Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Ruckeln nach Chiptuning
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 26.08.2013 - 19:04 Uhr -
Ich hatte bei mir auch ein Ruckeln nach der Optimierung ! Dann wurde das SUV durch das Neuste ersetzt und das Wastegategestänge ein bisschen gebogen , und das Ruckeln wurde weniger aber war nicht weg ! Letztendlich lag es bei mir an einer defekten Zünspule ! Neue rein und seit dem zieht er sauber ohne Ruckeln durch !
Leon FR TSI
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 30.09.2013 - 22:50 Uhr -
Hallo zusammen,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich so ziemlich das gleiche Problem habe wie es hier beschrieben wurde, doch leider etwas schlimmer.
Mein Auto: Golf 6 1.8 TSI Baujahr 2009 mit den Motorkennbuchstaben CDAA als 6-Gang-Schaltgetriebe
Tuning: MILLTEK PERFORMANCE Edelstahlabgasanlage SPORT Katalysator (200 Zeller) & MOTORSPORT Hosenrohr + Chip, MSD durch Rohr ersetzt
Der Wagen hatte beim Tuning ca. 95k KM gelaufen. Ich bin damit 2 Monate sehr zu frieden und vollkommen ohne Ruckler gefahren. Auch bei Vollast gab es keinerlei Probleme.
Bis es vor ca. 2 Wochen losging (98500 KM)...
Ich war im 5. Gang und habe voll durchgetreten, bis dann bei ca. 210 alles angefangen hat zu ruckeln. Zusätzlich hat er auch keine Leistung mehr gebracht. Ich bin schließlich vom Gas und konnte zunächst normal weiterfahren. Zwei, drei Tage trat das gleiche Problem auf. Dieses Mal aber schon früher bei ca. 4000 U/Min, aber auch im 5. Gang und Vollgas. Dieses Mal kam das Ruckeln aber stärker und kurze Zeit später blinkte die Motorwarnleuchte: "Störung in Abgassystem". Bin wieder vom Gas und normal weiter gefahren.
Letzten Freitag war es dann soweit... Beschleunigung ab 80 KM/h vom 3. Gang bis ca. 6k U/Min mit kleinen Rucklern, weiter im vierter Gang trat wieder das zuvor beschrieben Problem auf. Hierbei jedoch blinkte wieder die Motorwarnleuchte und kurze Zeit später ging die EPS Warnleuchte an mit der Meldung im Display: Motorstörung, Werkstatt aufsuchen. Das Ruckeln hörte nicht mehr auf... Ich bin auf den nächsten Rastplatz gefahren, habe den Wagen zunächst ein paar Minuten angelassen und anschließend ausgeschaltet. Nach einiger Wartezeit habe ich den Wagen wieder gestartet, ohne Probleme. Beim Gasgeben im Leerlauf kam eine ziemlich dichte weisse Rauchwolke aus dem Auspuff. Da ich normal weiter fahren konnte, bin ich schließlich nach Hause gefahren.
Zuletzt traten die Fehler immer und immer früher auf. Selbst bei keiner Last.
So auch heute auf dem Heimweg von der Arbeit. Nur das ich bei ca. 130 im 6. Gang normal gefahren bin... Quasi kein Gas gegeben, es kamen Ruckler, beide Lampen gingen wieder an sowie die Meldung im Cockpit. Der Wagen war und ist jetzt nicht mehr fahrbar.
Zum Glück habe ich es noch nach Hause geschafft, denn jetzt springt er nur noch sehr sehr schwer an. Bei der Zündung bleiben beide Warnleuchten an. Sollte der Wagen starten gehen diese zunächst aus. Gehen aber kurze Zeit später wieder an (alles im Standgas).
Hatte bisher noch keine Zeit gehabt zu einer Werkstatt / zum Tuner zu fahren. Die machen immer so früh Feierabend
Wie gesagt, 2 Monate keine Probleme gehabt...
Woran könnte das liegen? Hättet ihr eine Idee?
MfG
ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich so ziemlich das gleiche Problem habe wie es hier beschrieben wurde, doch leider etwas schlimmer.
Mein Auto: Golf 6 1.8 TSI Baujahr 2009 mit den Motorkennbuchstaben CDAA als 6-Gang-Schaltgetriebe
Tuning: MILLTEK PERFORMANCE Edelstahlabgasanlage SPORT Katalysator (200 Zeller) & MOTORSPORT Hosenrohr + Chip, MSD durch Rohr ersetzt
Der Wagen hatte beim Tuning ca. 95k KM gelaufen. Ich bin damit 2 Monate sehr zu frieden und vollkommen ohne Ruckler gefahren. Auch bei Vollast gab es keinerlei Probleme.
