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Chiptuning - allgemeiner Infothread
Erfahrungsberichte, allgemeine Fragen, Wo chippen lassen? etc
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 07.06.2018 - 20:18 Uhr -
Ist das nicht auch generell ein bisschen wenig Leistung? die machen doch Serie schon so 220-230 oder?
Das Drehmoment fällt halt sehr steil nach unten ab. Coolhard wird meinen, dass das so programmiert ist, dass einmal richtig das Drehmoment "reinschiebt" und dadurch fühlt es sich stark an. Hält ja nur leider nicht so lange.
Das Drehmoment fällt halt sehr steil nach unten ab. Coolhard wird meinen, dass das so programmiert ist, dass einmal richtig das Drehmoment "reinschiebt" und dadurch fühlt es sich stark an. Hält ja nur leider nicht so lange.
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 07.06.2018 - 20:27 Uhr -
Letzte Messung ergab 243 PS. Und die Aussage war nun das die angestrebten 260 PS auf Grund der Eingangstemperatur von 32 Grad nicht möglich wären. Daher verweis auf LLK und DP.
Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan,daher hab ich mich auf den Tuner verlassen. Gab auch keine negativen Berichte über BHP.
Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan,daher hab ich mich auf den Tuner verlassen. Gab auch keine negativen Berichte über BHP.
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 07.06.2018 - 20:55 Uhr -
@jason13
so kann man sagen.
Jaja, die Fabelwerte die gerne verbreitet werden, einfach mit Korrektur Faktoren etwas gerechnet und schon hat ein GTi bekannte Fabelwerte.
@joe666
der wird nie die 260PS real bringen, genauso wenig wie er 243PS hat, ist nur auf dem Papier hochgerechnet bei idealen Umgebunsgbedingungen, damit mehr raus kommt für die Optik beim KD.
32°C Umgebungstemp sind etwa 50°C Ansaugtemp bei warmen Motor, das ist nicht ungewöhnlich, erst ab um 60°C regelt das MSG zurück um den Motor nicht zu überlasten(Schutzfunktion).
so kann man sagen.
Jaja, die Fabelwerte die gerne verbreitet werden, einfach mit Korrektur Faktoren etwas gerechnet und schon hat ein GTi bekannte Fabelwerte.
@joe666
der wird nie die 260PS real bringen, genauso wenig wie er 243PS hat, ist nur auf dem Papier hochgerechnet bei idealen Umgebunsgbedingungen, damit mehr raus kommt für die Optik beim KD.
32°C Umgebungstemp sind etwa 50°C Ansaugtemp bei warmen Motor, das ist nicht ungewöhnlich, erst ab um 60°C regelt das MSG zurück um den Motor nicht zu überlasten(Schutzfunktion).
LG Uwe:
BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.06.2018 - 20:56 Uhr von coolhard.
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 07.06.2018 - 21:10 Uhr -
Trotzdem fühlt er sich schneller an als die paar PS die du sagst das er mehr hat. Und das liegt doch sicher nicht nur am Drehmoment. Was passiert wenn man Tuner mit solchen Aussagen konfrontiert ?
Würde schon gerne wissen was er dazu sagt.
Es gibt sehr viele Berichte die über wesentlich höhere Leistungsteigerungen berichten bei BHP, warum sollten sie grad bei mir so versagen?
Würde schon gerne wissen was er dazu sagt.
Es gibt sehr viele Berichte die über wesentlich höhere Leistungsteigerungen berichten bei BHP, warum sollten sie grad bei mir so versagen?
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 07.06.2018 - 21:32 Uhr -
Das Drehmoment ist ja das, was man richtig ordentlich merkt. So 10 Nm merkt man - meiner Meinung nach - eher als 10 PS.
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 07.06.2018 - 22:13 Uhr -
die Frage ist halt wieviel er vor Optimierung hatte, deshalb immer Ein-/ Ausgangsmessung machen, dann hat man wenigstens den Unterschied.
Die Tuner geben nach wie vor immer noch gerne die DIN Werte unter optimalen Normbedigungen hochgerechnet an. Macht sich auch besser 260PS zu schreiben oder z.B. 245PS.
