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Vergleich DTH OSC Ansaugung und Carbonbox
Vergleich DTH OSC Ansaugung und Carbonbox
Betreff: Re: Vergleich DTH OSC Ansaugung und Carbonbox - Gepostet: 20.12.2016 - 16:10 Uhr -
Beim EA113 liegt der Druckverlust (Filterwiderstand) von Pipercross in der Mitte zwischen Serie und K&N. Das kommt daher, dass bei diesem Motor ein sehr flaches Element verbaut wird. Zusätzlich wird eine Filterpapiersorte verwendet, welche bei TDI eingesetzt wird.
Wenn man aber die Elemente vom EA888, 7er Gti, Performance, R, Polo WRC und viele andere mit Pipercross vergleicht, fällt auf, dass hier das Serienelement viel höher gebaut ist und somit ein vielfaches an Filterfläche aufweist. Hier wird auch eine Sorte mit weniger Druckverlust verwendet. Somit kann der billige 0815 Schaumstoff keinen Vorteil bringen, hier wird der "Sportluftfilter" zum Flaschenhals.
Da haben einige (auch andere Marken) schon ihre Erfahrungen gemacht.
Wenn man aber die Elemente vom EA888, 7er Gti, Performance, R, Polo WRC und viele andere mit Pipercross vergleicht, fällt auf, dass hier das Serienelement viel höher gebaut ist und somit ein vielfaches an Filterfläche aufweist. Hier wird auch eine Sorte mit weniger Druckverlust verwendet. Somit kann der billige 0815 Schaumstoff keinen Vorteil bringen, hier wird der "Sportluftfilter" zum Flaschenhals.
Da haben einige (auch andere Marken) schon ihre Erfahrungen gemacht.
Betreff: Re: Vergleich DTH OSC Ansaugung und Carbonbox - Gepostet: 21.12.2016 - 08:45 Uhr -
das hohe filterelement ragt aber auch weit in den luftstrom hinein und zwar nicht frontal auf die fläche sondern auf die seite
das sieht man schön wenn man so wie ich die DTH OSC verbaut hat und der Filter dort sehr dreckig ist.
somit sinkt der querschnitt der frischluft seite etwas, mit einem niedriger bauendem filter ist da der fluß "direkter"
ich denke die direkt angeströmte filterfläche erhöht sich was der vorverdichtung helfen könnte.
das problem ist halt einfach, dass papierfilter normal zu filterfläche bestromt werden müssen um gute druckverluste zu bringen.
das hast du oft nicht im OEM luftfilterkasten, man müsste da viel aufwändeigere tests machen
ich werd jetzt mal den pipercross probieren und meine erfahrung selbst machen unabhängig von den ganzen Gutsprechern und Gegensprechern
das sieht man schön wenn man so wie ich die DTH OSC verbaut hat und der Filter dort sehr dreckig ist.
somit sinkt der querschnitt der frischluft seite etwas, mit einem niedriger bauendem filter ist da der fluß "direkter"
ich denke die direkt angeströmte filterfläche erhöht sich was der vorverdichtung helfen könnte.
das problem ist halt einfach, dass papierfilter normal zu filterfläche bestromt werden müssen um gute druckverluste zu bringen.
das hast du oft nicht im OEM luftfilterkasten, man müsste da viel aufwändeigere tests machen
ich werd jetzt mal den pipercross probieren und meine erfahrung selbst machen unabhängig von den ganzen Gutsprechern und Gegensprechern
Betreff: Re: Vergleich DTH OSC Ansaugung und Carbonbox - Gepostet: 23.12.2016 - 08:29 Uhr -
die messung kannst du schmeißen
wie viel adaptionsfahrt war da daziwschen? lass mich raten, keine?^^
solang der Turbo nicht an seiner grenze ist und regeln kann, kann eine ansaugung keine spitzenleistungsverädnerung bringen
ansprechverhalten vielleicht aber mehr nicht
lles andere ist stammtisch gerede ohne hand und fuß
wie viel adaptionsfahrt war da daziwschen? lass mich raten, keine?^^
solang der Turbo nicht an seiner grenze ist und regeln kann, kann eine ansaugung keine spitzenleistungsverädnerung bringen
ansprechverhalten vielleicht aber mehr nicht
lles andere ist stammtisch gerede ohne hand und fuß
Betreff: Re: Vergleich DTH OSC Ansaugung und Carbonbox - Gepostet: 23.12.2016 - 16:22 Uhr -
Auf die "Vorverdichtung" hat die Anströmrichtung keinen Einfluß, diese ergibt sich u.a. aus dem Verhältniss der zugeführten Luftmenge, angesaugten Luftmenge, Dichtheit, Geometrie incl. Strömungswiderstände und Entwässerungsöffnungen des Ansaugsystems.
