schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
     
   


Chiptuning - allgemeiner Infothread

Erfahrungsberichte, allgemeine Fragen, Wo chippen lassen? etc

  • Gehe zu
  • Funktionen
 
-Dirk- 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Alter:
Beiträge: 716
Dabei seit: 07 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 28.01.2011 - 22:12 Uhr  -  
Bevor irgendetwas passiert MUSS der KVA zur NSA geschickt werden.
.... weg
nach unten nach oben
the bruce 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  Weites Land
Alter:
Beiträge: 5466
Dabei seit: 06 / 2010
Homepage Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 28.01.2011 - 22:47 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Espressiert

Speziell zu den Anschlussgarantien würde mich eines interessieren:
Ich kenne es von den allgemeinen Anschlussgarantien (z.B. Die Car Garantie) das man wenn das Auto in der
Werkstatt steht relativ schnell (also die Servicemitarbeiter) die Info an die Anschlussgarante weitergeben muss. Zum Beispiel Verdacht auf Motorschaden.
Wie sieht es da bei der NSA Garantie aus? Oder kann man erst versuchen das VW den Schaden bezahlt, indem man das Chiptuning verneint bzw nicht angibt, und danach die NSA informiert falls VW sagt "no".
Sonnst wäre man ohnehin gleich gezwungen das Chiptuning anzugeben und somit auch seine GWL-Ansprüche aufgibt.

Ich hoffe meine Frage kam verständlich herüber.....wenn man erlich ist, gibt keiner ein Chiptuning an selbst wenn er direkt dadrauf gefragt wird. Würde ich auch nicht tun. Wenn aber NSA VOR der Rep bzw Festlegung eine Info von der Werkstatt haben möchte oder zumindest nach Festlegung des Schadens, dann hat man ja keine Chance das Tuning zu verneinen.



Ich denke das ist und bleibt ein Dilemma.
Gruß, Holger

Beide schaden sich selbst: der zu viel verspricht und der zu viel erwartet.
- Lessing -


Bitte guckt erst hier bevor ihr zu Fahrwerksfragen eine PN schreibt: KLICK
Benutzt bitte auch die Suche und stellt Fragen von allgemeinem Interesse möglichst im Forum.
nach unten nach oben
Golfer77 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  MANNHEIM
Alter: 47
Beiträge: 125
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 28.01.2011 - 23:08 Uhr  -  
Wenn Chiptuning eingetragen ist, dann kann man es wohl nicht verschweigen.
Ab 24.03.201

VW Golf 7 GTI DSG "Performance" BlueMotion 169 KW

Ausstattung: Schwarz Uni / Business-Paket / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt / Spiegelpaket / Fahrprofilauswahl / Dynamic Light Assist /
Licht-und-Sicht-Paket / Composition Media

Umbau: Felgen: OZ Ultraleggera HLT Mattschwarz 8.5x19 Et47 / Reifen: Michelin Pilot Supersport 225/35R19 / Federn: H&R 35mm / Abgasanlage ab KAT: noch in Planung
nach unten nach oben
Espressiert 
Registriert
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe  Mannheim
Alter: 49
Beiträge: 275
Dabei seit: 11 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 28.01.2011 - 23:17 Uhr  -  
Wenn es eingetragen ist...... ;-)
Das es so ungefähr ablaufen muss, hatte ich gedacht. Also muss man bei vorhandener AG auf jeden Fall das Tuning angeben. Das schlimme dadran ist nunmal der Aspekt, das dann für 99% der Werkstätten das Chiptuning verantwortlich ist für alles was man auch nur über 2 Ecken mit dem Antriebsstrang in Verbindung bringen könnte.
Natürlich möchte ich das Tuning nicht madig machen (ich liebäugle ja selbst damit). Ich habe halt bisher meist nur ablehnende Erfahrungen machen müssen bei Angabe von Chiptuning wenn Defekte aufgetreten sind die überhaupt nicht in Verbindung standen mit der Leistungssteigerung. :zensiert:
GTI 4-türig CSGM, Xenon, Navi 510, Dynaudio, SSD, DSG, DCC, Media-In, Mobiltel.-vorb Premium, 18 Zoll usw.
Update 2011: Supersprint Halbanlage
Fahrertraining FSZ Hockenheim Intensiv, Premium und Sportwagentraining
Rennstreckentraining Nordschleife
nach unten nach oben
vr6_mike 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: SWITZERLAND 
Alter: 50
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 30.01.2011 - 21:47 Uhr  -  
Hallo GTI Leute

Ich würde eventuell meinen GTI gerne chiptunen... auf Stufe 1. Das sind ja dann so ungefähr 260PS und 350NM oder auch etwas mehr, je nach Anbieter. Dies wäre dann noch ohne was an der Hardware zu ändern.

