schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Chiptuning - allgemeiner Infothread

Erfahrungsberichte, allgemeine Fragen, Wo chippen lassen? etc

  • Gehe zu
  • Funktionen
 
Winnertyp911 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1951
Dabei seit: 05 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 12.08.2015 - 19:16 Uhr  -  
Hatte ich aber auch so in Erinnerung, dass es danach weg wäre...also nicht?
Mein Showroom
Golf 7 GTI PP - CSGM - APR Stage 2 - R Leds - KW Variante 3+ - HJS 76mm EWG Downpipe - Schaltwegverkürzung - 034 Drehmomentstütze - Alcantara Lenkrad - Motec Tornado 8,5 x 19 ET45 High Gloss Silber - Plastikteile rundum in schwarz glänzend lackiert - Clubsport Diffusor - Helix Soundupgrade - GFB DV+ - Pano - HS - Navi - Xenon LED TFL, Kurvenlicht - Media In - usw...
nach unten nach oben
rubbel2 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  ...haben mir meine Eltern nicht verraten...
Alter:
Beiträge: 1063
Dabei seit: 03 / 2012
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 12.08.2015 - 19:24 Uhr  -  
Hallo,

es ploppt munter weiter. :daumen:

Gruß, rubbel 2
nach unten nach oben
NexsusXP 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Wuppertal (Barmen) NRW
Alter: 38
Beiträge: 216
Dabei seit: 08 / 2011
Homepage Private Nachricht ICQ Skype
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 12.08.2015 - 20:41 Uhr  -  
Danke für die Information :)
Golf VI GTI 2.0 DSG CSGM Baujahr 10/2010 (Austauschmotor vom 17.03.2014)
RNS 510 Model: 1T0035680P (12.12.2012), SW: 5269, Karte: 8348 (V13-West)
FSE Premium: 3C8 035 730 D (KW 03/14 SW: 0982)

MTM Chiptuning (199KW, ca. 380NM) + MTM DSG Software - Mein Wagen
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 12.08.2015 - 20:41 Uhr von NexsusXP.
nach unten nach oben
Winkel 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 39
Beiträge: 2029
Dabei seit: 12 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 12.08.2015 - 23:24 Uhr  -  
Life is too short to drive an ugly car.
nach unten nach oben
Winnertyp911 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Kupferzell
Alter: 39
Beiträge: 1951
Dabei seit: 05 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 13.08.2015 - 06:50 Uhr  -  
Danke Winkel, sind meine grauen Zellen doch noch nicht ganz über den Jordan gegangen.
Mein Showroom
Golf 7 GTI PP - CSGM - APR Stage 2 - R Leds - KW Variante 3+ - HJS 76mm EWG Downpipe - Schaltwegverkürzung - 034 Drehmomentstütze - Alcantara Lenkrad - Motec Tornado 8,5 x 19 ET45 High Gloss Silber - Plastikteile rundum in schwarz glänzend lackiert - Clubsport Diffusor - Helix Soundupgrade - GFB DV+ - Pano - HS - Navi - Xenon LED TFL, Kurvenlicht - Media In - usw...
nach unten nach oben
kennney 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Mittelfranken
Alter: 48
Beiträge: 1429
Dabei seit: 05 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 13.08.2015 - 12:21 Uhr  -  
Dazu kann ich auch was sagen (zum ploppen)
Hatte lange Zeit MTM Software drauf und letztes Jahr habe ich dann CTU (Turboperfomance) drauf.
Nach dem die CTU Software drauf war, war das Ploppen definitiv leiser als mit MTM!
Also die Software hat sehr wohl Auswirkung auf das Ploppen.
Martin hat dann nochmals an der Software gedreht und nun ist es wieder besser.

ED 35 mit netten Features und Extras :D
nach unten nach oben
A-EX 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 36
Beiträge: 139
Dabei seit: 04 / 2014
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 09.11.2015 - 17:16 Uhr  -  
Geht es hier vielleicht noch jemand anderem so außer mir: hat jemand auch so einen kleine "Drehzahlsprung" beim DSG (nach dem chippen) beim Schalten?

Zum Beispiel schaltet der Wagen vom 3. (sagen wir einfach mal bei 3000 u/min) in den 4. und landet bei 2500 u/min (oder wie viel auch immer, ist ja auch egal) kuppelt und dann springt die Drehzahl nochmal um 100 - 200 Umdrehungen runter, obwohl der Wagen bereits beschleunigt. Als würde das Getriebe den Gang unsauber einlegen und den Gang länger schleifen. Alles im D Modus.

Merkt man besonders gut wenn man mit relativ wenig Gas (gefühlt 1/4 - 1/3) beschleunigt, aber etwas mehr als im normalen Verkehrsfluss. Merkwürdig ist der Schaltvorgang auch beim Kickdown, aber dazu dann später mehr.

Ich bitte nur um eine kurze Antwort. Habe noch nicht mit dem Tuner telefoniert und will den noch nicht nennen, war aber einer der größten aus dem Forum hier.

PS: chippen war vor ca. 1,5 Monaten und gefahren bin ich sicherlich schon 3000 km seit der Modifikation. Das DSG habe ich auch mal manuell "resettet", aber es schaltet trotzdem anders.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.11.2015 - 17:17 Uhr von A-EX.
nach unten nach oben
Supernovae 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 434
Dabei seit: 12 / 2014
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 09.11.2015 - 18:07 Uhr  -  
Hat schon jemand hier eine per Schalter wählbare Stufe (ähnlich wie beim Golf VII) machen lassen? So ähnlich wie das von APR, was es mal gab/gibt, dass man die Leistung "on the fly" anpassen kann?
nach unten nach oben
Shai7aN 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Alter: 35
Beiträge: 1240
Dabei seit: 02 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 09.11.2015 - 18:48 Uhr  -  
Mal ne allgemeine Frage:

Meiner war bei Fts und hat Stage 2+ inkl DSG Abstimmung bekommen.
Nun hat VW die Software vom DSG überschrieben. Ist die nm Begrenzung im DSG oder im normalen Steuergerät hinterlegt?

Kurz gesagt: kann ich jetzt ohne Probleme fahren und ggf die volle Leistung abrufen und habe ich dann auch die volle Leistung oder nur Serien nm?
Nimmt der Motor oder das Getriebe irgendwelchen Schaden weil der Motor mehr will als das DSG aufgrund der Software kann?!
::: Showroom :::
nach unten nach oben
Maximus 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 34
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2011
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 09.11.2015 - 19:41 Uhr  -  
Guten Abend,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der RSR Software (hauseigen) von APR NRW?
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 27.11.2024 - 05:42