Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Fragen zum DSG
Betreff: Re: Fragen zum DSG - Gepostet: 28.12.2012 - 17:33 Uhr -
Ja echt Super und danke schon mal.
Betreff: Re: Fragen zum DSG - Gepostet: 03.02.2014 - 20:51 Uhr -
Hallo,
Hatte heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit folgendes Phänomen,
Ortschaft raus, langsam beschleunigt, als ich bei ca. 80km/h war (5. Gang), schaltete das DSG plötzlich 2-3 Gänge von selbst zurück, es gab einen ordentlich Ruck und ich konnte nicht mehr manuell schalten, geschweige denn, das DSG hat von selbst höher geschaltet. Konnte weiterhin Gas geben, nur nicht mehr schalten. Die Anzeige in der MFA deutete auf einen Werkstattbesuch hin (Schraubenschlüssel oben rechts).
Bin die nächste Parkbucht ran, Auto für eine halbe Minute abgestellt, Motor wieder an und er lief wieder ohne Probleme bzw. Fehlermeldung.
Die Öltemperatur lag zu dieser Zeit bei ~50 Grad, GTI hat um die 30.000km gelaufen.
Termin beim Freundlichen habe ich zwar, würde mich aber interessieren ob ihr das Problem auch schon mal hattet?!
Gruß Nico
Hatte heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit folgendes Phänomen,
Ortschaft raus, langsam beschleunigt, als ich bei ca. 80km/h war (5. Gang), schaltete das DSG plötzlich 2-3 Gänge von selbst zurück, es gab einen ordentlich Ruck und ich konnte nicht mehr manuell schalten, geschweige denn, das DSG hat von selbst höher geschaltet. Konnte weiterhin Gas geben, nur nicht mehr schalten. Die Anzeige in der MFA deutete auf einen Werkstattbesuch hin (Schraubenschlüssel oben rechts).
Bin die nächste Parkbucht ran, Auto für eine halbe Minute abgestellt, Motor wieder an und er lief wieder ohne Probleme bzw. Fehlermeldung.
Die Öltemperatur lag zu dieser Zeit bei ~50 Grad, GTI hat um die 30.000km gelaufen.
Termin beim Freundlichen habe ich zwar, würde mich aber interessieren ob ihr das Problem auch schon mal hattet?!
Gruß Nico
Golf 6 GTI: Abholung -> 17.06.2012
DSG, Deep Black Pearleffekt, 4 Türen, Glendale 19", Golf R Rücklichter, Technikpaket, Spiegelpaket, Ablagenpaket, Seiten- und Heckscheibe abgedunkelt zu 65%, Xenon, RNS 310, Multilenkrad, MFA Premium

DSG, Deep Black Pearleffekt, 4 Türen, Glendale 19", Golf R Rücklichter, Technikpaket, Spiegelpaket, Ablagenpaket, Seiten- und Heckscheibe abgedunkelt zu 65%, Xenon, RNS 310, Multilenkrad, MFA Premium

Maas89
Registriert
Geschlecht: 
Herkunft:
Straubenhardt
Alter: 35
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2013
Registriert


Herkunft:

Alter: 35
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2013

Betreff: Re: Fragen zum DSG - Gepostet: 17.02.2014 - 17:39 Uhr -
Hi Leute,
mir ist aufgefallen das beim runterschalten vom 3. Gang in den 2. teilweise ein Kratzen zu hören ist, z.B. wenn ich es rollen lasse und dann bremse und das DSG runter schaltet. Ist zwar nicht immer aber kommt schon öfter vor.
Kennt ihr das? Es läuft alles sauber und schaltet auch perfekt, mach mir eigentlich keine Gedanken aber interessieren würde mich es auf jedenfall.
Ich hoffe man versteht einigermaßen was ich meine
Achja, es handelt sich hier um einen Golf 6R falls das von belangen ist
Grüße
PS: Eine Frage noch zum DSG. Wenn ich jetzt das Auto rollen lasse, durch die Kurve fahre und dann wieder Gas geben, ist es dann normal das er kurz brauch? Ich denke ja, da er wahrscheinlich ausgekuppelt hat und erst wieder einkuppeln muss das Vortrieb da ist oder?
mir ist aufgefallen das beim runterschalten vom 3. Gang in den 2. teilweise ein Kratzen zu hören ist, z.B. wenn ich es rollen lasse und dann bremse und das DSG runter schaltet. Ist zwar nicht immer aber kommt schon öfter vor.
Kennt ihr das? Es läuft alles sauber und schaltet auch perfekt, mach mir eigentlich keine Gedanken aber interessieren würde mich es auf jedenfall.
Ich hoffe man versteht einigermaßen was ich meine