Bis es vor ca. 2 Wochen losging (98500 KM)...
Ich war im 5. Gang und habe voll durchgetreten, bis dann bei ca. 210 alles angefangen hat zu ruckeln. Zusätzlich hat er auch keine Leistung mehr gebracht. Ich bin schließlich vom Gas und konnte zunächst normal weiterfahren. Zwei, drei Tage trat das gleiche Problem auf. Dieses Mal aber schon früher bei ca. 4000 U/Min, aber auch im 5. Gang und Vollgas. Dieses Mal kam das Ruckeln aber stärker und kurze Zeit später blinkte die Motorwarnleuchte: "Störung in Abgassystem". Bin wieder vom Gas und normal weiter gefahren.
Letzten Freitag war es dann soweit... Beschleunigung ab 80 KM/h vom 3. Gang bis ca. 6k U/Min mit kleinen Rucklern, weiter im vierter Gang trat wieder das zuvor beschrieben Problem auf. Hierbei jedoch blinkte wieder die Motorwarnleuchte und kurze Zeit später ging die EPS Warnleuchte an mit der Meldung im Display: Motorstörung, Werkstatt aufsuchen. Das Ruckeln hörte nicht mehr auf... Ich bin auf den nächsten Rastplatz gefahren, habe den Wagen zunächst ein paar Minuten angelassen und anschließend ausgeschaltet. Nach einiger Wartezeit habe ich den Wagen wieder gestartet, ohne Probleme. Beim Gasgeben im Leerlauf kam eine ziemlich dichte weisse Rauchwolke aus dem Auspuff. Da ich normal weiter fahren konnte, bin ich schließlich nach Hause gefahren.
Zuletzt traten die Fehler immer und immer früher auf. Selbst bei keiner Last.
So auch heute auf dem Heimweg von der Arbeit. Nur das ich bei ca. 130 im 6. Gang normal gefahren bin... Quasi kein Gas gegeben, es kamen Ruckler, beide Lampen gingen wieder an sowie die Meldung im Cockpit. Der Wagen war und ist jetzt nicht mehr fahrbar.
Zum Glück habe ich es noch nach Hause geschafft, denn jetzt springt er nur noch sehr sehr schwer an. Bei der Zündung bleiben beide Warnleuchten an. Sollte der Wagen starten gehen diese zunächst aus. Gehen aber kurze Zeit später wieder an (alles im Standgas).
Hatte bisher noch keine Zeit gehabt zu einer Werkstatt / zum Tuner zu fahren. Die machen immer so früh Feierabend
Wie gesagt, 2 Monate keine Probleme gehabt...
Woran könnte das liegen? Hättet ihr eine Idee?
MfG
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 30.09.2013 - 22:55 Uhr -
Oida, ab in die Werkstatt, wenns sein muss halt mit 1-2 Tagen Urlaub aber das ist doch keine 20k € wert sein auto zu schrotten..
Lars
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: NRW, OWL, Lübbecke
Alter: 46
Beiträge: 989
Dabei seit: 01 / 2012
Registriert
Herkunft: NRW, OWL, Lübbecke
Alter: 46
Beiträge: 989
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 30.09.2013 - 23:24 Uhr -
Eben, erst mal fehlerspeicher auslesen.
Könnte mir vorstellen das dann evtl der Fehler Kraftstoffdruck in der Hochdruckleitung zu niedrig ist und die Hochdruckpumpe hin ist.
Hatte meiner auch schon mit ähnlichen Problemen. Ist aber nur spekuliert.
Könnte mir vorstellen das dann evtl der Fehler Kraftstoffdruck in der Hochdruckleitung zu niedrig ist und die Hochdruckpumpe hin ist.
Hatte meiner auch schon mit ähnlichen Problemen. Ist aber nur spekuliert.
Mfg Lars
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere Golf GTD Variant)
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere Golf GTD Variant)
Winnertyp911
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1951
Dabei seit: 05 / 2011
Registriert
Herkunft: Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1951
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 01.10.2013 - 07:17 Uhr -
Sorry aber bei so massiven Problemen fährt man doch das Auto nicht noch weiter. Wenn ich dann lese du hast es noch zum Glück so heim geschafft, sorry aber mir fällt nix mehr ein. Auto abstellen, ADAC anrufen oder VW (Mobilitätsgarantie) Abschleppen lassen. Diagnose und gut. Warum kommt da im Kombiinstrument wohl diese 2 Zeichen?
