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Bilstein B14 - Fragen und Erfahrungen
Betreff: Re: BILSTEIN B14 Erfahrungsberichte - Gepostet: 08.11.2010 - 12:05 Uhr -
Also ich bin momentan vorn ganz unten und hinten hab ich noch ein bisserl Rest!
Ich werd mal sehen, wie es hier im Schwarzwald so funktioniert im Winter. Notfalls gehts auf die Bühne und es wird hochgeschraubt.
Ich werd mal sehen, wie es hier im Schwarzwald so funktioniert im Winter. Notfalls gehts auf die Bühne und es wird hochgeschraubt.
Sold - .:R
Betreff: Re: BILSTEIN B14 Erfahrungsberichte - Gepostet: 08.11.2010 - 16:38 Uhr -
Zitat geschrieben von raventhx
nen vergleich zu nem H&R Monotube hat keiner oder? Also von der Härte und dem Handling her.
Das B14 ist maßvoll straffer (was ja auch technisch sinnvoll ist wenn man tiefer geht)
und liegt auch deswegen einen Tick besser.
ps:
Bei mir ist die Höhe im Winter und damit die Bodenfreiheit absolut nicht egal.
Im letzten (Ausnahme-) Winter habe ich (unfreiwillig) als Schneeschieber fungiert.
In unserem Wohngebiet wird generell kein Schnee geräumt. Sobald also die Spuren
immer tiefer ausgefahren sind geht mit richtiger Tieferlegung gar nichts mehr.
M.E. leidet unter 330 mm sowieso die Alltagstauglichkeit dramatisch. Das Befahren
von Feldwegen wird nahezu unmöglich, in manchen Tiefgaragen droht ebenfalls
das Aufsetzen und im Winter wird's ggf. eben auch schwierig.
Gruß, Holger
Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -
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Betreff: Re: BILSTEIN B14 Erfahrungsberichte - Gepostet: 09.11.2010 - 22:31 Uhr -
heute wurde die achsvermessung durchgeführt. mit dem weiter runterschrauben habe ich sein lassen, weil mir der verkäufer gesagt hat , dass sie es so eingestellt haben von der höhe wie es von bilstein empfohlen wird um den ganzen aufhängungsstrang nicht zu überbelasten was der lebensdauer der ganzen aufhängung zu gute kommt. klingt für mich auch sinnvoll allerdings bin ich kein experte. warscheinlich auch besser so denn hier in luxemburg werden die strassen auch nicht besser.
schwarz, 4 türer, leder, r-led rückleuchten, detroit 18' felgen, heckscheiben abgedunkelt, leder, fox msd ersatzrohr, fox endschalldämpfer und bilstein b14 gewindefahrwerk.
Betreff: Re: BILSTEIN B14 Erfahrungsberichte - Gepostet: 20.11.2010 - 18:42 Uhr -
kann mir vielleicht wer sagen was das Bilstein B14 für nen Verstellbereich hat? Bzw was ist denn min und max Kante Mitte?
Gruß Martin
Mein GTI
Golf VI GTI, 6Gang, Candy ,18Zoll "Detroit", Leder "Vienna", RCD 510, Dynaudio Excite, Xenon, Licht + Sicht Paket...
done:
KW V1 Inox
SAT Nero 8x19 ET45
DTH Klappenaga 76mm ab Turbo *Soundfile*
R-LED Rückleuchten
Adidas Einstiegsleisten
Sitzembleme
Carbon Diffusor, Schweller, Spiegelkappen und Lippe
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Betreff: Re: BILSTEIN B14 Erfahrungsberichte - Gepostet: 21.11.2010 - 16:08 Uhr -
mich würd interessieren wieviel härter das Fahrwerk im vergleich zur Serie ist?
@luxgti2010
Bilder ?!
@luxgti2010
Bilder ?!
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Betreff: Re: BILSTEIN B14 Erfahrungsberichte - Gepostet: 21.11.2010 - 16:24 Uhr -
Adrian, das ist immer sehr schwer auszudrücken weil jeder Mensch etwas so subjektives
wie ''Komfort'' anders empfindet.
Ich sage mal so: gefühlte 20 %. Also spürbar, aber nicht dramatisch oder unangenehm.
Und nochmal: ein sinnvoll konstruiertes Fahrwerk mit mehr Tiefe (= weniger Federweg)
als Serie muss auch etwas straffer sein. Wenn es das nicht ist schlägt es ab und zu durch.
Und dann ist es sicherer, anhnehmer und besser minimal straffer unterwegs zu sein als
unangenehme Stöße durch auf die Anschäge gehen zu haben.
Immer dann wenn ein übliches Gewinde durch weiteres Runterdrehen gefühlt härter wird
ist was faul. Da Federn und Dämpfer nicht wirklich härter werden ist das ein untrügliches
Zeichen für das Aufsetzen auf den PU-Endanschägen. Und so kann man einfach nicht
fahren. Das ist hochgradig gefährlich, nicht gut für Fahrwerk und Krosserie und von Komfort
kann so erst recht keine Rede sein.