Das beste ist immer wenn ein Filter von unten angeströmt wird, nur so gelangen schwere Partikel, Tropfen usw. nicht ans Filterelement. Bei Serienansaugsystemen nimmt die Strömungsgeschwindigkeit bei Eintritt ins Luftfiltergehäuse sofort ab, was diesen Effekt zusätzlich begünstigt. Die Strömungsgeschwindigkeit durch das Filterelement ist auch bei einem Leistungsgesteigerten Motor noch sehr niedrig, die Elemente sind ausreichend dimensioniert was das betrifft. Im Bereich LMM und Ladereingang sind Strömungsgeschwindigkeit und Reibungswiderstände hoch nach Leistungssteigerung (Pfeifen usw.).
Hier steckt sehr viel mehr Entwicklungsarbeit drin als einen billigen Schwamm in einen Carbontopf stecken, von vorne anströmen (auch bei Nässe) und dann noch ein langes Rohr mit Bögen durch den Motorraum verlegen.
Das beste ist immer wenn ein Filter von unten angeströmt wird, nur so gelangen schwere Partikel, Tropfen usw. nicht ans Filterelement. Bei Serienansaugsystemen nimmt die Strömungsgeschwindigkeit bei Eintritt ins Luftfiltergehäuse sofort ab, was diesen Effekt zusätzlich begünstigt. Die Strömungsgeschwindigkeit durch das Filterelement ist auch bei einem Leistungsgesteigerten Motor noch sehr niedrig, die Elemente sind ausreichend dimensioniert was das betrifft. Im Bereich LMM und Ladereingang sind Strömungsgeschwindigkeit und Reibungswiderstände hoch nach Leistungssteigerung (Pfeifen usw.).
Hier steckt sehr viel mehr Entwicklungsarbeit drin als einen billigen Schwamm in einen Carbontopf stecken, von vorne anströmen (auch bei Nässe) und dann noch ein langes Rohr mit Bögen durch den Motorraum verlegen.
Betreff: Re: Vergleich DTH OSC Ansaugung und Carbonbox - Gepostet: 22.05.2019 - 07:55 Uhr -
Ich häng mich hier mal an.
Der originale OSC Thread, scheint hier gesperrt zu sein.
Kann mir jemand sagen, warum das so ist? Auch über YT findet man das originale Video nicht mehr.....
Der originale OSC Thread, scheint hier gesperrt zu sein.
Kann mir jemand sagen, warum das so ist? Auch über YT findet man das originale Video nicht mehr.....
Betreff: Re: Vergleich DTH OSC Ansaugung und Carbonbox - Gepostet: 22.05.2019 - 08:52 Uhr -
DTH war hier früher Forentuner/Sponsor, daher ist sein Unterforum leider nicht mehr erreichbar. Ich habe schon einmal bei der Moderation nachgefragt ob man den Thread oder ein paar Teile davon wieder öffentlich machen könnte, gab leider keine Reaktion.
Was willst du wissen?
Das Video war glaub ich nur von der CNC Bearbeitung, ziehmlich uninteressant. Bei dem Luftfiltertest war der Papierfilter besser als der Pipercross und der BMC etwas besser als der Papierfilter. Lag alles im Bereich von 2,5PS mein ich und wurde direkt nacheinander getestet.
Ansonsten steht hier im Thread schon einiges nützliches...
Was willst du wissen?
