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Chiptuning - allgemeiner Infothread

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Joe666 
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 07.06.2018 - 22:54 Uhr  -  
Die Kontrollleuchte blinkte 3-4 mal und Motor zuckte kurz und hat dann das mit dem Zyl. 2 eingetragen in den Fehlerspeicher.
Nochmal: das kann nach einer Woche von der neuen Software kommen ?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.06.2018 - 22:55 Uhr von Joe666.
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coolhard 
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 07.06.2018 - 23:09 Uhr  -  
ja, vorher war ja nix oder? Bevor man tuned macht man auch Sachen wie Kerzen und Filter, dann wird auf frischer BAsis abgestimmt.

Denke bitte auch daran, wenn dein GTi vor Tuning am gleichen Tag dort 211PS gebracht hätte und 300NM, ebenfalls korrigiert gemessen
wären es an dem Tag bei gleichen Umgebungsvariablen auch nur 195PS gewesen.
Insofern spürst du natürlich die Mehrleistung von ~30PS und die Mehr NM nach Chipping.
LG Uwe:

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg
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Joe666 
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 08.06.2018 - 10:17 Uhr  -  
Mail an BHP ist raus mit den Aussagen von hier. Bin auf die Reaktion gespannt.
Stehe grad mit einem anderen Tuner in Kontakt wegen einer DP usw.
Er will nur nicht gerne an der Software von anderen rumschreiben und mit DP und allem drum und dran sind wir bei ca. 2000€. 6 Stunden Einbau rechnet er und da ca. 60€ pro Stunde, Prüfstand 120€ pro Stunde. Alleine die DP liegt bei 1320€ mit Zulassung von Bull X.
Und da ist noch nicht die Bearbeitung der Stage 1 dabei. Er kann von Grund auf beginnen sagt er, auf den Preis bin ich dann mal gespannt.

@Coolhard

was würdest du empfehlen ?? Alles nochmal von null starten und die 750€ an BHP als Lehrgeld sehen ??
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coolhard 
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 08.06.2018 - 10:25 Uhr  -  
google mal im Web schlechte Erfahrungen mit xxx...;)

Im Grundsatz würde ich um Nachbesserung ersuchen, das Recht hat ein Tuner bis zu 2 Mal.

Wenn es dann immer noch nicht optimal ist, dann auf Serie flashen lassen, Geld zurück und zu einem Tuner der es besser kann.

Zu DP schaut immer danach, dass ihr eine Originale HJS mit EG R103 verbaut. Die ist absolut konform und es gibt keinen Ärger bei Kontrollen oder Eintagungen in Verbindung mit Tuning.
Selbst für den 7R reicht eine 71mm DP über 400PS aus, natürlich auch eine 76mm bis ca. 450PS. Darüber dann ala HGP mit 89mmmund 130mm Kat.
LG Uwe:

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Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 08.06.2018 - 10:25 Uhr von coolhard.
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Senor GTI 
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 08.06.2018 - 10:51 Uhr  -  
@coolhard

Das mit dem verkrusteten Filter ist bei mir noch nicht aufgetreten und hab den Filter in mehreren Autos drinn, ob Sauger oder Turbo und alle haben den Filter länger als 30.000 Km verbaut und der sieht noch aus wie neu... Wenn der OEM Filter voller Partikel ist geht da auch nichts mehr daher ist das für mich kein starkes Argument.
Aber ich glaub es kommt sicherlich auch auf die Belastung des Filters an, wobei der im Offroader auch noch gut ist und der hat viel Durchgemacht :D

Das mit dem alles nur Marketing kann schon sein, aber es trifft sicherlich nicht bei jedem zu.


Beim Thema Nachbesserung stimm ich dir aber voll zu.
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18

Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr

Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
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Dirtyhands1.8 
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 08.06.2018 - 11:16 Uhr  -  
Lustig das du das erwähnst, der Grundgedanke hinter den papierfreien Filtern war die Wasserresistenz beim Geländeeinsatz :D
1.8 TSI R-Line, IHI Turbo 267PS, 19" BBS Speedlines mit Yokohama AD08R, H&R Gewinde (normale Version), Eibach Stabis, Aluvorderachse, Cupra R Bremse v+h, Custom 3" Downpipe, Fox MSD, ESD bearbeitet, DTH OSC, Zusatzladerluftkühler, Alu Ladeluftverrohrung
Online-ETKA, sehr hilfreich.
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coolhard 
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 08.06.2018 - 11:27 Uhr  -  
Also das Thema Filter ist bei mir und etlichen anderen Clubern längst durch, ebenso bei erfahrenen Tunern, welche Track feste Fahrzeuge aufbauen ;) Wer mag soll die ZB Filter fahren. Ich fahre OEM auf Grund der vorn gegangenen Erfahrungen.
Übrigens Zubehör Filter gehen viel schneller zu als sogenannte Papierfilter und haben lediglich zu Beginn einen vermeintlich besseren Durchsatz und fallen dann deutlich unter OEM Niveau. Das sieht man aber nicht, das kann man nur messen...
LG Uwe:

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Senor GTI 
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 08.06.2018 - 16:36 Uhr  -  
Ich zieh jetz mal als Fazit:
OEM ist
- konstanter im Durchsatz (muss mal selbst messen :D)
- Wartungsfrei
ZB ist
- wasserresistent
- höhere Lebensdauer
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18

Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr

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Joe666 
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 08.06.2018 - 17:55 Uhr  -  
GTI gestern geholt mit neuen Kerzen und neuen Spulen.Heute wieder MKL 2-3 mal an und ruckeln.
Wieder Eintrag Zylinder 2 P0302 Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch.
Werkstatt meinte vor dem Einspritzventil die Entlüfterdose tauschen wäre sinnvoll,da gewisse Teile leicht ölig sind die es nicht sein sollten.
Dose ist roter Kreis und an den anderen roten Stellen ist bissle Öl.


Wie kann sich die Stage 1 auf die Teile auswirken innerhalb von 8 Tagen ?? Falls es was damit zu tun hat und nicht nur Zufall ist.
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Senor GTI 
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 08.06.2018 - 19:12 Uhr  -  
Das Ding heißt Kurbelgehäuseentlüftung, hab ich auch erst getauscht, da die Dichtung kaputt war (Nur die Dose geht nicht). Das mit dem Öl ist aber "normal" da ja die Ölluft dort kondensiert...
Bei mir hat sich so das defekte Einspritzventil angekündigt, jedoch bei deutlich mehr Laufleistung.
Es liegt aber sicherlich nicht daran, das Teil kostet um die 40€ Einbau kannst selbst machen, nur Schrauben raus und gut ;)

Die Stage hat da weniger Schuld, ist dein Turboeingang auch voll mit Öl, also die Gummidichtung über dem Einlass?
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