Ich weiß ich wiederhole mich.
wie ''Komfort'' anders empfindet.
Ich sage mal so: gefühlte 20 %. Also spürbar, aber nicht dramatisch oder unangenehm.
Und nochmal: ein sinnvoll konstruiertes Fahrwerk mit mehr Tiefe (= weniger Federweg)
als Serie muss auch etwas straffer sein. Wenn es das nicht ist schlägt es ab und zu durch.
Und dann ist es sicherer, anhnehmer und besser minimal straffer unterwegs zu sein als
unangenehme Stöße durch auf die Anschäge gehen zu haben.
Immer dann wenn ein übliches Gewinde durch weiteres Runterdrehen gefühlt härter wird
ist was faul. Da Federn und Dämpfer nicht wirklich härter werden ist das ein untrügliches
Zeichen für das Aufsetzen auf den PU-Endanschägen. Und so kann man einfach nicht
fahren. Das ist hochgradig gefährlich, nicht gut für Fahrwerk und Krosserie und von Komfort
kann so erst recht keine Rede sein.
Ich weiß ich wiederhole mich.
Gruß, Holger
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- Lessing -
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Betreff: Re: BILSTEIN B14 Erfahrungsberichte - Gepostet: 21.11.2010 - 16:43 Uhr -
ne passt schon, es ist mir irgendwo schon einleuchtend warum ein Fahrwerk das tief ist härter sein muss als Serie.
Mir kommts auch so vor, dass ein Focus ST oder das 3er Cabrio mit M-Fahrwerk von meinen Eltern härter ist als mein FR bzw. auch eure GTI's , deshalb fänd ichs jetzt nicht so schlimm und die ca. 20% mehr Härte die du beschrieben hast.
Ich erinnere mich noch so leicht an ne Evo 9 Probefahrt .... dagegen fühlt sich mein Fahrwerk fast wie Luftgefedert an
Mir gehts auch um die Optik, keine Lust 3 verschiedene Federn einzubauen um dann später festzustellen dass ein Gewinde doch billiger gewesen wäre
zumal ich den Performence Aspekt bei einem B14 für besser halte.
B16 hätte halt den Vorteil mit der Härte-Einstellung wobei die Kosten ja auch nicht schlecht sind ....
Edit:
btw ... wo gibts eigentlich das Sachs Gewinde? bzw. Erfahrungen?
Mir kommts auch so vor, dass ein Focus ST oder das 3er Cabrio mit M-Fahrwerk von meinen Eltern härter ist als mein FR bzw. auch eure GTI's , deshalb fänd ichs jetzt nicht so schlimm und die ca. 20% mehr Härte die du beschrieben hast.
Ich erinnere mich noch so leicht an ne Evo 9 Probefahrt .... dagegen fühlt sich mein Fahrwerk fast wie Luftgefedert an
Mir gehts auch um die Optik, keine Lust 3 verschiedene Federn einzubauen um dann später festzustellen dass ein Gewinde doch billiger gewesen wäre
zumal ich den Performence Aspekt bei einem B14 für besser halte.
B16 hätte halt den Vorteil mit der Härte-Einstellung wobei die Kosten ja auch nicht schlecht sind ....
Edit:
btw ... wo gibts eigentlich das Sachs Gewinde? bzw. Erfahrungen?
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
Eddy
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.11.2010 - 16:47 Uhr von Eddy.
Betreff: Re: BILSTEIN B14 Erfahrungsberichte - Gepostet: 21.11.2010 - 18:11 Uhr -
Sachs Gewinde gibt es eigentlich bei vielen Händlern, aber das Sachs Performance Gewinde
ist nach wie vor nicht für den Golf VI zu haben. Keine Ahnung warum.
SACHS RACE ENGINEERING
Alternative: Bilstein (das B16 ist dem Sachs sehr ähnlich), KW oder IS-R.
ist nach wie vor nicht für den Golf VI zu haben. Keine Ahnung warum.
SACHS RACE ENGINEERING
Alternative: Bilstein (das B16 ist dem Sachs sehr ähnlich), KW oder IS-R.
Gruß, Holger
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.11.2010 - 18:12 Uhr von the bruce.
Betreff: Re: BILSTEIN B14 Erfahrungsberichte - Gepostet: 21.11.2010 - 20:40 Uhr -
alles klar, danke!
Hab die Seite irgendwie nicht gefunden
Was hälst du so vom B14?
B14 wird man wohl nicht sogut mit dem B16 bzw. Sachs Performance vergleichen können...
Hab die Seite irgendwie nicht gefunden
Was hälst du so vom B14?
B14 wird man wohl nicht sogut mit dem B16 bzw. Sachs Performance vergleichen können...
Viele Grüße
Eddy
Eat.Sleep.Shift.
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