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Chiptuning - allgemeiner Infothread

Erfahrungsberichte, allgemeine Fragen, Wo chippen lassen? etc

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Dio 
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 19.02.2017 - 13:14 Uhr  -  
Tuner ohne Rolle sieht von mir keinen Cenz. Würde immer einen Tuner wie FTS oder DTH bevorzugen.
18 Zoll Tallas | Inox V1 | BullX | FTS Stage 2 | DTH OSC | R-LED
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andrew walker 
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 25.02.2017 - 13:31 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Heinzi295

Ich wurde gefragt, wegen einer Leistungssteigerung, wo man se lieber machen sollte. Ob es nicht besser wäre sein Auto zu einen zu bringen, der schon einen Leistungsprüfstand hat. Als zu einen der keinen hat, wo er mit dem Auto dann hinfahren muss, der einen hat.... Er sagte mir die Tuner, aber im Netz fand ich nichts, also keine Erfahrungsberichte/ Bewertungen... . Ich meinte nur, zu dem mit Leistungsprüfstand, der kann es gleich messen und an der Software was ändern wenn die Kurve nicht gut ist... Hoffe ich lieg da nicht falsch...nicht das es vom Kumpel noch gemecker gibt... er wollte keine 370km nach Bramsche fahren...(Wohnt in Stendal, Sachsen Anhalt)


Direkt in Stendal wäre Speedshop, die haben auch seit einiger Zeit einen Allrad-Prüfstand.
Gruß Andre
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Heinzi295 
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 04.03.2017 - 16:19 Uhr  -  
@Andre... danke, aber ich wusste dies schon...wollte nich zu Speedshop, weil ein bekannter nicht nur gutes erzählte...Hatte auch mit Stendal Performance geäugelt, aber ich glaube ich werd nach Klötze fahren zu Denny Wuttke, der hat von nem Bekannten den Golf 3 VR6 mit Kompressor abgestimmt und er ist voll zu frieden...ne Rolle hat er auch. Er macht eine Eingagsnmessung und ne Endmessung... im April ist es so weit und ich freu mich wie ein "Schneekuchen"

Andre wo kommst du denn eigentlich her?
Aga DTH 70mm Sport, ab Turbo, Endrohre breite Kante, Loba Loco-04 Turbocharger (K04-064) Sachs Performance Kupplung, HFi Intake

Gruß Mario
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 04.03.2017 - 16:21 Uhr von Heinzi295.
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andrew walker 
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 08.03.2017 - 14:15 Uhr  -  
@Heinzi295: PN!
Gruß Andre
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jocmueller 
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 16.03.2017 - 19:13 Uhr  -  
Moin,

SKN-Tuning ( https://www.skn-tuning.de/shop...0-tsi.html ) bietet gerade Stage 1-3 (alle also) für 499 EUR (Stage 3 zzgl. Modifikaitonen) als Angebot an. Richtig viel habe ich nicht zu denen gefunden, gibt es hier Erfahrungsberichte? Habe dort heute mal angerufen, online kaufen und dann bei einem Vertragspartner vor Ort einen Termin machen - bei mir wäre das Weilerswist in der Nähe von Bonn - wäre angesagt. TÜV-Gutachten wären lt. tel. Auskunft 250 EUR extra (zumindest ich persönlich würde es nur mit Eintrag machen).

Der letzte Thread zu SKN ist schon was älter (letzter Eintrag 2010): http://www.golfvigti.com/topic...hlight=skn

Laut Brook Car-Fashion in Weilerswist, der das Tuning wohl einspielen würde, Wartezeit derzeit 3 Wochen. Wie lange das Angebot hält wusste er nicht. Da ich nächste Woche sowieso für 2 Wochen in Urlaub gehe wäre das auch kein Problem, einen Termin nach Rückkehr zu machen. Leistungsprüfstand haben die in Weilerswist wohl keinen.

Spiele mit dem Gedanken, mir dann direkt eine Stage 2 zu gönnen. MTB bietet die auch schon nur mit Modifikationen an, SKN nicht. Da ich jetzt nicht so der "Techi" bin, reicht die Serientechnik für Stage 2 (lt. Homepage 261 PS) oder doch lieber Stage 1 (248 PS)?

Wen es interessiert, habe mal bei meiner Versicherung nachgefragt (Cosmos), eine Leistungssteigerung von 10-30% würde sich mit +10% Beitrag in Haftpflicht und Vollkasko niederschlagen, also im Rahmen.

Über aktuell(ere) Erfahrungen würde ich mich freuen, ansonsten kommt dann wegen Prüfstand noch MTB in Frage.

Grüße
Jochen
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Alaex 
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 27.03.2017 - 20:36 Uhr  -  
Moin Leute!

Mein Golf 6 GTI Baujahr 07/2011 hat mittlerweile 97.000 Km drauf und im Dezember ist mir der Motor, 12 Tage nach dem Service, einfach flöten gegangen und seit Februar habe ich einen runderneuerten Rumpfmotor drin, der 1.500 Km eingefahren wurde und nun ca 3.000 Km auf der Uhr hat.

