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Chiptuning - allgemeiner Infothread
Erfahrungsberichte, allgemeine Fragen, Wo chippen lassen? etc
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 10.06.2018 - 10:14 Uhr -
Bei der Leistung würde ich wenigsten mal den Vorkat rausklopfen oder eine Downpipe verbauen dann staut sich die Hitze am Turbo nicht so stark...
Die Luftmenge würde mich stark interessieren dachte immer das man mit Serien Hardware max. 315ps rausbekommt mit Downpipe 330ps und alles über 330 Downpipe mit Ansaugung...
Meistens hat man beim Tuner auf am Prüfstand auch mehr Leistung wie in der Realität mein Pirelli zb. Hatte beim Tuner 320ps auf der Rolle aber nur eine Luftmenge von 220g/s und auf einem anderen Prüfstand hatte er 20Nm weniger und nur 286ps erreicht...
Wobei der Maha der beste Prüfstand sein soll
Die Luftmenge würde mich stark interessieren dachte immer das man mit Serien Hardware max. 315ps rausbekommt mit Downpipe 330ps und alles über 330 Downpipe mit Ansaugung...
Meistens hat man beim Tuner auf am Prüfstand auch mehr Leistung wie in der Realität mein Pirelli zb. Hatte beim Tuner 320ps auf der Rolle aber nur eine Luftmenge von 220g/s und auf einem anderen Prüfstand hatte er 20Nm weniger und nur 286ps erreicht...
Wobei der Maha der beste Prüfstand sein soll
Golf GTI Edition 35 Vollaustattung + Bull X ab Turbo
Golf 5 GTI Pirelli Edition Sun Flower Gelb, Handschalter, Bull X ab Turbo, Turbo Outlet, Größerer LLK Software von Turbo Performance
Golf 5 GTI Pirelli Edition Sun Flower Gelb, Handschalter, Bull X ab Turbo, Turbo Outlet, Größerer LLK Software von Turbo Performance
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 10.06.2018 - 10:18 Uhr -
Zitat geschrieben von coolhard
@Joe,
KGE Ölthema ist separat zu sehen und Saugrohr, wurde ja schon beantwortet.
Das wieder die MKL angeht, sorry, da hat der Tuner was nicht richtig abgestimmt und sollte baldigst gerichtet werden. Mit verkoken hat das gar nix zu tun.
@Crio,
rückrechnen heißt auf die tatsächliche Leistung, welche der Motor tatsächlich unter den gegebenen Bedingen an dem Tag gedrückt hat. Braucht man ein Formel sheet, dann kann man das für jedes Fahrzeug korrekt rückrechnen für oder von allen Normen.
Bei einigen Diagrammen wie MAHA z.B. steht der Wert auch drin: Motorleistung
Meine Frage war wie du das Rückrechnen kannst ohne Luftdruck, Luftfeuchte und Temperatur?
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 10.06.2018 - 10:39 Uhr -
@ Joe
man kann die Düsen schon untereinander tauschen, jedoch muss man da sehr viel zerlegen und wenn du das nicht selbst kannst (man braucht ein Spezialwerkzeug; Vielzahn) wird dass schnell teuer...
Aber man kann die Düsen auch per VCDS prüfen ohne etwas auszubauen
man kann die Düsen schon untereinander tauschen, jedoch muss man da sehr viel zerlegen und wenn du das nicht selbst kannst (man braucht ein Spezialwerkzeug; Vielzahn) wird dass schnell teuer...
Aber man kann die Düsen auch per VCDS prüfen ohne etwas auszubauen
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18
Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr
Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 10.06.2018 - 11:58 Uhr -
@Joe,
dann hätte dein Tuner beim loggen Aussetzer etc. erkennen müssen, vor Optimierung und danach, vorrausgesetzt er hat das überhaupt getan und nicht nur geflashed. Die Protokolle müsste er ja noch haben, aus Garantiegründen auf die verrichtete Arbeit.
@Crio,
die Werte hatte ich doch erhalten und wenn mal was fehlt kannst du auch die Wetterdaten googlen.
