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Diskussionsthread zu Einbauanleitung Gewinde/Fahrwerk/Federn
Bitte vorher Anleitung lesen
Simon2701
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Betreff: Re: Diskussionsthread zu Einbauanleitung Gewinde/Fahrwerk/Federn - Gepostet: 21.07.2015 - 05:17 Uhr -
Die untere Schraube des Stoßdämpfers hinten , geht durchs Gummimetalllager . Das Fahrzeug muss dazu nicht auf dem Boden stehen , ich habe es so gelernt , dass ein Getriebeheber mit einem bestimmten Aufsatz an einem Radbefestigungspunkt (zu99,9%) mit einer Radschraube befestigt wird und dann die Achse in "Nulllage" (ich meine so hieß es) - also in die Lage gebracht wird , als ob das Auto steht und dann wird alles mit Drehmoment angezogen.
Lässt sich natürlich auch mit anderen Methoden erledigen ; das ist allerdings die offizielle (auch laut Elsa) .
Lässt sich natürlich auch mit anderen Methoden erledigen ; das ist allerdings die offizielle (auch laut Elsa) .
Betreff: Re: Diskussionsthread zu Einbauanleitung Gewinde/Fahrwerk/Federn - Gepostet: 21.07.2015 - 06:13 Uhr -
Moin SImon,
Danke für die Erläuterung!
mit der Nulllage/Leergewichtslage steht auch so im "so wirds gemacht"
werd das also beachten.
und das Lager sitzt dann also im Stossdämpfer, sprich wenn der neu kommt und richtig eingebaut wird, sollte alles wieder Top sein.
mfg
STefan
Danke für die Erläuterung!
mit der Nulllage/Leergewichtslage steht auch so im "so wirds gemacht"
werd das also beachten.
und das Lager sitzt dann also im Stossdämpfer, sprich wenn der neu kommt und richtig eingebaut wird, sollte alles wieder Top sein.
mfg
STefan
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 21.07.2015 - 06:15 Uhr von euro.
Simon2701
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Betreff: Re: Diskussionsthread zu Einbauanleitung Gewinde/Fahrwerk/Federn - Gepostet: 21.07.2015 - 07:55 Uhr -
Kein Problem .
Genau !
Genau !
Betreff: Re: Diskussionsthread zu Einbauanleitung Gewinde/Fahrwerk/Federn - Gepostet: 18.08.2015 - 21:31 Uhr -
Hey, heute ist mein gewindefahrwerk gekommen und wollte gleich los legen da ich urlaub habe und vorher auch wirklich jede anleitung gelesen und spezial werkzeug wie vielzahnschlüssel und federspanner besorgt habe.
Habe vorne rechts angefangen und dabei ist es auch geblieben
Habe vorne rechts angefangen und dabei ist es auch geblieben
Betreff: Re: Diskussionsthread zu Einbauanleitung Gewinde/Fahrwerk/Federn - Gepostet: 04.09.2015 - 21:30 Uhr -
Hey zusammen,
ich wollte mal meine Erfahrungen bzgl Fahrweksumbau mit euch teilen.
Wir (Ein KFZ-Mechaniker und ich als begabter Schrauber) wollten heute in meinen Candy Eibach-Federn verbauen. Ich habe mir zahlreiche Anleitungen (u.a. diese hier als sehr gute Anleitung) durchgelesen und verinnerlicht.
Um es vorwegzunehmen: ich bin ein wenig sauer auf VW!
Zugegebenermaßen habe ich keinen GTI, sondern einen 1,6 TDI BMT. Trotzdem passte die Anleitung.
Wir haben die Koppelstange lösen wollen: Gewinde dreht sich mit. Mit einer 6er Vielzahn gegengekontert, Koppelstange war runter. Zeitaufwand Fahrerseite: 30 min (weil wir erst spät auf den Trichter des Gegenkonterns gekommen sind).
So weiter gings mit der 14er Vielzahn, die wir recht schnell gelöst haben, Spreizer rein, Dämpfer dreht sich -> gutes Zeichen. Wir haben uns für den Weg entschieden, die Antriebswelle nicht zu lösen, da wir a) Respekt vor der Schraube hatten und b) es mit gespanntem Dämpfer probieren wollten.
Wir haben also leider nur einen großen Federspanner gehabt, also war das erste Problem, die Feder im Radhaus zu spannen. Sehr fummelig und das Gelbe vom Ei war das auch nicht. Nach ca weitern 30 Minuten hatten wir die Feder gespannt und wollten den Dämpfer nach oben entnehmen. Es ist verdammt, aber wirklich verdammt wenig Platz. Auf mÜ haben dir den Dämpfer mit gelösten Domlagerschrauben oben zusammengedrückt und rausgehoben.