Mit dem "quasi" neuen Motor dachte ich mir also: "Gönn dir doch auch mal eine kleine Leistungssteigerung."

Jetzt hab ich hier im Süden von München WKR-Tuning (http://www.wkr-chiptuning.de/) gefunden und bin da auch mal hin. Sehr netter Mann, der mir ein etwas vergünstigtes Angebot gemacht hat. Nun bin ich mir aber nicht so ganz sicher, weil ein Kumpel meinte, dass er das auf keinen Fall machen würde. Schließlich sei nicht alles "neu" im Motor und manche Teile hätten ja immernoch 97.000 Km hinter sich.

Und jetzt bin ich mir grad nicht mehr so sicher :'D zudem plane ich eh einen Endtopf von Akrapovic drunter zu bauen... was meint ihr?
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Seggs 
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 27.03.2017 - 21:37 Uhr  -  
Rein theoretisch verliert dein geplanter Akra Endtopf, in Verbindung mit geplantem Tuning, seine Zulassung.
Ganz egal dabei, wem du dein Geld spendierst.
***

*** in heutiger Zeit...undenkbar.
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 28.03.2017 - 19:38 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Alaex

Nun bin ich mir aber nicht so ganz sicher, weil ein Kumpel meinte, dass er das auf keinen Fall machen würde. Schließlich sei nicht alles "neu" im Motor und manche Teile hätten ja immernoch 97.000 Km hinter sich.


Was ist denn im Rumpfmotor seiner Meinung nach nicht neu?
"Rumpfmotor" bedeutet, dass fast alles neu ist (bis auf Kühlerschläuche, die ganzen Zusatzaggregate (Lima, Klimakompressor usw.)).
Kolben, Pleuel, Block, Zylinderkopf, Kurbewelle, Einspritzventile, Ölwanne, ...sind alle neu - also kein Problem mit nem Tuning bei 97tsd.

Zum Auspuff: Ich kenn das Teil von Akraprovic nicht. Wenn du aber satt Leistung fahren willst, dann würde ich mir ne komplette Anlage ab Turbo von einem Hersteller kaufen und nicht anfangen zu stückeln (zulassungstechnisch bestimmt eh schwierig). Edel01 / S-Motors wäre da meine Wahl, alternativ gebrauchtes Zeug von HG.
Codierungen mit VCDS im Raum Ruhrgebiet, VCP ebenfalls vorhanden (inkl. VIM). Anpassen & anlernen von Kombiinstrumenten (WFS, Pin auslesen, Linearisierung der Temperaturanzeige, Staging,...)
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16VT 
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 28.03.2017 - 20:35 Uhr  -  
Ich kann dir sagen, hab jetzt 3 Blöcke aufgemacht vom TypEA888 2.0 TSI und da is nichts ausser normaler Abnutzung zu sehen. Ausser ein 4. ein CDNC der bei audi war für nen Kolben wechsel wegen zu hohem Ölverbrauch. Da wurden Kolben und Pleuel erneuert, da ging dann Urplötzlich der Motor aus, komisch, sie wussten nicht warum, dann kam ein ganz neuer rein... hab ich dann auf gemacht und es Wurde an Zylinder 1 eine Pleuel Lagerschale vergessen, und die späne klebten am Kurbelwellensensor(komisch dass der dann durchs magnetfeld ausgeht :-D :-D).
Wenn kettensatz und Nockenwellenversteller mit Lagerbock neu ist, was ja in deinem Fall sein sollte dann mach ruhig was du vor hast.


Hau rein.
Stell aber direkt um auf 0w40 wenn alltagsbetrieb oder 5w40 wenn de bischen mehr heizen willst und keine Bäckerfahrten machst.
GTI EA888
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Heinzi295 
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 29.03.2017 - 12:46 Uhr  -  
Ich habe mal bei Turbozentrum Berlin nachgefragt, wegen den IHI Lader ne Stage 2 zu verpassen: Verdichterrad würde minimal größer werden und die Narbe wird kleiner als beim originalen, daher das Verdichterrad wird leichter und das Gehäuse würde angepasst werden. Jetzt kommt das ABER, mir wurde gesagt, dass die meisten IHI Lader schon einen Schaden haben und es ratsamer wäre gleich nen neuen K03 auf Stage 2 zu verbauen, ja K03 wurde gesagt... . Da die meisten IHI Lader Risse im Abgasgehäuse haben, weil der kat zu dicht am Turbo sitzt und die originale Verrohrung zu dünn ist, sie haben noch nie einen brauchbaren IHI Lader bekommen, weil die Hitzeentwicklung zu hoch sei...
Aga DTH 70mm Sport, ab Turbo, Endrohre breite Kante, Loba Loco-04 Turbocharger (K04-064) Sachs Performance Kupplung, HFi Intake

Gruß Mario
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 29.03.2017 - 12:57 Uhr von Heinzi295.
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