Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Chiptuning - allgemeiner Infothread
Erfahrungsberichte, allgemeine Fragen, Wo chippen lassen? etc
NexsusXP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Wuppertal (Barmen) NRW
Alter: 38
Beiträge: 216
Dabei seit: 08 / 2011
Registriert
Herkunft: Wuppertal (Barmen) NRW
Alter: 38
Beiträge: 216
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 14.11.2015 - 17:46 Uhr -
So hab mich nun für den Chip von MTM entschieden, da die 25% Rabatt einegräumt haben
Am Montag geht er zu meinem Händler, der MTM Partner ist und die bauen das Steuergerät aus und schicken es ein
Das DSG lass ich erst mal nicht optimieren, was MTM ja auch anbietet, das kommt dann später, wenn ich das nötige Kleingeld habe
Am Montag geht er zu meinem Händler, der MTM Partner ist und die bauen das Steuergerät aus und schicken es ein
Das DSG lass ich erst mal nicht optimieren, was MTM ja auch anbietet, das kommt dann später, wenn ich das nötige Kleingeld habe
Golf VI GTI 2.0 DSG CSGM Baujahr 10/2010 (Austauschmotor vom 17.03.2014)
RNS 510 Model: 1T0035680P (12.12.2012), SW: 5269, Karte: 8348 (V13-West)
FSE Premium: 3C8 035 730 D (KW 03/14 SW: 0982)
MTM Chiptuning (199KW, ca. 380NM) + MTM DSG Software - Mein Wagen
RNS 510 Model: 1T0035680P (12.12.2012), SW: 5269, Karte: 8348 (V13-West)
FSE Premium: 3C8 035 730 D (KW 03/14 SW: 0982)
MTM Chiptuning (199KW, ca. 380NM) + MTM DSG Software - Mein Wagen
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 14.11.2015 - 18:49 Uhr -
DSG würde ich immer direkt mitmachen lassen zusammen mit der Software. Geht zwar natürlich auch so, aber ist eher Murks.
Sonst hast du mehr Leistung, aber immer noch die Serienschaltpunkte und die relativ langsamen Schaltvorgänge. Dann bringt dir die Mehrleistung nicht das, was sie könnte.
Ist ungefähr so als wenn ich sagen würde "ok, die Pommes bestell ich mir, aber das Salz dann später, wenn ich das Geld dafür hab".
Sonst hast du mehr Leistung, aber immer noch die Serienschaltpunkte und die relativ langsamen Schaltvorgänge. Dann bringt dir die Mehrleistung nicht das, was sie könnte.
Ist ungefähr so als wenn ich sagen würde "ok, die Pommes bestell ich mir, aber das Salz dann später, wenn ich das Geld dafür hab".
Gruß, Olli
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
GTI verkauft - nach M3 E46, RS6 4B, GT86, Golf R Cabrio, Mini JCW Cabrio jetzt Golf 1 GTD
Lars
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: NRW, OWL, Lübbecke
Alter: 46
Beiträge: 989
Dabei seit: 01 / 2012
Registriert
Herkunft: NRW, OWL, Lübbecke
Alter: 46
Beiträge: 989
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 14.11.2015 - 18:59 Uhr -
Außerdem ist doch dann noch die Drehmomentsperre drin und beschneidet das Drehmoment bei glaube 350nM?
Mfg Lars
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere Golf GTD Variant)
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere Golf GTD Variant)
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 14.11.2015 - 19:23 Uhr -
Das macht normal jeder gute Tuner beim aufspielen der Software raus, dazu muss man das DSG nicht komplett optimieren.
Lars
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: NRW, OWL, Lübbecke
Alter: 46
Beiträge: 989
Dabei seit: 01 / 2012
Registriert
Herkunft: NRW, OWL, Lübbecke
Alter: 46
Beiträge: 989
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 14.11.2015 - 19:57 Uhr -
Ist das dann auch Motorsteuergerät mit drinne? Weil er ja nur das Steuergerät ausbauen lässt und zum optimieren schicken lässt?
Mfg Lars
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere Golf GTD Variant)
Bis 14.10.2015:Golf VI GTI EZ 31.03.2011: CSGM, DSG, 4 Türer, RNS510, Bi Xenon mit LED TFL, AHK, GRA, 18" Detroits mit Winterreifen, Kessy, MFU Lenkrad, ......
Ab 15.10.2015: Seat Leon ST FR TDI DSG (der für mich schönere Golf GTD Variant)
NexsusXP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Wuppertal (Barmen) NRW
Alter: 38
Beiträge: 216
Dabei seit: 08 / 2011
Registriert
Herkunft: Wuppertal (Barmen) NRW
Alter: 38
Beiträge: 216
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 14.11.2015 - 20:58 Uhr -
Ich gehe mal davon aus, das die Sperre auch raus genommen wird, wäre ja sonst lachhaft das MTM damit wirbt das von 280 auf ca. 380 Nm erhöht wird und man diese aber nicht nutzen könnte.