Wer VCDS hat, kann das ja an Hand der Luftmasse 3. Gang durchbeschleunigen bis BEgrenzer loggen. Einzuges MAnko, wenn ein Tuner die LMM Kennlinien verbiegt, stimmen die leider nicht mehr. Also alles eine Sache auch des Könnens eines Tuners.
@Chris7788,
dann lag dein 2. LPS Lauf weitgehend richtig
Bei 220g/sec. kannste ja nachrechnen sind knapp 300PS. Die Frage ist zudem nach DIN/ EWG, weil wenn das der Fall ist, ist es ggf. noch weniger in Echtzeit was gedrückt wurde.
Bekannter von mir hat ED30 Angabe 330PS bei Henni 303PS nach DIN also in Echtzeit noch weniger.
@Golf1.6,
erklär mir mal bitte wie die Ansaugluft niedriger wie die Umgebungstemperatur sein kann?
Die Luftmasse wäre natürlich zum verifizieren interessant
dann hätte dein Tuner beim loggen Aussetzer etc. erkennen müssen, vor Optimierung und danach, vorrausgesetzt er hat das überhaupt getan und nicht nur geflashed. Die Protokolle müsste er ja noch haben, aus Garantiegründen auf die verrichtete Arbeit.
@Crio,
die Werte hatte ich doch erhalten und wenn mal was fehlt kannst du auch die Wetterdaten googlen.
Wer VCDS hat, kann das ja an Hand der Luftmasse 3. Gang durchbeschleunigen bis BEgrenzer loggen. Einzuges MAnko, wenn ein Tuner die LMM Kennlinien verbiegt, stimmen die leider nicht mehr. Also alles eine Sache auch des Könnens eines Tuners.
@Chris7788,
dann lag dein 2. LPS Lauf weitgehend richtig
Bei 220g/sec. kannste ja nachrechnen sind knapp 300PS. Die Frage ist zudem nach DIN/ EWG, weil wenn das der Fall ist, ist es ggf. noch weniger in Echtzeit was gedrückt wurde.
Bekannter von mir hat ED30 Angabe 330PS bei Henni 303PS nach DIN also in Echtzeit noch weniger.
@Golf1.6,
erklär mir mal bitte wie die Ansaugluft niedriger wie die Umgebungstemperatur sein kann?
Die Luftmasse wäre natürlich zum verifizieren interessant
LG Uwe:
BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg
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Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.06.2018 - 12:49 Uhr von coolhard.
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 10.06.2018 - 14:23 Uhr -
Coolhard das stimmt der Tuner meinte dann aber das der Prüfer ein Messfehler gemacht hat und das Auto 320ps hatt... naja die 220g/s sprechen für sich...
Der Edition von einem Kumpel soll auch 320ps haben erreicht aber max. 232g/s das spricht ebenfalls für weniger Leistung
Der Edition von einem Kumpel soll auch 320ps haben erreicht aber max. 232g/s das spricht ebenfalls für weniger Leistung
Golf GTI Edition 35 Vollaustattung + Bull X ab Turbo
Golf 5 GTI Pirelli Edition Sun Flower Gelb, Handschalter, Bull X ab Turbo, Turbo Outlet, Größerer LLK Software von Turbo Performance
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 10.06.2018 - 14:36 Uhr -
die K04 Lader Motoren haben eine Stopfgrenze, welche bei optimalem customized mapping etc. + Hardware bei 330-340PS unkorrigiert max. ermöglichen. Darüber hinaus geht nur mit Upgrade Lader. Dafür benötigst du ca. 270-279 g/sec. Unser Ulf aus dem meinR.com hat sich mit der Thematik sehr intensiv beschäftigt und entsprechenende Kennfeldberechnungen etc. gemacht und daraus benannte Formel entwickelt. Verifiziert bestätigt wurde das von HGR Automobiltechnik, welche die Motoren x-fach auf Motorenprüfständen gemessen hatten.
Also bei 232g/sec x 1.22= 283,0 Ps real
Also bei 220g/sec x 1.22= 268,4 Ps real
Bei den IHI Ladern sind wir noch nicht soweit, was da nun wirklich Sache, da dafür quasi keine techn. Daten verfügbar sind, da VW mit IHI eine Vertragsklausel hat diese Turbo Konfig nicht öffentlich machen zu dürfen. HGR meint Ausgangsmessung LPS laut Motorenprüfstand abzgl. ~ 10% , wobei ich hier eher 8% hochgerechnet habe.
