schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Chiptuning - allgemeiner Infothread

Erfahrungsberichte, allgemeine Fragen, Wo chippen lassen? etc

  • Gehe zu
  • Funktionen
 
Alex_84 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Lichtenstein
Alter: 40
Beiträge: 478
Dabei seit: 07 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 29.05.2018 - 22:45 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Joe666

Mittwoch 15 30 Uhr Termin bei BHP Motorsport für Stage 1 mit Sportluftfilter,TÜV und Prüfstand nach Optimierung.
Werde berichten.


Wohin gehst du zu BHP? habe hier auch einen in der Nähe.
nach unten nach oben
Joe666 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 43
Beiträge: 87
Dabei seit: 05 / 2018
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 31.05.2018 - 13:58 Uhr  -  
War in Kirchheim unter Teck gestern.
Sehr zufrieden mit denen.
Empfang war net und freundlich, Schlüssel und Schein überreicht,nochmal kurz besprochen was gemacht werden soll. Im Wartebereich gibt es Kaffee usw.
Nach ca. 1.5 Stunden dann Infos über den Stand.Software technisch wäre das maximum erreicht. Es war sehr warm, Eingangstemperatur um die 32 Grad sagte der junge Mann.Er kühlt schon mit allem was geht,derzeit nach 3 Messungen erst bei 238 PS und 380 NM,was ok ist.
Zur letzten Messung ging ich dann mit rüber, ergab 243 PS und wieder 380 NM, sollte bei kühlerem Wetter die 260 PS schaffen.
Er riet zu einem Ladeluftkühler und eventuell Downpipe.Haben auf warm und kalt fahren hingewiesen,sehr sehr sehr wichtig bei dem Motor und das 98 Oktan gut wäre, je höher aber desto besser.
Sportluftfilter hatten sie keinen da,obwohl eigentlich bestellt. Kostet bei den aber 90€ und im Netz 60€ der von K&N.
Bin aber noch nicht sicher ob es Sinn macht.
Angebot über LLK und DP kommt die Tage.
Irgendwie hat man Lust die 3 vor der PS Zahl zu sehen und ich habe das Auto nicht mal eine Woche. :love:
Auf der Heimfahrt 2 mal den "neuen" Motor getestet und ich muss sagen,er ist für mein Empfinden sehr schnell :D
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 31.05.2018 - 14:27 Uhr von Joe666.
nach unten nach oben
coolhard 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 66
Beiträge: 592
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 07.06.2018 - 08:59 Uhr  -  
Den Filter kannst Du dir definitiv sparen, bringt rein gar nix ausser ein Loch in der Kasse.
Hast du kein Leistungsdiagramm erhalten?

Hast Du DSG, wenn ja warum hast du das nicht mit gemacht? ist bei DSG immer Pflichtprogramm, sonst kommt da keine optimale Endleistung raus.
LG Uwe:

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.06.2018 - 09:03 Uhr von coolhard.
nach unten nach oben
Senor GTI 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 3443
Dabei seit: 12 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 07.06.2018 - 09:13 Uhr  -  
Das mit dem Filter würde ich jetzt nicht so sehen, einen besseren Effekt hat er auf jeden Fall. Man kann ihn auswaschen und muss nicht alle paar Tausend Kilometer einen neuen für ~20€ kaufen ;)

Das mit dem DSG sehe ich ähnlich, jedoch ist da immer die Frage, wass sollte alles gemacht werden, nur Drehmomentbegrenzung oder auch Schaltzeiten/Punkte, Höchstdrehzahl, Zwangsschaltungen....
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18

Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr

Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
nach unten nach oben
coolhard 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 66
Beiträge: 592
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 07.06.2018 - 10:42 Uhr  -  
das einzige was der Filter bewirkt ist ein etwas signifikannteres Ansauggeräusch, ansonsten ist das wirtschaftlich unterm Strick nicht günstiger.
Leistunsgmessungen auf LPS waren identisch mit OEM Filtern, vor allem nachhaltig, mit leichten Vorteil der OEM Filter. (Vergleiche K&N, Pipercross etc.)
LG Uwe:

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg
nach unten nach oben
Dirtyhands1.8 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 37
Beiträge: 461
Dabei seit: 03 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 07.06.2018 - 11:21 Uhr  -  
Der originale Filter ist im Vergleich zu anderen Autos recht groß, er filtert viel besser als der Zubehörmist und durch die xfach größere Filterfläsche geht da mehr als genug durch.
1.8 TSI R-Line, IHI Turbo 267PS, 19" BBS Speedlines mit Yokohama AD08R, H&R Gewinde (normale Version), Eibach Stabis, Aluvorderachse, Cupra R Bremse v+h, Custom 3" Downpipe, Fox MSD, ESD bearbeitet, DTH OSC, Zusatzladerluftkühler, Alu Ladeluftverrohrung
Online-ETKA, sehr hilfreich.
nach unten nach oben
coolhard 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 66
Beiträge: 592
Dabei seit: 03 / 2013
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 07.06.2018 - 12:31 Uhr  -  
genau so ist es und dichten auch optimal im Gehäuse ab. Die besten Filter auf OEM BAsis sind MAhle, welche einige Lamellen typisch mehr haben und eine nochmals bessere Filteroberfläche haben. Beim 7R z.B. kann man auch zwischen der für kalte Regionen (höher) oder warme Regionen (falcher) wählen. Diese haben anstatt 111 OEm Lamellen 118.
LG Uwe:

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg
nach unten nach oben
Joe666 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 43
Beiträge: 87
Dabei seit: 05 / 2018
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 07.06.2018 - 13:26 Uhr  -  
Ist ein Handschalter.
Leistungsdiagramm gab es über die 3te Messung. Erst später gesehen das es für die 3te war und nicht für die 4te.
Filter ist "leider" schon drin,43€ bezahlt.
Jetzt am lesen und schaun ob ein LLK und eine DP bei der PS zahl was bringt,einige sagen bringt nix.
Grad erst mit Auto in der Werkstatt zum Zündkerzen und Spulen tauschen. MKL ging kurz an mit "Verbrennung Zyl. 2 " usw....

Mehrere Tuner empfehlen den K&N Luftfilter dazu zu ihrem Tuning.Denke mal nicht nur aus Geldtechnischen Gründen bei dem was die anderen Teile so kosten. Muss doch Gründe haben. Bei BHP stand auch diese Maschine drin mit dem Ball in der Röhre,der vom normalen Filter nicht nach oben geht,aber mit dem K&N Filter schon ,heisst für mich das mehr Luft ankommt im Motor/Turbo.
Dieser Post wurde 6 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.06.2018 - 13:54 Uhr von Joe666.
nach unten nach oben
Senor GTI 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 3443
Dabei seit: 12 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 07.06.2018 - 13:42 Uhr  -  
Ok hier mal eine kleine Rechnung
K&N ~45€ zu 1.000.000 Meilen (~1.600.000 'KM) sprich 0,000028€ auf den Kilometer und selbst wenn er nur bis zur "ersten Wartung" (85.000 KM) überleben würde sind es trotzdem 0,00052€

OEM https://shop.ahw-shop.de/luftfilter-original-vw?c=2866 ~20€ zu 30.000 KM sprich 0,00066€ und jetzt sind wir mal realistisch meist hebt der Filter nur 15.000KM daher 0,0013€

Somit lohnt es sich doch wirtschaftlich?? :D

Interessant finde ich auch, das es beim Filter immer so viele unterschiedliche Erfahrungen gibt, bei mir bringt der Filter mehr als nur ein besseres Ansauggeräusch...
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18

Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr

Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
nach unten nach oben
Joe666 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 43
Beiträge: 87
Dabei seit: 05 / 2018
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 07.06.2018 - 13:49 Uhr  -  
Von mir aus wechsel ich den Filter auch jährlich für die 43€. Denn das ölen soll das sein was dann oft schief geht bei dem K&N.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 24.11.2024 - 17:03