geil.
Danke und Gruß,
Thomas
Zitat geschrieben von doubleT
Also, ich hab mir das alles nochmal angeguckt.
Zunächst, um mal meine eigene Frage zu beantworten, man kann einen Silikonabdruck von der Ledertextur machen und später mit Kunstharz und dem Silikonabdruck dieses Muster wieder erzeugen.
Viel wichtiger:
Ich hab mir jetzt das Armaturenbrett vom Golf VI und vom Beetle 5C angeguckt. Und dann fiel mir ein/auf:
Wenn man sich den Beifahrerairbag mal so anschaut, dürfte der ein ziemliches KO-Kriterium für unser Vorhaben sein.
Außer Ihr fahrt mit Schalensitzen und Hosenträgergurten und habt den Airbag eh deaktiviert.
Ich denke, wenn man das Teil mittig einbauen will, dann muss man oben einiges platt machen (diese Kante) und rechts, wo das A-brett sofort nach unten abfällt, ggfs. Material aufbauen. Das müsste natürlich alles schön wertig gemacht werden. Und eben da befürchte ich, dass man zwangsläufig in den Bereich des Airbags gelangt.
Aber aus Sicht der Luftführung dürfte es keine Probleme geben.
Vielleicht finden wir statt dessen eine Lösung für die mittleren Belüftungsdüsen? Irgendeine Idee, wie man die im OEM-Look minimieren kann, sodass die Instrumente da irgendwie hinpassen? Ganz weglassen? Bekommt man den Warnblinker dann unten zu den Schaltern?
Quick 'n Dirty:
(edit: ja, ich glaub die Zusatzarmaturen sind etwas groß geraten, im Vergleich?!)
btw. Beim Armaturenbrett vom Golf 6 Plus würde es wohl passen! Passt das bei uns rein?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 16.08.2014 - 21:21 Uhr von vw.thomas.
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