250-260PS sind drin, wenn es ordentlich individual abgestimmt ist, aber nicht für das Geld.
Bei 243PS waren es dann rund 225PS.
Wenn Du die Luftmasse loggen kannst, kann man das auch zusätzlich verifizieren.
Du kannst ihn doch fragen wieviel PS und Drehmoment das unkorrigiert waren, mal sehen was er dann sagt.
Rauskommen muss der ausgewiesene Wert : durch den Korrekturfaktor den er angegeben hat.
Die Tuner geben nach wie vor immer noch gerne die DIN Werte unter optimalen Normbedigungen hochgerechnet an. Macht sich auch besser 260PS zu schreiben oder z.B. 245PS.
250-260PS sind drin, wenn es ordentlich individual abgestimmt ist, aber nicht für das Geld.
Bei 243PS waren es dann rund 225PS.
Wenn Du die Luftmasse loggen kannst, kann man das auch zusätzlich verifizieren.
Du kannst ihn doch fragen wieviel PS und Drehmoment das unkorrigiert waren, mal sehen was er dann sagt.
Rauskommen muss der ausgewiesene Wert : durch den Korrekturfaktor den er angegeben hat.
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.06.2018 - 22:21 Uhr von coolhard.
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 07.06.2018 - 22:21 Uhr -
Also meinst du das die 679€ zu wenig sind für eine vernünftige Stage 1 mit 250-260 PS?
Ich werde mal eine Mail schicken an BHP und die mit den Aussagen von hier konfrontieren. Stehe eh noch in Kontakt wegen LLK und DP. Wurde erstmal auf Eis gelegt wegen dem Problem mit der MKL.
Bin gespannt wie sie reagieren. Ich habe nix gegen Geld ausgeben, hätte auch über 2000€ bezahlt für LLK und DP, aber veräppelt werde ich nicht gerne.
Ich werde mal eine Mail schicken an BHP und die mit den Aussagen von hier konfrontieren. Stehe eh noch in Kontakt wegen LLK und DP. Wurde erstmal auf Eis gelegt wegen dem Problem mit der MKL.
Bin gespannt wie sie reagieren. Ich habe nix gegen Geld ausgeben, hätte auch über 2000€ bezahlt für LLK und DP, aber veräppelt werde ich nicht gerne.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.06.2018 - 22:22 Uhr von Joe666.
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 07.06.2018 - 22:26 Uhr -
ich sagte für eine individual Abstimmung um das Maximum raus zu holen, ansonsten sind das normale Preise für reine zugekaufte Flashware.
Nochmal, wenn die MKL immer noch kommt, dann stimmt was mit der Abstimmung nicht, wenn es vor flash o.k. war.
Ich denke da stimmt dann mit den Lambdawerten was nicht oder dem Luftmassenmesser.
Hattest du die Kerzen etc. vor oder nach Tuning geändert?
Nochmal, wenn die MKL immer noch kommt, dann stimmt was mit der Abstimmung nicht, wenn es vor flash o.k. war.
Ich denke da stimmt dann mit den Lambdawerten was nicht oder dem Luftmassenmesser.
Hattest du die Kerzen etc. vor oder nach Tuning geändert?
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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.06.2018 - 22:27 Uhr von coolhard.
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 07.06.2018 - 22:34 Uhr -
Ich habe den GTI erst seit ca. 3 Wochen. Eine Woche nach dem Kauf bin ich zu BHP und eine Woche danach kam einmal morgen die MKL. Kerzen und Spulen wurde heute morgen getauscht, es kamen NGK rein. Denkst du das die MKL und das mit dem Zylinder 2 wegen der Software kam ? Eine Woche später ? Es waren noch die ersten Kerzen/Spulen drin mit 89000km.
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 07.06.2018 - 22:50 Uhr -
ja, in der Regel adaptiert sich das Fahrzeug nach einigen 100km nach flash und wenn das MSG merkt stimmt was nicht ,kommt die Kontroll Leuchte. Gibt auch Tuner die blenden solche Dinge aus und schwupps sind deine Schutzfunktionen weg und du merkst nichtmal das der Motor ggf. irgendwann hochgeht oder verklingelt.
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