schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


DSG Upgrade Kupplungen

Welche gibt es und wie gut sind sie?

Champagne5 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter: 26
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2019
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: DSG Upgrade Kupplungen  -  Gepostet: 24.10.2023 - 13:35 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Senor GTI

0DL mit Kennbuchstabe RPK oder TFU
sind die Frontantrieb.

Aber wie siehts mit der Übersetzung aus, TDI dürfte ganz anders sein, als der TSI.
Ich will an sich schon ungefähr die aktuelle Übersetzung beibehalten bis halt auf Gang 7.

TVS wäre dann ein guter Ansprechpartner um den Aufwand und Kosten zu erfragen.
Laut Website sind es gut 10K für Neuteile.
Aber wie gesagt, wenn es in die Richtung geht, muss ein 4-Motion drin sein, sonst steht es nicht im Verhältnis.


Also grundsätzlich wirst du es von der Übersetzung her nicht wirklich genau schaffen. Das DQ500 fühlt sich allerdings auch irgendwie knuspriger / lebendiger an, daher würde ich das evtl. sogar einfach in Kauf nehmen.

Ich glaube du solltest bei knapp 8K landen bei TVS wenn du den normalen 6er GTI hast mit EA888.

Dir sollte allerdings bewusst sein, das bei der ganzen Nummer nix mehr mit TÜV möglich ist, bzw. : unbezahlbar.
nach unten nach oben
Bandi97 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 27
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2021
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: DSG Upgrade Kupplungen  -  Gepostet: 08.01.2024 - 20:40 Uhr  -  
@Champagne5

Wo wäre der Vorteil die DSG Kupplung vom Golf 7 zu verbauen statt der des Golf 6?
Muss bei mir auch die Kupplung tauschen. Daher die Frage.
Golf VI GTI Edition 35:
Carbon Steel Grey, DSG, 5 Türen, RNS 310 mit Premium FSE, Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, 19" Glendale, 35 Jahre Alcantara Ledersitze, DCC.

Done: 30er ST Federn, 3.5" auf 3" DTH ECE Downpipe + 3" DTH Sport AGA, HG HFI Gen.2 Plus Ansaugung, Wagner LLK, Discover Media inkl. DAB+, Passat B7 Facelift Klimabedienteil, 19" Pretoria, Golf 7 GTI Lenkrad, 3D MFA Tacho, Golf 7 GTI Bremse vorne, VW Helix Soundsystem.

Wunschliste: Golf 6 R Bremse hinten
nach unten nach oben
Senor GTI 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 3442
Dabei seit: 12 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: DSG Upgrade Kupplungen  -  Gepostet: 09.01.2024 - 08:16 Uhr  -  
Mir wurde davon abgeraten, da auch diese für meinen GTI zu schwach auf Dauer ist.

Für den 6er gibt es Index A, B, C und für den 7er nur die C.
Diese wurde ab. 28.05.2012 in den 6ern verbaut
Im 6er muss sie 350Nm können, im 7er bis zu 460Nm.

Sprich bei einem normalen Tausch würde sowieso Index C verbaut werden, welche etwas stärker ausgelegt ist.

Soweit meine Infos. :)
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18

Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr

Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
nach unten nach oben
Bandi97 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 27
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2021
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: DSG Upgrade Kupplungen  -  Gepostet: 05.03.2024 - 09:50 Uhr  -  
Bei einer Upgradekupplung wurde mir mehrfach gesagt, dass ziemlich der Fahrkomfort leiden soll. Das will ich eigentlich verhindern.
Das DQ250 ist eh schon nicht ganz so komfortabel finde ich.
Wenn ich über meine FIN im Etka schaue komme ich auf den Index "B" (Mein Produktionsdatum 27.04.2012 - GKB: NLT) und ersetzt sich nicht in Index "C" sondern bleibt "B".
Ich würde die "C" Kupplung verbauen aber ich wüsste halt gerne vorher ob diese auch passt :)
Golf VI GTI Edition 35:
Carbon Steel Grey, DSG, 5 Türen, RNS 310 mit Premium FSE, Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, 19" Glendale, 35 Jahre Alcantara Ledersitze, DCC.