Die Geänderte MTM-Getriebeelektronik ändert ja nur was an "verkürzte Schaltzeiten des Getriebes sowie Reaktionszeit der Schaltwippen" .... Klar wäre es top das direkt mit machen zu lassen, aber die 650€ sind gerade nicht drin, aber davon geht die Welt nicht unter wenn ich das 1-2 Monate später machen lasse
Die Geänderte MTM-Getriebeelektronik ändert ja nur was an "verkürzte Schaltzeiten des Getriebes sowie Reaktionszeit der Schaltwippen" .... Klar wäre es top das direkt mit machen zu lassen, aber die 650€ sind gerade nicht drin, aber davon geht die Welt nicht unter wenn ich das 1-2 Monate später machen lasse
Golf VI GTI 2.0 DSG CSGM Baujahr 10/2010 (Austauschmotor vom 17.03.2014)
RNS 510 Model: 1T0035680P (12.12.2012), SW: 5269, Karte: 8348 (V13-West)
FSE Premium: 3C8 035 730 D (KW 03/14 SW: 0982)
MTM Chiptuning (199KW, ca. 380NM) + MTM DSG Software - Mein Wagen
RNS 510 Model: 1T0035680P (12.12.2012), SW: 5269, Karte: 8348 (V13-West)
FSE Premium: 3C8 035 730 D (KW 03/14 SW: 0982)
MTM Chiptuning (199KW, ca. 380NM) + MTM DSG Software - Mein Wagen
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.11.2015 - 20:59 Uhr von NexsusXP.
NexsusXP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Wuppertal (Barmen) NRW
Alter: 38
Beiträge: 216
Dabei seit: 08 / 2011
Registriert
Herkunft: Wuppertal (Barmen) NRW
Alter: 38
Beiträge: 216
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 16.11.2015 - 15:03 Uhr -
Hab noch mal bisschen nachgedacht und gerechnet und hab beschlossen, das ich DSG-Optimierung doch direkt dazu bestelle ...
Golf VI GTI 2.0 DSG CSGM Baujahr 10/2010 (Austauschmotor vom 17.03.2014)
RNS 510 Model: 1T0035680P (12.12.2012), SW: 5269, Karte: 8348 (V13-West)
FSE Premium: 3C8 035 730 D (KW 03/14 SW: 0982)
MTM Chiptuning (199KW, ca. 380NM) + MTM DSG Software - Mein Wagen
RNS 510 Model: 1T0035680P (12.12.2012), SW: 5269, Karte: 8348 (V13-West)
FSE Premium: 3C8 035 730 D (KW 03/14 SW: 0982)
MTM Chiptuning (199KW, ca. 380NM) + MTM DSG Software - Mein Wagen
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 16.11.2015 - 18:32 Uhr -
oder man spart einfach noch 1-2 Monate länger
(und auch wenn das keiner hören will, man sollte bei einem getunten Fahrzeug auch immer etwas Geld auf der hohen Kante haben falls mal etwas ausserhalb der Planung passiert)
(und auch wenn das keiner hören will, man sollte bei einem getunten Fahrzeug auch immer etwas Geld auf der hohen Kante haben falls mal etwas ausserhalb der Planung passiert)
NexsusXP
Registriert
Geschlecht:
Herkunft: Wuppertal (Barmen) NRW
Alter: 38
Beiträge: 216
Dabei seit: 08 / 2011
Registriert
Herkunft: Wuppertal (Barmen) NRW
Alter: 38
Beiträge: 216
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 16.11.2015 - 18:39 Uhr -
Da gebe ich dir recht, man sollte immer eine Kleinigkeit auf der hohen kante haben.
In meinem Fall, ist das Weihnachtsgeld höher ausgefallen, als Gedacht. Ich konnte also nach kurzer Überlegung doch noch die DSG-Optimierung dazu nehmen ohne an meine Reserven zu gehen
In meinem Fall, ist das Weihnachtsgeld höher ausgefallen, als Gedacht. Ich konnte also nach kurzer Überlegung doch noch die DSG-Optimierung dazu nehmen ohne an meine Reserven zu gehen
Golf VI GTI 2.0 DSG CSGM Baujahr 10/2010 (Austauschmotor vom 17.03.2014)
RNS 510 Model: 1T0035680P (12.12.2012), SW: 5269, Karte: 8348 (V13-West)
FSE Premium: 3C8 035 730 D (KW 03/14 SW: 0982)
MTM Chiptuning (199KW, ca. 380NM) + MTM DSG Software - Mein Wagen
RNS 510 Model: 1T0035680P (12.12.2012), SW: 5269, Karte: 8348 (V13-West)
FSE Premium: 3C8 035 730 D (KW 03/14 SW: 0982)
MTM Chiptuning (199KW, ca. 380NM) + MTM DSG Software - Mein Wagen
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 04.12.2015 - 18:14 Uhr -
wie viel verändert sich eig das soundbild bei nem ed35 wenn man stage 1 machen lässt?
carbon steel grey,businesspaket, spiegelpaket, technikpaket,DSG, DCC, 4 Türer, RNS 510, Dynaudio, Favo, MuFu-lenkrad, Light Assist, Keyless Access, 90%,Scheibentönung, parklenkassistent mit rückfahrkamera,
Ähnliche Themen
Ruckeln nach Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: maxxter | Antworten: 613 |
Erfahrungen Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: der metty | Antworten: 5 |
Kupplung bei Chiptuning | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: Muellersens | Antworten: 1 |
Chiptuning Umkreis München | Forum: Motortechnik, Abgasanlagen und sonstige Performance | Autor: b@demeister | Antworten: 0 |
Cookies von diesem Forum entfernen
•
FAQ / Hilfe
•
Teamseite
•
Impressum
|
Aktuelle Ortszeit: 27.11.2024 - 03:41