Grüße
PS: Eine Frage noch zum DSG. Wenn ich jetzt das Auto rollen lasse, durch die Kurve fahre und dann wieder Gas geben, ist es dann normal das er kurz brauch? Ich denke ja, da er wahrscheinlich ausgekuppelt hat und erst wieder einkuppeln muss das Vortrieb da ist oder?
Betreff: Re: Fragen zum DSG - Gepostet: 18.02.2014 - 16:53 Uhr -
Zitat geschrieben von jennic
Hallo,
Hatte heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit folgendes Phänomen,
Ortschaft raus, langsam beschleunigt, als ich bei ca. 80km/h war (5. Gang), schaltete das DSG plötzlich 2-3 Gänge von selbst zurück, es gab einen ordentlich Ruck und ich konnte nicht mehr manuell schalten, geschweige denn, das DSG hat von selbst höher geschaltet. Konnte weiterhin Gas geben, nur nicht mehr schalten. Die Anzeige in der MFA deutete auf einen Werkstattbesuch hin (Schraubenschlüssel oben rechts).
Bin die nächste Parkbucht ran, Auto für eine halbe Minute abgestellt, Motor wieder an und er lief wieder ohne Probleme bzw. Fehlermeldung.
Die Öltemperatur lag zu dieser Zeit bei ~50 Grad, GTI hat um die 30.000km gelaufen.
Termin beim Freundlichen habe ich zwar, würde mich aber interessieren ob ihr das Problem auch schon mal hattet?!
Gruß Nico
Die erste VW Werkstatt meinte, dass das DSG aus der Grundeinstellung gesprungen ist, Fehler gelöscht alles gut.
Letzten Freitag das gleiche Problem gehabt, heute zu einer anderen VW Werkstatt -> neues Getriebe
Ein Glück Garantie

Golf 6 GTI: Abholung -> 17.06.2012
DSG, Deep Black Pearleffekt, 4 Türen, Glendale 19", Golf R Rücklichter, Technikpaket, Spiegelpaket, Ablagenpaket, Seiten- und Heckscheibe abgedunkelt zu 65%, Xenon, RNS 310, Multilenkrad, MFA Premium