Darüber waren wir echt glücklich und dachten, dass wir das Gröbste geschafft haben. Leider Fehlanzeige! Da mein Golf laut ETKA keine Staubschutzkappe oben auf dem Domlager hat, war dementsprechend das Gewinde des Dämpfers oben sehr sehr stark verrostet. Gegenkontern mit einem Inbus fiel auch aus, da selbst ein 8er Inbus sich gedreht hat. Der Dämpfer ist in diesem Zustand absolut NICHT wartbar, und das nach 4 Jahren.
Domlager funktionsfähig aber der Federteller war ebenfalls komplett verrostet!
Ende der Geschichte war, dass wir den Dämpfer wieder eingesetzt haben, Koppelstange dran, Rad dran und ab nach Hause.
Ich habe mir jetzt zwei neue Sachs-Dämpfer und 2 Koppelstangen bestellt. Kommendes Wochenende werden diese dann eingebaut, sodass ich beim Fahrwerk auf jeden Fall neue Teile drin habe. Aktuell fahre ich nach dem Ausbau mit sehr gemischten Gefühlen.
Gibt es vom Golf GTI zufällig Staubschutzkappen für die Domlager? Denn aufgrund der Wasserführung meines Autos oben gehe ich davon aus, dass auch die neuen Dämpfer in spätestens 2 Jahren festgegammelt sind. Ich werde wahrscheinlich Wachs da reinschmieren, damit das Wasser wegbleibt.
Die Anleitung war trotz Allem echt hilfreich, obgleich die Entfernung des Dämpfers auf der Fahrerseite wirklich nicht einfach ist. Mit kleinen Federspannern ist diese Aufgabe wahrscheinlich einfacher als mit einem sehr großen, da dieser nach oben hin auch schnell an der Radhausverkleidung anschlägt. Vielleicht sollte die Anleitung dahingehend ergänzt werden.
Liebe Grüße
Christian
ich wollte mal meine Erfahrungen bzgl Fahrweksumbau mit euch teilen.
Wir (Ein KFZ-Mechaniker und ich als begabter Schrauber) wollten heute in meinen Candy Eibach-Federn verbauen. Ich habe mir zahlreiche Anleitungen (u.a. diese hier als sehr gute Anleitung) durchgelesen und verinnerlicht.
Um es vorwegzunehmen: ich bin ein wenig sauer auf VW!
Zugegebenermaßen habe ich keinen GTI, sondern einen 1,6 TDI BMT. Trotzdem passte die Anleitung.
Wir haben die Koppelstange lösen wollen: Gewinde dreht sich mit. Mit einer 6er Vielzahn gegengekontert, Koppelstange war runter. Zeitaufwand Fahrerseite: 30 min (weil wir erst spät auf den Trichter des Gegenkonterns gekommen sind).
So weiter gings mit der 14er Vielzahn, die wir recht schnell gelöst haben, Spreizer rein, Dämpfer dreht sich -> gutes Zeichen. Wir haben uns für den Weg entschieden, die Antriebswelle nicht zu lösen, da wir a) Respekt vor der Schraube hatten und b) es mit gespanntem Dämpfer probieren wollten.
Wir haben also leider nur einen großen Federspanner gehabt, also war das erste Problem, die Feder im Radhaus zu spannen. Sehr fummelig und das Gelbe vom Ei war das auch nicht. Nach ca weitern 30 Minuten hatten wir die Feder gespannt und wollten den Dämpfer nach oben entnehmen. Es ist verdammt, aber wirklich verdammt wenig Platz. Auf mÜ haben dir den Dämpfer mit gelösten Domlagerschrauben oben zusammengedrückt und rausgehoben.
Darüber waren wir echt glücklich und dachten, dass wir das Gröbste geschafft haben. Leider Fehlanzeige! Da mein Golf laut ETKA keine Staubschutzkappe oben auf dem Domlager hat, war dementsprechend das Gewinde des Dämpfers oben sehr sehr stark verrostet. Gegenkontern mit einem Inbus fiel auch aus, da selbst ein 8er Inbus sich gedreht hat. Der Dämpfer ist in diesem Zustand absolut NICHT wartbar, und das nach 4 Jahren.
Domlager funktionsfähig aber der Federteller war ebenfalls komplett verrostet!
Ende der Geschichte war, dass wir den Dämpfer wieder eingesetzt haben, Koppelstange dran, Rad dran und ab nach Hause.
Ich habe mir jetzt zwei neue Sachs-Dämpfer und 2 Koppelstangen bestellt. Kommendes Wochenende werden diese dann eingebaut, sodass ich beim Fahrwerk auf jeden Fall neue Teile drin habe. Aktuell fahre ich nach dem Ausbau mit sehr gemischten Gefühlen.
Gibt es vom Golf GTI zufällig Staubschutzkappen für die Domlager? Denn aufgrund der Wasserführung meines Autos oben gehe ich davon aus, dass auch die neuen Dämpfer in spätestens 2 Jahren festgegammelt sind. Ich werde wahrscheinlich Wachs da reinschmieren, damit das Wasser wegbleibt.