Done: 30er ST Federn, 3.5" auf 3" DTH ECE Downpipe + 3" DTH Sport AGA, HG HFI Gen.2 Plus Ansaugung, Wagner LLK, Discover Media inkl. DAB+, Passat B7 Facelift Klimabedienteil, 19" Pretoria, Golf 7 GTI Lenkrad, 3D MFA Tacho, Golf 7 GTI Bremse vorne, VW Helix Soundsystem.

Wunschliste: Golf 6 R Bremse hinten
nach unten nach oben
Senor GTI 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 3442
Dabei seit: 12 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: DSG Upgrade Kupplungen  -  Gepostet: 05.03.2024 - 10:58 Uhr  -  
Zum NLT kann ich dir nicht viel sagen, da ich das nicht hab.
Das Getriebe hat ne andere TN und andere Mechatronik.
Aber bei den Kupplungen wird nicht differenziert, sondern nur nach wann gebaut.

Wenn du das echte ETKA hast, kannst dir ja mal die Datensätze anschauen, wenn sich was an der Hardware zum 28.05.2012 geändert hat, dann nehm lieber das B oder auf gut Glück das C und wenn es mit den Einstellwerten vom 7er passt ist alles gut.

Eine Garantie dass C immer passt kann ich dir nicht geben, da sollten die Getriebeprofis sicher mehr aus der Praxis wissen.
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18

Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr

Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
nach unten nach oben
Bandi97 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Alter: 27
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2021
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: DSG Upgrade Kupplungen  -  Gepostet: 05.03.2024 - 13:27 Uhr  -  
Ja ich habe das echte ETKA, da ich bei VW arbeite aber ich habe alles durchgeschaut und es ist nur die Kupplung die von Index "B" auf "C" geht.
Man weis halt nicht was im Getriebe anders sein könnte, da im ETKA hierzu keine Einsicht ist. Aber in ELSA findet man auch nichts raus.
Mal sehen ob ich anderweitig noch etwas rausfinde dazu.
Golf VI GTI Edition 35:
Carbon Steel Grey, DSG, 5 Türen, RNS 310 mit Premium FSE, Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, 19" Glendale, 35 Jahre Alcantara Ledersitze, DCC.

Done: 30er ST Federn, 3.5" auf 3" DTH ECE Downpipe + 3" DTH Sport AGA, HG HFI Gen.2 Plus Ansaugung, Wagner LLK, Discover Media inkl. DAB+, Passat B7 Facelift Klimabedienteil, 19" Pretoria, Golf 7 GTI Lenkrad, 3D MFA Tacho, Golf 7 GTI Bremse vorne, VW Helix Soundsystem.

Wunschliste: Golf 6 R Bremse hinten
nach unten nach oben
Senor GTI 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 3442
Dabei seit: 12 / 2017
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: DSG Upgrade Kupplungen  -  Gepostet: 06.03.2024 - 10:13 Uhr  -  
Na wenn du bei VW bist, wird schon einer von der Entwicklung wissen was anders ist.
Es gibt wirklich kaum Infos...
Golf VI GTI:
Shadow Blue Metalic, DSG, 5 Türen, Navi 8", Xenon, Regen/Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Schwarze Scheiben, R LEDs, 18" Detroit Hankook V12 Evo² 225/40/R18

Done: KW DDC, HFI V2+, Carbon Böser Blick, Xenon mit TFL, Eigenes Emblem, Hinteres Emblem in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer LED, großer LLK, DTH DP, K04-064, AGA 76mm mit 100er Endrohr

Wunschliste: DTH Reaper V2, breite Kotflügel, 6-10 Kolben VA Bremsanlage min.345mm...
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 23.11.2024 - 08:50