Hast DU überhaupt mal danach geschaut was die bedeuten. Es stand doch eben auch klar im Kombiinstrument. Werkstatt aufsuchen. Sei mir nicht böse, ich lege auch wert auf Hilfestellung im Forum aber als ich Deinen Bericht gelesen habe, habe ich nur noch mit dem Kopf schütteln können.
Klare Empfehlung:
Auto von VW prüfen lassen. Da weisst du in der Regel innerhalb weniger Stunden Bescheid was Sache ist, und musst nicht tagelang im Forum über Eventualitäten diskutieren.
Viel Erfolg, und halte uns auf dem Laufenden.
Hast DU überhaupt mal danach geschaut was die bedeuten. Es stand doch eben auch klar im Kombiinstrument. Werkstatt aufsuchen. Sei mir nicht böse, ich lege auch wert auf Hilfestellung im Forum aber als ich Deinen Bericht gelesen habe, habe ich nur noch mit dem Kopf schütteln können.
Klare Empfehlung:
Auto von VW prüfen lassen. Da weisst du in der Regel innerhalb weniger Stunden Bescheid was Sache ist, und musst nicht tagelang im Forum über Eventualitäten diskutieren.
Viel Erfolg, und halte uns auf dem Laufenden.
Mein Showroom
Golf 7 GTI PP - CSGM - APR Stage 2 - R Leds - KW Variante 3+ - HJS 76mm EWG Downpipe - Schaltwegverkürzung - 034 Drehmomentstütze - Alcantara Lenkrad - Motec Tornado 8,5 x 19 ET45 High Gloss Silber - Plastikteile rundum in schwarz glänzend lackiert - Clubsport Diffusor - Helix Soundupgrade - GFB DV+ - Pano - HS - Navi - Xenon LED TFL, Kurvenlicht - Media In - usw...
Golf 7 GTI PP - CSGM - APR Stage 2 - R Leds - KW Variante 3+ - HJS 76mm EWG Downpipe - Schaltwegverkürzung - 034 Drehmomentstütze - Alcantara Lenkrad - Motec Tornado 8,5 x 19 ET45 High Gloss Silber - Plastikteile rundum in schwarz glänzend lackiert - Clubsport Diffusor - Helix Soundupgrade - GFB DV+ - Pano - HS - Navi - Xenon LED TFL, Kurvenlicht - Media In - usw...
BdB
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Biberach an der Riss
Alter: 42
Beiträge: 166
Dabei seit: 01 / 2013
Registriert
Herkunft: Biberach an der Riss
Alter: 42
Beiträge: 166
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 23.11.2013 - 22:54 Uhr -
Zitat geschrieben von Winnertyp911
Sorry aber bei so massiven Problemen fährt man doch das Auto nicht noch weiter. Wenn ich dann lese du hast es noch zum Glück so heim geschafft, sorry aber mir fällt nix mehr ein. Auto abstellen, ADAC anrufen oder VW (Mobilitätsgarantie) Abschleppen lassen. Diagnose und gut. Warum kommt da im Kombiinstrument wohl diese 2 Zeichen?
Hast DU überhaupt mal danach geschaut was die bedeuten. Es stand doch eben auch klar im Kombiinstrument. Werkstatt aufsuchen. Sei mir nicht böse, ich lege auch wert auf Hilfestellung im Forum aber als ich Deinen Bericht gelesen habe, habe ich nur noch mit dem Kopf schütteln können.
Klare Empfehlung:
Auto von VW prüfen lassen. Da weisst du in der Regel innerhalb weniger Stunden Bescheid was Sache ist, und musst nicht tagelang im Forum über Eventualitäten diskutieren.
Viel Erfolg, und halte uns auf dem Laufenden.
ja hat jetzt eigentlich mal einer ne info erhalten was letzlich war? ich geh ja ehrlich gesagt von einer kaputten zylinderkopfdichtung aus....
man kann ohne einen GTI leben - aber es lohnt sich nicht ....
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 10.12.2013 - 18:45 Uhr -
viele Bekannte haben ihre Autos chippen lassen und es sind bis jetzt nur noch wenige die keine Probleme damit haben,deshalb laße ich lieber die Finger davon
MFG
MFG
Domis_GTI
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Winden im Elztal
Alter: 38
Beiträge: 2853
Dabei seit: 08 / 2010
Registriert
Herkunft: Winden im Elztal
Alter: 38
Beiträge: 2853
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 10.12.2013 - 22:51 Uhr -
Zitat geschrieben von Oernei
Wastegategestänge gebogen um die vorspannung zu erhöhen und ein softwaretrick den andre nicht verraten möchte.