Das Video war glaub ich nur von der CNC Bearbeitung, ziehmlich uninteressant. Bei dem Luftfiltertest war der Papierfilter besser als der Pipercross und der BMC etwas besser als der Papierfilter. Lag alles im Bereich von 2,5PS mein ich und wurde direkt nacheinander getestet.
Ansonsten steht hier im Thread schon einiges nützliches...
1.8 TSI R-Line, IHI Turbo 267PS, 19" BBS Speedlines mit Yokohama AD08R, H&R Gewinde (normale Version), Eibach Stabis, Aluvorderachse, Cupra R Bremse v+h, Custom 3" Downpipe, Fox MSD, ESD bearbeitet, DTH OSC, Zusatzladerluftkühler, Alu Ladeluftverrohrung
Online-ETKA, sehr hilfreich.
Online-ETKA, sehr hilfreich.
Betreff: Re: Vergleich DTH OSC Ansaugung und Carbonbox - Gepostet: 22.05.2019 - 11:10 Uhr -
Zitat geschrieben von Dirtyhands1.8
DTH war hier früher Forentuner/Sponsor, daher ist sein Unterforum leider nicht mehr erreichbar. Ich habe schon einmal bei der Moderation nachgefragt ob man den Thread oder ein paar Teile davon wieder öffentlich machen könnte, gab leider keine Reaktion.
Was willst du wissen?
Das Video war glaub ich nur von der CNC Bearbeitung, ziehmlich uninteressant. Bei dem Luftfiltertest war der Papierfilter besser als der Pipercross und der BMC etwas besser als der Papierfilter. Lag alles im Bereich von 2,5PS mein ich und wurde direkt nacheinander getestet.
Ansonsten steht hier im Thread schon einiges nützliches...
Danke für die Info. Mich hat einfach interessiert, warum man hier nix mehr drüber findet.
Die Teile habe ich mittlerweile alle zusammen und auch schon modifiziert.
Geh am WE an den Einbau.
Ein Grund dafür dass man hier nix mehr findet, hätte ja sein können, dass mittlerweile Langzeit erfahrungen vorhanden sind, die nicht positiv sind
Betreff: Re: Vergleich DTH OSC Ansaugung und Carbonbox - Gepostet: 24.05.2019 - 09:09 Uhr -
Habe mittlerweile alles verbaut und somit die OSC incl K&N Filter verbaut.
Ansauggeräusch ist etwas kerniger geworden, wobei das auch nur Einbildung sein kann.
Nach meinem Empfinden dreht der Motor etwas williger hoch und der Turbo läuft "freier".
Ob das aber messbar ist, keine Ahnung.
Ich hab mir die Teile gebraucht besorgt und insgesamt ~60€ bezahlt. Allein ums bastelns willen ist das imho ok.
Die 130€ für Neuteile wäre es mir nicht wert gewesen.
Die Frage ist jetzt noch, mehr Ansauggeräusch gibt es wohl wirklich nur mit offenem Filter bzw HG Airbox? Oder kann man an der OSC noch was ändern?
Die Resonanzkammer ist übrigens schon verschlossen.
Ansauggeräusch ist etwas kerniger geworden, wobei das auch nur Einbildung sein kann.
Nach meinem Empfinden dreht der Motor etwas williger hoch und der Turbo läuft "freier".
Ob das aber messbar ist, keine Ahnung.
Ich hab mir die Teile gebraucht besorgt und insgesamt ~60€ bezahlt. Allein ums bastelns willen ist das imho ok.
Die 130€ für Neuteile wäre es mir nicht wert gewesen.
Die Frage ist jetzt noch, mehr Ansauggeräusch gibt es wohl wirklich nur mit offenem Filter bzw HG Airbox? Oder kann man an der OSC noch was ändern?
Die Resonanzkammer ist übrigens schon verschlossen.
Betreff: Re: Vergleich DTH OSC Ansaugung und Carbonbox - Gepostet: 24.05.2019 - 09:41 Uhr -
Richtiger Sound geht glaub nur mit offenen Filtern, aber finde die HFI V2+ kommt gut ran. Soweit ich weiß geht bei der OSC nicht mehr als das was du gemacht hast. An sich kannst auch die Verrohrung aus Alu machen, dann hört man auch mehr
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
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