Die Anleitung war trotz Allem echt hilfreich, obgleich die Entfernung des Dämpfers auf der Fahrerseite wirklich nicht einfach ist. Mit kleinen Federspannern ist diese Aufgabe wahrscheinlich einfacher als mit einem sehr großen, da dieser nach oben hin auch schnell an der Radhausverkleidung anschlägt. Vielleicht sollte die Anleitung dahingehend ergänzt werden.
Liebe Grüße
Christian
Betreff: Re: Diskussionsthread zu Einbauanleitung Gewinde/Fahrwerk/Federn - Gepostet: 18.10.2015 - 04:00 Uhr -
Hey Leute , ich wollte am Montag mein Gewinde Fahrwerk einbauen. Ich wollte die alten Domlager verwenden. Ist das allgemein gängig oder bin ich gezwungen neue zu nehemen? Damals bei meinem 4er Golf habe ich die alten genommen.
LG Manny
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stefan_86
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Betreff: Re: Diskussionsthread zu Einbauanleitung Gewinde/Fahrwerk/Federn - Gepostet: 18.10.2015 - 07:07 Uhr -
Zitat geschrieben von ChrisKay
Die Anleitung war trotz Allem echt hilfreich, obgleich die Entfernung des Dämpfers auf der Fahrerseite wirklich nicht einfach ist. Mit kleinen Federspannern ist diese Aufgabe wahrscheinlich einfacher als mit einem sehr großen, da dieser nach oben hin auch schnell an der Radhausverkleidung anschlägt. Vielleicht sollte die Anleitung dahingehend ergänzt werden.
Liebe Grüße
Christian
Kannst du beim nächsten Mal Fotos machen wie ihr den Dämpfer ohne gelöste Antriebswelle rausbekommt und wie das mit eurem großen Federspanner aussieht?
Hab zwei verschiedene Spanner in der Garage liegen und mich würde es interessieren obs mit meinen auch reicht ohne die Antriebswelle zu lösen.
Zitat geschrieben von Manny2.0
Hey Leute , ich wollte am Montag mein Gewinde Fahrwerk einbauen. Ich wollte die alten Domlager verwenden. Ist das allgemein gängig oder bin ich gezwungen neue zu nehemen? Damals bei meinem 4er Golf habe ich die alten genommen.
LG Manny
Kommt auf deine Laufleistung an und wie auch dementsprechend die Gewinde vom alten Dämpfer sind.
Bei kompletten Fahrwerken würde ich nach meinen Erfahrungen immer neue Domlager verwenden. Dann kann man beim Umbau die Federbeine einfach komplett tauschen und muss sich nicht mit den vergammelten Schrauben am alten Dämpfer rumärgern
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VCDS-Codierungen in 64331 Weiterstadt (bei Darmstadt) -> PN
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Betreff: Re: Diskussionsthread zu Einbauanleitung Gewinde/Fahrwerk/Federn - Gepostet: 18.10.2015 - 20:26 Uhr -
Domlager würde ich immer neu machen, wenn es kein Neuwagen ist.
Life is too short to drive an ugly car.
Betreff: Re: Diskussionsthread zu Einbauanleitung Gewinde/Fahrwerk/Federn - Gepostet: 08.12.2015 - 17:54 Uhr -
Hallo zusammen,
Ich wollte mir die eibach federn einbauen allerdings bekomme ich die schrauben an der koppelstange oben und unten nicht lose.
Das gegen halten in der schraube mir dem vielzahn hat nicht geklappt dazu waren die zu weich. Is schon rund das Loch. Schlag schrauber schafft es auch nicht. Gibt's da ein Trick noch?
Kann doch nicht sein das die nach 5 Jahren so fest hängen
Die gehen so ein minimales Stück lose was ich nur daran erkennen kann dass danach die Stange klappert beim einfedern.
Oder muss ich die Muttern aufschlagen trennen und neue kaufen? Aber wie bekomme ich dann die schraube aus der koppelstange?
Danke schonmal
Ohne das die lose ist bekomme ich ja das federbein nicht raus.
Gruß micha
Ich wollte mir die eibach federn einbauen allerdings bekomme ich die schrauben an der koppelstange oben und unten nicht lose.
Das gegen halten in der schraube mir dem vielzahn hat nicht geklappt dazu waren die zu weich. Is schon rund das Loch. Schlag schrauber schafft es auch nicht. Gibt's da ein Trick noch?
Kann doch nicht sein das die nach 5 Jahren so fest hängen
Die gehen so ein minimales Stück lose was ich nur daran erkennen kann dass danach die Stange klappert beim einfedern.
Oder muss ich die Muttern aufschlagen trennen und neue kaufen? Aber wie bekomme ich dann die schraube aus der koppelstange?
Danke schonmal
Ohne das die lose ist bekomme ich ja das federbein nicht raus.
Gruß micha
Betreff: Re: Diskussionsthread zu Einbauanleitung Gewinde/Fahrwerk/Federn - Gepostet: 08.12.2015 - 22:45 Uhr -
Kann man nicht hinten mit einem Maulschlüssel gegenhalten ?
Life is too short to drive an ugly car.
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