Diese Biegerei ist nicht ohne. Einmal zu stark gebogen und die Stange hakt.. Ergo Notlauf... Dieser Softwaretrick ist einfach so, dass die Leistung in dem Bereich weg genommen wird... Das macht jeder so
Er hat keine Vorbilder - Er ist eins ! GTI
Golf VI GTI powered by Turbo Performance / H&R / F-Town
DSG - RNS 510 + RFC inkl Dynaudio - Fernlicht-/Parkassi - Tempomat - Vollleder Vienna - Licht/Sicht - FSE - MuFuLe - Reifendruck - Keyless Access - 65% Scheiben - Xenon mit LED TFL
Tuned: H&R Mono - 19" BBS CH-R - ED 35 Verspoilerung - F-Town 76er Klappe mit Taster - HFI Carbon Ansaugung von HG - R:. Bremse vorn - Spiegelpaket
Golf VI GTI powered by Turbo Performance / H&R / F-Town
DSG - RNS 510 + RFC inkl Dynaudio - Fernlicht-/Parkassi - Tempomat - Vollleder Vienna - Licht/Sicht - FSE - MuFuLe - Reifendruck - Keyless Access - 65% Scheiben - Xenon mit LED TFL
Tuned: H&R Mono - 19" BBS CH-R - ED 35 Verspoilerung - F-Town 76er Klappe mit Taster - HFI Carbon Ansaugung von HG - R:. Bremse vorn - Spiegelpaket
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 12.12.2013 - 13:33 Uhr -
Zitat geschrieben von Domis_GTI
Zitat geschrieben von Oernei
Wastegategestänge gebogen um die vorspannung zu erhöhen und ein softwaretrick den andre nicht verraten möchte.
Diese Biegerei ist nicht ohne. Einmal zu stark gebogen und die Stange hakt.. Ergo Notlauf... Dieser Softwaretrick ist einfach so, dass die Leistung in dem Bereich weg genommen wird... Das macht jeder so
defenitiv nicht so.
Ich habe bestimmt in den letzten Monaten 20 GTIs entruckelt und jeder wird dir bestätigen können, dass er danach besser läuft mit mehr Leistung.
Betreff: Re: Ruckeln nach Chiptuning - Gepostet: 13.12.2013 - 02:48 Uhr -
hierzu möchte ich mich äussern, ich bin wohl ein sehr genauer "empfindlicher" Typ was das auto fahren angeht ( Andreee ) und hatte das selbe Problem
heute wurde dem ganzen abhilfe geschaffen und da wurde KEINE Leistung rausgenommen, nein ganz im gegenteil das auto läuft DEUTLICH besser und ist gegenüber vorher nochmal spritziger bzw "harmonischer" geworden und nimmt sogar besser gas an
ich möchte hier auch als ehemaliger VW Mechaniker nochmal darauf hinweisen das das Problem NICHT durch Chiptuning entsteht, es wird dadurch erst spürbar!!
das problem kommt zum einen durch ein Softwarefehler von VW (update durchführen lassen, ab MJ2012 müsste es ab Werk drauf sein) und durch das schlechte wastegate am turbolader (thema stange biegen)
Daher hier nochmal großen respekt an das können von FTS das problem beheben zu können und trotzdem das Auto noch besser laufen zu lassen damit
domis_gti das auto steht jederzeit zu einer testfahrt bereit
ps: prüfstand war leider keine zeit, den werde ich eventuell nochmal aufsuchen
heute wurde dem ganzen abhilfe geschaffen und da wurde KEINE Leistung rausgenommen, nein ganz im gegenteil das auto läuft DEUTLICH besser und ist gegenüber vorher nochmal spritziger bzw "harmonischer" geworden und nimmt sogar besser gas an
ich möchte hier auch als ehemaliger VW Mechaniker nochmal darauf hinweisen das das Problem NICHT durch Chiptuning entsteht, es wird dadurch erst spürbar!!
das problem kommt zum einen durch ein Softwarefehler von VW (update durchführen lassen, ab MJ2012 müsste es ab Werk drauf sein) und durch das schlechte wastegate am turbolader (thema stange biegen)
Daher hier nochmal großen respekt an das können von FTS das problem beheben zu können und trotzdem das Auto noch besser laufen zu lassen damit
domis_gti das auto steht jederzeit zu einer testfahrt bereit
ps: prüfstand war leider keine zeit, den werde ich eventuell nochmal aufsuchen
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 13.12.2013 - 02:50 Uhr von GTIsuperS.
Ähnliche Themen
Rauer Motorlauf nach Steuerkettenwechsel | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Jan_Hendrix | Antworten: 11 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 27.11.2024 - 13:24