Jetzt meine Frage: es heisst ja, dass die Stufe 1 von der Haltbarkeit her relativ bedenkenlos sei. Hätte man nun bei Stufe 1 (was mir fürs erste reichen würde), wenn man noch eine ander AGA (ab Kat) drunter machen würde, hinsichtlich Haltbarkeit noch etwas mehr vorgesorgt oder spielt das bei Stufe 1 keine Rolle? Kann man die AGA auch getrost weglassen (einmal abgesehen vom besseren Sound)?

Danke für Tipps & einen schönen Abend allerseits

Michael
Golf VI GTI
Schwarz Pearl - Schalter - DCC
18' Detroits - 17' Denver (Winter)
5 Türen - MuFu Rad - Xenon mit Kurvenfahrlicht - Parkdistance
GRA - Komfort Packet - Turborasseln behoben
MJ2009
nach unten nach oben
The EL Paso 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Nähe Chemnitz
Alter: 46
Beiträge: 335
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 30.01.2011 - 22:55 Uhr  -  
Wenn Du jetzt kein "Nordschleifen-Abo" hast, denn wird es bei der Leistung auch noch die orig. AGA tun. Vollgasfahrten länger als 2min. sind kaum machbar und die allgemeinen Regeln (Warmfahren, Kaltfahren usw.) sollten eingehalten werden.
Bei einer anderen AGA kommt es in dieser Hinsicht eh nur auf die Downpipe (ab Turbo) an. Die neue AGA hat dann einen größeren Durchmesser, wobei der Gegendruck reduziert wird und die Abgase besser abgeleitet werden. Daraus erfolgt eine geringere thermische Belastung des Turbo´s, was in keinem Fall schadet!
My GTI VI

Bestellung: 20.05.09
Abholung: 27.07.09

Umbauten:
  • Pop-Up Heckklappe
  • Eibach-Federn
  • R-LED´s
  • Seitenschweller + Diffusor lackiert
  • Innenraum LED
nach unten nach oben
Sunny77 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Ransbach-Baumbach
Alter: 46
Beiträge: 1344
Dabei seit: 11 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 30.01.2011 - 23:05 Uhr  -  
Zitat geschrieben von The EL Paso

Vollgasfahrten länger als 2min. sind kaum machbar


ÄÄÄÄÄHHHHHH ..... wenn ich Stufe 1 habe kann ich dann nicht mal ein paar Kilometer Vollgas auf der Bahn brettern? Manchmal baller ich von FFM nach Montabaur über die A3 30 mins mit Bleifuss, geht das dann nicht mehr????
GTI verkauft :(

Rechtschreibfehler darfst du behalten.
nach unten nach oben
wHiTeCaP 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: BRAZIL  Norderstedt
Alter: 40
Beiträge: 8983
Dabei seit: 06 / 2010
Private Nachricht
versteckt
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 30.01.2011 - 23:21 Uhr  -  
Er meint aufgrund des Straßenverkehrs.

Du musst durch den erhöhten Ladedruck natürlich die Öltemperatur im Blick haben, wenn du das Gaspedal am Bodenblech festnietest. Das sollte man aber auch ohne Chip.
Passieren dürfte aber nicht soo viel. Das Auto sagt dir vorher bescheid, dass du es übertreibst.
Im Extremfall könnte der Turbo platzen. Aber davon hab ich noch nie was gelesen/gesehen bei nem Chiptuning.
Gruß Christian

nach unten nach oben
Sunny77 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Ransbach-Baumbach
Alter: 46
Beiträge: 1344
Dabei seit: 11 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 30.01.2011 - 23:28 Uhr  -  
115 - 120 ist immer so das Öl bei so einer Session :devil:
GTI verkauft :(

Rechtschreibfehler darfst du behalten.
nach unten nach oben
vr6_mike 
Registriert
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: SWITZERLAND 
Alter: 50
Beiträge: 23
Dabei seit: 12 / 2010
Private Nachricht
offline
Betreff: Re: Chiptuning - allgemeiner Infothread  -  Gepostet: 31.01.2011 - 00:31 Uhr  -  
Alles klar. und danke.
Dann tuts es auch vorläufig ohne AGA, denn Vollgas auf der Bahn liegt in der Schweiz ja nicht drin... höchstens mal ein bisschen über einen pass heizen, wenn man die öltemp im auge behält...
Golf VI GTI
Schwarz Pearl - Schalter - DCC
18' Detroits - 17' Denver (Winter)
5 Türen - MuFu Rad - Xenon mit Kurvenfahrlicht - Parkdistance
GRA - Komfort Packet - Turborasseln behoben
MJ2009
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen



Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 26.11.2024 - 00:25