DSG, Deep Black Pearleffekt, 4 Türen, Glendale 19", Golf R Rücklichter, Technikpaket, Spiegelpaket, Ablagenpaket, Seiten- und Heckscheibe abgedunkelt zu 65%, Xenon, RNS 310, Multilenkrad, MFA Premium
Betreff: Re: Fragen zum DSG - Gepostet: 09.03.2014 - 20:32 Uhr -
Hallo Zusammen
Habe ebenfalls eine Frage zum DSG. Es handelt sich um einen Golf ED35 mit DSG und Chiptuning (Jahrgang 2012).
Es handelt sich um folgendes:
Während dem fahren schalte ich einen Gang runter,gleichzeitig gehe ich aber nicht vom Gas und beschleunige weiter, bei diesem Vorgehen gibt es einen ordentlichen Ruck und erst dann schaltet es herunter. Das passiert jedes mal wenn ich mit den Wippen runterschalte und gleichzeitig beschleunige.
Ist das normal bzw. Habr ihr ebenfalls diesen starken Ruck? Muss ich beim man. Runterschalten vom Gas gehen?
Danke und Grüsse
Habe ebenfalls eine Frage zum DSG. Es handelt sich um einen Golf ED35 mit DSG und Chiptuning (Jahrgang 2012).
Es handelt sich um folgendes:
Während dem fahren schalte ich einen Gang runter,gleichzeitig gehe ich aber nicht vom Gas und beschleunige weiter, bei diesem Vorgehen gibt es einen ordentlichen Ruck und erst dann schaltet es herunter. Das passiert jedes mal wenn ich mit den Wippen runterschalte und gleichzeitig beschleunige.
Ist das normal bzw. Habr ihr ebenfalls diesen starken Ruck? Muss ich beim man. Runterschalten vom Gas gehen?
Danke und Grüsse
Betreff: Re: Fragen zum DSG - Gepostet: 09.03.2014 - 21:00 Uhr -
Also ich hab nen normalen GTI MJ2013 (06/2012) und ich hab dieses Ruckeln nicht (Kein Chiptuning, alles Stock am Motor).
Wenn ich während dem Beschleunigen runter schalte dann kuppelt er sauber ein und es geht direkt vorwärts. Aber Ruckelt nix.
Wenn ich während dem Beschleunigen runter schalte dann kuppelt er sauber ein und es geht direkt vorwärts. Aber Ruckelt nix.
A pizza a day keeps the doctor away!
Golf 6 GTI MJ2013
Getönte Scheiben, RNS510,
VW Glendale, H&R Trak+ 16/30mm, DCC, Eibach 02,
Spoilerlippe schwarz
F Town 3" ab Turbo, .:R Cabrio Diffusor, div. Codierungen
Golf 6 GTI MJ2013
Getönte Scheiben, RNS510,
VW Glendale, H&R Trak+ 16/30mm, DCC, Eibach 02,
Spoilerlippe schwarz
F Town 3" ab Turbo, .:R Cabrio Diffusor, div. Codierungen
Betreff: Re: Fragen zum DSG - Gepostet: 11.03.2014 - 13:49 Uhr -
wenn ich gleichzeitig aufs gas gehe und runter schalte, ruckelt das bei mir auch. war aber auch schon beim meinem 5er gti so. wenn ich erst gas gebe und dann runterschalte ruckelt da gar nichts.
Betreff: Re: Fragen zum DSG - Gepostet: 22.03.2014 - 11:27 Uhr -
Mal so eine Frage, hat jemand schonmal das DSG "resettet", d.h. Zündung an, 20s Kickdown halten, Zündung aus, Schlüssel abziehen?
Wenn jemand mal Lust hat könnte er/sie das mal machen und seinen Eindruck berichten ob das Verhalten anders ist?
Ich habe es bei mir schon getestet und bin mir nicht sicher, ob der Effekt echt oder nur Placebo war.
Mfg shmerlin
Wenn jemand mal Lust hat könnte er/sie das mal machen und seinen Eindruck berichten ob das Verhalten anders ist?
Ich habe es bei mir schon getestet und bin mir nicht sicher, ob der Effekt echt oder nur Placebo war.
Mfg shmerlin
Ähnliche Themen
Felgen - Thread - zeigen / Fragen etc. | Forum: Fahrwerkstechnik und Felgen | Autor: No_Benutzername | Antworten: 2464 |
Fragen über Fragen! Wenn Hilfe benötigt wird... | Forum: Fahrzeugpflege | Autor: K!netycs | Antworten: 2098 |
Trackday Golf 6 R - Fragen / Probleme | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: PPR | Antworten: 0 |
Auffahrunfall: Fragen | Forum: GTI-Talk | Autor: Schmarsi | Antworten: 13 |
Bilstein B14 - Fragen und Erfahrungen | Forum: Fahrwerkstechnik und Felgen | Autor: luxgti2010 | Antworten: 136 |
[Cabrio] Fragen / Übersicht zu Federn / Fahrwerken für das Cabrio | Forum: Fahrwerkstechnik und Felgen | Autor: CabriOryx | Antworten: 12 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 20.04.2025 - 08:05