Also bei 232g/sec x 1.22= 283,0 Ps real
Also bei 220g/sec x 1.22= 268,4 Ps real
Bei den IHI Ladern sind wir noch nicht soweit, was da nun wirklich Sache, da dafür quasi keine techn. Daten verfügbar sind, da VW mit IHI eine Vertragsklausel hat diese Turbo Konfig nicht öffentlich machen zu dürfen. HGR meint Ausgangsmessung LPS laut Motorenprüfstand abzgl. ~ 10% , wobei ich hier eher 8% hochgerechnet habe.
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Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 10.06.2018 - 15:57 Uhr -
gib mir mal bitte die Umgebungsdaten wenn du sie wirklich hast, ich rechne mal die unkorrigierte und nach Ewg korrigierte Leistung aus. Vieles was du hier schreibst ist einfach fern ab der Realität und erscheint mir aus der Luft gegriffen. Mann kann sicher nicht einfach irgendwelche erfundene Faktoren mit der Lauftmasse multipilzieren die einen dazu befähigen Prüfstandsmessungen anzuzweifeln.
270-279g sind 330-340Ps? Wieviel Gramm sollen dann die Tfsis fahren bei denen seit Jahren 370-400Ps gemessen wurden haben? Oder alle Fake? Wo nimmst du überhaupt den Faktor x1.22 her, bei alten Saugrohreinspritzern nahm man ja schon grob x1.25?
270-279g sind 330-340Ps? Wieviel Gramm sollen dann die Tfsis fahren bei denen seit Jahren 370-400Ps gemessen wurden haben? Oder alle Fake? Wo nimmst du überhaupt den Faktor x1.22 her, bei alten Saugrohreinspritzern nahm man ja schon grob x1.25?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.06.2018 - 15:58 Uhr von crio.
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 10.06.2018 - 17:00 Uhr -
Da ist nix fern ab der Realität, ihr verlasst euch nur zu sehr auf die korrigierten Messprotokolle, was rein mögliche Ergebnisse unter idealen Bedingungen wären anstatt euch darauf zu verlassen, was der Motor am Messtag unkorrigiert tatsächlich gebracht hat.
Joe hat doch die Umgebungswerte gepostet musste halt schauen in seinen posts.
Liest du eigentlich, die 1.22 waren bezogen auf Ulf meinR.com Erhebungen zum K04-64 Lader und von HGR an Hand von Motoren Prüfstand bestätigt worden.
Ob 1.22, 1.25, 1.27 oder 1.28 etc. ist abhängig vom jeweiligen Laderkennfeld und Stopfgrenze.
Joe hat doch die Umgebungswerte gepostet musste halt schauen in seinen posts.
Liest du eigentlich, die 1.22 waren bezogen auf Ulf meinR.com Erhebungen zum K04-64 Lader und von HGR an Hand von Motoren Prüfstand bestätigt worden.
Ob 1.22, 1.25, 1.27 oder 1.28 etc. ist abhängig vom jeweiligen Laderkennfeld und Stopfgrenze.
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Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.06.2018 - 17:02 Uhr von coolhard.
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 10.06.2018 - 18:17 Uhr -
Hier kann man gut erkennen, dass alleine die Steigerung der Luftmasse bei Höchstdrehzahl (Stopfgrenze) nicht die entscheidende Rolle spielt. Wenn die Stopfgrenze erreicht wurde kann man die Leistung weiter steigern, indem man sie früher erreicht?
Dieser Post wurde 4 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.06.2018 - 18:46 Uhr von Fatu.
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread - Gepostet: 10.06.2018 - 18:52 Uhr -
Sorry, und so ein Marketing Blättle soll jetzt alles für real erklären und du siehst die Stopfgrenze daraus? keine weiteren Angaben zu den Umgebungsvariablen etc.
Zeig mir ein APR Protokoll mit der Stage auf einem LPS in Deutschland und dann können wir uns weiter unterhalten.
Zeig mir ein APR Protokoll mit der Stage auf einem LPS in Deutschland und dann können wir uns weiter unterhalten.
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